PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelversagen wirklich notwendig?



Thekk
18.11.2012, 17:19
Hey leute,
da ich in letzter Zeit ratschläge bekomme ich soll bei jedem satz bis zum mv trainieren mache ich mir langsam sorgen.
Aufjedenfall hab ich gelesen,dass es ungesund ist & auf dauer sich negativ auf das nervensystem auswirkt.
Was haltet ihr davon?

Zurzeit trainier ich z.b immer so: (Bereich 8-10 WDH)
4 Sätze Bankdrücken
1. Satz aufwärm gewicht mit 60%
2. Satz soweit,das nurnoch 2-3 WDH noch gehen würden.
3. Satz soweit,das nurnoch 1-2 WDH noch gehen würden.
4. und letzter Satz dann komplett zum MV, meist mithilfe von trainingspartnern.

Könnte ich so weiterhin trainieren oder doch jedesmal mich zum mv erzwingen??

nalus
18.11.2012, 17:28
nein muss man nicht es reicht auch wenn man bis kurz davor trainiert, meinstens schafft man es auch nur mit partner zum MV

ependinom
18.11.2012, 17:29
wieso muss man sich zum "muskelversagen" zwingen?!

ich muesste mich zwingen aufzuhoeren, bevor ich ueberhaupt leistung gebracht habe und das is ja nich der sinn davon odeR?

muskelversagen is fuer mich, wenn die hantel nich mehr hoch geht

Thekk
18.11.2012, 17:56
ich finde auch wenn man jedesmal zum mv trainiert, dass dann einem auch die motivation schon nach parr wochen vergeht. Also ich versuche dann immer bei den sätzen 8-10 WDH & beim letzten satz dann komplett soweit, dass ich das gewicht kaum noch hochkriege.

ependinom
18.11.2012, 18:02
isst und schlaefst du genug ?!

Thekk
18.11.2012, 18:13
essen tu ich eigentlich schon genug, es geht langsam bergauf :> & schlafen tu ich so um die 7 stunden.

Lucifer
18.11.2012, 18:13
Du kannst nicht jedesmal derart bis ans Limit gehen. Damit zerschießt du dir nicht nur das Nerven- und Immunsystem, sondern bewirkst im Schlimmsten Fall das genaue Gegenteil von dem, was du beabsichtigst - Muskelwachstum. Das gleiche gilt für den Einsatz von Intensitätstechnikn. Fein dosiert: Top und durchaus positiv. Übertriebener Einsatz wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Man kann auch im Wechsel trainieren und z.B. härtere Wochen mit lockeren Wochn kombinieren.

ependinom
18.11.2012, 18:14
wie waer es mit bischen mehr essen und bischen mehr schlafen? das waer die einfachste loesung :P

und wieso geht die motivation weg nach n paar wochen ?


Man kann auch im Wechsel trainieren und z.B. härtere Wochen mit lockeren Wochn kombinieren.

mmhh dachte sowas macht er schon, also leichte wochen bzw leichte einheiten

Thekk
18.11.2012, 18:18
ich mein WENN man jedesmal ans MV rangeht,also mit jedem satz, das hält doch keiner richtig auf dauer aus. ich mein man kann ja soweit trainieren, dass noch parr WDH gehen würden,aber jedesmal an die grenze. Also für mich wär da schluss :)

Schmali
18.11.2012, 18:21
Ich persönlich habe einige Übungen drin, bei denen ich jeden Satz bis zum MV gehe und das nun schon seit inzwischen 6 Wochen, i.d.R. sogar 2x pro Woche bei manchen Muskelgruppen. Bisher kann ich nichts Nachteiliges feststellen und die Muskeln wachsen 1a.

Kirby
18.11.2012, 20:53
Bewusst gehe ich nie bis zum MV, aber wenns dann halt mal passiert, dann ist es halt so:D Ist auch nicht zu vermeiden, wenn man beispielsweise mal mehr Gewicht als sonst drauflegt um sich zu Steigern, wirds wahrscheinlich eh zum MV kommen, ist bei mir immer so..^^

Schmali
18.11.2012, 21:53
Mein Beintraining startet mit 3 Sätzen Beinbeuger liegend MV am Ende jedes Satzes, kann ich nur Jedem empfehlen mal auszuprobieren^^

Thekk
18.11.2012, 22:24
Also würde es nicht schaden wenn ich meine WDH einfach normal weiterführe & NUR beim letzten satz an die grenze gehe?

Sebi[S.G.]
19.11.2012, 00:40
Dann verschenkt man meiner Meinung nach jede Menge Potential. Lieber ein bisschen weniger oft trainieren und dafür jeden Satz bis zum MV gehen. Das ist doch gerade das Geile am Training.