PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übermäßiger Proteinkonsum schädlich?



hardcorepump
20.01.2004, 18:21
Kann der übermäßige Proteinkonsum zu gesundheitlichen Schäden führen? Gibt es da einen Unterschied im Bezug auf natürliche Eiweiße oder Eiweiß Konzentrate?

Babdit
20.01.2004, 18:26
1mal reicht

übermäßiger konsum egal wovon ist immer schädlich!

vAR1-
20.01.2004, 18:33
Naja von Protein überschuß kenn ich bisher nur Durchfall und Pickel !
man sollte es aber nicht übertreiben !

I_luv_2_combat
20.01.2004, 18:43
ich würd sagen, kommt ganz auf deine gesundheit bzw. auf deine restliche ernährung an. die leber ist das organ, das damit fertig werden muss, wenn du zu viel eiweiss konsumierst. wenn du n gesunde leber hast, viel wasser trinkst dürfte das kein problem sein.

kingKikapu
20.01.2004, 18:51
ich würd sagen, kommt ganz auf deine gesundheit bzw. auf deine restliche ernährung an. die leber ist das organ, das damit fertig werden muss, wenn du zu viel eiweiss konsumierst. wenn du n gesunde leber hast, viel wasser trinkst dürfte das kein problem sein.

:lol: :lol: wir sprechen hier von eiweiß und net von alkohol. wenn, dann belastet es die nieren und nicht die leber! ;)
:lol: :lol:

Susanne
20.01.2004, 19:08
Zuviel EW kann die Nieren schädigen.
Über den zweiten Punkt wird viel diskutiert, ich denke die Menge macht es.
Susanne

Bojetz
20.01.2004, 19:10
1mal reicht

übermäßiger konsum egal wovon ist immer schädlich!

aha! sehr schöne theorie, also ist viel wasser trinken auch schädlich... :cry:

Vader
20.01.2004, 19:13
@ Susanne:

Was geschieht mit dem überschüssigen Eiweiss? Wird es in Blutzucker umgewandelt?

Susanne
20.01.2004, 19:33
Überschüssiges EW kann sich an den Zellwänden z.B. der Adern ablagern, aber auch in den Gelenken. Normalerweise wird es verbrannt also auch zur Energiegewinnung herangezogen, vor allem wenn du Diät machst. EW wird jedoch nicht in Zucker umgewandelt, der Verbrennungsvorgang ist bio-chemisch ein anderer. EW kann auch über die Nieren ausgeschieden werden, was diese dann belastet, also immer ausreichend trinken...
Susanne

Vader
20.01.2004, 20:08
Danke für die rasche Auskunft!

Wird 's ab > 2 g Protein pro kg Körpergewicht schon kritisch?

Enforcer
20.01.2004, 20:31
NE, das ist in Ordnung, ich Ernähre mich fast ausschlieslich von eiweiss, und habe keinerlei Probleme!

Wenn man genug trinkt und Ananas ißt ( reinigt den Margen und Darm von übrigen Eiweiss ) ist das OK!

Ausserdem wird zuviel Eiweiss in Kh umgewandelt!

Also ich finde es so Ok bei mir, muss aber jder selbst entscheiden!

also ich habe immer so 200-250 g Eiweiss am Tag und 100-200 g KH 40 g FEtt!

Kawendtz
21.01.2004, 22:46
Übrigens der Körper kann nur ca. 40g Eiweiß auf einmal verwerten!

mistert
21.01.2004, 22:50
ein kumpel von mir is son verrückter dem nichts zu schnell geht...
der hat ne kreatin-kur gemacht... das zeug sollte für 6 wochen reichen .... er hats in 2 wochen weggezogen ... danach is ihm was komisches am ei gewachsen .. er geht demnächst dann mal zum arzt ...

bene_16
21.01.2004, 22:55
nur so am rande, ja zuviel wasser ist auch schädlich.
Eine oma ging zum artzt, der sagte sie solle mehr trinken.
Diese hat dann 13 liter pro tag getrunken (wasser) und ist gekratzt...

mistert
21.01.2004, 22:58
wie kann man denn 13 liter am tag trinken ??? das is ja überkrass viel ... da würd ich ja ertrinken man

Ezekiel
22.01.2004, 08:01
Ne Packung Creatin in 2 Wochen???
13 Liter Wasser am Tag???


Also einige haben ne ziemlich gestörte Einstellung, is das denn so schwer en Mittelmaß zu finden, und 2 Löffel Kreatin am tag und 4-6 Liter wasser dazu...das funktioniert, wirkt und gibt keine Alien-Eier :)

aydin
22.01.2004, 13:31
zu viel EW kann dazu führen, dass deine Leber versagt und du gelbsuch bekommst denn ich hatte das schon mal. Für jemand der richtig trainiert ist es genug wenn er täglich 1,8g - 2g pro kg gewicht zu sich nimmt allerdings sollte man viel trinken und viel obst und gemüse zu sich nehmen und damit die Leber werte sich nicht überschlagen ist es gut wenn man 2-3 flashen bier in der woche trinkt oder alkoholfreies bier wegen des weizen

NoobDogg
22.01.2004, 13:47
da oben steht doch schon dass EW die leber nicht "angreift" oder belastet....

Shogun_187
22.01.2004, 15:30
meiner meinung nach isst es, sollange man genügend trinkt, vollkommener Misst, dass man von ew schäden von sich zieht.
hier ein ausschnied aus einer facharbeit:
Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Thesen, die den einen oder anderen mit Sicherheit verwirren, zudem kommt noch, dass es gelegentlich in der Boulevardpresse zu Äußerungen kommt wie: Zuviel Eiweiß greift die Nieren und Leber an .
Um diese Thematik ein wenig aufzuhellen möchte ich hier einige Statements dazu geben. Aus verschiedener Literatur und mehreren medizinischen Fachzeitschriften kann ich folgende Zusammenfassung zu dem Thema Proteinbedarf für Bodybuilder und Kraftsportler geben (Diese Angaben gelten jedoch nicht für Freizeitsportler oder ernährungsbedingt „normale“ Menschen, bei diesen kann eine zu hohe Eiweißzufuhr zu den besagten Schäden führen):
Der Nichtsportler benötigt zur Aufrechterhaltung seiner vollen körperlichen Leistungsfähigkeit mindestens 0.8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Für den Aufbau und die Erhaltung zusätzlicher Muskelmasse ist diese Menge jedoch zu gering.
So reichen die Empfehlungen für den Kraftsport von 1,5 g bis 4 g pro kg Körpergewicht pro Tag, denn nur mit einem erheblichen Überschuß an Eiweiß ist ein Substanzzuwachs zu erzielen.
Negative Auswirkungen einer zu hohen Eiweißaufnahme sind keine bekannt und auch sehr unwahrscheinlich.
Wie sieht nun der Eiweißbedarf eines Kraftsportlers definitiv aus ?
Mit der Eiweißdosierung von bis zu 1,5g / kg Körpergewicht am Tag kann weder Kraft- noch Muskelzuwachs erzielt werden.
Erst ab einer Eiweißdosierung von mindestens 2g/kg Körpergewicht am Tag kann mit Kraft- und Muskelzuwächsen gerechnet werden (siehe Abbildung). Noch bessere Ergebnisse wurden in mehreren wissenschaftlichen Studien bei 2,5 und 3g erzielt.
Um diesen erhöhten Eiweißbedarf zu decken empfehlen sich hochwertige Eiweißquellen wie: Hühnerbrust, Putenbrust, Magerquark, fettarmer Fisch, Eiklar oder hochwertige Proteinkonzentrate.

gruß shogun