PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu abendlichem Quark?



Bulletrider
02.01.2013, 11:36
Hi,

ich könnte mal nen Ratschlag gebrauchen. Also:

seitdem ich regelmäßig trainiere und mich auch mit Ernährungsweise beschäftige (ca. 2 Jahre), haue ich mir jeden Tag eine große Packung Quark rein. Natürlich zus. zu anderen Mahlzeiten & Snacks.

Einen Teil nachmittags und den zweiten Teil abends 1-2 Std nach dem Abendessen, quasi als nächtliche, langsam aufgenommene Proteinquelle. Jeweils mit ordentlich Milch verrührt, damit die Konsistenz angenehmer und der Geschmack besser ist.

Nach dieser langen Zeit bin ich Quark (v.a. de Portion abends!) echt Leid und ab und zu muss ich mir den regelrecht runterzwingen.

Gibts da irgendwas durch das ich den ersetzen könnte? Ab und zu packe ich mir auch mal Früchte rein, aber der Quarkgeschmack ist natürlich trotzdem prägnant und nicht zu "überdecken". Leider ist mir aber noch kein anderes Lebensmittel mit so einem hohen Proteinanteil begegnet, was man kurz vorm Schlafen gehen nochmal essen könnte (und nein - Thunfisch oder Hühnchen nach dem Abendessen / vorm Schlafen, kann ich mir so gar nicht vorstellen...).

Über Ideen/Anregungen wäre ich total dankbar! :subdued:

Munich
02.01.2013, 11:43
Wenn ich den Quark mal nicht runterbekomme, esse ich es mit Honig, aber das ist auch nicht optimal, ansonsten wenn du ihn eh mit Milch verrührst, kannst du ihn auch z.B. mit Wasser verrühren oder shaken und dann auf Ex trinken.

Alternativ gibt es halt in Fitnesshops Cassein zu kaufen, davon trink ich auch ab und zu einen (30g) mit Wasser vorm Schlafengehen, wenn ich keinen Topfen mehr habe.

Ansonsten gibt es noch Käse, der nennt sich Harzer Roller, bekommst du nicht an der Theke, aber in jedem Supermarkt abgepackt, aber wenn du schon mit Quark Probleme hast, dann vergiss den Harzer Käse ganz schnell wieder.

Mokway
02.01.2013, 11:50
Alternative nicht wirklich , ausser Casein Pulver.
Aber man kann da Geschmacklich eininges erreichen .

Ich mach immer einen großen Spritzer Süßstoff mit rein . Event. noch 4-5 Tropfen Vanille Back Aroma.
Desweiteren gibt es in diversen Fitness Shops "Flavour-Systeme" . Das ist Pulver mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Den Nachmittagsquark anstatt mich Milch mit 100% Traubensaft mixen . Ist aber nicht gerade Kalorien Arm.

legendkiller
02.01.2013, 11:53
machs einfach so. Mixer her, Quark rein, Rapsöl rein, 500ml Wasser dazu, und runter damit auf ex ;)

Bulletrider
02.01.2013, 11:55
@Munich: Nee, das mit dem Käse lasse ich direkt. Schon als Kind hat mich allein der Geruch von Harzer Rolle quasi "gekillt" ;-)

@Mokway: dass mit dem Saft ist ne gute Idee. Kalorien ist nicht soooo wichtig, so'n großer Schluck Saft fällt da bei mir (zumindest derzeit) nicht weiter ins Gewicht. Ananas-Saft müsste ich mal probieren, stelle ich mir lecker vor. Cool! Danke für den tipp auf jeden Fall :-)

edit:
@legendkiller: Öl rein? huch... aber gut, probieren kann ichs ja mal. Das mit dem "Ex-en" wäre tatsächlich ne Alternative. Einfach schnell runter mit dem zeugs...

Polipol
02.01.2013, 12:10
Vielleicht kannst du dich ja mit Harzer Käse anfreunden?

Ich persönlich esse den sogar ziemlich gerne. Würde aber da nicht unbedingt den Billigsten nehmen, die schmecken meist wirklich ekelhaft. Falls der nicht schmeckt kann man den auch noch mit Ketchup o.Ä. essen - enthält glaube ich 28 Gramm Proteine, 0 Gramm Fett und 0 Gramm Kohlenhydrate auf 100Gramm.

