PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Berufstätigkeit und 3x Training



Oldpower008
03.12.2012, 11:16
Hallo,

ich habe ein dauerhaftes Problem, das ich alleine nicht in den Griff kriege. :ambivalence:

Habe bis vor 1,5 Jahren, 3x die Woche 2 Std. trainiert (War länger Arbeitslos) und das Gewicht ging von 120 Kg auf bis zu 93 Kg runter.
Leider war es imme so, das ich nie die Grenze nach unten 90 Kg dauerhaft unterschritten habe.
Jetzt hat sich das Problem seit ca. 1,5 Jahren noch verstärkt. Ich bin seit letztem Jahr wieder vollzeit, in der Krankenpflege Berufstätig (8 Std. immer in Bewegung).
Aber statt das mein Gewicht runter geht, steigt es wieder. Klar weiß ich das es an meinem Essverhalten (Süßigkeiten kurz mal zwischen den Tätigkeiten, Stress und keine durchgehende Pause) liegt, aber ich würde mich gerne, von derzeit 99 Kg, wieder auf die 93/90 KG runter diäten.
Bin vom Körperbau eher Endo-/Mesomorph.
Ich habe schon einiges versucht, finde aber so richtig keine Snacks/ kleinen Mahlzeiten, die ich mtnehmen kann. Bin entweder zu blöd, oder zu bequem (könnte beides zutreffen :ratlos: )

Vielleicht hat hier ja jemand einige Tipps, was und wie ich das hinkriegen könnte?
Ach ja, bin essenstechnisch eher der "süße" Typ.

Danke Mikka

Schmali
03.12.2012, 11:20
Ich habe schon einiges versucht, finde aber so richtig keine Snacks/ kleinen Mahlzeiten, die ich mtnehmen kann. Bin entweder zu blöd, oder zu bequem (könnte beides zutreffen :ratlos: )

Vielleicht hat hier ja jemand einige Tipps, was und wie ich das hinkriegen könnte?
Ach ja, bin essenstechnisch eher der "süße" Typ.

Genau das selbe hätte ich dir jetzt auch attestiert. Mahlzeiten am Vortag abends vorkochen,gerne auch für mehr als den nächsten Tag. Damit in Verbindung einen EP erstellen, der deine kcal zählt, denn ohne wirds nichts in ner Diät.

Vom Süßen Typ solltest du dich verabschieden, da süß eigentlich immer mit Insulinausschüttung einhergeht (außer Zuckerersatzstoffe etc.) und das ist der Feind jedes Abnehmwilligen.

Wenn du magst, schreibe ich später noch was, bin jetz schon zu spät dran.

Gruß

Oldpower008
03.12.2012, 11:25
Hallo Schmall,

kannst gerne noch was schreiben.
Süß ist bei mir aber nicht in Form von Schokolade und sonstigen Sünden zu verstehen (außer im Moment auf der Arbeit ;-) ).
Es ist eher Hüttenkäse/Quark und co mit Süßstoff. Alles Andere esse ich natürlich auch.

Mir fehlen einfach Ideen für die Snacks! :-(

Oldpower008
03.12.2012, 11:27
Gibt es eigentlich so etwas ähnliche wie Kaloma auch für Ubuntu?

Barbara
03.12.2012, 11:52
Ich bin der Typ süß/Nudelnmit Tomatensauce/Brot.
Ich kann prima ohne Fett leben, aber KHs sind das, was ich liebe. Leider hatte ich in lowfat-Diäten immer Heisshunger aus Süsses und generell schnell nach dem Essen wieder Hunger. Das hat sich geändert, seit ich ne Atkinsdiät gemacht habe und langfristig lowcarb lebe. Seitdem komme ich gut klar mit Snacks wie Magerquark mit Süßstoff und Blaubeeren, Käsewürfel, kleine Salamis, Fleischwurststückchen, Eiweissbrötchen mit Aufschnitt u.ä.
Die Umstellung war übrigens nicht lustig, ich hab ca 3 Wochen gebraucht, bis ich keine Übelkeit mehr verspürt habe bei dem Essen, aber es hat sich für mich voll gelohnt. GGf wäre das auch was für Dich? Die Verbuindung aus Fett und EW macht nämlich lange satt, aber glaub mal, wenn Du Salami pur isst, wirst Du nicht über das Sättigungsgefühl hinaus essen, weil Dir sonst schlecht wird.

