PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinbedarf bei Übergewicht



Size
05.12.2012, 22:34
Hi! Lese schon seit 3 Wochen im Forum und habe es nun geschafft mich anzumelden! Nun zu meiner Frage :

Der empfohlene Eiweißbedarf für den Muskelaufbau liegt ja bei 2g/kg Körpergewicht. Wie sieht es nun bei Übergewicht aus? Rechnet man mit dem tatsächlichen Gewicht oder geht man von einem "Normalgewicht" aus? Ich will meinen Organen ja nicht schaden, was ja bei zu viel Protein der Fall ist.

Mfg

stephang
05.12.2012, 22:37
bei gesunden nieren und leber ist viel eiweiß prinzipiell nicht schädlich (wenn auch seltenst sinnvoll).

2g/kg körpergewicht bezieht sich eigentlich auf die magermasse, sprich das fettfreie gewicht. demnach liegt dein eiweißbedarf unter 226gr.

weißt du deinen ungefähren körperfettanteil?

Guerkchen
06.12.2012, 05:15
Mach Dir keine Sorgen - wenn Du genug trinkst, wirst Du Deinen Organen nicht schaden. Genügend EW ist nicht nur für den Muskelaufbau, sondern v.a. in einer Diät zum Muskelerhalt wichtig!

Size
06.12.2012, 05:34
bei gesunden nieren und leber ist viel eiweiß prinzipiell nicht schädlich (wenn auch seltenst sinnvoll).

2g/kg körpergewicht bezieht sich eigentlich auf die magermasse, sprich das fettfreie gewicht. demnach liegt dein eiweißbedarf unter 226gr.

weißt du deinen ungefähren körperfettanteil?

Leider nicht, aber ich werde mir mal schnellstmöglich eine entsprechende Waage besorgen, um das zu bestimmen.


Mach Dir keine Sorgen - wenn Du genug trinkst, wirst Du Deinen Organen nicht schaden. Genügend EW ist nicht nur für den Muskelaufbau, sondern v.a. in einer Diät zum Muskelerhalt wichtig!
Gut zu wissen :)

Vielen Dank euch beiden ;)

Barbara
06.12.2012, 07:56
Mein Mann futtert seit 25 Jahren über 3g pro kg tatsächliches Gewicht und hat keine Probs. Wenn Du abnehmen willst, ist es eh sinnvoll, mehr EW zu essen, weil es besser sättigt und die Muskelmasse vor Abbau schützt.
Scusi, Stephan, aber von 2g je kg fettfreier Masse hab ich noch nie was gelesen- wo hast Du das gefunden?

Lucifer
06.12.2012, 08:51
Kenne beides ; Generelle Empfehlungen und Empfehlungen für LBM (lean body mass = Magermasse), was sicher seine Berechtigung hat. Problem ist nur, dass die heutigen Methoden für Jedermann recht ungenau sind und man lieber einwenig mehr als zu wenig zuführen möchte/sollte. Lyle McDonald hat hierzu mal einen Artikel (http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/protein-requirements-for-strength-and-power-athletes.html) verfasst.

Koryphäen wie Sears oder Eades berücksichtigen in jedem Fall die LBM (vielleicht kann ja Alex dazu was sagen, er kennt sich ja mit Seats ("ZONE") aus.

Barbara
06.12.2012, 09:19
Bei den Beiden gehts aber auch nicht primär um Muskelaufbau,oder?
Ich bin ja die Praxistussi und weiss, daß fast alle Leute, die erfolgreich Wettkämpfer vorbereiten davon ausgehen, daß im Normalfall 2,2g EW je kg Körpergewicht reichen, aber man lieber etwas mehr draufgibt nach dem Motto: Besser ist besser. Und ich kenne Hardgainer, die deutlich sichtbar erst bei 5g je kg aufgebaut haben. Womit wir wider bei der Individualität wären. Je älter ich werde, desto überzeugter bin ich, daß die Spannbreite viel grösser ist als man gemeinhin annimmt und daß jeder für sich das Optimum herausfinden muss.

Wassert
06.12.2012, 15:52
@size

2g pro kg fettfreier Masse. Wenn du noch Anfänger bist, werden dir wahrscheinlich 140g EW locker reichen. :wink:


@Barbara
Das sind aber alles keine Argumente. :wink:
Bei dem Hardgainer liegt es wohl eher an den Gesamtkalorien.
Wettkampfbodybuilder haben in der Regel nicht viel für ihre Gesundheit über, somit hinkt der Vergleich.
Und ich kenne auch Leute, die seit Jahrzehnte regelmäßig rauchen und die haben auch keine Probs. :wink:

Und noch ein kleines Beispiel:
Zwei Personen, beide wiegen 90kg auf 180cm. Die erste Person hat kaum Muskulatur und demnach leichtes Übergewicht. Die zweite Person hat einen sehr niedrigen Körperfettanteil, und demnach ein Vielfaches an Muskulatur im Vergleich zur erste Person. Deiner Definiton nach, müssten beide Personen die gleiche Proteinmenge konsumieren. Macht das Sinn?

