PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physische Grenze



davvman
05.01.2013, 19:09
Hi weit Fortgeschrittene und Wettkämpfler, wisst ihr etwas über folgende Thematik?
Kann jeder Mensch ähnlicher Größe mit dem gleichem Gewicht (plusminus) dieselben Kraftwerte erzielen?
Bsp.: Größe 180cm, Gewicht 75kg, Kniebeugen 180kg, Bankdrücken 140kg, Kreuzheben 240kg (die Werte sind einfach mal aus dem Blauen heraus).
Also die Frage zielt darauf, ob jeder bei entsprechendem Training dasselbe aus seinen Muskeln holen kann?
Ich frage das, weil ich z.B. für meine Bankdrückwerte und Kniebeugewerte meiner Meinung nach zu große Brust-/Schenkelumfänge habe. Es gibt Leute, die mit weniger mehr herausholen. Und dies ist auch mein Ziel für die Zukunft.

LG

MirkoB
05.01.2013, 19:15
Wie sind deine Werte?

Was meinst du mit zu große Brust-/Schenkumfänge? Zuviele Muskeln oder noch zuviel Fett?

Wenn andere mehr rausholen dann kann es auch daran liegen das sie sich besser ernähren und/oder die Übungen sauberer ausführen.

truthahn123
05.01.2013, 19:16
Wenn du stärker werden willst, musst du schwer trainieren.

Guerkchen
05.01.2013, 19:24
Nein.
Zunächst einmal muss ja nicht jeder Mensch mit gleicher Größe & gleichem Gewicht Fett & Muskelmasse in gleichen Anteilen haben - selbst wenn das der Fall wäre, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass rote & weiße Muskelfasern bei beiden Menschen zu genau gleichen Anteilen vorhanden wären.
Außerdem können die Hebelverhältnisse unterschiedlich sein - einer hat lange Beine & einen kurzen Oberkörper, der andere kurze Beine & einen längeren Oberkörper etc.

Wenn Du mehr Kraft haben möchtest, musst Du Dein Training entsprechend gestalten & auch mal einen Blick auf die Technik werfen ;)

ependinom
05.01.2013, 19:49
die voraussetzunen sind bei den menschen auch noch n bischen unterschiedlich, also das was in den muskeln drin so abgeht ;)

davvman
06.01.2013, 00:06
Wie sind deine Werte?

Was meinst du mit zu große Brust-/Schenkumfänge? Zuviele Muskeln oder noch zuviel Fett?

Wenn andere mehr rausholen dann kann es auch daran liegen das sie sich besser ernähren und/oder die Übungen sauberer ausführen.
Saubere Ausführung ist stets Grundvoraussetzung für mich.
KA, wie viel Fett ich habe. Bin von Haus aus eher schlank. Und wenn ich nun das Maßband um den Schenkel / die Brust lege, kann MEIN Körperfett nicht mehr als vllt.+-2% am Umfang ändern, schätze ich mal.
Diese wären:
Brust: 110cm - Bankdrücken: 8RM @ 80kg
Oberschenkel: 63cm - 5RM @ 90kg

Ich will nicht weiter futtern und zunehmen, um meine Leistung zu verbessern. Das muss auch so möglich sein!?

LG

Lucifer
08.01.2013, 21:18
Wie die anderen schon gesagt haben: es hängt davon ab, wie die genetische Voraussetzung ist UND was du in jungen Jahren so gemacht hast. Die Art und Weise wie wir in jungen Jahren leben, prägt uns für den Rest unseres Lebens. Wenn du ein faules Kiddie gewesen bist und deine Eltern dich stets geschont haben, dann sind die Voraussetzungen schlechter, als wenn du bei Vaddern aufm Hof groß geworden wärst und schon früh mit angepackt hättest.

ependinom
08.01.2013, 21:20
Ich will nicht weiter futtern und zunehmen, um meine Leistung zu verbessern. Das muss auch so möglich sein!?

viel spass :D

davvman
08.01.2013, 21:23
Ich will auch gar kein "Tier" werden. Finde das wirkt lächerlich im Buro, wenn man zu sehr aufgepumpt ist. Jackie Chan ist auch bärenstark und ziehts sich nicht jeden Tag 5 Proteinshakes und 3 Schweinehälften rein :chuncky:

davvman
08.01.2013, 21:26
Wenn du ein faules Kiddie gewesen bist und deine Eltern dich stets geschont haben, dann sind die Voraussetzungen schlechter, als wenn du bei Vaddern aufm Hof groß geworden wärst und schon früh mit angepackt hättest.
Achso ist das also... wissenschaftlich sicher umstritten, aber aus dem Bauchgefühl her gebe ich dir Recht. Ich habe schon in jungen Jahren einen eher aristokratischen Lebensstil gepflegt :congratulatory:

ependinom
08.01.2013, 21:26
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/29562876.jpg

Lucifer
08.01.2013, 21:38
Ich will auch gar kein "Tier" werden. Finde das wirkt lächerlich im Buro, wenn man zu sehr aufgepumpt ist. Jackie Chan ist auch bärenstark und ziehts sich nicht jeden Tag 5 Proteinshakes und 3 Schweinehälften rein :chuncky:
Dann heul nicht rum? Frag doch Jackie nach Tipps?