Schmali
03.12.2012, 15:30
Wie lange trainierst du denn schon ?

Wenn du auch nen paar Muskeln hast, erhöht das glücklicherweise deinen Grundbedarf, genauso deine Tätigkeit auf Arbeit.

Zwischensnacks können sein:
getrocknete Cranberries, Walnüsse (aber den erhöhten kcal-Bedarf bei Nüssen berücksichtigen), Erdnüsse, Gemüse-Nudelpfanne, Magerquark mit Früchten oder Saft (gerne auch schon im Shaker vorgemischt)

Alternativ vorher geschnittene Paprika, Tomaten oder sosntiges Obst/Gemüse was dir schmeckt.

pong
03.12.2012, 16:35
Bist du gewillt vorzukochen? Wenn nicht, dann erspar ich mir die Mühe.

pong

Oldpower008
04.12.2012, 08:57
Hi Pong,

bin schon gewillt vorzukochen, habe leider manchmal durch den ungünstigen Dienst keine Lust abends um 23 Uhr noch die Löffel zu schwingen. :-)

Barbara
04.12.2012, 09:08
Ich koche am So für die ganze Woche vor.

Oldpower008
04.12.2012, 09:08
Hey Barbara, bin ein ähnlicher Ernährungstyp wie du.
Habe ein ganze Zeit lang fast nur von Coton Cheese, Quark, mageren Fleischsorten und ähnlichem gelebt. Ich mische meinem Essen, das teilweise mediterran ist, meistens Olivenöl bei und komme so, denke ich, auf genügend Fett in meiner Nahrung.
Mein größtes Problem sind die "alten" Ernährungsgewohnheiten - sprich: Süßigkeiten und co. :-( ;-)
Werde einige deiner Essideen mal umsetzen und sehen wie es wirkt :-D
Bin allerdings kein Typ der Diäten macht.

Oldpower008
04.12.2012, 09:09
Kochst du ein Gericht, oder mehrere vor?

Barbara
04.12.2012, 09:09
Das ist ja auch keine Diät, das ist ne Ernährungsumstellung:motz1:

:nusch: Hört sich doch direkt viel besser an, oder?:lol:

Oldpower008
04.12.2012, 09:15
Trainiere ca. 7 Jahre, allerdings nur auf dem Niveaau " Freizeit" :-) Mehr Muskelmasse ist vorhanden (ca. 69-71% vom Gesamtgewicht) und hilft auch. Allerdings bin ich in den letzten Monaten etwas eingebrochen. :-(

Werde deine Ideen umsetzen und mal sehen, was mir da noch so im Supermarkt im Angebot ist.

Oldpower008
04.12.2012, 09:18
Das ist ja auch keine Diät, das ist ne Ernährungsumstellung:motz1:

:nusch: Hört sich doch direkt viel besser an, oder?:lol:

Anhören schon, aber ... :-)
Habe vor 7 Jahren ungewollt meine Ernährung umgestellt und habe gute Erfolge damit erzielt. Werde mir Attkins ansehen und schauen, waas ich davon für mich gebrauchen kann und dir berichten.

Oldpower008
04.12.2012, 09:19
Wie lange trainierst du denn schon ?

Wenn du auch nen paar Muskeln hast, erhöht das glücklicherweise deinen Grundbedarf, genauso deine Tätigkeit auf Arbeit.

Zwischensnacks können sein:
getrocknete Cranberries, Walnüsse (aber den erhöhten kcal-Bedarf bei Nüssen berücksichtigen), Erdnüsse, Gemüse-Nudelpfanne, Magerquark mit Früchten oder Saft (gerne auch schon im Shaker vorgemischt)

Alternativ vorher geschnittene Paprika, Tomaten oder sosntiges Obst/Gemüse was dir schmeckt.

