PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektivität von Spitzenkontraktion im Training



Kirby
13.11.2012, 20:22
Hey Leute^^

mich würde mal eure Meinung zum Thema Spitzenkontraktion intressieren. Besonders beim Rückentraining beispielsweise beim Rudern soll es ja effektiv sein, beim obersten Punkt nochmal den Rücken richtig anzuspannen. Das heißt natürlich, das man das Gewicht sauberer führen muss und es detlich verringern muss. Aber auch bei anderen Muskelgruppen würde es mich natürlich interessieren;) Ich z.B. mach es derzeit so das ich Lh Rudern explosiv gestalte, aber trotzdem natürlich ohne Schwung und danach T Bar Rudern mach mit Spitzenkontraktion und meine Rückendichte verbessert sich immer mehr^^ Eurer Meinung nach sinnvoll in Sachen Muskelaufbau oder nur für Anfänger gedacht um ein besseres Muskelgefühl zu bekommen? Oder ist es auch speziell von der Übung abhängig, das es z.B. beim Bankdrücken weniger Sinn macht als beim Rudern?

würde mich freuen wenn ihr mit diskutieren würdet;)

Kirby

davvman
13.11.2012, 21:05
Ich habe letztens jenen positiven Effekt bei enggegriffenen Klimmzügen entdeckt. Allerdings nicht übertrieben. Einfach nur der Stange einen Check mit der Brust geben und die Bicepse nochmal richtig spannen ^^ - gibt ein gutes Gefühl.
Auch beim Kreuzheben oben nochmal richtig die Brust rausstrecken fühlt sich gut an.
Sind alles aber eher subjektive Eindrücke, die unwahrscheinlich den Trainingseffekt messbar begünstigen.

LG

Schmali
13.11.2012, 22:39
Einfache die maximale ROM machen und das mit ner langsamen Negativen. Besser gehts net. Mache ich sehr bewusst zur Zeit und das wächst mMn alles sehr gut.

DerZukunftsBody
13.11.2012, 22:47
Es muss jetzt nicht zwingend mit Spitzenkontraktion trainiert werden mMn. Wenn ich schweres Ziehen von oben oder Rudern mache, dann ist mein Rücken schon voll angespannt über die Zeit, da würde mir Spitzenkontraktion garnichts mehr bringen, da ich da einfach nichts mehr anspannen kann. :lol: Nichts desto trotz kann man immer mal das in sein Training einbauen, vllt. als Abschluss nach einer Übung. Mache das dann schon ab und zu sehr gerne, da es den Muskel nochmal voll zum brennen bringt. Auch im Brusttraining finde ich es sehr nice.

PhysaliS
13.11.2012, 23:18
Also ich kann nur beim Rudern mitreden, Rudern mit Spitzenkontraktion fühlt sich einfach klasse an. Besonders gut beim Rudern von oben.

Kirby
14.11.2012, 18:25
Ja das Gefühl ist natürlich klasse, aber denkt ihr auch, dass es für den Muskelaufbau besser ist oder sollte man lieber 10kg mehr drauf legen und die Übung "normal" ausführen. Hauptsächlich gehts mir auch speziell ums Rückentraining bzw. ums Rudern. Ich mach T Bar Rudern seit 2 Wpchen mit Spitzenkontraktion und muss sagen es wächst alles super aber vielleicht ist es auch nur Einbildung;)

Kirby
14.11.2012, 18:31
wäre auch schon wenn etwas mehr ihre Meinung dazu sagen würden ;)

seppl
14.11.2012, 19:14
Ich denke, da gibts nichts mehr zu sagen ;-)

Würde auch sagen, dass es vor allem hilft den Zielmuskel richtig zu spüren _ und das ist ja schon die halbe Miete.
Ego ausschalten und auf den Körper hören, man kanns nicht oft genug wiederholen.

Sebi[S.G.]
14.11.2012, 19:19
Also ich arbeite eigentlich nur bei den Waden mit Spitzenkontraktion - das haut aber brutal rein, wenn ich irgendwo stagniere werde ich das auch mal woanders probieren.

Kirby
14.11.2012, 19:28
Okay dann werd ich es weiter so machen;)

danke^^

robert234
14.11.2012, 19:53
Mein linker Bizeps wächst, obwohl ich ihn seit dem Unfall nicht mehr wirklich richtig anspannen kann (Muskelgefühl verlorengegangen).

Kirby
14.11.2012, 20:05
Robert du sprichts immer in Rätseln die ich nicht versteh:D Was heißt das jetzt ? ^^

robert234
14.11.2012, 20:16
Robert du sprichts immer in Rätseln die ich nicht versteh:D Was heißt das jetzt ? ^^

Das heißt, ich bin nicht mehr in der Lage, den verunfallten Bizeps willentlich richtig zu kontrahieren, wie man das normalerweise kann.

Kirby
14.11.2012, 20:47
Achso. Ich kann seit meinem Bänderris im Sprunggelenk, meine eine Wade auch nicht mehr richtig anspannen bzw. mir fehlt das Muskelgefühl im Training.