Sorry, da ist nichts umtritten. Würdest du dich einwenig in Genetik und Epigenetik auskennen, dann würdest du nicht so einen Schmarrn reden.

uarexD
09.01.2013, 01:23
man sagt das die Muskellänge und ausprägung der Knochen sehr entscheident für das Potenzial sind.
kannst ja mal aus Interesse Oberarmrechner oder etwas in der art bei google eingeben in den gibst du dein Handgelenk umfang ein und dann zeigt er dir an wie groß ein arm werden könnte bei ca gewicht

davvman
09.01.2013, 09:48
Was rede ich denn für einen Schmarrn?

psyco
09.01.2013, 11:16
Die Art und Weise wie wir in jungen Jahren leben, prägt uns für den Rest unseres Lebens. Wenn du ein faules Kiddie gewesen bist und deine Eltern dich stets geschont haben, dann sind die Voraussetzungen schlechter, als wenn du bei Vaddern aufm Hof groß geworden wärst und schon früh mit angepackt hättest.

Dies auf die Möglichkeit des Erreichens bestimmter Kraftwerte anzuwenden, halte ich auch für eine ziemlich gewagte These.

@TE: Bei entsprechendem Training ist es durchaus möglich, die Kraftwerte deutlich zu verbessern, ohne dabei viel an Muskelmasse zuzulegen.

MagicDave
09.01.2013, 11:19
Dies auf die Möglichkeit des Erreichens bestimmter Kraftwerte anzuwenden, halte ich auch für eine ziemlich gewagte These. Oder, wenn ich mich deiner Ausdruckweise bedienen würde: Es kommt mir wie Schmarrn vor.

Er sagt lediglich dass dann die Voraussetzungen schlechter sind, und das ist nunmal fakt. Er sagt nie dass du dann nicht trotzdem Gewicht X in Bicepscurls schaffen kannst.....
Wenn wir nicht von unseren ersten 20Jahren des Lebens gepregt werden, von was denn dann?

Ihr kommt mir auch wie Schmarrn vor xD

psyco
09.01.2013, 11:23
Da mach ich extra meinen unnötigen 2. Satz weg und du muss ihn zitieren... :D

MagicDave
09.01.2013, 11:48
Haha :D

Lucifer
09.01.2013, 20:00
Du kannst noch so ein genetischer Lucker sein - wenn du 'ne faule Sau bist und dir gegenüber einer steht, der sein Leben für das Ziel geben würde (und den Fleiß und die Arbeit investiert), wird der Zweite den Ersten immer abziehen. Talent you have naturally - skill is only developed by beating hours and hours on your craft. Arbeit schlägt (faules) Talent. So wie Dave es gesagt hat. ;-) Wenn man sich mit Anthropologie beschäftigt und das im richtigen Bereich, kann man einiges über die damaligen Menschen und unsere weiter entfernteren Vorfahren herausfinden. Die Jungs (und Mädels) waren weitaus thougher im Nehmen, als unsere heutige Krone der Schöpfung ;)

Ronny Kohlmann
09.01.2013, 20:15
Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Nein, nicht jeder Mensch kann bei gleichem Gewicht/gleicher Größe gleich stark sein. Es gibt eine natürliche Streuung der Kraftwerte, also ein großes Mittelfeld und große Schwankungen nach oben und nach unten. Je größer die Differenz zum Durchschnitt, desto seltener wird dieser Kraftwert erreicht. Also genau wie bei der Intelligenz o.ä.

Sicher ist gerade der Kraftwert durch Training stark steigerbar bzw. durch Raubbau am Körper stark senkbar, grundsätzlich wird aber jmd. mit einem hohen Kraftniveau auch langfristig Vorteile gegenüber jemanden haben, der nicht so viel Power mobilisieren kann. Rechnerisch lässt sich die Muskelleistung aufgrund des Muskeltonus zwar ermitteln (da gab es auch mal Experimente, in denen Man Muskeln mittels Stromschlägen kontrahieren ließ und erstaunliche Kraftwerte zustande kamen), in der Praxis wirken allerdings viel mehr Einflüsse auf den Kraftwert ein, als Größe und Gewicht.

Konkret: "Also die Frage zielt darauf, ob jeder bei entsprechendem Training dasselbe aus seinen Muskeln holen kann?"

Leider nein. Das mag unfair sein, aber wir sind keine Klone.

davvman
10.01.2013, 08:51
Klingt ja alles super, aber woher weißte das, Kohlmann?

ependinom
10.01.2013, 13:10
Leider nein. Das mag unfair sein, aber wir sind keine Klone.


