PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gähnattacken während des Trainings, erfahrungen?



Schaine
16.11.2012, 17:31
Hallo,
ich hab ein "problem". Wenn ich anfange zu Trainieren, bekomm ich nach dem ersten Satz der ersten Übung unfassbare Gähnattacken während den Pausen. Ich kann die 30-45 secs gar nicht mehr aufhören zu gähnen. Ich hab mal mitgezählt. Zwischen 2 Sätzen Bankdrücken habe ich in 45 Sekunden 7 mal gegähnt :D

Das klingt nach Blödsinnige beschwerde, aber das Gähnen nimmt mir sofort sämtlich motivation, da ich mich dann nurnoch auf die Couch gönnen will. Ich bin total motiviert, einmal gegähnt und ich bin total am Ende. Außerdem nervt es einfach nur tierisch!

Ich hab nun viel darüber gelesen. Wenig Sauerstoff soll vlt der Grund sein, das soll aber wiederlegt sein, weil dann ja Ausdauersportler mehr gähnen würden. Außerdem wurde Tests gemacht. Dann soll es an Gehirnüberhitzung liegen, und eine kühlmethode sein.

Auf jeden Fall ist sich keiner sicher worans denn liegen mag. Ich hab versucht, besser zu Lüften im Trainingsraum, und besser zu Atmen. Nichts hats gebracht.

Hat/hatte das irgentwer hier auch? Was hat dagegen geholfen?
Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, dass ununterbrochenes Gähnen nicht gerade dazu beträgt, voll durchzustarten beim Training ;)

Danke für alle Tips und Erfahrungen!

Whatsuup
16.11.2012, 17:35
Früher schlafen gehen bzw länger.
Vllt isst du auch einfach zu wenig und bist dementsprechend Müde.

Zany
16.11.2012, 17:45
Google mal "Amok Olimp".
Kann ich dir nur empfehlen, du wirst dann sicher nicht mehr gähnen :)

Sebi[S.G.]
16.11.2012, 17:48
Vllt isst du auch einfach zu wenig und bist dementsprechend Müde.

Zu wenig Essen führt nicht zu Müdigkeit, im Gegenteil. ;)


Ich muss auch ab und zu gähnen während des Trainings. Könnte an der Erschöpfung liegen.

Whatsuup
16.11.2012, 17:49
;1228880']Zu wenig Essen führt nicht zu Müdigkeit, im Gegenteil. ;)



Und wieso?
Wenn du zu wenig Energie hast, jedoch viel auf den Beinen bist, hast du schnell keine Kraft mehr.

Etern1ty
16.11.2012, 18:26
Niedriger Blutdruck.

pong
16.11.2012, 18:44
Solltest an deiner Atmentechnik arbeiten und eine Cardioeinheit in der Woche einschieben.


Ich hab nun viel darüber gelesen. Wenig Sauerstoff soll vlt der Grund sein, das soll aber wiederlegt sein, weil dann ja Ausdauersportler mehr gähnen würden.

Theoretisch Ja, praktisch Nein, denn beim Ausdauersport trainierst zufälligerweise einen der stärksten Muskeln deines Körpers mit .... das Herz, was wiederum für eine bessere Umsetzung sorgt.

pong

Schaine
16.11.2012, 19:22
Das mit der Cardioeinheit ist eine gute Idee (hab ich vor 2 Wochen mit angefangen). Egal obs am Kreislauf, Blutdruck oder Sauerstoff liegt, dass ist eine Lösung für alle drei.

Danke erstmal für alle Antworten!

Guerkchen
17.11.2012, 20:16
Das Problem mit dem Gähnen hatte ich früher auch - seit einer Weile ist es verschwunden ... und ich habe auch vor einer Weile angefangen Cardio zu machen. Interessant :)

Sebi[S.G.]
17.11.2012, 20:50
Und wieso?
Wenn du zu wenig Energie hast, jedoch viel auf den Beinen bist, hast du schnell keine Kraft mehr.

Keine Kraft ja, aber der Körper schüttet beim Training weit mehr Adrenalin aus UND der Magen muss nicht so stark durchblutet werden, daher ist man nicht so müde.

pong
17.11.2012, 21:18
UND der Magen muss nicht so stark durchblutet werden

äh Nein. Dass der Magen und anderen Körperregionen nicht mehr so gut durchblutet werden, ist eigentlich eine Abwehr bzw. Schutzreaktion des Körpers, um die Belastung abzufangen indem er die Funktion unwichtigerer Regionen zurückfährt, um die Grundfunktionalität zu gewährleisten.

Gut merkt man das beim Cardio, wenn man vorher gegessen hat. Äußert sich dann durch Blähungen, Bauchschmerzen, Rülpser und sonstiges.

pong

davvman
22.11.2012, 19:39
Ich hatte letztens auch Gähnanfälle beim Training. Kann es auf nichts Genaues zurückführen. Dass es an Müdigkeit liegt, halte ich für falsch. Nach Schlafen war mir nicht, weil's sehr anstrengend war.
Ich habe geselen, dass Unterzuckerung Ursache dafür ist. Das könnte ich mir vorstellen, weil ich seit ca. 1 Monat auf Low-Carb-Ernährung umgestiegen bin. Komisch bloß, dass es nicht jedesmal ist.

LG

Polipol
22.11.2012, 19:42
Also während meinen 5 Monaten Low Carb Diät hatte ich fast nie wirklich ein Gefühl von Müdigkeit beim Training. Liegt vllt. auch daran, dass ich sehr viel und gerne schlafe ;)

davvman
23.11.2012, 09:11
@Polipol: Warst du die 5 Monate ketogen?

LG