PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum "GK"



dArc
01.02.2013, 12:08
Hallo liebe Muskelbody community :),

ich hätte da ne Frage zum meinem Trainingsplan.

Da ich längere Zeit wegen eines Praktikums am Gericht in einer anderen Stadt war, konnte ich leider nicht trainieren, da ich 1. keine Mitgliedschaft in einem Studio hatte und auch kein Studio in der Nähe gefunden habe, dass Mitlieder ohne Bindung aufnimmt.
Deswegen habe ich nachdem ich zurück in der Heimatstadt war wieder mit einem GK angefangen. Ich habe sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielt (GK seit ca. 3 Monate), aber ich merke nun, dass ich einfach mehr Zeit für die Regeneration für die Beine(nur Beine, die sind auch verglichen mit dem Rest viel besser) brauch, zumindest fühlt es sich so an, als sollte ich die länger pausieren.

Jetzt will aber noch nicht weg von meinen GK Plan, da wie gesagt es im Moment sehr gut passt und ich durch einen Split nicht unnötig an Regenarationszeit verlieren möchte.
Deswegen habe ich mir folgendenes überlegt, dass ich einfach die Beine seperat und nur jeweils alle 3 Tage trainieren.

Das ganze würde dann beispielsweise so aussehen:

Mo: GK mit Beinen
Di: Frei
MI: GK ohne Beine
Do: Beine
Fr: GK ohne Beine
Sa: Frei
So GK mit Beine

Ich denke so könnte ich eventuell auch insgesamt die Beine viel Besser rannehmen, was haltet ihr davon? Klingt das plausibel oder völliger Schwachsinn?

p.s. Zur Ernährung, einen fixen EP habe ich nicht, ich esse das was zu Hause gekocht wird, meide frittiertes Zeug(und deswegen auch Fastfood, vill. einmal alle 2 Monate) oder eben gesättigte Fettsäuren, Viel Gemüse, eher wenig Obst (eigentlich nur morgens zur Müsli) und halt viel Eiweiss von verschiedenen Quellen: Huhn, Thunfisch, Topfen usw.

Würde mich über konstruktive Hilfe freuen

lg dArc

bloemma
01.02.2013, 12:29
Hi,

ich nehme mal an, dass du Freitag und Sonntag vertauscht hast, denn zwei Tage hintereinander Beine passt nicht zu mehr Regeneration.

Des weiteren würde ich die Tage sowieso anders verteilen, von Sonntag auf Montag hast du null Regeneration! Entweder du trainierst drei mal pro Woche oder du lässt immer einen Tag Pause, dann hast du halt keine festen Wochentage an denen du trainierst, dann sind's in der einen Woche vier Tage, in der nächsten drei.
Oder aber du trainierst im 2er Split, dann kannst du ohne Probleme vier mal wöchentlich trainieren.

dArc
01.02.2013, 13:38
"
Hi,

ich nehme mal an, dass du Freitag und Sonntag vertauscht hast, denn zwei Tage hintereinander Beine passt nicht zu mehr Regeneration.

Des weiteren würde ich die Tage sowieso anders verteilen, von Sonntag auf Montag hast du null Regeneration! Entweder du trainierst drei mal pro Woche oder du lässt immer einen Tag Pause, dann hast du halt keine festen Wochentage an denen du trainierst, dann sind's in der einen Woche vier Tage, in der nächsten drei.
Oder aber du trainierst im 2er Split, dann kannst du ohne Probleme vier mal wöchentlich trainieren.

Ich weiss nicht was du mit Sonntag und Fr meinst ^^'

Der obige Trainingsplan war nur als Beispiel gedacht um den Rhythmus zu zeigen, er würde dann so weitergehen(daher Montag wäre eben frei für Regeneration):

Mo:frei
Di: GK ohne Beine
Mi: Beine
Do: Gk ohne Beine
Fr: frei
Sa: GK mit Beine
So: frei usw.

Wie oben beschrieben, ich würde gerne den GK beibehalten, weil ich im Moment gut damit klar komme, bis auf die Beine halt und deswegen an diesen Weg gedacht habe.
Es gibt ja auch in der IT-Welt diesen Spruch, "Never touch a running system" (oder so ähnlich), deswegen will ich auch beim GK bleiben.

