PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag: Frühstück - Rezeptsammlung



Hamilton21
02.12.2012, 19:07
Hallo liebes Forum,

nun, wie einige von euch wissen, habe ich mir ja vorgenommen etwas "normaler" zu essen und nicht mehr auf extremer Diät zu leben. Das Frühstück ist mir die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag, lieber komme ich zur spät zur Schule anstatt ohne Frühstück aus dem Haus. Jeden Abend freue ich mich auf´s Frühstück, auch wenn ich bis dato wenig Abwechslung hatte.

Damit soll jetzt Schluss sein, ich brauch mehr Frühstücksrezepte und ich vermute ihr könnt mir helfen.


Standardfrühstück: "Müsli"
250g Magerquark
50g kernige Haferflocken
1 Apfel
1 Banane
Spritzer Zitronensaft

Folgendes habe ich noch aufgeschnappt, wenn es mal kein Quark sein soll:

Buttermilch/normale Milch (Wie viel nehmt ihr da?)
50g Haferflocken
Obst

Kippt ihr einfach alles zusammen, oder kocht ihr die Haferflocken in der Milch auf?


Der Schleim :D

zarte Haferflocken in grober Menge Wasser aufgekocht
Obst
(+ Magerquark)

Hatte ich heute - nichts für mich, brauche was zum kauen. Die kernigen Haferflocken sind mir lieber


Ei
Rührei/Spiegelei (2-3 Eier) + Volkornbrot


Milchreis

Milchreis in Milch aufkochen
dazu Obst
So, also das wären die Rezepte, die mir spontan einfallen. Habt ihr noch andere Ideen? Was ist mit Crepes aka. Pfannekuchen?
Die Inhaltsstoffe/Nährwerte sollten ungefähr gleich bleiben, also langkettige KH und Eiweiß.

Was gibt es noch leckeres für die Früh?

tom13
02.12.2012, 19:13
mensch Hamilton,warum machst du denn jetzt diesen Therad auf??
Schau doch in der Sufo. unter Früchstücks ideen,da findest genug ideen.
Du beschäftigst dich immer noch viel zu sehr mit essen,essen,essen und weils dich zu sehr interessiert beschäftigst du dich dann wieder mit essen,essen und essen.
und soll ich dir sagen warum du das tust?
Weil dein gewicht so sehr gering ist und du eigentlich so viel Hunger hast,dass du gar nix mehr anderes im Kopf zulässt außer Planen,essen-nicht essen und das ganze drum herum.
Ich versteh dich,voll und ganz und deswegen rate ich dir,gehe zu jemanden.
Das schreit förmlich nach unterstützung.

tom13
02.12.2012, 19:15
ließ dir bitte mal Beiträge oder Themen von mir durch.Vielleicht erkennst du dich in manchen angelegenheiten selbst wieder.
Muss nicht,kann aber sein und dann sei ehrlich zu dir.

ependinom
02.12.2012, 19:16
Die wichtigste mahlzeit des tages ist die, nach dem training! Punkt!!!!!!!!!!!

der_pumper
02.12.2012, 19:26
Frei nach Sepp Herbeger:

Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist immer die nächste!

DerZukunftsBody
02.12.2012, 19:53
Der wohl beste Shake morgens: (in5Min. gemacht)

150-200g Haferflocken
250g MQ
200g Banane
300ml Milch 0,1-1,5%
20ml Leinöl
evtl. Zucker

Alles was man morgens braucht. ^^

Massiv
02.12.2012, 20:29
da ich auf Shakes zurzeit keine Lust hab gibts bei mir morgens selbstgebackenes VK-Brot mit Kochschinken und bischen Gurke/Tomate/usw

wejin
02.12.2012, 20:30
Der wohl beste Shake morgens: (in5Min. gemacht)

150-200g Haferflocken
250g MQ
200g Banane
300ml Milch 0,1-1,5%
20ml Leinöl
evtl. Zucker

Alles was man morgens braucht. ^^

Wenn er nicht Stephen 2.0 ist, wird er das nicht runterkriegen ;). (Würd ich auch nicht können, und ich wiege 20kg mehr als er)

Hamilton21
02.12.2012, 20:40
Hm, Zieh 50-80g Haferflocken, Zucker ab und ich könnte es schaffen :D
Richtige Milch wird morgen gekauft, also fettarme Milch, keine H-Milch oder Buttermilch.

