PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederholungsanzahl in den folgesätzen



I_luv_2_combat
21.01.2004, 22:51
ich habe mal n frage zu der wdh-zahl in der masse-phase. und zwar ist das bei mir so, dass ich beim ersten satz z.b. 8 wdh schaffe, dann im zweiten satz aber nur noch 6 bei gleichem/oder oft bei geringerem gewicht :!:

eigentlich ist das für mich auch ganz schlüssig, da der muskel dann im zweiten satz schon "geschwächt" ist und somit nicht mehr so viel leistung bringen kann. NUN mal meine frage:
bei vielen beobachte ich, dass sie im ersten satz 8 wdh machen, dann MEHR gewicht auflegen und sagen wir, 7-8 wdh's wieder schaffen.
worin liegt nun der unterschied bei denen zu mir? haben die im ersten satz, nicht bis zum muskelversagen trainiert oder warum schaffen sie fast immer noch so viel bei mehr gewicht?

mistert
21.01.2004, 23:11
dann war es nicht ihr maximalgewicht ... dann wars vielleicht nur zum einwärmen oder so .. mach ich auch manchmal:

10x50kg
10x60kg
10x75kg
5-7x80kg

kommt immer drauf an wie man drauf is...

mein maximalgewicht (mit dem ich trainiere) liegt also bei ca 80 kg. wenn ich damit anfangen würde, wär klar dass ich nich mehr so viel schaffe danach

mach dich mal schlau.. es gibt auch ein sog. pyramidensystem .. is ganz interessant danach zu trainieren

I_luv_2_combat
21.01.2004, 23:25
naja, was ich mache ist ja auch n "halbes" pyramidensystem mit ~10, 8, 6 wdh..... gehe halt nicht wieder rauf ;)

nirwana
22.01.2004, 07:51
I_luv_2_combat wenn Du in der Massephase bist, dann machst Du das schon richtig, also mit abnehmendem Gewicht trainieren. Mit aufsteigender Pyramide erreichst Du nicht mehr das maximale Gewicht, das möglich wäre. Und das ist nötig, um den Muskel zum Wachstum anzuregen. ;)

Wulfman
22.01.2004, 19:21
ACHTET aber darauf, daß Ihr in der Massephase nicht zig Sätze macht mit Pyramide rauf und runter.
Das sind wirklich fundierte und nachweislich gute Systeme - nur der Neuling würde glauben er muß sich da mit 3-4 Sätzen rauf und 3-4 Sätzen
runtertrainieren.
Yates sagte schon - egal was man tut es muß EINEN WIRKLICHEN Satz geben, der für den Wachstum verantwortlich ist und den Muskel alles abverlangt.
Gut er war ein arger Vertreter des HIT und kurzen harten Training und mit seiner Einsatzstrategie mit seiner Erfahrung und körperlichen Konstitution in einer ganz anderen Ausgangsposition --- aber es ist was wahres dran.
Der Läufer wird nie massig sein, aber ein Dreikämpfer fast immer !