Smeyer
02.01.2013, 12:14
ja echt jetzt einfach mit Wasser und 1-2 Himbeeren vermixxen, ist in 10 sec im Magen ;) wie sich manche hier anstellen^^ ich fress Quark schon regelmäßig seit 2006

Whatsuup
02.01.2013, 12:15
Vielleicht kannst du dich ja mit Harzer Käse anfreunden?

Ich persönlich esse den sogar ziemlich gerne. Würde aber da nicht unbedingt den Billigsten nehmen, die schmecken meist wirklich ekelhaft. Falls der nicht schmeckt kann man den auch noch mit Ketchup o.Ä. essen - enthält glaube ich 28 Gramm Proteine, 0 Gramm Fett und 0 Gramm Kohlenhydrate auf 100Gramm.


@Munich: Nee, das mit dem Käse lasse ich direkt. Schon als Kind hat mich allein der Geruch von Harzer Rolle quasi "gekillt" :wink:
123456

StopfKnopf
02.01.2013, 12:15
Öl rein?

Jupp Öl, dadruch wird die Aufnhame des EW's im Quark (welches ohnehin schon sehr langsam aufgenommen) nochmal verzögert, sodass der Körper über Nacht ausreichend mit EW versorgt wird.
Weiterhin kann man damit noch hervorragend seinen Tagesbedarf an guten Fetten vervollständigen.
Aufgrund des höheren Anteils an Omega-3-Fettsäuren würde sich kaltgepresstes Leinöl oder kaltgepresstes Walnüssöl sogar besser anbieten.

Kirby
02.01.2013, 12:25
Entweder zum Shake mixen mit Früchten und Milch oder es gibt auch noch körnigen Frischkäse, der ist auch recht lecker und hat den gleichen Proteingehalt wie Quark;)

Bulletrider
02.01.2013, 13:06
Danke für die hilfreichen Tipps - das mit dem mixen und runterstürzen werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Und was Harzer angeht: wie ich sagte - allein beim Gedanken wird mir kotzübel ;) Da kann das Ding noch so viel Protein.
Hüttenkäse an sich wäre ok, aber nicht nach dem Abendessen. Diese letzte Mahlzeit sollte im Groben schon "Nachtisch-Charakter" haben...

Polipol
02.01.2013, 13:27
Das mit dem Käse hatte ich überlesen, pardon.

333tom333
02.01.2013, 14:12
Ananassaft und Quark kann ich dir nicht empfehlen. Aufgrund von Enzymen wird der ganze shake ein wenig bitter und auch dickflüssiger

kRisO
02.01.2013, 16:18
Ich kann dir auch nur die Flavour Systeme empfehlen.. Ich bin echt pingelig beim essen.. sobald mir irgendwas auch nur ein bisschen nicht schmeckt, ess ich es nie wieder. So auch bei Magerquark^^ aber das Flavour-Zeugs hilft :)

sunny666
02.01.2013, 19:43
dem schließe ich mich an. Ohne Flavour esse ich auch keinen Quark mehr und die Auswahl an Geschmäckern ist groß.

ependinom
02.01.2013, 19:48
fleisch und eier?

Bulletrider
03.01.2013, 12:55
fleisch und eier?

Schon klar, aber mir gehts ja um den letzten proteinschub vorm Heia machen und da krieg ichs nicht hin, mir nochmal Fleisch oder Eier reinzuziehen. Quark hat da schon den besagten "Nachtisch-Charakter". Könnte mir natürlich auch nen Whey Shake reinziehen, aber die benutze ich eigntlich ausschl. vor bzw. nach dem Training. Zumal Quark ja auch den Vorteil der langsamen Aufnahme hat und darauf möchte ich ja nicht verzichten.

Aber wie gesagt - mit Saft statt mit Milch strecken, Geschmackspulver oder noch stärker verdünnen und runterkippen, sind schonmal gute Tipps gewesen :)

nalus
03.01.2013, 12:57
allgemein MQ mitm Saft in mixer hauen und fertig :)

zurzeit mach ich immer MQ+banane+wasser+sirup im mixer, schmeckt super

lugge86
03.01.2013, 13:36
Ich ess pro Tag eine 500g Packung.

