PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split + 1



Hoffmann
16.11.2012, 07:36
Guten Morgen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Zurzeit trainiere ich nach einem 2er Split Mo,Di,Do,Fr. Ich trainiere wirklich sehr gerne und verfluche eigentlich die Regenerationstage.

Deswegen habe ich mir etwas für Samstag überlegt. Meine Trainingseinheit für Samstag sieht folgendermaßen aus:

LH-Rudern mit dem Prinzip der umgekehrten Pyramide 5 Sätze
Bankdrücken mit dem selben Prinzip 5 Sätze
Beinpresse mit dem selben Prinzip 5 Sätze

Nun ist meine Frage ob es meinem Muskelaufbau schadet, da sich die Regenerationstage dann auf Mi + So beschränken bzw. ob es überhaupt einen positiven Effekt hat.

Oder ist das eurer Meinung nach totaler Quatsch und ich sollte es lieber sein lassen? Wenn ja scheut euch nicht mir das so zu sagen, allerdings wäre eine Begründung sehr nett.

Danke im Vorraus.

Mokway
16.11.2012, 08:23
Das ist totaler Quatsch, da hast du Recht.
Erhöhe lieber die Intensität bei deinen vorhandenen
Trainingstagen !
Wenn, dann mach am Samstag Cardio, oder pause und fang
Sonntag wieder mit dem 2er an.

Kirby
16.11.2012, 08:28
Wenn du so gerne trainierst, kannst du auch einfach die Beine in einer extra Einheit rannehmen und gehst somit am Mittwoch oder am Samstag Beine trainieren;)

Hoffmann
16.11.2012, 08:31
Die Intensität ist schon hoch genug denke ich mal und Cardio ist für mich das schlimmste, was es gibt.

Wollte einfach meine 2 Lieblingsübungen nochmal ein bischen ausführen am Samstag aus Spaß an der Freude und einem schönen Pump. Dachte mir aber auch schon, dass das wenig Sinn hat. Leider wurde diese Vermutung bestätigt. :(

Mokway
16.11.2012, 09:44
Also wenn deine Intensität hoch genug wäre, dann würdest du nicht auf die Idee kommen
Nach 2 Tagen Training am dritten Tag die selben Übungen nochmal zu absolvieren, sage ich mal.

Und Cardio ist sowohl das beste was du deinem Körper antun kannst. ;)

Hoffmann
16.11.2012, 10:50
Und Cardio ist sowohl das beste was du deinem Körper antun kannst. ;)

Warum ?

Mokway
16.11.2012, 17:30
Nunja ,die Ausdauerleistungsfähigkeit trägt erheblich zu deiner Fitness , Gesundheit und Leistungsfähigkeit allgemein bei.
Wer sportlich und körperlich Fit sein will kommt um Ausdauersport nicht herrum . Nur weil man Muskeln hat ist man noch lange nicht "sportlich" .
Das macht erst die Kombination aus Kraft,Ausdauer und Beweglichkeit.
Nicht um sonst sind die meisten Bodybuilder am schnaufen wenn Sie mal ne Waschmaschine in den 3ten Stock tragen müssen .

Hier mal die positiven Effekte von regelmäßigem Ausdauersport in Stichpunkten :

- Verbessert die Kondition
- Stärkt das Immunsystem
- Stärkt die Atumung
- Senkt den Blutdruck
- Muskulatur und Knochendichte verbessern sich
- Senkt den Cholesterinspiegel
- Das Herzvolumen nimmt zu
- Ruhepuls sinkt
- Verringert das Risiko an Zivilisationskrankheiten / Herzkrankheiten zu sterben
- Die Lebenserwartung steigt
- Blutgefäße werden elastischer ,
- Die Anzahl der Fettverbrennenden Enzyme wächst
- Positiver Effekt auf psychisches und physisches Wohlbefinden
- Baut Stress ab
- Körperliche Belastbarkeit erhöht sich

Wir Menchen sind halt von Natur aus auf Ausdauerleistung "programmiert" .
Die Mammuts früher mussten gejagt werden , mit einer "Most Muscular" ließ sich kein Mammut erledigen .
Aus dem Grund ist es so Aufwendig sich Muskeln anzutrainieren und zu halten.