PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Personaltrainer



MagicDave
27.11.2012, 11:16
Hi Leute,

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, mich neben meines Berufes IT - Systemadmin, selbstständig zu machen.

Das Ganze allerdings nicht in richtung IT, sondern eher in Ernährungsberatung/Personal Training.

Hauptberuflich möcht ich das ganze nicht, da ich mein Hobby nicht zum Hauptberuf machen möchte, ich in meinem Beruf ganz gut bin und auch ganz gut verdiene (Zukunftsabsicherung).

Daher der Gedanke, nach Ausbildung, eine Homepage zu erstellen vielleicht ein paar Visitenkarten und Flyer (schreibt man das so? :D) und mich einfach in meiner Freizeit (meistens Wochenende) um ein paar Clienten zu kümmern.

Bereiche sollten Ernährungsberatung sein, in dem Zuge vielleicht Fettmessungen und Suppberatung. Personal Training (inkl. Tp erstellung)egal ob eine Dame abnehmen will, oder ein Herr Kraft oder Gewicht zulegen möchte :).

Ich bin sehr an diesen Gebieten interessiert und auch einem möglichem Nebeneinkommen nicht abgeneigt. Außerdem würde mich die Ausbildung reizen, da man hier auch sehr viel für einen selbst lernen kann.

Hier nun meine Fragen:

- Hat irgendwer Erfahrung mit Selbstständigkeit(muss ich mich überhaupt selbstständig machen)?
- Was haltet ihr von der Idee, bzw klappt es nebenbei zu arbeiten, allerdings nicht zuviel und trotzdem Kunden zu haben?
- Wie sieht es mit den Ausbildungen aus, habe bis jetzt nur dipl. Fitness und Wellnesstrainer gefunden. Gibt es da andere Ausbildungen? Gibt es auch schnellkurse oder selbststudium? Da die Ausbildung die ich bisher gefunden habe 440 Stunden dauert und das heißt 7 Tage Woche ein halbes Jahr von 8-20 Uhr. Weiß nicht wieweit meiner Freundin / meinen Freunden und Familie das gefällt und ich und mein Training nicht zu kurz komme. :erstaunte:

Ihr seht ich hab mir viele Gedanken gemacht, allerdings würde ich mich freuen wenn mich wer ein bisschen beraten könnte. Evt jemand der soetwas (am besten in Österreich :diablo:) in der Art schonmal gemacht oder versucht hat.

Glg David

pong
27.11.2012, 14:23
Wie stellst du dir den Ablauf vor? Hast du Aussicht auf Bildungskarenz? Kannst du dir das halbe Jahr an Gehaltseinbußen leisten?

Zur Selbstständigkeit: imho gibts keine Innung und es ist auch kein Lehrberuf. Mit einem Gewerbeschein sollte es getan sein. eventuell kommt sowieso 2013/14 eine Novellierung für Einzelunternehmer, da ließe sich möglicherweise noch Startkapital oder Steuererleichterung lukrieren.

Lächel die Dame bei der WKO nett an, vieeleicht gehts sogar als Liebhaberei beim BMF durch :D

Ich weiß ja nicht wo dein Zielpublikum residiert, aber frag ganz naiv in deinem Studio obs Personlatainer auf Honorarbasis anheuern und promoten.

pong (der auch Sysadmin ist :-) )

btw. arz?

MagicDave
27.11.2012, 18:06
Nein habe ich nicht, will ich eben aber auch nicht, da ichs nur nebenberuflich machen möchte. Gibt einen Kurs der Freitag Abend, Samstag und Sonntags ist, also könnt ich normal weiter arbeiten, aber ein ganzes halbes Jahr wird das sicher hart. Deswegen möcht ich mich über andere Formen informieren, zB einen vierwöchigen schnellkurs im Sommer (in meinem Urlaub) und den rest im selbststudium. Oder eine längere Form die nur 2 mal in der Woche Abens ist. Würd halt gern alle alternativen kennen, da eine 7Tage Woche auf dauer echt hart sein wird.
Ah ok, sehr interessant, da das Projekt sowieso Zeit braucht. Mal rein als Nebenverdienst gesehen, darf ich ja nur ca 700€ im Jahr nebenbei verdienen, der rest muss versteuert werden zB im Steuerausgleich angegeben werden. Kann ich es einfach so machen, oder brauche ich einen Gewerbeschein(somit wär ich selbstständig und berufstätig?)?

Gute Idee, kostet sonst 4200€ :D

So hätte ich mir das vorgestellt, kenne den Besitzer und einen Trainer auch ganz gut, nur bevor ich mich als solcher anbiete, sollte ich etwas vorlegen können, außer ein paar Bücher die ich gelesen habe :P. Muss es aber gleich der diplomierter Fitness und Wellnesstrainer sein mit 440 Ausbildungsstunden, oder gibts kürzere Varianten die ich fürs erste anstreben könnte?

Soso auch ein Genosse :), nein ein privates Ingenieursbüro mit EDV Abteilung.

maloross
27.11.2012, 18:30
Einstiegsinformationen zum PT und anderen Berufen im Sportbereich findest du hier (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Welches Basiswissen vorhanden sein sollte oder welche Grundvoraussetzungen erforderlich sind, wird hier in kurzer Form angerissen.

pong
27.11.2012, 21:16
Ja, ohne Wissensnachweis in irgendeiner Form, ist das ein sinnloses Unterfangen.

Rechtliche Fragen klärst bitte mit der WKO ab. Alles andere sind sinnfreie Mutmaßungen ohne Grundlage.

Es wäre Zeit für einen Businessplan.

pong

MagicDave
28.11.2012, 10:46
Spitze danke euch zweien! Werd mir wohl demnächst mal einen Termin bei der WKO reservieren :)