PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem richtigen Weg ??



BBsuchti
13.11.2012, 23:08
Abend allerseits.
Die heutige TE hat mich leider schwer nachdenklich gemacht, daher bräuchte ich wiedermals den Rat von euch erfahreneren Pumpern .
Ausschlaggebend dafür ist die Umstellung meines Trainingsplans, der nun vermehrt Grundübungen und dafür weniger Isos enthält um endlich mal ein wenig stärker zu werden.
Angefangen hat das ganze bei den Kniebeugen ( Frei ), an dich ich mich heute zum ersten mal rangetastet habe. ( Technik habe mich mir natürlich ein paar Tage zuvor zeigen und überprüfen lassen)
Zuerst 1 Satz mit der Stange (20Kg) zum aufwärmen, im zweiten Satz 10 Kg drauf und im 3-5 Satz noch einmal 10 Kg drauf , sodass ich erst einmal bei 40 Kg (inklusive Stange) angekommen war. Das ganze hat auch recht gut funktioniert, zwar noch nicht perfekt, aber dennoch akzeptabel.Das ganze bei 12-15 Wdh. Habe gemerkt das bei den 40 Kg noch etwas mehr Gewicht gegangen wäre, wollte es aber ersteinmal langsam angehen um mich an die Übung zu gewöhnen, daher waren meine Beine nach den 5 Sätzen auch noch nicht ausgepowert. Jedoch bereiteten mir der Beinstrecker danach so ein paar Probleme, musste nicht nur mit dem Gewicht runter gehen, auch in der negativ Phase füllten sich meine Oberschenkel an wie Pudding und das obwohl ich bei KB nicht alles gegeben habe. Das ganze hat mich doch schon ein wenig verwundert und ich bin mir auch nicht sicher ob ich beim Strecker jetzt mit dem Gewichten weiter runtergehen soll oder die einfach beibehalten, auch wenns schwer fällt. Bei den Beinculrs wars nicht ganz so schlimm.
Was mir aber um einiges mehr Sorgen bereitet, ist das Lh rudern ( vorgebeugt Untergriff). Das wurde mir erst bewusst wie schwach ich eigentlich bin :( . Musste von der normalen 20 Kg Lh auf eine 13 Kg lh ausweichen , da ich die Übung sonst hauptsächlich in den Armen gespührt hätte. So konnte ich mich dann voll und ganz auf den Rücken konzentrieren und habe das Ganze schön im Lat gespührt. Nur das wenige Gewicht war mir schon etwas peinlich und vorallem das mich diese 4x 12 wdh schon ganz schön haben schwitzen lassen , mehr ging schon fast nicht mehr. (Übung heute ebenfalls zum Ersten mal gemacht)
Im Vergleich dazu konnte ich beim Rudern sitzend am Kabelzug um einiges mehr Gewicht bewältigen.
Die Krönung vom Ganzen war , dass ich danach sowohl bei den Klimmzügen als auch bei den Sz- curls schlechter war. Ab da habe ich dann gar nichts mehr verstanden. Mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken und sollte einfach weiterhin hart trainieren ??
Bin jetzt total verunsichert, ob mit den vermehrten Gü´s auf den richtigen Weg bin um nun endlich ordentlich aufzubauen und stärker zu werden , denn heute wurde mir nur eines bewusst und zwar das ich noch viel zu Schwach bin . Das zieht einen schon irgendwie runter :( .
Schon einmal Danke an jeden der sich die Zeit nimmt, meinen kleinen Roman durchzulesen und mit dem Ein oder Anderen sinnvollen Kommentar weiterzuhelfen.

AlerioN
14.11.2012, 00:03
Weitermachen, jeder fängt mal klein an! :anonymous:

PhysaliS
14.11.2012, 00:19
Vlt. trainierst du zu volumenlastig und die Regeneration kommt zu kurz. Probier es mal so, dass du nicht in jedem Satz ans Muskelversagen gehst. 1. Satz nicht ans MV, die restlichen schon und das bei jeder Übung.
Oder wie machst du das?
Und mach dir mal nicht son Kopp, wie mein Vorposter schon geschrieben hat: Jeder fängt mal klein an.
Gut essen, hart trainieren, gut schlafen und dann relax deinen Kopf. Alles halb so wild

Hoffmann
14.11.2012, 07:26
Du musst ja auch immer bedenken im BB geht es nicht darum wer die schwersten Gewichte hebt, sondern darum durch das Training den bestmöglichen Muskelwachstum zu erzielen.

jjo
14.11.2012, 08:19
naja mach dir kein kopp. ich hab vor nem halben jahr mit lh-rudern angefangen - mit 20kg. letzten montag hab ich 2 sätze mit 90kg x 10 gemacht. also dran bleiben und gut essen, dann geht alles ;)

Wassert
14.11.2012, 12:55
naja mach dir kein kopp. ich hab vor nem halben jahr mit lh-rudern angefangen - mit 20kg. letzten montag hab ich 2 sätze mit 90kg x 10 gemacht. also dran bleiben und gut essen, dann geht alles ;)
Und wie viele Jahre hast du schon davor trainiert? :pfeifer:

jjo
14.11.2012, 13:05
krankheitsbedingt vlt 3-4 monate im jahr u das die letzten 7 jahre^^

BBsuchti
14.11.2012, 18:09
Gut essen, hart trainieren, gut schlafen und dann relax deinen Kopf. Alles halb so wild
Da hast du wohl recht , besonders den letzten Punkt sollte ich mir mal zu Herzen nehmen , mache mir wohl einfach oft viel zu viele Gedanken darüber.


naja mach dir kein kopp. ich hab vor nem halben jahr mit lh-rudern angefangen - mit 20kg. letzten montag hab ich 2 sätze mit 90kg x 10 gemacht. also dran bleiben und gut essen, dann geht alles ;)
Das wird bei mir wohl noch en bissl dauern bis ich soweit bin, dennoch motiviert es soetwas zu lesen :).

Danke für die aufmunternden Worte, sollte mir wohl echt nicht immer so en Kopp drum machen. Bin auf jedenfall froh das ich wenigstens schon einmal auf dem richtigen Weg bin , der Rest kommt wohl ,wie ihr schon sagtet mit der Zeit. Auch wenn mir das ganze manchmal nicht ganz so leicht fällt ...

Kirby
14.11.2012, 18:15
Hab bei Military Press am Anfang nicht mal die Stange(20kg) hochbekommen^^ Klimmzüge hab ich auch erst vor 3-4 Wochen angefangen und hab grad mal 2 saubere geschafft und jetzt sinds schon 8 ;) Kopf hoch, die Steigerung wird schneller kommen als du denkst!