PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x30 oder 1x60Minuten



Krypton007
20.11.2012, 16:28
Vorweg:

Finde das Forum wirklich von Tag zu Tag geiler, ist wirklich ein schöner Austausch hier. Auch das man sich ein paar weitere Meinungen zu den bestehenden einholen kann, ist echt super. Hab jetzt langsam die Hoffnung das aus dem Hobby nun wirklich dauerhafter Lebensinhalt wird :)

Nun denn, Einsatz meine Damen und Herren =)

Aktuell beschäftige ich mich mit folgender Überlegung:

Öfter und kurz trainieren oder eher weniger oft und dafür länger trainieren

Beispielsituation:

Variante oft und kurz:

30 Minuten intensiv eine Muskelgruppe (Bsp. Brust) trainieren, dann 5-6 Stunden regenerieren (also Arbeiten^^) und danach mit vollem Elan noch einmal 30 Minuten eine zweite Muskelgruppe (passend hierzu z.B. Trizeps).

Variante weniger und länger:

Einmal gehen und in gut 60 Minuten Brust und Trizeps intensiv trainieren.

Aufwärmen ist in den Minutenangaben jetzt nicht dabei, das sollte man ja automatisch vorher machen denke ich.

 

Mein Gedanke ist nun folgender: Die Bruttotrainingszeit (30+30) (60) ist ja die gleiche, aber erreicht man auch von der Leistung her das gleiche?

Ich hatte gut 4 Monate einen 3er Split gefahren, mit dem Verlauf bin ich zufrieden gewesen. Habe dabei in der Regel an einem Brust-Trizeps Tag 4 Übungen für die Brust gemacht und 3-4 Übungen für den Trizeps (so ca. 50 Min). Danach waren Zeit und Kraft auch abgelaufen, was ich damals bewusst in den letzten Sätzen beim Trizeps doch gespürt habe. Ich bezieh mich grad auf das Gesamtbefinden des Körpers, halt so ein „Schlapp-" Gefühl. Bei Muskelausdauertraining war die Leistung leider noch etwas mehr am Arsch.

(Übungen i.d.R. Mit 3 Sätzen mit 8-12 Wiederholungen)

Aktuell fahre ich jetzt in der dritten Woche (Tag. 17) das System mit getrennt trainieren. Wieder Beispiel Brust Trizeps Tag: In der Mittagspause gegen 13 Uhr mache ich ungefähr eine halbe Stunde intensiv Brust Training (5+1) Übungen. Danach geht es wieder arbeiten und gegen 18 Uhr, manchmal gegen 20 oder 22 steh ich dann bei McFit wieder auf der Matte und trainiere nochmal den Trizeps intensiv (4+2) Übungen, auch eine gute halbe Stunde.

(das +... steht für eine Muskelausdauerübung)

(Übungen i.d.R. Mit 3 Sätzen mit 12 Wiederholungen )

Den Unterschied den ich an mir selbst merke:

Positiv:

Ich fühle mich körperlich extrem fit, kein bisschen ausgebrannt wie es vorher manchmal war.

Bessere Leistungsentwicklung bei den Gewichten.

Laut externen Meinung körperlich sichtlich zugelegt.

Nicht einzuordnen

Ich bin den ganzen Tag iwi unter Spannung, also man merkt welchen Muskelbereich man bearbeitet hat.

Negativ:

In der ersten Woche war es schwer sich an die Belastung zu gewöhnen

In der ersten Woche richtig heftig Muskelkater abgestaubt.

 

 

Mein Problem an der Sache, ich kann die ganze Situation objektiv nicht einordnen, da mir persönlich die 2x30 besser als 1x60 gefallen, was aber nicht bedeutet das es besser sein muss.

Einige Faktoren kann ich mit meinem Wissensstand über Muskelaufbautraining nicht berücksichtigen/beurteilen, wie z.B. ob die optische und leistungstechnische Entwicklung auch beim vorherigen Plan so von statten gegangen wäre. Dann weiß ich nicht, ob sich das 5-9 Stunden spätere Training sich negativ auf die Regeneration der ersten Einheit auswirkt und wenn ja wie stark.

Kann mir da objektiv keine Meinung zu bilden und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure mitteilt.

Gruß Kryp