PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem beim Bankdrücken



Thekk
22.11.2012, 13:45
Heyo leute.
Ich habe ein kleines problem & zwar spüre ich meine Brust beim Schrägbankdrücken KH nicht bzw nur etwas beim Bankdrücken.
Ist das normal?
Die ganze Anspannung geht auf die Arme,teilweise manchmal auch auf die Schulter.
Wisst ihr vielleicht an was es liegen könnte?

Exterminator
22.11.2012, 14:09
Wahrscheinlich drückst Du nicht wirklich aus der Brust. Du mußt die Schulterblätter nach unten und hinten ziehen und die Brust rausdrücken. Und zwar nicht nur in der negativen Phase der Bewegung, sondern auch in der positiven. Kann sein, dass Du dann etwas mit dem Gewicht runter gehen mußt, aber müßte helfen.

Mach mal folgenden Test: nimm ein etwas niedrigeres Gewicht als sonst, dass Du gut kontrollieren kannst. Dann drückst Du die ersten Wiederholungen mit Deiner alten Vorgehensweise und dann mal mit der von mir beschriebenen. Du müßtest dann eigentlich ziemlich schnell den Unterschied spüren - nämlich dass es mehr auf die Brust geht. Ich hab selber in den letzten Tage damit bißchen rumexperimentiert und der Unterschied war ziemlich schnell spürbar.

pong
22.11.2012, 14:25
Und geh nicht so hoch sonst belastest nur unnötig Gelenke und verlierst die Spannung am Muskel

pong

Thekk
22.11.2012, 14:47
Exterminator danke für diesen tollen tipp,ich werde es dann mal bei der nächsten TE probieren. @Pong ich nehme immer das entsprechende Gewicht um auf 8-10 WDH zukommen,sollte doch eigentlich passen,oder?

pong
22.11.2012, 15:29
Gewicht ist unerheblich, wenn du aufeinmal beginnst die Last voll auf die Gelenke und weg vom Muskel zu legen.

pong

Thekk
22.11.2012, 17:09
& kann man das irgendwie verhindern, dass das gewicht auf die gelenke geht? ich mein wenn man ja schweres gewicht nimmt dann gehts automatisch auf die muskeln oder nicht? oder meinst du wenn man das gewicht mit durchgestreckten armen hochhebt?

truthahn123
22.11.2012, 17:25
Jedes Gewicht geht auf die Gelenke...
Aber ich spür auch bei BD die Brust nicht. Ich finde, da konnte aber auch nicht so drauf an. Mach Dips, wenn du deine Brust gut Spuren willst.

Thekk
22.11.2012, 17:30
Dips verwende ich schon für den Trizeps, aber die brust spür ich da manchmal echt extrem :D Das kotzt einen wirklich an dass wenn man schon am anfang brust trainiert, nach den 4 sätzen schrägbankdrücken aber nur die arme brennen aber kein bisschen die brust,also das raubt mir manchmal echt extrem die motivation -.- Bei den bizeps curls spür ich den bizeps extrem, also das gefühl danach ist echt herrlich. & die einzigste übung wär da noch klimmzüge. Ich führe diese mit dieser hilfsgewichtsmaschine durch, schaffe da auch so um die 12 aber manchmal spürt man echt nichts am latissimus :o Bei den normalen klimmzügen ohne hilfsgewicht pack ich nur um die 3-5 WDH & angestrengt werden teiweise nur die unterarme..

Kirby
22.11.2012, 17:44
Wenn bei Klimmzügen den Lat nicht spürt liegts ganz klar an der Übungsausführung und einen Nachdrücken mit der Schulter;) Versuch mal beim Klimmzug !weit! komplett unten auszuhängen und dann beim Hochziehen wird die Brust nach oben an die Decke gedrückt, dann wieder langsam runter lassen und komplett aushängen! Und die Beinen bleiben am besten gestreckt..Sehe oft das sich viele Zusatzgewicht anhängen aber die Ausführung dan grottenschlecht ist und mit der Schulter nachgedrückt wird und dabei die Brust noch nach vorn eingerundet wird^^ Lieber richtige Technik und kein Zusatzgewicht;) Mein Lat hat sich durch die richtige Technik in den letzten Wochen enorm verbessert..

Thekk
22.11.2012, 17:54
@Kirby danke für diesen tollen tipp. WIe wäre es eigentlich,wenn ich beim hochziehen die Schulterblätter zusammendrücke, also damit die anspannung auf den rücken geht?

nalus
22.11.2012, 17:55
also wenn ich das gewicht so hoch mache das ich nur 6-8 Wh schaffe dann spüre ich denn muskel auch nciht so gut, wenn ich allerdings das gewicht reduziere und Wh auf 15 hochschraube, bring ich die brust zum brennen, gefällt mir besser

Kirby
22.11.2012, 18:00
@Kirby danke für diesen tollen tipp. WIe wäre es eigentlich,wenn ich beim hochziehen die Schulterblätter zusammendrücke, also damit die anspannung auf den rücken geht?

Ich persönlich mache es nicht, weil ich dann mein Lat nicht so gut merk, aber probiers halt mal aus;) Ich würde dir auch empfehlen, wenn du die Technik verinnerlichst hast, nur noch freie Klimmis zu machen auch wenns nur 1,2 oder 3 sind. Auch wenn du merkst es geht überhaupt nichts mehr einfach mit aller Kraft noch versuchen hochzuziehen auch wenns nur 10cm hoch geht^^

Thekk
22.11.2012, 18:18
@Kirby alles klar ich übe es noch einmal & dann versuch ich mal die freien klimmzüge. @nalus sind 15 WDH noch effektiv für den muskelaufbau oder geht das schon langsam richtung kraftausdauer, was meinst du?

Kirby
22.11.2012, 18:21
Ist Individuell mit welchem Wiederholungsbereich man aufbaut, aber in der Regel sollte man GÜ schwer gestalten 6-8/10Wdh machen und die Isos drum herum leicht mit 10-12Wdh

truthahn123
22.11.2012, 18:25
Bei mehr Wdh brennen wie Muskeln immer mehr - bei jeder Übung.

pong
22.11.2012, 18:31
Aber es sollen dann schon die richtigen Muskeln brennen. Wenn beim BD nur allein die vordere Schulter glüht und nichtmal irgendwie ein halbwegs spürbarer Pump auf der Brust ist, dann stimmt was ganz gewaltig nicht.

pong

Thekk
22.11.2012, 18:44
Ok ich versuch dann im Bereich 8-10 WDH zu bleiben. Morgen geh ich zum training & wende mal diese Technik an,wenn nichts passiert melde ich mich hier wieder.