PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink und Magnesium vorm schlafen oder Quark?



boja88
10.01.2013, 01:10
Hi
ich hab gelesen dass sich die wirkung von zink und magnesium im Zusammenspiel mit calcium verringert beziehungsweise aufhebt. ich esse abend normalerweise auch immer 500g magerquark vor dem schlafen,welches ja Calcium enthält... habt ihr nun eine empfehlung wie ich das abends am besten einnehmen soll?

Thorjin
10.01.2013, 09:35
Und ich hab gelesen, dass am 21.12.2012 die Welt untergehen sollte. :lol: Nimm einfach beides kurz vor dem Schlafen mit etwas Zeit dazwischen und gut ist.

Mokway
10.01.2013, 10:04
Zink nimmt man NICHT zusammen mit Calcium ein .
Dadurch wird die aufnahme des Zinks behindert.

Wenn Calzium und Zink gleichzeitig aufgenommen werden, dann wird der Körper Calzium bevorzugt aufnehmen, da er mehr Calzium als Zink benötigt. Da Calzium und Zink über denselben Pfadweg mit limitierter Gesamtkapazität aufgenommen werden, führt dies zu einer reduzierten Aufnahme von Zink

Also wenn das Zink 1-2 Stunden VOR dem Magerquark einnehmen !

boja88
10.01.2013, 10:21
Zink nimmt man NICHT zusammen mit Calcium ein .
Dadurch wird die aufnahme des Zinks behindert.
Danke molway aber das habe ich doch auch geschrieben, deswegen ja meine frage wie ihr es am besten empfehlen würdet einzunehemn!? Aber hastdu ja drauf geantwortet ;) Danke

Schmali
10.01.2013, 10:24
Ich versteh diese Logik immer nicht.
Angenommen, ich nehme abends vorm zu Bett gehen 200mg Calcium und 30mg Zink zu mir. So wird vll das Ca bevorzugt aufgenommen, aber dann hat der Körper danach ja sicherlich noch genug Zeit, auch das Zink aufzunehmen, oder nicht ? Bloß weil ich das jetzt zusammen einnehme, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Zink unangetastet bleibt, bis es nach z.B. 36h meinen Körper wieder verlässt. Da hat mein Körper doch danach viel zu viel Zeit im Darm, das aufzunehmen.

Thorjin
10.01.2013, 10:31
Zink nimmt man NICHT zusammen mit Calcium ein .
Dadurch wird die aufnahme des Zinks behindert.

Wenn Calzium und Zink gleichzeitig aufgenommen werden, dann wird der Körper Calzium bevorzugt aufnehmen, da er mehr Calzium als Zink benötigt. Da Calzium und Zink über denselben Pfadweg mit limitierter Gesamtkapazität aufgenommen werden, führt dies zu einer reduzierten Aufnahme von Zink

Also wenn das Zink 1-2 Stunden VOR dem Magerquark einnehmen !

Wie du schreibst, bevorzugt. Und wie Schmali schon angemerkt hat, wird der Körper das Zink dann nicht unverarbeitet wieder ausscheiden. Es gibt so viel zu lesen, so viele wissenschaftliche Studien etc.pp. Alles schön und gut, aber irgendwann kommt halt der Punkt wo sich das Nachdenken über etwas nicht mehr lohnt, weil die Auswirkungen im niedrigen Promillebereich liegen.

Auf der einen Seite heisst es: Zink am besten kurz vor dem Schlafen gehen einnehmen. Auf der anderen Seite sollte man da aber auch den MQ zu sich nehmen. Schon wäre man in einer Zwickmühle. Ob das Zink nun nach 2/5/8 Stunden verarbeitet ist, ist doch vollkommen egal.