Trainiere ca. 7 Jahre, allerdings nur auf dem Niveaau " Freizeit" :smile: Mehr Muskelmasse ist vorhanden (ca. 69-71% vom Gesamtgewicht) und hilft auch. Allerdings bin ich in den letzten Monaten etwas eingebrochen. :sad:

Werde deine Ideen umsetzen und mal sehen, was mir da noch so im Supermarkt im Angebot ist.

Barbara
04.12.2012, 09:19
Atkins ist schon sehr herbe. Ggf kommst Du mit was in Richtung Logi besser klar. Für Atkins braucht man erst mal Leidensdruck, echt.

MagicDave
04.12.2012, 09:26
Training, Stress und vorallem die 8Stunden Bewegung sollten doch den Stoffwechsel begünstigen, sodass du wieder abnehmen solltest sobald du dich wieder einschränkst.
Nur von bissl süßkram während des Tages allein glaub ich nicht dass du auf ein Kcal+ kommst und würdest du das selbe essen wie vor der Arbeit, müsstest du eig. abnehmen und nicht zunehmen.

Steinigt mich bitte nicht, wenn ich mich irre, aber ich glaub hier fehlt nur ein Tritt in den A**** und wieder ein bisschen Motivation, mehr zu trainieren, weniger zu essen (oder einfach klüger).

Ist nicht böse gemeint, aber ich kenn das von meiner Mutter, Schwester und Freundin, die untertreiben alle, ich glaub dir fehlt nur der Wille und die Motivation, such sie dann klappt das auch wieder :)

Oldpower008
04.12.2012, 09:31
Atkins ist schon sehr herbe. Ggf kommst Du mit was in Richtung Logi besser klar. Für Atkins braucht man erst mal Leidensdruck, echt.



Das ist es was ich meine! :-) - Herb ist nicht so mein Ding ;-)
Habe gerade mal bei Logi nachgelesen und das scheine ich im Groben unbewusst umgesetzt zu haben. Werde versuchen meinem Essen neue Impulse zu geben und wieder besser zu essen.

Oldpower008
04.12.2012, 09:39
Training, Stress und vorallem die 8Stunden Bewegung sollten doch den Stoffwechsel begünstigen, sodass du wieder abnehmen solltest sobald du dich wieder einschränkst.
Nur von bissl süßkram während des Tages allein glaub ich nicht dass du auf ein Kcal+ kommst und würdest du das selbe essen wie vor der Arbeit, müsstest du eig. abnehmen und nicht zunehmen.

Dachte auch, das es reichen müsste, habe aber das Training auf Grund der aus Arbeit und Training resultierenden geistigen und körperlichen "Überbelastung" teilweise stark eingeschränkt. :-(

[QUOTE=MagicDave;1233292]Steinigt mich bitte nicht, wenn ich mich irre, aber ich glaub hier fehlt nur ein Tritt in den A**** und wieder ein bisschen Motivation, mehr zu trainieren, weniger zu essen (oder einfach klüger).[Quote]

Mir fehlt sicherlich auch der Tritt, aber das ist es nicht nur - so denke ich. Es kommt vielleicht auch noch Trainings-Plateau dazu. Vielleicht sogar eine Trainings-Unlusst. Habe schon Pausen eingelegt, abe das hat nur kurz geholfen.

ependinom
04.12.2012, 09:41
ich denke wenn man das alles n bischen optimiert und die ersten erfolge kommen, wird die motiviation auch spaetestens wieder da sein

Krypton007
04.12.2012, 10:14
Ich weiß jetzt nicht, wieviel bei dir der finanzielle Rahmen zulässt. Wenn du jetzt nicht den Cent zweimal umdrehen musst, könntest du auch mal mein "abnehmprogram" nehmen.
Ist glaub in ansätzen dem atkins prinzip nicht unähnlich, nur ich finde nicht so krass.

