PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für nicht mehrmaliges Trainieren einer M-Gruppe/Woche



The Hunter
20.01.2004, 16:53
Hallo zum 2ten! :mrgreen:

Habe diese Frage schon mal gestellt, aber leider keine 100% befriedigende Antwort erhalten, deshalb stelle ich sie noch einmal:

Wieso sollte man den Bizeps nicht mehr als einmal pro Woche trainieren? Der Bizeps ist ja derjenige Muskel, der sich beinahe am schnellsten von allen Muskeln erholt, bzw. regeneriert, d.h. in 48 Stunden sollte er wieder vollkommen einsatzfähig sein. Bauarbeiter, v.a. solche aus dem alten Rom bzw. Ägypten, beanspruchten ja +/- jeden Tag sehr intensiv beinahe jeden Muskel.

Kann mir vielleicht einer von Euch eine wissenschaftliche Erklärung dazu geben?


Gruss: The Hunter

$$$JACKPOT$$$
20.01.2004, 17:06
bei mir regenerieren sich die muskeln auch recht zügig. trainiere jeden muskel deshalb nicht einmal in der woche sondern alle 5 tage. Liegt glaub ich an unsrem alter, dass unsre muskeln sich so rel. schnell regenerieren.

Ragner
20.01.2004, 17:25
Naja, das mit den Bauarbeitern ist so ne Sache, mein Vater ist KFZ Mechaniker und bezwingt mich in fast allen Kraft Akten wie Armdrücken etc. Aber in dem Alter wollen wir doch wohl bissl stärker sein, als die, oder?

Über so Sachen wie "Ein Muskel braucht nur 48 bzw. 72 Stunden Reg" und Superkompensation habe ich in einem anderen Forum einen recht interessanten Beitrag gelesen:

4 Tage, sind vielleicht in Ordnung wenn du so dermaßen soft trainierst, dass du gar nicht merkst trainiert zu haben, so wie es totale Anfänger tun sollten.
Aber mit ansteigender Intensität, verlängert sich die Reg-Zeit deutlich. Und spätestens mit solchen über intensiven, jeden-Satz-bis-MV-basierenden Systemen, sind 7 Tage nicht mehr ausreichend.

Ragner

destructivus
20.01.2004, 22:35
das halte ich für schwachsinn, kleine mgs wie zb bizeps brauchen doch nie im leben 7 tage zur regeneration, unter normalen umständen zumindest nicht

The Hunter
21.01.2004, 07:22
Eben, aber jede zweite hier im Forum, kommt immer wieder mit: "Weniger ist manchmal mehr" oder einfach, dass "man ja nicht mehr als ein Mal pro Woche eine bestimmte Muskelgruppe trainieren soll, auch nicht den Bizeps". Aber weshalb??? Derjenige Muskel, der am längsten braucht ist doch die untere Rückenmuskulatur. Die braucht ca. 100h um sich vollständig zu regenerieren. Aber die meisten andern "nur" 48h --> da könnte man den Bizeps doch wirklich alle 2 Tage ein bisschen trainieren, oder?


Gruss: The Hunter

SaLamander
21.01.2004, 15:21
Hunter sieh es mal so:
Dein Muskel benötigt eine bestimmte Zeitspanne um sich zu regenerieren, danach(!) beginnt er mit dem Aufbau neuer Masse!!!
Wenn du deinen Biceps trainierst, wartest, bis er regeneriert ist und dann nochmal den biceps belastest, dann hast du keinen fortschritt gemacht...zumindest keinen großen!
Außerdem halte ich es für ein gerücht, dass muskelgruppen verschieden lange brauchen für die regeneration. Es sind doch alles die gleichen muskelarten! es ist ja nicht so wie beim Herz oder bei den Organmuskeln, die chemisch anders aufgebaut sind, nein, es sind hargenau die gleichen Muskelfasern, nur an einem anderen ort!!!

Ragner
21.01.2004, 15:46
Deine Muskeln (egal ob Bizeps oder sonst was) kann lediglich 12 Stunden Reg brauchen, kann aber auch 120+ h brauchen. Hängt von so vielen verschiedenen Aspekten ab.

Ragner