PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz - Ja/Nein?!



c4a
24.01.2013, 16:45
Moin,

ich hatte in den letzter Zeit plötzliche Rückenbeschwerden, plötzlicher Schmerz beim Bücken, der ist nach dem Aufrichten wieder verfliegt, danach aber beim wiederholten Bücken erneut auftritt. Allerdings nicht regelmäßig und auch nicht immer, die letzten Tage hatte ich wieder Ruhe.

Ich war letzte Woche bereits beim Hausarzt, der konnte mir auch nicht weiterhelfen, da sich meine Symptome scheinbar nicht eindeutig einer Krankheit zuordnen ließen, den Rücken hat er sich nicht angsehen, mich allerdings zum Orthopäden überwiesen. Dummerweise habe ich dort erst in zwei Wochen einen Termin bekommen, aber ich habe schon die ganze letzte Woche nichts machen können, auch aus dem Grund, dass es mir zu riskant war, ernsthafte Verletzungen zu provozieren.

Meine Idee und meine Vermutung die ich schon seit längerer Zeit habe ist ein Hohlkreuz bzw eine allgemeine Fehlhaltung.

Ich habe in den letzten Jahren einiges an Gewicht verloren und nur unregelmäßig sportliche Bewegung und beim seitlichen Blick in den Spiegel habe ich immer das Gefühl das mein Hintern irgendwie gen Unendlichkeit ragt. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich subjektiv noch nicht mein Optimum, rein gewichtstechnisch erreicht habe, ob ich mir das ganze einbilde oder ob es sich wirklich um ein Hohlkreuz handelt.

Sollte es sich wirklich um ein Hohlkreuz handeln, bzw. könntet ihr es als solches identifizieren wäre vielleicht bereits jetzt ein entsprechendes Training möglich, damit ich die nächsten zwei Wochen nicht vollkommen 'nutzlos' bin.

Wie gesagt, der Termin beim Orthopäden steht definitiv und ich weiß auch nicht wie es mit der Orthopäden-Quote hier im Forum steht, aber ich habe einfach den Eindruck, dass die Form meiner Wirbelsäule nicht ganz korrekt ist... oder doch einfach nur Fett? :hihi:

PS: Die Belichtung beim Bild ist nicht gerade optimal, bei Bedarf gibt es nochmal ein besseres.

49290

Freue mich über jede Hilfe.

Thekk
24.01.2013, 16:55
Ich hab das selbe problem, sieht aus wie die Davids Scheuermann krankheit. Ist im sinne keine krankheit, aber eine Haltungsschwäche die von einer langzeitigen Fehlhaltung kommt oder genetisch veranlagt.
Kanns sein dass du ständig mit hängenden Schultern rumläufst bzw rumsitzt? Am besten kann dir da der Orthopäde weiterhelfen!
Ansonsten kannste ja mal jeden Tag 10min spezielle Dehnübungen machen oder du fängst wie ich mit Kraftsport an & trainierst speziell dieser Fehlhaltung entgegen.

Thorjin
24.01.2013, 17:34
Nach einfach nur Fett sieht es nicht aus. :lol: Die Muskulatur scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein, aber auch das muss nicht zwangsweise das Problem sein. Es ist auch möglich, dass du dich falsch bückst bzw. aufrichtest und die Bandscheibe den Schmerz verursacht. Warte ab was der Orthopäde sagt und wenn die 2 Wochen ohne Training wirst du verkraften. ;)

c4a
24.01.2013, 17:36
Auf einem Foto kann man sich das nochmal genauer angucken, sieht schon stark merkwürdig aus. Malsehen was der Doc dann in zwei Wochen sagt, eine Art Fehlhaltung wäre auch meine Vermutung gewesen.

Übe schon realtiv viel sitzende Tätigkeiten aus, bezüglich meiner Schulterhaltung.. keine Ahnung, da habe ich bisher nicht drauf geachtet, werde jetzt aber mal explizit darauf achten, dass sie nicht hängengelassen werden. Nebenbei versuche mit Lauftraining die Ausdauer zu trainieren, auch wenn das bei den Minusgraden und über Weihnachten eindeutig zu kurz kam. Krafttraining betreibe ich zuhause mit Kurzhanteln und BWE, vielleicht wäre das Training im Studio doch die bessere Wahl.

Was kann man denn an Rückenübungen am besten machen bei einer solchen Haltung, evtl. so einen Plan einfach abfrühstücken?
https://fin.de/training/workouts/das-hohlkreuz-beseitigen/

Oder die altbekante Rückenschule?

Blonder
26.01.2013, 21:26
Wichtig ist vor allem vorgebeugtes Seitheben oder Butterfly Reverse, da du dort die Schultern "nach hinten ziehst", aufrechtes Gehen und Sitzen sind auch sehr wichtig. Habe das selbe Problem, also tippe ich auf Hängeschultern und ein leichtes Hohlkreuz.

MirkoB
26.01.2013, 21:31
Also ein Arzt bei dem du warst kann dir nicht helfen und da glaubst du das irgendwelche Leute aus irgendeinem Forum im Internet nen Doktortitel haben und alles Ärzte sind und dir sagen ja oder nein es ist nen Hohlkreuz??

