PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining kleine Frage



Thekk
06.12.2012, 13:49
Hey leute,
Ich trainiere zurzeit nach dem GK-Plan.
Bis jetzt habe ich die Beine immer mit der Beinpresse + Beinbeuger trainiert, da ich leichte Rückenprobleme habe & somit die Kniebeugen erstmal ausfallen.
Nun habe ich festgestellt,dass wenn ich bei jeder TE mit dem Beintraining anfange, dass ich das übrige Training richtig schlapp über bin.
d.h ich schaff somit meistens nicht die Bestleistungen beim LH-Rudern,Bankdrücken,etc..

Gestern aber habe ich mal das Beintraining ans Ende der TE verschoben & das ganze Training über hatte ich richtige "Power" und erst am Ende war ich richtig kaputt^^

Also mir persönlich wäre das Beintraining am Schluss besser, fühlt sich dann auch auf dem Heimweg richtig gut an.

Spielt das eine grosse Rolle, ob man die Beine an den Anfang oder an den Schluss stellt oder würds so passen?
Hab mal gelesen das beim Beintraining viel testosteron ausgeschüttet wird,welches für den Pump verantwortlich ist oder täusche ich mich da?

Würde mich auf eine Antwort freuen!

nalus
06.12.2012, 13:54
Denke das passt schon, ich mach das Beintraining auch gerne am ende weils einfach extrem viel energie kostet, ist immerhin der großte muskel

Die beine sind halt der grüßte muskel und somit werden beim Beintrainig sicher am meisten wachstumshormo ausgestoßen die, wie man sagt dem ganzen körper zu gute kommen, wenn ich mich irre, korrigiert mich ;)

Thekk
06.12.2012, 14:00
Ok danke für die schnelle Antwort! Ist schon extrem wieviel Energie beim beintraining benötigt wird aber das Gefühl am Ende ist echt gut! :)

davvman
15.12.2012, 16:45
Beintraining macht schon fertig. Aber idR sollte man fit genug sein, es auch zu Anfang machen zu können. Und nach dem, was du erzählst, denke ich, dir fehlt es an Fitness.
Wenn man beim Beintraining Bestleistungen will, braucht man die volle Konzentration und "ungebrochene Willenskraft". Ich würde sagen, mehr als bei Oberkörperübungen.
Ich gebe dir den Rat, lass es am Anfang und trainiere solange weiter, bis du dich dran gewöhnt hast und deine anderen Übungen auch wie gewünscht ausführen kannst. Das wird bald kommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Du kannst deine Overall-Fitness übrigens verbessern, indem du mal eine Woche Zirkeltraining machst. Z.B.:
1 Satz Beinpresse
1 Satz Bankdrücken
1 Satz Rudern/Klimmzüge
1 Satz Seitheben
und das ganze ohne Pausen, die länger als 20s dauern. Dann wieder von vorne solange, bis du richtig schlapp bist, aber mindestens 3x. Danach noch eine halbe Stunde joggen.
Dann 2h vor dem Training eine vollwertige Malzeit.

LG

Thekk
15.12.2012, 17:33
Hörrt sich aufjedenfall nicht schlecht an,werde ich mal ausprobieren! In welchem Bereich sollte meine Herzfrequenz beim Joggen liegen, denn ich möchte keine unnötigen kcal verlieren da ich grade im Aufbau bin. Meistens liegt meine Frequenz so im Bereich 150-170 beim 5min Aufwärmtraining, etwas zu hoch oder?

davvman
15.12.2012, 17:44
Auf jeden Fall zu hoch. Einfach gemütlich joggen. Soll sich nicht anstrengend anfühlen. Solltest dich dabei unterhalten können. Puls 120-130 tät ich mal sagen. Stichwort "Regeneratives Ausdauertraining". Gilt auch für die Aufwärmphase. Wenn, dann mache ich aufm Stepper immer bei ~150 Watt.