Als ich bei 98 war, wollte ich auch wieder runter (Bin am Ende bei 90,3kg rausgekommen) und hab das mit folgendem System gemacht.
Mo-Fr (während der Arbeit wie bei dir) ballerte ich die ganze Zeit ein Zeug wie Lachsschinken (1,09€), Putenbrust (0,89€ bei Rewe), LowCarb Shakes (kostet nach qualität zwischen 0,80-1,00€ pro Shake), EW-Kekse - LowCarb (kosten 1,99€, schmecken bescheiden), Magerquark (0,29 250g) und am Ende Magerquark Shakes (Man nehme 250g Quark, 150ml Wasser, 100ml Ayran (0,2l kosten 0,60€ und baller das in den Shaker/Mixer...und soblad das Übelkeitsgefühl nachlässt, nimmste den ayran raus). Den Rest des Tages bis in die Nacht eigtl auch.
Auf der Kohlenhydratseite des Lebens war Morgens nur der Kaffee mit zwei Löffel Zucker, weil ich mir das gegönnt habe.

Am Wochenende, hab ich dann auf dem Niveau gegessen, wie ich gern Leben würde, damit der Körper sich nicht an das pure EW gefutter gewöhnt. So wurde (erfolgreich) dem JoJo-Effekt vorgebeugt.

Ergebnisse:
Ich (in 2008) von 99 auf 90,8 (6-8 Wochen)
Ich (in 2012) von 98 auf 90,3 (5-6 Wochen) (warum wieder 98? Knie kaputt gehabt, viel zuhause gesessen, gezockt und gefuttert)
einer meiner Bekannten (der sich das ausgedacht hat) von 109 auf 92 (10 Wochen)
ein anderer meiner Kollegen 117 auf 98 (4 Monate) (dieser hat aber auch Aufbautraining mit allen was an Subs in den Körper passte gemacht, ist über 100km Fahrrad am Tag gefahren (5mal die Woche) und ist heute bei ner Spezialeinheit der Amis in Lohn und Brot, nicht unbedingt nachmachen)


Ob es Gesund ist oder nicht, kann ich dir nicht verraten. Mir reicht die Erfahrung, dass es klappt. Muss jeder für sich entscheiden. Und es gibt schlechter schmeckende Snacks als die oben genannten =)

MagicDave
04.12.2012, 10:54
Da bin ich ganz bei Epe. Plateau glaub ich nicht, du musst dich nurmal überwinden, dann kommt alles von alleine denk ich! Probiers zumindest mal ne Woche wenn dann 1-2Kg schon weck sind, ist di Motivation auch wieder da :)

Barbara
04.12.2012, 11:46
Stress im Übrigen hilft definitiv nicht, Gewicht abzubauen, da Stress den Cortisolspiegel erhöht und genau dieses Cortisol hemmt die Fettverbrennung.

MagicDave
04.12.2012, 11:56
Stress im Übrigen hilft definitiv nicht, Gewicht abzubauen, da Stress den Cortisolspiegel erhöht und genau dieses Cortisol hemmt die Fettverbrennung.
Ok danke für die Info, dachte da es Katabol ist wird abgebaut und darunter verstand ich sowohl Muskeln als auch Fett.

Also Muskeln weg, Fett bleibt? Wasn dreckshormon :D

Oldpower008
10.12.2012, 16:46
Hi Krypton007,

vielen Dannk für deine Tips! Weiß zwar nicht, ob mir das so schmekt (Ayran), werde es aber mal ausprobieren.
Diese Geschwindigkeit beim Abnehmen ist mir doch zu krass, werde es etwas langsamer angehen lassen.

Werde Rückmeldung geben! ;-)

Oldpower008
10.12.2012, 16:48
Hi Barbara,

werde versuchen meinen Stress zu minimieren und damit auch den Cortisolspiegel. Ansonsten werde ich meinen "alten" EP wieder aufnehemen und versuchen damit ca. 10 Kg zu reduzieren.
Habe Zeit bis April 2013! :-D

Lucifer
11.12.2012, 07:20
Stress im Übrigen hilft definitiv nicht, Gewicht abzubauen, da Stress den Cortisolspiegel erhöht und genau dieses Cortisol hemmt die Fettverbrennung.
nur wenns chronisch wird, ansonten hilft Kortisol, wohl dosiert (Training) schon dafür, die entsprechenden Signalwege freizuschaufeln ;) Leider lassen sich die Leute heute aber den ganzen Tag lang streßen (oft aufgrund miesem Zeitmanagements). Das Problem ist dann hausgemacht.