PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardgainer und Anfänger braucht Hilfe



TippSuchender
24.11.2012, 17:48
Hallo Leute,
ich bin absoluter Anfänger und wie ich nach einigem Einlesen erfahren habe auf jeden Fall Hardgainer. Die restlichen Infos will ich euch übersichtlich in Stichpunkten liefern ...

Ziel: Möglichst viel (Muskel-)Masse bis zu nächsten Sommer
Ausrüstung: 2x leichte Hanteln, 2x normale Hanteln, ein "Stretchingband" oder wie das heißt, kein Fitnesstudio (weder in der Nähe noch genug Geld für monatl. Gebühren)
Körper: 179 cm, 53 KG, laut BMI starkes Untergewicht

Weight Gainer:
Link entfernt by sunny

Edit: Sorry, ich wusste nicht, dass man keine Links posten darf. Ich möchte daher an dieser Stelle den Namen des Produkts nennen, ich hoffe dass ist erlaubt ... und zwar handelt es sich um Weider Mega Mass 4000.


Übungen die mir einfielen:
Kniebeuge, Liegestütz, Hanteln heben mit an Hüfte abgestütztem Ellenbogen, Übungen für das erwähnte Gummiband unbekannt

Anmerkungen:
Trotz des niedrigen Gewichts ist meine Ernährung eigtl. normal, neben relativ gesunden Hauptmahlzeit esse ich sogar ungewöhnlich viel Süßkram und Chips und bin trotzdem so dünn.
Die oben genannten Übungen scheinen mir alle auf die Armmuskulatur abzuzielen, aber mein ganzer Körper muss trainiert werden, also benötige ich noch Vorschläge für Bauch und Brust und was euch noch alles einfällt ... ich bin überdies bereit sehr viel Zeit zu investieren, in der Hoffnung so meine mangelhafte Ausrüstung ausgleichen zu können.

Kleiner Plan als Ausgangsbasis:
1. Lockerungs- und Dehnübungen
2. 20 Kniebeugen
3. 10x je Arm Hanteln heben
4. So viele Liegestütz wie möglich
Pause
5. Wiederholung des Ganzen
Pause
6. Wiederholung des Ganzen

Weight Gainer: Einnahme jeden Abend vor dem Schlafen und zusätzlich immer nach dem Training.

Training: Sonntag, Dienstag, Freitag oder Samstag und Mittwoch


Was sagt ihr dazu, wann trainieren, ist dieser Weight Gainer und die vorgeschlagene Einnahmezeit das richtige? Was für Übungen fallen euch ein bzw. was für ein Trainingsplan?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MFG :)

ependinom
24.11.2012, 18:21
wie alt bist du ?

Polipol
24.11.2012, 18:21
Wie viel isst du wirklich am Tag?

TippSuchender
24.11.2012, 18:39
wie alt bist du ?

18 Jahre.


Wie viel isst du wirklich am Tag?

Morgens Müsli, in der Schule 2 Brote,
dann ein normales Mittag, am Nachmittag Süßkram,
zum Abendbrot meist eine Suppe und Brot, nochmals etwas Süßkram und/oder Chips.

ependinom
24.11.2012, 18:41
gibts nicht die moeglichkeit, dass du dir n nebenjob suchst?

weil mit deiner ausruestung und dem beschraenkten budget gibt es "Ziel: Möglichst viel (Muskel-)Masse bis zu nächsten Sommer" nicht ... sondern nur halbgare loesungen, die aber immernoch besser als nichts sind

pong
24.11.2012, 18:41
Dann fang mal an bedarfsgerecht zu Essen. Mit dem Magermodelfutter wirst ewig dürr bleiben.

pong

TippSuchender
24.11.2012, 18:46
gibts nicht die moeglichkeit, dass du dir n nebenjob suchst?

weil mit deiner ausruestung und dem beschraenkten budget gibt es "Ziel: Möglichst viel (Muskel-)Masse bis zu nächsten Sommer" nicht ... sondern nur halbgare loesungen, die aber immernoch besser als nichts sind

Hm, du sagst es, besser als nichts.
Vielleicht sollte ich erstmal damit anfangen und es wenn ich motiviert am Ball bleibe mit einem Fitnessstudio versuchen?


