PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training von Kalorienbedarf abziehen?



Knockout
10.01.2013, 23:53
Hallo Leute !
Ich habe eine Frage, nun bin ich kein Neuling mehr in Sachen Training und Ernährung aber seitdem ich meinen Kalorienbedarf erneut berechnet habe, ist bei mir eine Frage aufgekommen..
Ich habe nun meinen bedarf ausgerechnet mit der vorgeschlagenen Formel hier auf der Seite,
nehmen wir an ich bin mittel-Aktiv, habe vier mal die Woche Training, bedarf liegt bei 2600kcal
jetzt noch 400kcal drauf wegen der Aufbauphase.
Wenn ich nun am Montag trainiere, esse und komme auf 3000kcal (circa), muss ich dann noch die Kalorien die beim Training verbraucht wurden abziehen und somit (angenommen 1std Training=500kcal) 500kcal nochmal drauf essen um wieder auf diese 3000kcal kommen?
Tut mir leid wenn ich mich bisschen verwirrt ausdrücke aber ich freue mich auf antworten!
Mfg

Knockout
11.01.2013, 22:23
kann niemand helfen ?
Nur mal drüber schauen bitte

grok
13.01.2013, 12:59
Wenn du die vermal die Woche Training schon zu deinem normalen Aktivitätslevel (Leistungsumsatz) rechnest, dann kannst du die täglichen Trainings nicht noch einmal dazurechnen. Bei deinen Maßen sind 3000 kcal vermutlich auch genug um aufzubauen.

a) Kcal-Verbrauch = Grundumsatz + Leistungsumsatz (inkl. Training)

Wenn du Training extra berechnen willst, dann:

b) Kcal-Verbrauch = Grundumsatz + Leistungsumsatz (exkl. Training)

An Trainigstagen rechnest du dann aber die beim Training verbrauchten kcal zu deinem Bedarf hinzu.

Solange du regelmässig trainierst ist es eigentlich egal welche Methode du wählst. In jedem Fall bekommst du so nur einen Richtwert, in jedem Fall musst du deinen kcal-Bedarf ca. alle 2 Wochen neu justieren, je nachdem ob du deine Ziele erreichst oder nicht.

stephang
13.01.2013, 13:29
einfach täglich die selbe kcalsumme essen. während an trainingstagen der kcalbedarf durch den verbrauch im training steigt überwiegen an den trainingsfreien tagen die aufbauenden prozesse, die wiederum energie- und baustoffe benötigen.

nimmst du nicht zu musst du die kcal wöchentlich um 200-300 erhöhen bis sich eine gewichtszunahme einstellt,
wenn du zu stark zunimmst kcal um 200-300 verringern

bloemma
13.01.2013, 14:31
einfach täglich die selbe kcalsumme essen.

Würde ich so nicht verallgemeinern! Ich erziele bessere Ergebnisse, wenn ich eine Pendelernährung mache, sprich an Trainingstagen mehr als an Nichttrainingstagen - im Mittelwert natürlich der entsprechende Bedarf.

Knockout
13.01.2013, 17:22
vielen dank für die Antworten Leute !
jetzt blick ich da besser durch ;)

MfG Knockout

Oldpower008
17.01.2013, 08:45
Noch eine kleine Info dazu:

Nach einer Trainingseinheit, ist der "Nachbrenneffekt" bis zu 24 Std. vorhanden. Das wären dann zusätzlich verbrauchte Kcal.

Schmali
17.01.2013, 11:56
Noch eine kleine Info dazu:

Nach einer Trainingseinheit ist der "Nachbrenneffekt" bis zu 48 Std. vorhanden. Das wären dann zusätzlich verbrauchte Kcal.
fixed it.