Ich guck mal nach Pong´s Pfannekuchen Rezept. Bestimmt lecker

pong
02.12.2012, 20:42
Na passt, dann nimm die paar HF weg und hau einen Löffel Erdnussbutter rein.

pong

Hamilton21
02.12.2012, 20:46
Wie gesagt, den Shake werde ich mal ausprobieren, wollte bloß mal was anderes als Magerquark am morgen. Obst ist ja okay, Haferflocken ist ja fast ein Muss, wenn man nicht gerade gleich Milchreis essen tut, daher die Frage, was man noch so machen könnte, denn 3x mal MQ ist mir zu langweilig. (Kartoffeln mit Quark in der Schule^^ :P)

Ich mach den ganzen Spaß mal morgen ohne Quark und nehm einfach 200ml Buttermilch, wird warscheinlich etwas "trocken"

pong
02.12.2012, 20:48
Dann leer solange Milch rein, bis es trinkbar wird .. auf was willst du warten?

pong

Hamilton21
02.12.2012, 20:51
Dann leer solange Milch rein, bis es trinkbar wird .. auf was willst du warten?

pong

Noja oder in Milch quellen, gell? Ich kaufe morgen mal bisschen Milch... wird wird.

pong
02.12.2012, 20:57
Aufstehen, zamschmeißen, duschen dann runter damit.

pong

maloross
02.12.2012, 21:01
Du kannst mit Haferflocken eine ganze Menge machen (Kekse, Pfannkuchen usw.). Hier ein paar Beispiele:
Schottische Haferflocken (http://www.chefkoch.de/rezepte/1323651237282959/Schottische-Haferflocken.html)
Brotaufstrich pikant (http://www.chefkoch.de/rezepte/1341511239024438/Haferflocken-Brotaufstrich.html)
Pancakes (http://www.chefkoch.de/rezepte/2002461324215465/Haferflocken-Pancakes.html)
Fruchtige Haferflocken (http://www.chefkoch.de/rezepte/565471155018389/Obstiger-Energiekick-mit-Haferflocken.html)
Gourmet-Müsli (http://www.chefkoch.de/rezepte/1102881216210769/Gourmet-Muesli.html)
Fitness-Müsli (http://www.chefkoch.de/rezepte/2173911348950343/Fitness-Muesli.html)

Hamilton21
02.12.2012, 21:35
Hallo,

ich danke für deine Empfehlung. Wie gesagt, morgen 50g HF, 200ml Buttermilch , 1 Apfel 1 Banane. Mal sehen, ich werde es nicht aufkochen, ich mach die Buttermilch kurz in der Mikrowelle warm und kippe es dann rüber. Mal sehn, ob man ohne den Quark überhaupt satt wird :D
Wenn nicht, mach ich mir noch ein Spiegelei
Wenn ihr die Haferflocken quellt (also Porridge), nehmt ihr dann eher Milch oder Wasser?

BARBELL
03.12.2012, 16:06
hamilton jetzt mal im ernst, hör doch endlich auf dir so einen kopf drüber zu machen wie du dein essen zubereitest, bzw wenn du es tun willst dann brauchst du doch nicht die hilfe von anderen dafür. experimentier ein bisschen rum, hau in dein zeug rein was dir schmeckt und du wirst sehen was rauskommt.
ausserdem sind deine fragen wie :"wieviel soll ich essen" etc. gar nicht nötig, da du sowieso wenn dir jemand antwortest diese einfach ignorierst.

zu deiner frage : wenn du milch nimmst, wird deine masse einfach klebriger, bzw wirkliches porridge.


Hallo,


ich danke für deine Empfehlung. Wie gesagt, morgen 50g HF, 200ml Buttermilch , 1 Apfel 1 Banane. Mal sehen, ich werde es nicht aufkochen, ich mach die Buttermilch kurz in der Mikrowelle warm und kippe es dann rüber. Mal sehn, ob man ohne den Quark überhaupt satt wird :D
Wenn nicht, mach ich mir noch ein Spiegelei
Wenn ihr die Haferflocken quellt (also Porridge), nehmt ihr dann eher Milch oder Wasser?

legendkiller
03.12.2012, 16:36
Das beste Frühstück meiner Meinung nach (ok Nutellasemmeln sind besser aber naja)