Dann fang mal an bedarfsgerecht zu Essen. Mit dem Magermodelfutter wirst ewig dürr bleiben.

pong

Ist doch eine normale Ernährung. Also dachte ich zumindest bisher. :disillusionment:

Sollte ich einfach mehr essen oder öfter?


Achso: Mein Ziel ist es nicht außergewöhnlich viele Muskeln zu bekommen, die Formulierung "möglichst viel (Muskel-)Masse" bezieht sich eher darauf, dass ich eben im Moment sehr dünn bin. Ich will vielmehr eine normale, sportliche Figur erreichen.

ependinom
24.11.2012, 18:48
Sollte ich einfach mehr essen oder öfter?

beides
wie du schon selbst rausgefunden hast, bist du untergewichtig :=)

manche studios bieten auch probemonate oder wochen an, da wirste dann ja recht schnell rausfinden, ob der sport der richtige fuer dich ist.
aber wenn du das maximale willst, dann musst du auch maximalen einsatz bringen :P

pong
24.11.2012, 18:49
Vernünftiger und davon weit mehr. Denn das was du aktuell isst, ist zu wenig und fast ausschließlich leere kcal.

pong

TippSuchender
24.11.2012, 18:49
beides
wie du schon selbst rausgefunden hast, bist du untergewichtig :=)

manche studios bieten auch probemonate oder wochen an, da wirste dann ja recht schnell rausfinden, ob der sport der richtige fuer dich ist.
aber wenn du das maximale willst, dann musst du auch maximalen einsatz bringen :P

Ja, hab bzgl. der Zielsetzung im Post über dir nochwas reineditiert.
Meinst du zu Hause mit der Ausrüstung ist das garnicht machbar? Wie gesagt, Zeit wäre zumindest kein Problem ...

TippSuchender
24.11.2012, 18:51
Vernünftiger und davon weit mehr. Denn das was du aktuell isst, ist zu wenig und fast ausschließlich leere kcal.

pong

Sorry, aber was sind "leere kcal"? Für den Körper unbrauchbar?

pong
24.11.2012, 18:51
btw ein Hardgainer wär für mich jemand der pro Tag 0,5kg Haferflocken, 1 kg Magertopfen, dann noch dazu isst was du reinstopfst und damit abnimmt.

pong

TippSuchender
24.11.2012, 18:55
btw ein Hardgainer wär für mich jemand der pro Tag 0,5kg Haferflocken, 1 kg Magertopfen, dann noch dazu isst was du reinstopfst und damit abnimmt.

pong

Würdest du unter diesen Umständen zu dem oben genannten Weight Gainer raten oder eher nicht?

pong
24.11.2012, 18:56
Rausgeworfenes Geld.

pong

TippSuchender
24.11.2012, 19:04
Rausgeworfenes Geld.

pong

Warum?
Sorry, nerve dich bestimmt schon ... aber es interessiert mich halt.

Polipol
24.11.2012, 19:15
Du brauchst keinen Weight Gainer wenn du nicht mal genügend Kcal für dein Körpergewicht isst. Dachte du hast dir hier unsere Ernährungsabteilung durchgelesen?

TippSuchender
24.11.2012, 19:22
Ich hatte hier gelesen ...
http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/47659-dirk-s-weg-masse-pumpin-iron-old-school.html

Ich werd dann mal die "Links für Anfänger" durchgehen.

Was sagst du denn zu meinem vorläufigen Trainingsplan?

