PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er-Split: Art, Frequenz?



davvman
14.11.2012, 12:49
Hi Leute,

weil meine alternierenden GK-Pläne mir inzwischen zu lange dauern (~2h), will ich 2er-splitten.

Nun gibt es ja verschiedene Arten:
- Push / Pull
- Torso / Extremitäten
- Unterkörper / Oberkörper

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art für mich am besten passen könnte. Bis jetzt bin ich beim UK/OK, wobei mir davon bis jetzt jeder abgeraten hat (könnt ihr das begründen?).

Hier mal ein paar Fakten über meine Probleme / Vorlieben (braucht nicht zu hinterfragt werden):
- Ich will Kreuzheben machen, das geht aber nur 1x pro Woche @mir
- Ich liebe Klimmzüge; 3 Sätze pro TE sind mir zu wenig
- Ich trainiere Maximalkraft

Bedenken bei den verschiedenen Formen:
Push/Pull: Gutes Konzept, aber: geht nur 3x pro Woche, weil sonst KH und KB zu schnell aufeinander folgen und KH öfter als 1x pro Woche. Dann wäre jede Muskelpartie <2x pro Woche trainiert, was ich zu wenig finde. Oder wie seht ihr das?
Torso/Extremitäten: Ich finde Arm-Isos überflüssig.
Unterkörper/Oberkörper: Keine Einwände.
Dennoch wurde mir bis jetzt nur zu Torso/Extremitäten bzw. Push/Pull geraten.
Die weitere Frage: Wie oft und wann pro Woche?

LG

davvman
14.11.2012, 13:00
Beispiel Push/Pull:

TE1 (Sonntag)
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Dips
Seitheben

TE2 (Mittwoch)
Kreuzheben
Klimmzüge weit
Klimmzüge eng
Überzüge stehend
Crunches

TE1 (Samstag)
TE2 (Dienstag)
... etc.

So käm ich klar. Aber reicht da die Frequenz?

LG

Etern1ty
14.11.2012, 13:02
Nein die Frequenz ist höchstwahrscheinlich zu niedrig für wirklich gute Erfolge. Gerade den Push Pull kann bzw. sollte man probieren 4x in der Woche zu machen.

jjo
14.11.2012, 13:14
is das jetz die fortsetzung des anderen threads oder das gleiche nochmal neu?

außerdem wie wärs wenn du einfach mal ins gym gehst und trainierst, dann wirst schon merken, ob die frequenz so passt u wie oft du kreuzheben machen kannst. keiner kennt deine intensität oder regeneration so gut wie du. also kannst auch nur du das entscheiden.

davvman
14.11.2012, 13:22
Wie wärs, wenn du nicht mir auf die Nerven gehst, sondern anderen Leuten die Threads versaust?

jjo
14.11.2012, 13:26
Wie wärs, wenn du nicht mir auf die Nerven gehst, sondern anderen Leuten die Threads versaust?

tzzzzz

davvman
14.11.2012, 13:34
Im Übrigen habe ich den Thread eröffnet, weil ich der Meinung bin, dass Ergebnisse hier von allgemeinem Interesse sind. Schließlich bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige, der einen 2er-Split machen möchte. Und wenn man das vernünftig planen möchte, sind doch Fragen, wie Wie oft, Wann und Was welche, die sich jeder stellen sollte.
Wenn du schlechte Laune hast, hol dir ne Katze. Glaub mir, das hilft.

jjo
14.11.2012, 13:41
ich hab jeden tag ne super laune :) u ja ich hätte gern ne katze, aber die vermieter wollen das nicht.

aber mal ernsthaft, woher soll man wissen, ob die frequenz für DICH reicht? normalerweise macht man p/p oder 2er 4 mal die woche oder halt entweder jeden 2. tag trainieren oder 2tage am stück u dann 2 tage pause, dann wieder 2 am stück, 1 tag pause usw. aber das muss man individuell rausfinden. u das is jetz kein trollen oder sonstwas, das hab ich sicher nicht nötig, auch wenn ichs gern mach^^

Hoffmann
14.11.2012, 15:27
Also ich mache einen 2er Split auch auf Push/Pull Basis allerdings sind da noch etwas mehr Übungen bei ich brauche ca. 70-90 Minuten pro einheit und gestalte das ganze so:

MO: TE 1
DI: TE 2
MI: Pause
DO: TE 1
FR: TE 2
SA & SO: Pause

Allerdings finde ich auch, dass die Leute sich viel zu sehr mit der Theorie beschäftigen anstatt mit der Praxis. Einfach mal losgehen und selber rausfinden was für einen am besten ist.

davvman
14.11.2012, 15:55
Aber ich weiß ja aus der Praxis, dass es so nicht funzt bei mir