Wenn du deinem Hausarzt nicht traust such dir einen neuen oder lass dich von jemanden beraten der das auch studiert hat bzw. fähig ist, hier bekommst du nur Vermutungen.

Ich raffe nicht wie man immer und immer wieder solche Fragen stellen kann.

ependinom
26.01.2013, 21:46
ich wuerd anfangen regelmaessig sport zu machen

pong
27.01.2013, 08:13
Orthopäde und Dehnungen sind ja nett. Leider haben mir beides weder bei meinen Rücken- noch bei meinen Hüftschmerzen geholfen. Regelmäßiger Sport, konsequent durchgezogen ist das einzige was mich von beiden befreit hat. Die Hand in Hand gehende nähere Befassung mit Ernährung tut dann ihr übriges ;)

pong

MirkoB
27.01.2013, 08:23
öhm um was gehts hier eigentlich um nen Hohlkreuz oder um Rückenschmerzen? -.-

pong
27.01.2013, 09:15
Um sein eingebildetes Hohlkreuz, aber die echt spürbaren Rückenschmerzen.

pong

c4a
27.01.2013, 09:20
Erstmal danke für die Antworten.

Bevor ich beim Orthopäden war, werde ich den Sport denke ich erstmal auf Dehnübungen und Laufen beschränken, da ja noch keine Diagnose steht. Mit der Ernährung werde ich mich dann auch einmal ein wenig intensiver beschäftigen, da gibt es sicherlich auch einiges zu optimieren, angefangen beim oft ausfallenden Frühstück..


Also ein Arzt bei dem du warst kann dir nicht helfen und da glaubst du das irgendwelche Leute aus irgendeinem Forum im Internet nen Doktortitel haben und alles Ärzte sind und dir sagen ja oder nein es ist nen Hohlkreuz??

Wenn du deinem Hausarzt nicht traust such dir einen neuen oder lass dich von jemanden beraten der das auch studiert hat bzw. fähig ist, hier bekommst du nur Vermutungen.

Ich raffe nicht wie man immer und immer wieder solche Fragen stellen kann.

Wie gesagt, ich war bereits beim Hausarzt, da diesem meine Problemschilderung allerdings auf kein eindeutiges Krankheitsbild hingewiesen hat, wurde ich von ihm zum Orthopäden überwiesen, dort habe ich allerdings erst Anfang Februrar einen Termin. Ich habe diesen Thread nicht mit der Erwartung geöffnet, dass mir hier die perfekte Diagnose gestellt wird und ich mir den Gang zum Orthopäden sparen kann. Ich wollte vor dem Besuch beim Orthopäden, der noch mehr als einer Woche in Front liegt, meine Vermutungen bezüglich des Hohlkreuzes äußern, um vielleicht auch andere Meinungen darüber zu lesen und allgemeine Tipps bezüglich der Dehnung usw. zu erhalten. ;)

c4a
05.02.2013, 20:28
Falls noch Interesse besteht ein kleines Update:

Laut Orthopäde sei meine Wirbelsäule gerade und soweit auch alles tacco, einige Blockaden wurden auch gleich gelöst. Alles in Allem ist mit meinem Rücken dann wohl doch alles in Ordnung, mein Emfpinden, dass ich mich seitlich betrachtet rückentechnisch als etwas 'verformt' wahrnehme habe ich auch gleich angesprochen, allerdings sah er auch hier keine Probleme.

Dann kann das Training wieder losgehen, nur dass ich nun noch genauer und intensiver auf meinen Rücken achten werde und entsprechende Übungen nicht vernachlässige, auch wenn es sich jetzt 'nur' um ein paar Blockaden gehandelt hat.

MirkoB
05.02.2013, 21:17
also wenn der wirklich gesagt hat deine Wibelsäule sei gerade und alles ist in Ordnung solltest du sofort einen neuen Arzt aufsuchen eine Wirbelsäule sollte NIEMALS gerade sein.

http://www.praxis-eins-sein.de/wirbelsaeule1.jpg

so in etwa sollte sie aussehen

Blonder
05.02.2013, 22:35
Ich denke, dass der Arzt das auch nicht so meinte, dass die Wirbelsäule wirklich "gerade" sei :D Wahrscheinlich nur, dass sie nicht extrem krumm ist.

Kirby
05.02.2013, 22:53
oder das sie von vorne betrachtet gerade ist :D

c4a
07.02.2013, 15:28
Ich denke, dass der Arzt das auch nicht so meinte, dass die Wirbelsäule wirklich "gerade" sei :D Wahrscheinlich nur, dass sie nicht extrem krumm ist.

So hatte ich das auch aufgefasst, ich weiß auch nicht ob gerade nun der genaue Wortlaut war, zumindest sieht alles okay aus. Er hat die Wirbelsäule auch abgetastet und so weiter und das Wartezimmer war auch gut gefüllt, von daher sollte er doch schon recht kompetent gewesen sein. :D

Bezüglich der Wahrnehmung, dass ich mich von der Seite als etwas 'verformt' ansehe, besonders auch wenn man es auf den Fotos sieht werde ich vielleicht erstmal abwarten, was das Training auf Dauer bewerkstelligt. Ich weiß nicht, ob es angebracht wäre nochmal einen anderen Orthopäden aufzusuchen, weil dieser mich auch gar nicht von der Seite betrachtet hat, aber sollte es nicht passen hätte er es wahrscheinlich beim Abtasten gespürt.