Kirby
24.11.2012, 20:15
Weight Gainer ist meistens nur zusammengepanschter Zucker und macht nur Fett..Außerdem solltest wie pong schon gesagt deine Ernährung erstmal umstellen..

szhantel
24.11.2012, 20:25
Moin TiSu,

Du isst zu wenig und das was Du isst, hat nicht die gewünschte Nahrungs-Qualität. Dein morgendliches Müsli mit Vollmilch solltest Du z.B. aufwerten durch reingeschnippelte Früchte wie Apfel, Banane oder Beeren. Zusätzlich kochst Du noch vier Eier. Zwei isst Du gleich, zwei hebste dir auf. Auf die Brote Vormittags bevorzugt mageren Aufschnitt wie Kochschinken, Corned Beef, Lachsschinken, Putenbrust usw. Mittags dann eine Mahlzeit mit einer guten Eiweissquelle aus Fisch, Fleisch oder Geflügel mit einer Portion komplexer Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln und einer Portion Gemüse oder Salat. Den Naschkram am Nachmittag ersetzt Du durch weitere Brote mit Aufschnitt oder Käse und den restlichen zwei Eiern. Abends isst Du nicht Suppe und Brot, sondern eine Mahlzeit wie Mittags. Und vor dem Zubettgehen machst Du Dir im Mixer einen Shake aus Milch, Quark und Nüssen. Das ziehst Du ganz konsequent drei Monate täglich so durch.

Zum Training: Erstmal Karo einfach! Jeden zweiten Tag machst Du drei Sätze Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestütze, bis Du fast nicht mehr kannst. Auch das machst Du drei Monate ganz konsequent. Und ich verspreche Dir, ein Blick in den Spiegel nach den drei Monaten wird eine deutliche Veränderung zeigen.

Dann reden wir weiter. :motz1:

pong
24.11.2012, 20:49
Was sagst du denn zu meinem vorläufigen Trainingsplan?

Tu was sz dir anrät, er hats passend zusammengefasst.

Wer nicht isst, kann nichts werden. Und Essen ist bei dir angesagt, den Dreck von Chips und Süßkram (zweiteres wird schwerer zum Abgewöhnen) fangst bitte sukzessive an zu reduzieren und schlussendlich zu streichen.

pong

333tom333
24.11.2012, 21:45
warum nicht so:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

pong
24.11.2012, 22:07
Wie soll er Klimmzüge ohne Stange machen?

Sein primäres Problem ist und bleibt die Ernährung.

pong

TippSuchender
26.11.2012, 22:50
Moin TiSu,

Du isst zu wenig und das was Du isst, hat nicht die gewünschte Nahrungs-Qualität. Dein morgendliches Müsli mit Vollmilch solltest Du z.B. aufwerten durch reingeschnippelte Früchte wie Apfel, Banane oder Beeren. Zusätzlich kochst Du noch vier Eier. Zwei isst Du gleich, zwei hebste dir auf. Auf die Brote Vormittags bevorzugt mageren Aufschnitt wie Kochschinken, Corned Beef, Lachsschinken, Putenbrust usw. Mittags dann eine Mahlzeit mit einer guten Eiweissquelle aus Fisch, Fleisch oder Geflügel mit einer Portion komplexer Kohlenhydrate wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln und einer Portion Gemüse oder Salat. Den Naschkram am Nachmittag ersetzt Du durch weitere Brote mit Aufschnitt oder Käse und den restlichen zwei Eiern. Abends isst Du nicht Suppe und Brot, sondern eine Mahlzeit wie Mittags. Und vor dem Zubettgehen machst Du Dir im Mixer einen Shake aus Milch, Quark und Nüssen. Das ziehst Du ganz konsequent drei Monate täglich so durch.

Zum Training: Erstmal Karo einfach! Jeden zweiten Tag machst Du drei Sätze Kniebeugen, Klimmzüge und Liegestütze, bis Du fast nicht mehr kannst. Auch das machst Du drei Monate ganz konsequent. Und ich verspreche Dir, ein Blick in den Spiegel nach den drei Monaten wird eine deutliche Veränderung zeigen.

Dann reden wir weiter. :motz1:

Danke, danke. Nur die Klimmzüge werde ich ersetzen müssen, aber gut den Rest werde ich bestmöglich umsetzen. Auf so einen konkreten Plan habe ich gewartet.


Wie soll er Klimmzüge ohne Stange machen?

Sein primäres Problem ist und bleibt die Ernährung.

pong

Verstanden. Ich werde das ändern, vielleicht "nur" Schritt für Schritt, aber das wird schon.