Bei einem 2er Split würde ich jede Muskelgruppe Max. 1-2 die Woche trainieren, bei dem GK 3-4, je nach Woche ^^ Deswegen will ich auch beim GK bleiben, weil eben die Regeneration noch passt und ich Fortschritte sehe.

bloemma
01.02.2013, 13:43
In deinem ersten Post hattest du sowohl Sonntag als auch Montag den GK mit Beinen drin, das hat mich etwas verwirrt. Wenn du immer einen Tag Pause einlegst sollte es ja passen mit der Regeneration.
Dein Argument gegen den 2er Split lässt sich aber recht schnell entkräften ;) Du trainierst eine Muskelgruppe zwar nur zwei mal pro Woche, allerdings mit einem höheren Volumen als beim GK. Wenn dich der GK weiterbringt spricht natürlich nix dagegen diesen auch weiterhin auszuführen!

dArc
01.02.2013, 13:53
In deinem ersten Post hattest du sowohl Sonntag als auch Montag den GK mit Beinen drin, das hat mich etwas verwirrt. Wenn du immer einen Tag Pause einlegst sollte es ja passen mit der Regeneration.
Dein Argument gegen den 2er Split lässt sich aber recht schnell entkräften ;) Du trainierst eine Muskelgruppe zwar nur zwei mal pro Woche, allerdings mit einem höheren Volumen als beim GK. Wenn dich der GK weiterbringt spricht natürlich nix dagegen diesen auch weiterhin auszuführen!

Ja hab ich mir gedacht, das mit Sonntag und Montag ^^, wie gesagt, wollte nur Rhythmus zeigen, das sind keine fixen Tage, ja das das Volumen höher ist, da hast recht, aber ich persönlich hab das Gefühl, dass ich bessere Ergebnisse bei häufigerem Training mit kleinerem Volumen erziele (wobei mein Volumen im GK auch nicht wesentlich niedriger ist). Ich habe auch vor nem Jahr mit einem 2er Split trainiert und von dem her, kann ich das für mich schon evaluieren, worauf ich besser "anspringe", denke ich mal ^^. Ganz einfach ist das auch für mich zu erkennen, dass ich bereits an den Gewichten, die ich vor dem Praktikum gehoben/gedrückt hab, vorbei bin, bzw. auch in nem Monat schneller Fortschritte mache als damals. Deswegen kann es auch etwas wirken, dass ich da schon etwas stur bin und nach Möglichkeit beim GK bleiben will

bloemma
01.02.2013, 13:58
Das Volumen muss eigentlich schon geringer sein, oder bist du 2,5 Stunden im Studio? ;)

Stell doch mal deinen Plan rein, dann könnte man sich ein besseres Bild davon machen.

dArc
01.02.2013, 14:12
Das Volumen muss eigentlich schon geringer sein, oder bist du 2,5 Stunden im Studio? ;)

Stell doch mal deinen Plan rein, dann könnte man sich ein besseres Bild davon machen.

manchmal bin ich schon 2.5h im Studio :p,
aber davon entfallen nur 1.5h auf Kraftraining, die restliche Stunde übe ich mit meinem TP im Kletterraum Handstandübungen usw. (Balance Übungen halt)

Also TP:
3 Sätze SBD
3 Sätze Dips
3 Sätze Cable Cross
3 Sätze Klimmzüge weiter Griff
3 Sätze Klimmzüge enger Griff
3 Sätze military Press
2 Sätze Seitenheben
2 Sätze Schulter/Rückenübung ka wie die heisst
4 Sätze Kniebeugen
5 Sätze jeweils Bi- und Trizeps (Kniebeugen und "Arme" werden abwechselnd gemacht in der Regel)
Am Ende Bauch/Rückenstrecker, Sätze nach Lust und Laune, wobei diese auch Abwechselnd mit Armen gemacht werden, bis es "brennt" in Muskel

Achja Wiederholungen sind immer 10 mal, außer Bauch/Rückenstrecker

Wie gesagt in der Regel 1.5 Stunden. Danach halt entweder in Kletterraum oder 20-30 min. Joggen.

(Ich kann mir jetzt denken, dass paar Leute denken werden, das ist zuviel :D)

Thorjin
01.02.2013, 14:26
31 Sätze + Bauch + Rückenstrecker? :shock:

Machst du das auch in dieser Reihenfolge?

bloemma
01.02.2013, 14:27
Die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) solltest du alle an den Anfang packen (je 2 Übungen, 3 Sätze). Bei den kleinen Muskelgruppen reicht eigentlich eine Übung.

Wenn du nach den 1,5h noch eine Stunde klettern kannst, dann gestaltest du das Training evtl. nicht intensiv genug. Wenn ich mit dem Training fertig bin freue ich mich nur noch auf die Dusche ;)

dArc
01.02.2013, 14:37
@Thorjin ja
Das mit den großen Muskelgruppen ist mir klar, aber wenn ich Beine als erste Übung mache, habe ich keine Kraft und Lust mehr alles durchzuziehen ^^'
Nach dem Training bin ich auch total fertig(gehe immer bis Muskelversagen, sodass Trainingspartner bei letzter Wiederholung bissl hilft), ich gehe zwar in den Kletterraum, aber Kletter dort nicht, da der Raum mit Matten ausgelegt ist, ist er Ideal zum Handstand,Kopfstand, Salto etc. üben. oder einfach bissl dehnen.
Wie gesagt, dass es viel Volumen ist, ist mir klar, aber ich mache gute Fortschritte und deswegen hab ich mir gedacht, lass ich es so, ich hör da lieber auf meinen Körper und schau mir die Ergebnisse an ^^'