PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tortellini als guter Kohlenhydrat-Booster???



Rocky82
24.01.2013, 20:55
Ich versuche derzeit, ein wenig Masse draufzupacken und mich im Training zu steigern, wozu ich neben dem Eiweiß ja auch Kohlenhydrate brauche.

Ich halte mich generell mit Shakes über Wasser, morgens und Abends noch Vollkornbrot. Süßes gar nicht, ab und an mal ne Apfelschorle.
Will nicht jede Ader sehen, wenn ich dafür komplett auf alle schönen Dinge im Leben verzichten muss - bin also kein Bodybuilder im Paradesinne.

Wie auch immer:
Da mir trockene Pute mit Reis zum Mittag aus den Ohren raushängt (kommt aus der Mikrowelle noch ekelhafter), habe ich nun eine Alternative gefunden: Tortellini!

Die Tortellini vom Lidl (Combino, grünes Tütchen mit 400gr zu 1,19€) hat diesbezüglich interessante Nährwertangaben pro 100 Gramm:

kcal = 178
Eiweiß: 8
KH: 31
davon Zucker: 1,9
Fett: 2 Gramm

Wenn ich da ein Paket mit ner halben Dose Tomaten-Stückchen weg knall, habe ich gute 800kcal drin, die sich aus 32gr Eiweiß, 124gr KH und nur 8gr Fett zusammenstellen - und um 17 Uhr beim Training richtig Power.

Im Internet stehen jedoch ganz andere Werte, nämlich fetthaltiger...


Was sagen die Experten zu dieser Mahlzeit?

pong
24.01.2013, 21:30
Was sagen die Experten zu dieser Mahlzeit?

Dreck.


Ich halte mich generell mit Shakes über Wasser, morgens und Abends noch Vollkornbrot.

Begreif doch bitte erstmal die Grundlagen, bevor du zu Supplementen greifst und die Nahrungsaufnahmen gänzlich falsch zeitlich legst.

pong

Rocky82
24.01.2013, 22:38
Dreck.



Begreif doch bitte erstmal die Grundlagen, bevor du zu Supplementen greifst und die Nahrungsaufnahmen gänzlich falsch zeitlich legst.

pong

vielen dank für die detaillierte antwort auf meine frage und natürlich auf deine ratschläge. du scheinst mich, beziehungsweise meine bodybuilding kenntnisse ja genau zu kennen.

vielleicht hat wer anders ja noch eine weitere antwort auf meine frage, die, zur wiederholung noch mal, einzig und allein darauf abzielt, ob tortellini als kohlenhydrat lieferant 2, 5 stunden vor dem training geeignet sind.

danke im voraus

Kirby
24.01.2013, 22:48
Was soll an Tortellini vor dem Training schlecht sein? Wenns dir schmeckt ess es doch einfach, aber nach dem Trainign steht dann Fleisch auf dem Speiseplan :D

der_pumper
24.01.2013, 22:59
Was soll an Tortellini vor dem Training schlecht sein? Wenns dir schmeckt ess es doch einfach, aber nach dem Trainign steht dann Fleisch auf dem Speiseplan :D


Richtig. "Dreck" ist ein wenig übertrieben.
Rein nährwerttechnisch sieht das doch gut aus und du hast Power fürs Training. Und dazu schmeckt es dir ja (man muss ja auch leben).

BARBELL
24.01.2013, 23:10
Also wenn auf der Packung Nährwerte stehen, würd ich mich da dran halten, es kann zB sein dass sich die Wert ausm Internet auf gekochte Tortellini beziehen oder mit anderer Füllung usw.