150g Flocken
2 EL Kakao
400ml Milch
200ml Wasser
30g Whey
20g Dextro

Schmeckt gut, geht schnell runter, füllt nicht...und besonders für Leute wie dich und mich ist es kcalreich ;)

Hamilton21
03.12.2012, 16:54
Hey,

also von dem Frühstück war ich erstaunlicherweise sehr lange satt, obwohl kein Quark dabei war.
Ich hab mir heut mal Milchreis gekauft. Ist Billig-Reis, daher steht da keine genaue Menge der zu verwendenen Milch für den Reis drauf. Wie viel Milch bei wie viel Reis wie lange kochen?
Milchreis ist bestimmt auch leckeres Frühstück, dazu a Apferl und Banane, oder mal Apfelmus. Was haltet ihr von diesen halben Aprikosen in diesen Glasgefäßen?

BARBELL
03.12.2012, 17:25
kleiner tipp,
wenn du so weitermachst, wirst du bald von niemandem mehr hilfe bekommen.

zu deiner frage : ob aprikosen aus glas oder frisch ist egal, die im glas haben nunmal wahrscheinlich ein paar konservierungsstoffe und bisschen mehr zucker. ist aber nicht weiter schlimm

Hey,

also von dem Frühstück war ich erstaunlicherweise sehr lange satt, obwohl kein Quark dabei war.
Ich hab mir heut mal Milchreis gekauft. Ist Billig-Reis, daher steht da keine genaue Menge der zu verwendenen Milch für den Reis drauf. Wie viel Milch bei wie viel Reis wie lange kochen?
Milchreis ist bestimmt auch leckeres Frühstück, dazu a Apferl und Banane, oder mal Apfelmus. Was haltet ihr von diesen halben Aprikosen in diesen Glasgefäßen?

BARBELL
03.12.2012, 17:25
und zum milchreis :
probier aus!
google!
kochbuch!

MirkoB
03.12.2012, 20:25
also ich bin der Meinung die wichtigste MAHLZEIT am Tag ist jede Mahlzeit die man zu sich nimmt.

Hamilton21
03.12.2012, 20:36
So,

hab mir mal ein Milchreis Rezept rausgesucht und werde mal das ausprobieren. Am liebsten würde ich an dieser Stelle wieder eine Frage stellen, aber ich warte erstmal ab.

BARBELL
03.12.2012, 21:03
:D
was denn?

So,

hab mir mal ein Milchreis Rezept rausgesucht und werde mal das ausprobieren. Am liebsten würde ich an dieser Stelle wieder eine Frage stellen, aber ich warte erstmal ab.

sunny666
03.12.2012, 21:09
So,

hab mir mal ein Milchreis Rezept rausgesucht und werde mal das ausprobieren. Am liebsten würde ich an dieser Stelle wieder eine Frage stellen, aber ich warte erstmal ab.

Trau Dich :D :D :D

Hamilton21
03.12.2012, 21:14
Hab´s jetzt leider schon privat an Barbell aber für Sunny:

Als ich meinen EP erstellt hab, hat man gesagt, dass mein Frühstück aus MQ 250g, Apfel, Banane und 50g HF ziemlich gut ist, wegen jeder Menge EW und langkettiger KH.
Da ich aber mal was anderes essen wollte, hab ich mal nur Buttermilch mit HF und Obst probiert (also kein Quark) und für morgen Milchreis mir Obst "geplant". Die frage ist nun, ob das nicht viel zu wenig EW ist, da ja die Milch, auch wenn 200-300ml, viel weniger EW enthält als der Quark.

Sorry Barbell, der muss wohl zweimal dieselbe Frage ertragen :D

sunny666
03.12.2012, 21:19
Um es kurz zu machen, füge noch was dazu. Das ist wirklich nicht viel was da an EW zusammen kommt. Sonst trink noch einen kleinen Shake dazu.
Andererseits ;) wenn du auf dein Tagespensum kommst, soll es egal sein ;)

stephang
03.12.2012, 21:19
bevor ich dir deine frage beantworte (ich habe eine andere meinung zu dem thema) möchte ich dir eine frage stellen (da die antwort meine antwort beeinflusst):

warum ist das frühstück für dich die wichtigste mahlzeit des tages

Hamilton21
03.12.2012, 21:54
bevor ich dir deine frage beantworte (ich habe eine andere meinung zu dem thema) möchte ich dir eine frage stellen (da die antwort meine antwort beeinflusst):

warum ist das frühstück für dich die wichtigste mahlzeit des tages


Wenn man kein Training hat fällt auch die "Mahlzeit" nach dem Training weg, also verliert ja an Priorität und ich liebe Frühstück :D

pong
03.12.2012, 22:01
Warum nimmst dir dann nicht mehr Zeit dafür?


