Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainieren mit Erkältung
Hallo zusammen^^,
man soll ja nicht trainieren wenn man krank ist,
aber egal was ich mache meine Nase ist immer den ganzen Winter über verstopft.
Kann ich jetzt den ganzen Winter nicht trainieren?
Wie macht ihr das?
Krank ist für mich was Anderes als eine verstopfte Nase. Diese hab ich auch ständig und das tut dem Training überhaupt keinen Abbruch. Wenn du dich aber wirklich schwach fühlst und Schmerzen hast (Grippe u.ä.), ist es besser, das Training auszusetzen.
Wenn's mir wirklich schlecht geht (starke Kopfschmerzen, Fieber usw.) trainiere ich nicht. Schon alleine deswegen, da ich mit dem Auto zum Studio fahr' und in dem Zustand auch nicht fahren wollte :D
Bei leichten Symptomen (verstopfte Nase, leichte Kopfschmerzen, etwas Schwindel oder so) gehe ich aber umso lieber - denn nach sind sie in den allermeisten Fällen restlos verschwunden und ich fühle mich wie neu geboren! Ich würd's an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Wie weit kannst Du gehen, bevor Dein Körper aufgibt?
Wie macht ihr das?
Ich kenne meinen Körper gut genug, dass ich weiß, wann ich krank bin und wanns nur das 0815 kränkeln ist, dass meine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
Lieber einen Tag mehr Ruhe, als einen zu wenig. Ein übergangener Infekt .... nein, das brauch ich nicht nochmal.
pong
Was pong sagt - wenn du weißt, dass da was Unnormales ankommt: paar Gänge zurückschalten, maximal Sauna oder sowas. Laufende Nase kann auch andere Gründe haben und muss nicht unbedingt ein Grund für Pause sein, wenn du dich ansonsten fit fühlst.
stephang
05.12.2012, 20:50
ich behalte die meinung bei, die ich auch in die unzähligen anderen "bin erkältet, darf ich trainieren"-threads gepostet habe:
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/49341-trainieren-trotz-erkaeltung.html
maximal Sauna oder sowas.
NIEMALS
pong
AcidFreak
05.12.2012, 21:32
Warum nicht? Ich gehe öfter in die Sauna wenn ich das Gefühl habe dass ich eine Erkältung bekomme und habe das Gefühl dass es hilft... :ratlos:
Wennst voll ausgebrochen ist, der Organismus schon so geschwächt ist, dass es dir den Kreislauf vollends zamhaut. Nicht umsonst, ist Trainingspause wenn krank!
pong
AcidFreak
05.12.2012, 21:45
Aber wenn die Erkältung noch im Anflug ist, ist Sauna doch in Ordnung, oder?
Wenn du es aushältst. Bringts nix, schadts nix.
Wenn nur das Näschen verstopft ist ohne sonstiges oder um mal das Hautbild zu reinigen, mach ichs auch.
pong
legendkiller
05.12.2012, 21:51
Hilft Tomatensaft wenn man krank ist (Halsschmerzen, verstopfte Nase). Soll ja sehr Vitamin C reich sein... ?
Ingwer, Honig und Zwiebelmilch sind meine 3 Allheilmittel in grippalen Infektzeiten. Und auch das wenige worauf ich wirklich gut Anschlag.
Vitamin C ist mMn überschätzt.
pong
Hallo zusammen^^,
man soll ja nicht trainieren wenn man krank ist,
aber egal was ich mache meine Nase ist immer den ganzen Winter über verstopft.
Kann ich jetzt den ganzen Winter nicht trainieren?
Wie macht ihr das?
Wenn du nicht krank bist, sondern nur eine verstopfte Nase hast kannst du trainieren, falls du überhaupt richtig athmen kannst :-)
Wenn man wirklich krank ist, soll man auf keinen Fall trainieren, wegen der Herzmuskelentzündung (wie hier schon oft geschrieben), ein Kollege von mir hatte die, allerdings durch joggen und nicht wegen Kraftsport.
Ich bin mir auch immer unsicher. Ich bin ziemlich oft halb-krank: Ich friere dann sehr leicht, dann muss oft nießen und die Nase läuft, aber so richtig krank und kaputt fühle ich mich nicht... wenn ich dann niemals trainieren würde, würden ja fast ein Drittel meiner Trainingseinheiten ausfallen :???:
Was mich neulich auch geschockt hat war, dass mir einer erzählt hat, auch nach der "Erkältung" also sozusagen, wenn man sich fitt fühlt braucht der Körper noch Zeit und man sollte sich nicht anstrengen :confused2: (habe ich gerade auch in dem Link von Stephang gelesen)
Klar, in einer voll entwickelten Grippe wird ja wohl keiner in die Sauna laufen, pong - den gesunden Menschenverstand habe ich als Voraussetzung für die Empfehlung gesehen ;) Und wenn man merkt, dass man es nicht verträgt, ist es sicher auch nicht die beste Wahl. Wärme (Hitze) ist aber auch ein körpereigener Mechanismus um micht Entzündungen und Co. fertig zu werden (= Fieber).
Zu Vitamin C hab ich hier (http://sportiveway.com/de/vitamin-c/) mal was geschrieben - kann man zweigeteilt drüber sein, aber die kleinen Dosierungen werden vermutlich nur wenig bringen. Bettruhe, ne heisse Hühnersupp und Vadder Zeit dürften aber am meisten bringen - es hilft viel mehr an seiner Immunabwehr zu arbeiten (Abhärtung mit Kalt-/Wechelduschen usw usf.)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.