Klingt ja alles super, aber woher weißte das, Kohlmann?

guck doch einfach mal in spiegel und guck ob du so aussieht wie auf kohlmanns profilbild. das is die einfachste loesung seine these zu beweisen

MagicDave
10.01.2013, 14:44
guck doch einfach mal in spiegel und guck ob du so aussieht wie auf kohlmanns profilbild. das is die einfachste loesung seine these zu beweisen

xD Danke. davvman wenn du jetzt so weitermachst wie in allen anderen Threads von dir bis jetzt auch, dann werd ich dir (und sicher viele andere auch) einfach nicht mehr helfen.

Du bekommst wirklich von unseren größten Experten sehr logische und recherchierte Aussagen, und sobal sie dir gegen den Strich gehn fragst du woher man das wissen möge, oder glaubst es einfach nicht, das ist wirklich eine unart. Würde den Leuten mehr vertrauen, oder besser noch erst garnicht fragen, wenn die Antwort eh nicht glauben willst.

davvman
10.01.2013, 15:47
xD Danke. davvman wenn du jetzt so weitermachst wie in allen anderen Threads von dir bis jetzt auch, dann werd ich dir (und sicher viele andere auch) einfach nicht mehr helfen.
omg das würde ich nicht verkraften. Bitte nicht!

LG

Ronny Kohlmann
10.01.2013, 18:44
Ist doch eine legitime Frage woher her ich das habe und ich muss gestehen diese Erkenntnis ist für mich so grundlegend, dass ich nicht einmal sagen kann "da und da steht das". ;-)


Das Argument "der ist breiter als du, also hör auf den" entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik, wird aber spätestens dann absurd, wenn sich zwei Profis nicht einig sind, was ja ständig der Fall ist. Also lieber 2x nachfragen.

Und von Forengurus, deren Aussagen unumstößlich sind, halte ich generell nichts. Teilweise stolpere ich auf ältere Beiträge von mir, die ich so heute nicht mehr unterschreiben würde und das wird in 10 Jahren auch so sein.

Lucifer
10.01.2013, 18:48
Und von Forengurus, deren Aussagen unumstößlich sind, halte ich generell nichts. Teilweise stolpere ich auf ältere Beiträge von mir, die ich so heute nicht mehr unterschreiben würde und das wird in 10 Jahren auch so sein.

Du erdreistest dich, dazuzulernen? Untersteh dich!

Ronny Kohlmann
10.01.2013, 18:52
Du erdreistest dich, dazuzulernen? Untersteh dich!

Du pisst einer megakrassen FORENLEGENDE an die Lampe? Geh joggen!

MagicDave
10.01.2013, 20:28
Geht mir weniger darum dass man keine Quellen nachfragen darf, oder eine zweite Meinung einholt, sondern dass davvman mir solangsam auf den Senkel geht und so wie es aussieht nicht nur mir. Er hat eine gewisse unart meiner Meinung nach. Bei höflichem Fragen nach zweiter Meinung wird sich nie wer aufregen. Allerdings scheint er auch wenn sich 20Leute einig sein dass die Erde rund ist, einfach nicht glauben zu wollen...

Lucifer
10.01.2013, 20:43
[...] dass die Erde rund ist, einfach nicht glauben zu wollen...
Was meinst du damit: dass die Erde rund ist? :shock:

Brisko
10.01.2013, 21:04
Du erdreistest dich, dazuzulernen? Untersteh dich!:nono:


Du pisst einer megakrassen FORENLEGENDE an die Lampe? Geh joggen!
Aber dann bekommt er doch mega krasse Beine!

Was meinst du damit: dass die Erde rund ist? :shock: Fall Du mal runter! Ne Kugel oO































































Euch vermiss ich hier!

ependinom
10.01.2013, 22:32
Ist doch eine legitime Frage woher her ich das habe und ich muss gestehen diese Erkenntnis ist für mich so grundlegend, dass ich nicht einmal sagen kann "da und da steht das". ;-)


Das Argument "der ist breiter als du, also hör auf den" entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik, wird aber spätestens dann absurd, wenn sich zwei Profis nicht einig sind, was ja ständig der Fall ist. Also lieber 2x nachfragen.

Und von Forengurus, deren Aussagen unumstößlich sind, halte ich generell nichts. Teilweise stolpere ich auf ältere Beiträge von mir, die ich so heute nicht mehr unterschreiben würde und das wird in 10 Jahren auch so sein.

in 10 jahren sind wir alle klone? :D

Guerkchen
11.01.2013, 05:20
in 10 jahren sind wir alle klone? :D

Klons sind wir doch jetzt schon alle ... oder Clowns, oder wie man das schreibt :tschuess:

davvman
12.01.2013, 23:40
Hier Dave:
http://www.taschentuch.com/images/content/tempo.jpg

MagicDave
14.01.2013, 09:56
Weiß nicht ob der Thread nicht einfach geschlossen werden sollte, inklusive ner Verwarnung für den Post über mir. Nur meine Meinung, aber der erlaubt sich schon lange das halbe Board zu ärgern...

ependinom
14.01.2013, 10:10
dann fasse ich mal zusammen, dass fuer die physische grenze warscheinlich noch 20kg fehlen, jacki chan salz isst und baerenstark ist

-closed-