pong

Hamilton21
03.12.2012, 22:01
Warum nimmst dir dann nicht mehr Zeit dafür?


pong

Tu ich doch.. halbe Stunde bin ich am Essen :D

stephang
03.12.2012, 22:03
Wenn man kein Training hat fällt auch die "Mahlzeit" nach dem Training weg, also verliert ja an Priorität und ich liebe Frühstück :D
darum gings nicht.

was ist die am frühstück wichtig. das meine ich

Hamilton21
03.12.2012, 22:05
darum gings nicht.

was ist die am frühstück wichtig. das meine ich

Ich weiß nicht, ich bin zuhause, kann in Ruhe essen, TV dabei gucken. In der Schule rennt man von einem Raum zum anderen und versucht dabei zu essen. Macht nicht gerade Spaß

pong
03.12.2012, 22:08
Ich weiß nicht, ich bin zuhause, kann in Ruhe essen, TV dabei gucken. In der Schule rennt man von einem Raum zum anderen und versucht dabei zu essen. Macht nicht gerade Spaß

Da isst du aber nicht, sondern tust irgendwas und isst nebenbei. Warum isst du nicht während der Unterrichtsstunde?

pong

BARBELL
03.12.2012, 22:08
ich liebe frühstück weil ich morgens verpennt zum tisch watschle, mir dort die zeitung aufmachen kann, schön gechillt lese,während es drausen noch dunkel ist und mir den leeren knurrenden magen mit meinen süssen leckeren haferflocken und eiern vollstopfen kann :DD

stephang
03.12.2012, 22:30
ich erzähle euch jetzt mal warum frühstück für mich eine wichtige mahlzeit darstellt:

die letzte nahrungsaufnahme ist 8 stunden her.
über nacht ist die parasympathikusaktivität erhöht, d.h. erhöhter zellaufbau (anabole stoffwechsellage).
der aminosäurespeicher der leber ist zunehmend geleert und ebenso glykogenvorräte der leber - wenngleich diese noch längst nicht leer sind.
das reicht jedoch um eine erhöhte umwandlung von aminosäuren in zucker zu bewirken (glukoneogenese) - auf körpereigenes gewebe ein kataboler prozess zum ende der schlafphase

wenn wir morgens aufstehen strebe ich in meiner ernährung die auffüllung der glykogenvorräte (leber und muskulatur) an und damit die stoppung der umwandlung von eiweiß(bestehend aus aminosäuren) in zucker.
am schnellsten werden diese durch einen insulinausstoß, der durch kurzkettige kohlenhydrate entsteht, gefüllt.

hauptmerkmal des frühstücks sollte in meinen augen nicht auf eiweiß liegen (eiweiß im frühstück ist nur ein ersatz-muskelschutz, der nur bei zuckermangel (damit meine ich alle kohlenhydrate) zum einsatz kommt. zucker ist der beste muskelschutz.
statt dessen lege ich mein hauptmerkmal auf kohlenhydrate und diese dürfen zum teil auch kurzkettig sein - eben um den insulinausstoß zu bewirken. kurzkettige kohlenhydrate zum frühstück gehen nicht auf die hüfte, sondern in die leber.

mit allen kohlenhydratreichen lebensmitteln nehmen wir zeitgleich auch eiweiß auf. und diese eiweißmenge reicht in meinen augen vorerst aus.
nehmen wir einen festwert x (z.b. 600kcal) als frühstück und stopfen uns mit eiweiß (z.b. in form von quark) voll, dann fehlen wichtige kalorien zur füllung der energiespeicher.

meine frühstücksempfehlung:
kohlenhydratreiche mahlzeit (kombination aus kurz- und langkettigen)
moderater eiweißanteil
moderater fettanteil in form von pflanzlichen fetten.

z.b. 100gr haferflocken, 200ml milch, 1el zucker/vanillepulver/himbersirup, ggf. ein paar nüsse/mandeln und das ganze in den mixer

oder 100gr haferflocken, 1 banane (kleingeschnitten), 1el zucker/spritzer süßstoff, 200ml naturjoghurt

geht auch mit brot or what ever.