LG

Thekk
15.12.2012, 17:57
Auf dem Laufband ist das leicht möglich doch auf dem Crosstrainier steigt mein Puls explosivartig nach oben, locker bei 160. Vlt hab ich ja den Widerstand zu schwer eingestellt, beim nächsten mal versuch ich die Frequenz auf 120-140 zu verringern,danke ^^

pong
15.12.2012, 19:43
Es gäbe eine watscheneinfache Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen. 1 TE GK, 1 TE Bein (KB und/oder BP, BB, BS, 100er Satz Waden), 1 TE GK. Diese Zyklus im Rythmus. GK jeweils exklusive Bein, einmal Beine wirklich töten pro Woche.

pong

Thekk
15.12.2012, 19:49
Pong wärs möglich 3x die Woche GK & 1x nur Beine? & Was sind BB & BS? Das würde mein Problem aufjedenfall lösen

pong
15.12.2012, 19:55
Natürlich wärs so möglich. Vorallem hat man dann keine Ausrede mehr, dass man sich nach der Beinsession noch 10 Minuten auf den Ergo setzt, was ich nur dringend raten kann. Wenns schwül bzw. heiß im Sommer ist, trenn ich Beine auch immer vom Rest in ner eigenen TE ab, da mein Kreislauf nicht der allerbeste ist und das Studio keine Klima hat.

Kniebeugen
Beinpresse
Beinbeuger
Beinstrecker
.. Ausfallschritte hab ich vergessen.

Wie du es dir zusammensetzt bleibt eh dir allein überlassen.

Ich hoffe stephang daschlagt mich jetzt nicht. Es gibt sowas wie Rotatoren an der Hüfte, die sich durch einfaches strecken im Stehen auf die Seite stärken lassen, falls dein Hüftbeuger schmerzt oder krampft tät ich das auch noch hinten reinnehmen. Aber das lässt sich an Trainingsfreien Tagen vorm TV in 10 Minuten auch erledigen.

pong

Thekk
15.12.2012, 20:06
Ok danke pong :thumright: So werde ich es aufjedenfall machen & mir bleibt ENDLICH Zeit für alle Übungen + kein Zeitdruck mehr.

davvman
15.12.2012, 20:50
Ich würd eher daran arbeiten, ne bessere Kondition zu bekommen. Wenn du fitter wirst, kannst du auch mehr beim Training erreichen. Mir is Latte, was du machst. Mich persönlich würde es allerdings stören, einen Body zu entwickeln, der außer schön auszusehen nix drauf hat.
Deine Zeitdruckargumentation zieht nur irgendwie nich so ganz, weil du ja öfter ins Studio musst ?

pong
15.12.2012, 21:06
Deine Zeitdruckargumentation zieht nur irgendwie nich so ganz, weil du ja öfter ins Studio musst ?

Also für mich machts dann schon einen enormen Unterschied ob ich 3x pro Woche für knapp 90 Minuten im Gym bin oder nur 4x mit 60 Min. Zweiteres liegt mir weit mehr.

pong

Thekk
15.12.2012, 21:09
Wie sollte ich dann das mit der Kondition machen? Nochmal 1x TE reinpacken wo ich nur auf die Kondition gehe oder wie? Dann müsste ich ja 5x ins Studio + 1x muss ich noch zur Rückengymnastik.
& Ich mache mir Sorgen dass ich viele Kcal verlieren werde & ich mich derzeit im Aufbau befinde.
Wär nett wenn du vorschlagen könntest wie genau du das meinst.

Thekk
15.12.2012, 21:11
Also für mich machts dann schon einen enormen Unterschied ob ich 3x pro Woche für knapp 90 Minuten im Gym bin oder nur 4x mit 60 Min. Zweiteres liegt mir weit mehr.

pong

Sehe ich genauso, 60min intensives Training sind ja noch ok &tun meinem Körper gut aber 90min kann man ja fast vergessen, man fühlt sich hinterher so beschissen dass man auf die nächste TE so gut wie keine Lust hat.

davvman
16.12.2012, 00:16
Mach einfach mal 2 Wochen ausschließlich das oben beschriebene Zirkeltraining 3x pro Woche und geh danach ne halbe Stunde laufen. Das Training selbst dauert vllt. 30-40min.
Wenn du Angst hast, da irgendwas zu verlieren kann ich dich beruhigen. 2 Wochen im Bodybuilding ist einfach NICHTS. Wenn du genug futterst, brauchst du dir wegen Kalorien auch keine Sorgen zu machen.
Aber wie gesagt, du kannst auch Pongs Strategie nehmen. Ich finde halt, damit löst du dein Problem nicht, sondern gehst ihm aus dem Weg.

Gruß

Thekk
16.12.2012, 00:51
@davman das Zirkeltraining sieht prima aus aber ich ziehe pongs Vorschlag eher in Erwägung, da ich wie gesagt im Aufbau bin + 1 TE Beintraining optimal wäre. Ich habs mir aufgeschrieben, wenn ich dann soweit in der Defi Phase bin beschäftige ich mich genauer mit dem Zirkeltraining aber trotzdem danke für deine hilfe.