PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fit + Flexibel werden



Phil
08.01.2013, 18:37
Hallo Fitnessgemeinde,

ich betreibe seit 1,5 Jahren nun Fitness und habe seitdem ca. 15kg zugenommen. Mein momentanes Gewicht liegt bei 80-82kg bei einer Größe von 1,79m.
Kommen wir auf den Punkt..
Ich hatte heute einen Eignungstest bei der Polizei und alles geschafft. Ein Problem gab es jedoch - Der 2000m-Lauf! Ich war die letzten 6 Monate kaum gelaufen. Es war eine Katastrophe für mich, da ich nach 2,5 Runden, sprich 1km, nicht mehr konnte und völlig am Ende war.
Glücklicherweise bekam ich eine weitere Chance, diesen Lauf zu laufen.

Fragen: 1. Jemand eine Idee, wie ich Laufen und Fitness in einem TP kombinieren kann, ohne ins Übertraining zu kommen?
2. Irre ich mich bei folgenden Thesen?
"Ausdauer lässt Muskeln "länger" werden und man verliert "Masse.""
3. Meine Waden machen, was Ausdauer angeht, extrem schlapp. Wie kann ich sie auf Ausdauer trainieren?

stephang
08.01.2013, 18:56
"Ausdauer lässt Muskeln "länger" werden und man verliert "Masse.""
hier irrst du

bloemma
08.01.2013, 18:58
Hi, erstmal Glückwunsch zum bestandenen Test!

Zu 1.: Laufen kannst du m.E. ohne Probleme in deinen Plan mit aufnehmen. Soweit ich weiß machts die Abwechslung zum Krafttraining, dass man schwerer/nicht ins Übertraining gerät als ohne Abwechslung.

Zu 2.: Lange Einheiten greifen die Muskeln etwas an, um diese zu schützen kann man BCAA's supplementieren (Hatten wir heute erst^^)

Zu 3.: Meines Wissens nach eher wenig Gewicht nehmen und dafür viele Wdh's (20-30). Ausführung sollte vor allem langsam und sauber sein, bei schneller Ausführung geht's Richtung Schnellkraft.

Phil
08.01.2013, 19:43
Juti. Vielen Dank :)

pong
08.01.2013, 20:13
Wie lange hast Zeit?

2 km sind keine Hexerei. Einfach fest Intervalle laufen, um die Geschwindigkeit zu bekommen, die 2 km Distanz sind - wenn aufgewärmt - für jeden in <9 Minuten mit wenig Training zu schaffen.

pong

Phil
08.01.2013, 22:29
5 Runden (2km) unter 9:20 - ist machbar :)

danke pong

stephang
08.01.2013, 23:05
hast du die 2km jetzt im 2. versuch geschafft oder steht der versuch noch aus und dein ziel ist es jetzt für die 2km zu trainieren

(bcaa's im ausdauersport sind meiner meinung nach übrigens komplett überflüssig, um nicht zu sagen fehl am platz. kohlenhydrate sind hier angesagt, erst recht in hinblick muskelschutz. wobei bei einem marathon grade mal 20gr muskeleiweiß zur energiegewinnung heran gezogen werden. du wirst sicherlich wesentlich kürzere strecken/zeiten trainieren wollen und dementsprechend brauchst du erst recht keine angst vor "verbrannten" muskeln zu haben)

Phil
09.01.2013, 19:22
d.h. eher mehr Kohlenhydrate vor und nach dem Laufen?
bin nämlich momentan auf einem low carb-"tripp"

edit: eine Frage nebenbei: Wie soll ich das mit Beintraining machen? Bin Muskelkateranfällig in den Beinen und wenn ich dann auch noch joggen möchte, weiß ich nicht wie ich das planen soll..

habe in 13 Tagen einen 2. Versuch

Ronny Kohlmann
09.01.2013, 20:04
Hallo Fitnessgemeinde,

ich betreibe seit 1,5 Jahren nun Fitness und habe seitdem ca. 15kg zugenommen. Mein momentanes Gewicht liegt bei 80-82kg bei einer Größe von 1,79m.
Kommen wir auf den Punkt..
Ich hatte heute einen Eignungstest bei der Polizei und alles geschafft. Ein Problem gab es jedoch - Der 2000m-Lauf! Ich war die letzten 6 Monate kaum gelaufen.

Warum nicht? Du wusstest doch sicher nicht erst am Prüfungstag, dass ein Lauftest auf dich zukommt. Eigentlich sind die 2 km in der Zeit gut zu schaffen, ohne Vorbereitung geht das natürlich in die Hose.

Es war eine Katastrophe für mich, da ich nach 2,5 Runden, sprich 1km, nicht mehr konnte und völlig am Ende war.
Glücklicherweise bekam ich eine weitere Chance, diesen Lauf zu laufen.

Fragen: 1. Jemand eine Idee, wie ich Laufen und Fitness in einem TP kombinieren kann, ohne ins Übertraining zu kommen?

Fitness weglassen. Wozu Fitness? Es geht primär darum die Prüfung zu bestehen. Angesichts der extrem knappen Zeit würde ich laufen, dehnen, laufen und dehnen!

2. Irre ich mich bei folgenden Thesen?
"Ausdauer lässt Muskeln "länger" werden und man verliert "Masse.""

Ja, ist aber auch nicht ganz falsch. Am besten du verwirfst solche Thesen, da sie Dich nicht weiter bringen.

3. Meine Waden machen, was Ausdauer angeht, extrem schlapp. Wie kann ich sie auf Ausdauer trainieren?

Laufen. Vor dem Laufen genug trinken, Magnesium rein und vllt. was Zuckerhaltiges.

edit: Low Carb in so einer Prüfungsphase ist doch das Dümmste was du machen kannst... Du willst doch leistungsfähig und nicht unterzuckert sein!

Phil
10.01.2013, 00:18
Alles beantwortet, Danke :)

davvman
13.01.2013, 13:14
Wenn dein Körper an Low Carb gewöhnt ist, bist du nicht unterzuckert, selbst wenn man lange nichts gegessen hat, was auf Normalcarb nicht der Fall ist. Das ist ja gerade der Gedanke dahinter.
Aber wenn du nicht dran gewöhnt bist, brauchst du erst einmal 1-2 Wochen.
Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Beitrag Off-Topic ist.
Gruß