PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtraining trotz Bauchs



Krypton007
20.11.2012, 11:19
Ganz dumme Frage:

Wenn man einen kleinen Bauch mit sich rum schleppt, macht es dann Sinn Bauchmuskeln zu trainieren?

Laut einem Bekannten würde der Bauchunfang noch mehr zunehmen und man würde dicker werden.

Ich teile die Meinung nicht, würde aber gerne mal eure hören

ependinom
20.11.2012, 11:28
also ich hab jetzt 3-4 mal in der woche bauch mit drin und ich denke das macht schon sinn so :P

Naik
20.11.2012, 11:30
Ja, es ist wichtig!
Für eine gesunde Körperhaltung ist die Bauchmuskulatur ebenso wichtig, wie die Rückenmuskulatur.

Und bei Kniebeugen usw. ist die Bauchmuskulatur als Stüzmuskel auch wichtig von daher gar nicht zu verachten!

Krypton007
20.11.2012, 12:12
Stimme euch beiden voll zu.

Allerdings, was ist nun mit der These das man dicker wirkt?

Barbara
20.11.2012, 12:19
Der Bauchmuskel ist ein kleiner Muskel, das wird so schnell nix dicker. Dazu kommt, das man um Dysbalancen zu verhindern eh den Bauch mittrainieren MUSS, sonst gibts Probleme mit dem Rücken. So dumm zu sein, den Bauch nicht mitzutrainieren, weil man dann dicker aussieht kann keinem ernsthaften Sportler oder auch nur an seiner Gesundheit Interessierten einfallen. Dazu denke ich doch, wenn man intensiv genug trainiert und das Essen halbwegs vernünftig ist und der Biere nicht zuviel vernichtet werden, daß sich der kleine Bauch dann eh irgendwann zugunsten einer guten Figur verabschiedet.
In dem Sinne: Lass Deinen Bekannten seine Wampe vor sich hertragen und trainiere Du Deinen Bauch, um fit, gesund und gutaussehend zu sein:wink:

ele aKa aLex
20.11.2012, 12:30
Der Bauchmuskel ist ein kleiner Muskel, das wird so schnell nix dicker. Dazu kommt, das man um Dysbalancen zu verhindern eh den Bauch mittrainieren MUSS, sonst gibts Probleme mit dem Rücken. So dumm zu sein, den Bauch nicht mitzutrainieren, weil man dann dicker aussieht kann keinem ernsthaften Sportler oder auch nur an seiner Gesundheit Interessierten einfallen. Dazu denke ich doch, wenn man intensiv genug trainiert und das Essen halbwegs vernünftig ist und der Biere nicht zuviel vernichtet werden, daß sich der kleine Bauch dann eh irgendwann zugunsten einer guten Figur verabschiedet.
In dem Sinne: Lass Deinen Bekannten seine Wampe vor sich hertragen und trainiere Du Deinen Bauch, um fit, gesund und gutaussehend zu sein:wink:

Dem gibt es nur noch eines hinzuzufügen: Der Bauchmuskel hat hauptsächlich die Aufgabe zu stabilisieren. Daher sollte man auch statische Bauchübungen nicht vernachlässigen. Er ist grundsätzlich kein Muskel der dick wird und an Volumen gewinnt, egal wie hart du ihn trainierst, was unter anderem damit zusammenhängt, dass er aus überwiegend roten Muskelfasern besteht. Rote Muskelfasern sind ausgelegt auf langanhaltende Belastungen, d.h. sie bieten die Grundlage für ausdauernde Sportarten. Sie ermüden nicht so schnell und gewinnen kaum an volumen. Der vermeindliche dicke Bauchmuskel hat im Bodybuilding entweder etwas mit einer ungünstigen Genetik (was eher der geringere Fall) oder der Dopingproblematik (Organwachstum) zu tun.

Suma sumarum soll das heißen und die zuvorigen Aussagen unterstützen: Traineir deinen Bauch um Muskeldysbalancen auszuklammern. Ein erfolgreiches stärker werden vor allem im Bereich Kniebeugen und Kreuzheben ist zwangsläufig mit einem leistungsfähigem Bauch, der das Gewicht stabilisieren kann, verbunden! Einen leistungsfähigen Bauchmuskel erhälst du nur, wenn du ihn auch entsprechend trainierst!

Krypton007
20.11.2012, 15:01
Freut mich, das ihr meine Ansicht dazu bestätigt.

Jetzt nur aus Neugier, ist es in der Theorie möglich die Bauchmuskeln trotz eines leichten Bauchs sichtbar zu machen?

Denke mal nicht, richtig?

Barbara
20.11.2012, 15:36
Kaum, es sei denn, Du hast enorme Bauchmuskeln. Man sagt so als Faustregel, bei 12% KFA werden die Bauchmuskeln bei Männern sichtbar. Wenn Du drüberliegst ist es eher unwahrscheinlich. Aber Sixpack ist eh überbewertet. Ein knackiger Hintern ist viel wichtiger:wink:

MagicDave
20.11.2012, 15:36
Freut mich, das ihr meine Ansicht dazu bestätigt.

Jetzt nur aus Neugier, ist es in der Theorie möglich die Bauchmuskeln trotz eines leichten Bauchs sichtbar zu machen?

Denke mal nicht, richtig?

Das kann dir keiner beantworten, da wir nicht wissen was du unter kleiner Bauch verstehst.
Ab einem gewissen KfA werden die Bauchmuskeln sichtbar, schätzungsweise (weiß die Zahl nicht mehr genau), ab 10% ca.

Krypton007
20.11.2012, 15:45
Ich muss mich echtmal mehr mit dem Thema kfa beschäftigen. Danke euch :)