PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkes Handgelenk schmerzt...



Ezekiel
22.01.2004, 07:59
Hi!
Habe am Dienstag abend(Training davor war Montag) bemerkt dass ich Schmerzen am linken Handgelenk habe, nicht dauerhaft, aber bei bestimmten Beugungen und Streckungen gibt es einen unangenehmen Schmerz.
Weiß nun aber nicht ob er vom Muskeln dort kommt(glaube ich eher nicht) oder was mir eher erscheint, vom Handgelenk.
Habe nun ne Nacht etwas Kühlung draufgemacht aber viel besser wars heut morgen nicht.
Was kann das sein?
Zudem hab ich bei manchen BEwegungen immer ein Knacken am Gelenk.

jürgen
22.01.2004, 08:28
Kühlen ist auch nicht in jedem Fall gut!
Ist doch klar, daß durch die Bewältigung der Gewichte ab und an mal ein Gelenk, eine Sehne o.ä. überlastet oder gereizt wird. Ich mache meist eine "Sportsalbe" drauf über Nacht. Es braucht meist einige Tage, wenn es aber nach 1 Woche nicht besser ist oder Du Dich wohler fühlst, dann laß es lieber von einem Arzt begutachten.

Serra99
22.01.2004, 08:39
ja vielleicht is es ne entzündung oder überdehnung und sowas geht auch nicht an einem tach wech

smertin
22.01.2004, 12:15
häufigste ursache hierfür ist meist ein falscher griff beim bd. umfasst du die hantel ganz? ich meine ist der daumen den anderen fingern gegenübergestellt oder hast du alle auf der gleichen seite der stange?

rambazamba
22.01.2004, 14:48
welcher griff ist den der richtige?

smertin
22.01.2004, 14:55
ich würds nicht "die richtige" nennen. die stellung, wo der daumen den anderen gegenübergestellt ist, ist sicher einfacher. jedoch wirst du mit der anderen(alle finger auf der gleichen seite) bessere ergebnisse erzielen. ich weiss zwar nicht wieso, aber nachdem ich umstellte, konnte ich plötzlich nochmal so 3-5kg mehr drücken und gesunder für die handgelenke isses auch.

nirwana
22.01.2004, 16:56
Der Griff, den smertin beschreibt und der ab einem gewissen Gewicht schon fast selbstverständlich sein sollte, hat den Vorteil, dass das Gewicht fast direkt über dem Unterarmknochen steht. Dadurch kommt es weniger häufig zu Verletzungen. Im normalen "Affengriff" wird das Handgelenk durch die Hebelwirkung nach hinten/unten gedrückt, weil das Gewicht etwas weiter in der Handfläche liegt.
Auch erlaubt dieser Griff ein stärkeres drehen der Ellenbogen nach vorne. Dies macht es möglich, Schultern und auch den Lat mehr in die Übung mit einzubeziehen. Daher auch die Leistungssteigerung die die meißten nach der Umstellung und Eingewöhnung erfahren ;)

seppl
22.01.2004, 17:16
Es sollte hier die Vernunft siegen und zugunsten der Sicherheit der "geschlossene" Griff benutzt werden. Wenn man sich mal die ganzen Top-Bankdrücker anschaut - die haben alle die Hantel umschlossen (weil sie müssen :-))

NoobDogg
22.01.2004, 17:24
früher im fitnes studio hat einer bei bankdrücken nicht die handgeschlossen gehabt sondern diesen "affengriff". seine hand war abgerutscht und es fielen ihm 90kg auf die brust, und danach rollte die langhantel auch noch von der brust hinunter zum "johnny".

k
27.01.2004, 13:31
wie soll man jetzt fassen???? also alle finger auf einer seite oda daumen gegenber???????

NoobDogg
27.01.2004, 14:02
mit geschlossener hand.

roulette
05.04.2004, 12:25
wenn wir schon beim Thema verletzungen sind. Hab vor 3 Monaten angefangen, Kreuzheben und Kniebeugen zu machen. Dadurch traten starke Schmerzen im unteren Rücken auf, die jetzt schon über 2 Monate anhalten. Manchmal gehts besser manchmal weniger. Hab sogar schon 3 Wochen Trainingspause hinter mir (was unglaublich für mich ist :)) und kaum mach ich wieder diese Grundübungen treten die Schmerzen verstärkt auf.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Sollte ich diese effizienten Übungen auslassen? Wäre schade, bei diesem Potential.