Size
06.12.2012, 23:51
Vielen Dank. Das ist alles sehr hilfreich!


@wassert: Ich habe heute tatsächlich genau 140 g getroffen :D

Barbara
07.12.2012, 07:38
@Wassert: Ja, das macht Sinn. Die erste Person muss Muskeln erhalten, die zweite braucht EW als Bausteine , um Muskeln aufzubauen.Selbst wenn sie nicht gedenkt, Muskeln aufzubauen, so wird EW anders verstoffwechselt als KHs und der Körper braucht mehr Energie, um EW umzusetzen. Dazu kommt, daß EW einfach länger satt macht als KHs.
Und nein, es liegt bei Hardgainern eben nicht nur an der Gesamtkalorienzahl. Und: Ich hab mehr Diäten hinter mir als die meisten hier zusammen: Mehr EW, weniger KHs macht die Diät deutlich erfolgreicher als alle anderen Versuche. Eine Tatsache, die mir alle bestätigen, die mit meiner Hilfe abgenommen haben. Ganz abgesehen davon, daß sie ihr neues Gewicht besser halten.
Das wird Dir übrigens in jeder BB-Zeitschrift- und siehe da! mittlerweise auch von seriösen "normalen" Ernährungswissenschaftlern ständig aufs Neue empfohlen.
Sei mir nicht böse, aber ich behaupte rotzfrech, zum Thema Diät halten hab ich genug Erfahrung, um zu wissen, wovon ich rede.

Barbara
07.12.2012, 07:38
Vielen Dank. Das ist alles sehr hilfreich!


@wassert: Ich habe heute tatsächlich genau 140 g getroffen :D

Meiner Meinung nach zu wenig.

Lucifer
07.12.2012, 09:10
Ich bin da ganz bei Wassert. Mehr Protein bringt für den Aufbau jenseits der 2,5 g/kg nicht viel mehr. Man kann sich nun über die Komposition der Nährtoffzufuhr unterhalten, welche dann auch noch mit reinspielt, aber es gibt sowas wie einen "protein sparing effect" - mehr Eiweiß in der Ernährung sorgt automatisch dafür, dass mehr Eiweiß verstoffwechelt wird (was eigentlich auch eine unnötige Belastung ist). Wird die Proteinzufuhr zurückgefahren, wird das (weniger) zugeführte Eiweiß auch für wichtigere Zwecke (Substanzerhalt und -aufbau) verwendet.

Niemand will wirklich seinen Stoffwechsel darauf trainieren, dass er über Protein läuft - mal davon abgesehen, dass es nicht gesundheitlich problematisch sein kann (langfristig), sondern auch die Leistungsfähigkeit mindert. Warum sich alle immer gleich XXg Eiweiß reinhauen? Zum einen haben da die Suppindustrie und die Profis auf Stoff sicher ihren Teil dazu beigetragen. Zum anderen wird die Angst vor Kohlenhydraten geschürt - was ebenfalls total Banane ist, wenn man sie strategisch ums Training herum aufbaut. Die meisten anderen machen es aus Gewohnheit nach. Die Subjektivität spielt da sicher eine große Rolle, heisst aber noch lange nicht das es a.) der einzige Weg ist b.) der effizienteste Weg ist und c.) der gesündeste Weg ist.

Klar Sättigung spielt da ebenfalls einen großen Part, aber den spielt auch Fett. Wir leben halt in einer Welt, die so für den Menschen nicht geschaffen wurden (und folglich wurden auch viele der Nahrungsmittel, die wir essen, nicht für uns optimiert)

Selbst unsere Vorfahren, die nur von Protein und Fett gelebt haben, bezogen den Großteil ihrer Energie aus Fett, denn aus Protein.

Barbara
07.12.2012, 09:14
Und genau so sahen unserer Vorfahren dann auch aus.:lol:

Wassert
07.12.2012, 19:37
@Barbara
Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf Diäten?:gruebel: Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass Fettzellen nicht mit Eiweiß versorgt werden müssen und sich somit die Fausregel 2g pro kg zwangsläufig auf die fettreie Masse beziehen muss. :wink:
Und dein Beispiel mit dem Hardgainer, der 5g EW pro kg braucht um zuzunehmen, dies allerdings nichts mit den Gesamtkalorien zu tun haben soll, ist höchst abenteuerlich.^^



Und: Ich hab mehr Diäten hinter mir als die meisten hier zusammen:
Und du glaubst, das spricht für dich? :wink: