PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fettab - und muskelaufbau



aufgehts
01.02.2013, 01:45
hallo zusammen ich habe mich hier jetzt so gut es geht eingelesen und habe trotzdem noch ziemlich viele fragen. erstmal meine daten:
alter 28
177cm
75 kg

ich bin eigentlich schlank und kämpfe ausschließlich mit einer ziemlichen plautze. alles an mir ist dünn nur leider sieht es so aus als hätte ich einen ball verschluckt wobei der absolute Großteil davon gewebefett ist bzw unter den bauchmuskeln liegt.

seit einem monat gehe ich ca. 3 mal in der woche auf den crosstrainer und zweimal gk krafttraining. die Ernährung soll jetzt umgestellt werden. meine ersten fragen drehen sich um die cardioeinheiten. ich trainiere im moment bei nem puls von 170 - 180 für eine stunde und habe jetzt hier gelesen dass das zu hart sei. ich hatte allerdings auch zu meinen fitten zeiten im sport lk :) immer recht hohe puls werte und habe erst ab der belastung das Gefühl dass ich am ende richtig ausgepowert bin. was meint ihr dazu?

zum muskelaufbau wüsste ich gerne ob sich das wirklich so kategorisch ausschließt :/ ich trainiere hart das kann doch nicht nur für den mukelerhalt dienen?

die wichtigste frage zur Ernährung. da kann man hier ja geradzu wochen mit dem studium verbringen. ... kann ich den angehfteten thrad 'diätplan' so halbwegs übernehmen?

ich hatte eigentlich angepeilt in einem jahr schlank und trainiert zu sein aber das scheint sich ja wirklich gegenseitig auszuschließen. Vielleicht kann man das etwas relativieren wenn ich nur eine (dafür heftige) problemzone habe?

vielen dank schonmal für jede art von tips und infos. wenn ihr genervt seid und ein oder mehrere fragen für meine konstellation schon diskutiert wurden wäre ich für einen link zum thread dankbar es ist nicht immer so einfach sich zurecht zu finden als Anfänger. merci

pong
01.02.2013, 06:22
Wie du schon bemerkt hast, bist du dünn. Um deine Kugel zu beurteilen, bräuchte es schon sowas wie ein Bild.

Von wo, nach wohin willst du deine Ernährung umstellen?

Pfeiff erstmal aufs Cardio. Weiß sowieso nicht, warum noch immer der Irrglaube entsteht, dass man nur und ausschließlich nur damit einen schlanken Körper bekommt. Was du brauchst sind Muskeln und die entstehen durch eine gute Ernährung und das Reizen der Muskeln. Wenn beides passt, bist in einem Jahr, deinem Ziel einen großen Schritt weiter.

pong

aufgehts
01.02.2013, 09:23
Hi so jetzt bin ich ja vollends verwirrt. Also mein absolutes Primärziel ist der Fettabbau. Wenn ich jetzt wirklich ausschließlich Muskelaufbau betreiben will müsste ich ja auf ein kcal Plus hinarbeiten....das will ich wirklich nicht. In meiner Familie hatten ausnahmslos alle Männer das gleiche Problem, nicht fettleibig etc sondern einfach nur einen Kugelbauch. Mein Dad sieht aus als hätte er einen (großen) Medizinball verschluckt wiegt bei unter 175cm über 100kg und ist sonst überall schlank. Insofern (soll keine Ausrede sein) habe ich zu allem Überfluß möglicherweise nicht die beste Veranlagung.

Essgewohnheiten. Im Moment sind die einzigen beiden positiven Veränderungen, dass ich nur noch Wasser trinke und versuche pi mal Daumen einen negativen kcal Haushalt zu halten. Trotzdem esse ich im Moment das erste mal so gegen 15 Uhr, dann richtig viel und oft ungesund. (Pizza Döner McD das ganze Programm) dazu muss man sagen dass ich jetzt das erste mal seit ich 17 bin Single bin. Alleine kochen = nächste Hürde (auch wenn ichs kann). Dann erstmal wieder nix und oft Abends noch ein paar (ungesunde) Schnitten das wars.

Hin will ich zu einem reichhaltigen Frühstück, mehr Mahlzeiten am Tag und viel Magerquark - das scheint ja die Geheimwaffe hier zu sein ;)

So jetzt peinlicherweise noch ein Foto, da will man direkt aufs Laufband :(

49504

aufgehts
14.02.2013, 23:05
So ich bins nochmal. Bis jetzt läuft es super, mache 2 mal Krafttraining und 2 - 3 mail Cardio in der Woche und hab schon fast 4 kg runter. Jetzt darf das Gewicht ruhig bleiben so lange Muskeln das Fett ersetzen ;)

Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Energiebedarfsberechung. Wenn mann so 0815 Rechner mit meinen Daten füttert, kommt immer ein ETB von ca. 2500 pro Tag raus. (Ich weiß dass die Teile ungenau sind, es geht mir um ne grundsätzliche Frage.) Wenn ich jetzt über ne Formel von hier oder andere Rechner meinen Grundumsatz, also nur Ruhen und schlafen, berechne kommt da immer etwas zwischen 1800-1900 kcal raus.

Wie kann es sein, dass die Werte so erheblich auseinanderfallen. Ich meine diese Standardberechnungen können doch nicht von dem Grundumsatz + 600 kcal Arbeitsumsatz ausgehen? Das hieße ja, dass jeder im Schnitt fast täglich ne Stunde aufs Laufband müsste um den tatsächlichen ETB zu erreichen.

Sind "die" so blöd oder bin ich es? Vll. übersehe ich ja auch was grundlegendes oder hab da was nicht verstanden...?

Thorjin
15.02.2013, 09:14
Der Leistungsumsatz kann durchaus so hoch sein ;) Allein beim Sport wirst du schon einiges verbrauchen und dann kommt noch die normale Bewegung hinzu. Nicht vergessen:

Grundumsatz -> 24 Stunden im Bett liegen und nichts tun
Leistungsumsatz -> Jegliche Bewegung
Gesamtumsatz -> Grundumsatz + Leistungsumsatz

Davon abgesehen sind die Rechner alle total unterschiedlich und sollten daher nur als grober Anhaltspunkt gesehen werden. Try and errro ist die beste Methode.