Eventuell nehme ich es auch einfach nur falsch wahr.

stephang
08.02.2013, 21:00
die bilder taugen nichts. für eine objektive betrachtung müsste jemand zweites ein foto machen, auf dem du dich dann nicht zum spiegel drehst.

ansonsten liegt hier meiner meinung nach schon ein hohlrundrücken vor. ein gang zu einem weiteren orthopäden ist meiner meinung nach überflüssig? selbst kann er dagegen nichts machen und würde dir höchstens ein 6er rezept krankengymnastik aufschreiben - vermutlich auch nur wenn du schmerzen angibst.

was auf jeden fall auffällt ist der vorgewölbte bauch, der auf insuffiziente bauchmuskulatur deutet und ein hohlkreuz begünstigt, sowie die vorhängenden schultern, die auf zu schwache rückenmuskulatur deuten und somit den rundrücken begünstigen.

selbst wenn du dir ein 6er rezept holst, das einzig effektive wäre langfristig das training an die haltungsschwäche anzupassen

c4a
09.02.2013, 16:31
Gibt es denn da spezielle Übungen die man zusätzlich zum normalen Training machen kann die sich besonders bewährt haben oder wäre es erstmal sinnvoll nur explizit den Rücken zu trainieren?

Dass ein langfristiges Training des Rückens sinnvoll wäre habe ich mir schon gedacht und ich dachte eigentlich, dass mich der Orthopäde diesbezüglich gleich berät, aber vermutlich ist er dafür die falsche Anlaufstelle.

stephang
09.02.2013, 19:17
Gibt es denn da spezielle Übungen die man zusätzlich zum normalen Training machen kann die sich besonders bewährt haben trainierst du zu hause oder im studio? hast du nur hanteln und co zur verfügung oder auch pezzi- und gymnastikbälle?


oder wäre es erstmal sinnvoll nur explizit den Rücken zu trainieren?nein, das würde sogar das problem verstärken. das hohlkreuz kommt durch ein missverhältnis zwischen muskelkraft beckenaufrichter und beckenkippenden muskulatur. die rückenmuskulatur kippt das becken, sodass verstärktes rückentraining das missverhältnis verstärkt und damit auch das hohlkreuz.


und ich dachte eigentlich, dass mich der Orthopäde diesbezüglich gleich berät, aber vermutlich ist er dafür die falsche Anlaufstelle.genau. orthopäden haben in der regel nicht die zeit oder lust um patienten ordentlich anzuleiten.

c4a
09.02.2013, 22:00
Trainiere zuhause, zwei Kurzhanteln mit Wechselgewichten sind vorhanden, Gymnastikbälle oder dergleichen leider nicht.

Blonder
10.02.2013, 09:16
Gegen die Hängeschultern könntest du verstärkt vorgebeugtes Seitheben trainieren.

stephang
10.02.2013, 21:08
Trainiere zuhause, zwei Kurzhanteln mit Wechselgewichten sind vorhanden, Gymnastikbälle oder dergleichen leider nicht.
dann bleibt dir nichts anderes übrig als dich hieran zu halten

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html

c4a
13.02.2013, 16:38
Okay, das klingt schon mal ganz gut. Ließe sich das gestreckte Kreuzheben denn auch mit Kurzhanteln ausführen oder gäbe es dort andere Alternativen? Eine Langhantel steht mir leider nicht zur Verfügung, könnte notfalls ebenso wie Pezzi- oder Gymnastikbälle angeschafft werden, wenn es sich auch durch Ausweitung des Übungskatalogs lohnen würde.

Vielleicht wäre ein regelmäßiger Fitnessstudiobesuch sinnvoller, ich gehe davon aus, dass ich bezüglich des Hohlkreuzes und des dafür notwendigen Trainings auch anständig beraten werde/n kann? Vorteil wären natürlich die Trainingsmöglichkeiten und die Trainer, sollte ich eine Übung einmal falsch ausführen usw..

pong
14.02.2013, 08:46
Nein, anständige Beratung gibts maximal von einem ausgebildeten Sportmediziner. Von den Aufsichtspersonen im Studio brauchst nichts erwarten.

pong

MirkoB
14.02.2013, 09:18
Nein, anständige Beratung gibts maximal von einem ausgebildeten Sportmediziner. Von den Aufsichtspersonen im Studio brauchst nichts erwarten.

pong

und selbst da kannst de dir nicht immer sicher sein, aber wad solls zu irgendeinem musst du ja gehen ^^

PumpLump
28.02.2013, 23:49
Würde mal versuchen an der Haltung zu arbeiten (nicht nur beim Training auch im Alltag), gibt bestimmt einiges Material dazu im Web. Kenne viele mit Hohlkreuz. Die sehen dann immer so aus als wären die Dauerschwanger total aufgebläht und so.