Bezogen auf deine Frage, halte ich diese für etw. sinnfrei, denn wie du sagst bist du hobbysportler und solange du genug gemüse obst etc. verzehrst um auf deine mineralstoffe und vitamine zu kommen, ist es eher irrelevant ob du reis, pute etc isst oder tortellini, solange du auf deine nötigen Kohlenhydrate und Proteine kommst.

ich denk pong wollte bloss sagen, dass es etwas sinnfrei ist sich nur von shakes usw. zu ernähren

ependinom
25.01.2013, 01:06
was mich wundert is, dass man 8,5 jahre in einem bodybuilding forum angemeldet ist, um dann sone frage zu stellen ... das optimum is und war es auch vor 8 jahren nicht, wenn du abstriche machen willst, dann liegt das in deinem ermessen :=)

Rocky82
25.01.2013, 19:16
Ich habe ja schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass ich kein Bodybuilder bin (im übrigen sind für mich nur die Bodybuilder, die auf die Bühne gehen oder zumindest in den Sphären trainieren und essen, wie es für die Bühne nötig wäre - und das sind die wenigsten). Aber darum geht es nicht.

Ich gehe 4x in der Woche ins Studio, boxe ab und an des Ausgleichs wegen und habe ein Privatleben mit Freundin, Job, Familie, Freunde, etc.
Höchsten Respekt zolle ich denen, die diesen Sport in Perfektion ausüben, ich tue es in diesem Maße nicht.

Neben meinen 4 Gym-Besuchen versuche ich nun, wieder gezielter auf die Ernährung zu schauen, da ich im Dezember auch alles andere als optimal aß.
Basics wie 2gr Eiweiß pro KG-Körpergewicht, wenig ungesunde Fette, kein Zuckerscheiß, abends keine schweren KH, etc sind mir durchaus bewusst.
Dass es besser ist, sein Eiweiß durch Magerquark, Pute, Cottage-Käse, Hühnchen, etc aufzunehmen, ist mir ebenfalls bewusst. Ich tue dieses jedoch eher (jedoch auch nicht ausschließlich) mit Shakes, da es aufgrund meiner Arbeit und der Zeitersparnis einfach bequemer ist. Ich denke mal, dass es schlimmeres gibt, zB gar keine Eiweiß aufzunehmen.

Meine Tortellini-Frage habe ich gestellt, da die Nährwertangaben sehr gut klingen, eben als guter KH-Booster für 2 Stunden vor dem Training.
Hätte ja auch sein können, dass Experten sagen "klar, mache ich auch ab und zu" oder "cooler Tipp" - oder eben falls ich auf dem Holzweg bin.
Und ich denke, so eine Frage darf auch gestellt werden, obwohl ich mich vor 8,5 Jahren angemeldet habe - wie man sieht, bin ich trotz meiner langen Zugehörigkeit nicht gerade der aktivste Board-Nutzer ;-)

SuperVegeta
25.01.2013, 19:28
Ja, wären ein guter KH-"Booster" vor dem Training. Man muss sich ja nur mal die Nährwerte anschauen. Von daher beachte die Aussage von pong nicht, denn "Dreck" ist diese Mahlzeit ganz sicher nicht.

MasterB
25.01.2013, 21:27
Ja, wären ein guter KH-"Booster" vor dem Training. Man muss sich ja nur mal die Nährwerte anschauen. Von daher beachte die Aussage von pong nicht, denn "Dreck" ist diese Mahlzeit ganz sicher nicht.

Naja, ich glaube er meint einfach, dass man nicht weiß, welche Stücke vom Tier nun für die Füllung verwendet wurden. Das Video hat er mir mal gezeigt und wenn die Tortellinis bzw. die Füllung auch so gemacht wurden, dann gebe ich pong recht.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S9B7im8aQjo

SuperVegeta
25.01.2013, 21:37
Die Tortellini gäbe es dann immer noch mit Riccotta/Spinat oder Tomate/Mozzarella Füllung:-o

ependinom
25.01.2013, 21:38
verraeter xD

MasterB
25.01.2013, 21:44
Die Tortellini gäbe es dann immer noch mit Riccotta/Spinat oder Tomate/Mozzarella Füllung:-o

Ich habe ja nicht gesagt, dass das der Grund von pongs Post ist ^^ Es war nur eine Vermutung. Aber die oben genannten Alternativen sind schon einmal gut ! :)