Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Berufsschule noch arbeiten?
Moin Leute.^^
Ich hab ja nun ne Ausbildung angefangen und habe zweimal die Woche 6 Stunden Berufsschule. Hab ich danach nun noch im Betrieb zu erscheinen? Im Vertrag steht, dass ich ne 40-Stunden-Woche hab.
Paar Daten: Ist ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, dauert 3,5 Jahre, wobei ich nun schon um ~3 Monateverkürzt habe. (Auch vertraglich festgehalten.)
Ich find halt immer nur Infos für Jugendliche, Erwachsene werden da irgendwie nicht einbezogen, hab ich das Gefühl.
Hier gibts ja mehrere, die in einer Ausbildung sind, oder bereits eine gemacht haben, vielleicht hat da jemand genauere Infos zu. :)
ependinom
11.11.2012, 20:05
6 stunden berufsschule entsprechen 8 arbeitsstunden ?!
so haben mir das mehrere meiner lehrer gesagt
Rechtlich gesehen kann Dein AG verlangen, dass Du nach der Schule in den Betrieb kommst und arbeitest, sofern Du dann noch nicht regulär Feierabend hast. BEISPIEL: Du hast Schule bis eins, bist mit dem Verkehrsmittel, mit dem Du zur Schule gefahren bist gegen zwei im Betrieb und Du hättest regulär um vier Schluss, dann können die verlangen, dass Du von zwei bis vier arbeitest.
robert234
11.11.2012, 20:10
Und was ist mit dem Selbststudium oder Hausaufgaben? Das muß er doch auch irgendwann machen.
Wenn ich vonner Berufschule in den Betrieb fahren würd, wär ich wohl gegen... 14:30-14:45 im Betrieb.
Edit: Ich frag am Dienstag eh meinen Chef, möcht hier nur mal vorschnuppern. ;)
bevor wir hier viel Zeit investieren: Verlangt das dein Arbeitgeber von dir?
>>Wenn ich vonner Berufschule in den Betrieb fahren würd, wär ich wohl gegen... 14:30-14:45 im Betrieb.
Mittagspause?
pong
bevor wir hier viel Zeit investieren: Verlangt das dein Arbeitgeber von dir?
pong
Siehe oben.^^ Weiß ich noch nicht.
*sternchen*
11.11.2012, 20:20
Babsy hat recht- du musst hin, wenn der Chef das sagt. So lange, bis du regulär arbeiten musst. Einige Chefs rechnen das in Stunden ab/ einige sind kleinlich und rechnen Pausen ab. da du über 18 bist- musst du hin, wenn Chef das verlangt. Du darfst dann nur 40 Std arbeiten pro Woche.
Lies dir mal das Ausbildungsgesetz durch...
Mein Chef machte bisher nen recht entspannten Eindruck. Mal schaun, was der sagt. :)
Dennoch danke. ^^
Die meisten Chefs verlangen das nicht, es sei denn, es ist gerade Landunter vor lauter Arbeit oder man hat nen Ausbeuter erwischt
Ich kenne keinen Betrieb der verlangt das man während der Ausbildung nach der Berufsschule noch arbeiten muss.
Ich arbeite ja in der Industrie, ich kann mich erinnern, wir kamen mal an der BS an und der Unterricht fiel aus, also wir zum Betrieb. die haben uns alle ausgelacht.
Jetzt kann es natürlich aber auch sein, dass dein Chef an so etwas nicht denkt und du ihn dann durch die Frage darauf aufmerksam machst. ^^
Ähm, ja. Gibt es keine anderen Azubis in dem Laden oder Gesellen, die da die Lehre gemacht haben, die man fragen könnte?
*sternchen*
11.11.2012, 21:10
Chaser, Spiel mit offenen Karten und frag ihn einfach... Meine Klassenkameradin muss wegen einer halben Stunde zum arbeiten kommen- die fährt ihren Rechner hoch, trägt Stunden ein und fährt pc wieder runter...
Dann wart Dienstag ab und red mit ihm offen. Dann hast auch eine Sicherheit, nicht, dass er dich wegen einer Verfehlung rausschmeißt und du deine Ausbidlung schon wieder vorbei wär.
pong
Fragen werd ich so oder so. Der Typ macht nen superkorrekten Eindruck, er erscheint eher weniger wie nen Ausbeuter.^^
Na mal abwarten, vielleicht hab ich ja Glück. :) Wäre jedenfalls überragend...^^
Wir mussten danach nicht wieder in den Betrieb. Hatten allerdings auch blockweise Schule, daher kam das nicht so oft vor, mit den 6h.
Und was ist mit dem Selbststudium oder Hausaufgaben? Das muß er doch auch irgendwann machen.
Also ich kann ich mich nicht erinnern, dass wir Hausaufgaben hatten. Berufsschule war einfach nur mega chillig. Beste Zeit während der Ausbildung. ^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.