aber für mich keine eiweißmast und auch keine zugabe übermäßiger fettmengen z.b. leinöl, da diese wieder die magenpassage und resorbtion im dünndarm verlangsamen


achja, mal ein selbstzitat:
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/51202-variable-ernaehrungskonzept.html


Das Frühstück


Nach dem langen Schlaf (idealerweise ca. 8 Stunden) sind unsere Energievorräte in Leber und Muskulatur stark dezimiert. Wichtig ist daher der Nachschub mit KH's. Vom Muskelschutz durch Eiweiß halte ich hier wenig. KH's sind in der Verstoffwechselung dem Eiweiß aus Nahrung und Muskulatur vorgeschaltet. Körpereigenes Eiweiß wird überwiegend dann verstoffwechselt (also zu Zucker oder Ketonen umgebaut und verbrannt), wenn keine KH's mehr da sind oder EW im großen Überschuss zur Verfügung steht. Warum dem Körper also Eiweiß über die Nahrung zuführen, damit er hieraus KH's bildet statt schlicht und einfach direkt KH's zuzuführen und somit potentielles Eiweiß in KH-Umgewandel direkt unterbinden.
Das Frühstück ist neben der Post-Trainingsmahlzeit also der ideale Zeitpunkt für kleine Zuckersünden.
Große Mengen Fett verlangsamen die Aufnahme von KH's, weshalb ich von einem extra Fett-Spender absehe.


im zitierten thread sind weiter unten übrigens 6 beispiele für das frühstück

Hamilton21
04.12.2012, 05:53
Hallo,

Um es kurz zu machen, morgens kein Quark, eher Haferflocken und Milch? Ok. Ungewohnt den Quark am morgen weg zu lassen.

BARBELL
04.12.2012, 06:07
musst halt auch schauen wie du da dann zurecht kommst mit hunger und so, ich persönlich würde nach ca 1 stunde vor hunger sterben wenn ich mich nur mit kohlenhydraten vollstopfe xD (übertrieben gesprochen )
Hallo,

Um es kurz zu machen, morgens kein Quark, eher Haferflocken und Milch? Ok. Ungewohnt den Quark am morgen weg zu lassen.

Hamilton21
04.12.2012, 06:35
Hallo,

Habe ihr Summavit Plus Tabletten mit 13 Vitaminen und Magnesium und Multivitamin Brausstabletten. Lohnt die Einnahme solchen Zeugs?

sunny666
04.12.2012, 06:51
bei einer ausgewogenen Ernährung brauchst du sowas nicht zwingend.

pong
04.12.2012, 13:47
Die Brausetabletten haben während einer normalen Ernährung ziemlich genausoviel Wirkung wie Kaugummi.

pong

Hamilton21
04.12.2012, 13:58
Und was sagt ihr zu den Summavit?
http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/summavit-plus-100-stueck-pzn-4108846.html

Das wären die Inhaltsstoffe.
Edit: heute doch kein Milchreis, bin zu spät aufgestanden und daher war weniger Zeit.

250g Magerquark mit etwas heißem Wasser
Banane
50g HF
und nochmal 100ml heiße Milch rüber.

Lecker, warm & sättigend

Barbara
04.12.2012, 14:09
Die bestehen ja zu 3/4 aus Hilkfsstoffen?! Iss Obst, Gemüse, Fleisch,Fisch, Kartoffeln, Brot und Milchprodukte schön abwechslungsreich, pack im Winter Zink und bei nNeigung zu Krämpfen Magnesium dabei, gut is.
Wenn Du Abwechslung möchtest, gibts ja noch die Möglichkeit, Vollkornbrot oder Brötchen mit Putenaufschnitt/ gekochtem Schinken/ anderem mageren, eiweissreichen Aufschnitt plus Tomate/Gurke,Salat/ Ei zu essen. Aber dann bitte mind. 100g Aufschnitt. Auch Omletts oder Rührei oder Spiegelei sind ne feine Sache.

Hamilton21
05.12.2012, 19:14
Hallo,

also heut morgen 3 Eier und danach HF mit Milch und ner Banane war echt sättigend und lecker. Eier am morgen sind doch okay (@stephang?), haben ja doch ne Menge Eiweiß/Fett.