Ca.150-200g kommen in der Früh in mein Müsli.
Zum Rest hau ich (in den offenen Becher) noch einen Fruchtzwerg und füll den Becher mit Milch auf. (vorsichtig) umrühren und fertig.

Geht für mich am schnellsten und unkompliziertesten.

Ob die Mischung so gut ist, ka. Sind halt noch paar KH dabei.
Aber es hat EW und schmekt :-)

Gruß, lugge

nalus
03.01.2013, 13:50
Mq mit milch wird halt doch immer etwas zäh und dickflüssig mit wasser wirds flüssiger und ist einfacher zu trinken

Cowboyfromhell
09.01.2013, 02:07
Im Netto gibt es Harzer Rolle mit Edelschimmel. Hört sich schlimmer an als es ist. Vom Geschmack her einiges besser und nicht so "herb", wie der Klassiker und wirklich eine gute "Alternative" ;)

GoHarD
09.01.2013, 02:22
Mein Nachtquark sieht so aus:

500MQ
Milch
Pfirsich Maracuja( Geheimtipp!!) oder Erdbeer Joghurt

überdeckt den Geschmack eig. vollständig, anfangs habe ich noch ein paar gramm zucker dazu ^^ (macht bei mir aber auch -echt- nix)

pong
09.01.2013, 05:46
Mq mit milch wird halt doch immer etwas zäh und dickflüssig mit wasser wirds flüssiger und ist einfacher zu trinken

Richtig, denn wenn mans fester mag, friert man die Bananen ein und hat dann ein Zwischending von Creme zu Eis zum Löffeln :)

pong

Bulletrider
09.01.2013, 07:42
Also dass mit dem "flüssiger" machen / mixen ist ein super Tipp gewesen. Habe ich die letzten Tage so gemacht und "zack" war das Zeug abends runter. Morgens/nachmittags habe ich dieses Gefühl, den Geschmack nicht mehr abhaben zu können, übrigens seltsamerweise nicht. Nur abends vorm Heia machen ;)

boja88
10.01.2013, 01:15
Respekt an die leute die harzer rolle runter bekommen.hahahha bähh. Ganz ehrlich ich liebe meinen abendlichen Quark über alles und wurde ihn nie hergeben...:p

legendkiller
10.01.2013, 13:37
Bullet, probiers wirklich einfach nur aus

Magerquark+Wasser+10-20ml Öl= in 6-7 sek (ca. 500ml) unten :)

Oldpower008
17.01.2013, 09:14
Also dass mit dem "flüssiger" machen / mixen ist ein super Tipp gewesen. Habe ich die letzten Tage so gemacht und "zack" war das Zeug abends runter. Morgens/nachmittags habe ich dieses Gefühl, den Geschmack nicht mehr abhaben zu können, übrigens seltsamerweise nicht. Nur abends vorm Heia machen ;)

Vielleicht sagt dir dein Körper ja auch, das es im Moment einfach nicht das Richtige für Abends ist!? Vielleicht ist es an der Zeit, mal was Neues auszuprobieren!
Es wird leider bei den standarisierten Plänen zu selten auf das geachtet, was der Körper für eigene Bedürfnisse hat und welche Signale er gibt!

fuelblaster
17.01.2013, 14:10
Mein Gute Nacht Shake:

300Gramm Maquerquark + 300ML Orangensaft + 150Gr Erdbeeren + 1 EL Kokosflocken + 1EL Olivenöl + handvoll Haferflocken
-> Mixer und ab damit! Es schmeckt so lecker :-) .....

boja88
17.01.2013, 14:12
Mein Gute Nacht Shake:

300Gramm Maquerquark + 300ML Orangensaft + 150Gr Erdbeeren + 1 EL Kokosflocken + 1EL Olivenöl + handvoll Haferflocken
-> Mixer und ab damit! Es schmeckt so lecker :-) .....

Hast du grad mal die naehrwerte an der Hand? Ja könnt es mit selber ausrechnen,aber Vllt hast du es ja schon gemacht?!?! Danke

fuelblaster
17.01.2013, 14:23
hab ich leider zuhause! :-( . Kann es dir aber echt nur empfehlen. Das öl schmeckst du nicht, es schmeckt echt prima!! (Vorallem im Sommer).
Einzigster Nachteil: Kurzer Hirnfrost wenn man es kurz runterzieht (wenn du gefrohrene Erdbeeren nimmst) :D ....