PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei meiner Ernährung



Kucabara
10.11.2012, 13:15
Hi,

ich möchte ab Dienstag damit anfangen zu trainieren. Ich habe mich etwas auf der Startseite informiert und auf folgendes Training gestoßen:

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
- Rückenstrecker-Übung 8x

Nun habe ich ein Problem und zwar:

Ich befürchte, dass ich zu wenig esse und dass ich deshalb dünner werde. Könnte mir jmd einen guten Link zu diesem Thema schicken? Evtl. auch die gängigsten Werte von verschiedenen Nahrungen (z.B. Kartoffeln etc.). Es wäre auch nett wenn mir jmd einen üblichen Ernährungsplan für einen Tag machen könnte.

Lg Kucabara

pong
10.11.2012, 13:20
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/

In den oben angepinnten Threads = Stickys findest du alle deine gesuchten Informationen inkl. Beispiele, wie deine Ernährung ausschauen könnte/sollte.

pong

Kucabara
13.11.2012, 20:30
Ich habe für alle Aufgaben (bis auf die Rückenstrecker) ca. 30-35min gebraucht. Ist das normal? Ich fühle mich teilweise iwie ausgepowert, habe aber das Gefühl nichts gemacht zu haben, weil es eben nur 30min waren.
Ich will nichts vergleichen, aber ich befürchte eben, dass ich was falsch mache, da sich z.B. die Muskeln an meiner Brust und meine Biceps eben nicht so anfühlen wie meine Beine oder meine Bauchmuskeln.

Lucifer
15.11.2012, 09:22
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Wenn du meinst, du isst zu wenig, solltest du ersteinmal eine Bestandsaufnahme durchführen und allesmal protokollieren. Idealerweise ein kleines Ernährungstagebuch für einen Monat mit Blick auf die Waage und Gewichtsentwicklung.

Alternativ hilft auch, hier einfach mal zwei Beispielernährungstage (Trainingstag ; Nicht-Trainingstag) zu posten, damit wir uns das ansehen können. Artikel zum Thema Ernährung findest du zu Hauf via Google oder hier im Portal. Was Nährstoffzusammensetzung betrifft, erachte ich fddb.info (in Browser eingegen) als das absolute Nonplusultra, wenn du herausfinden willst, wieviel ein Lebensmittel von etwas enthält (dann musst du aber auch das richtige Lebensmittel eingeben ; Leberwurst ist z.B. nicht gleich Leberwurst).

Es hilft auch, sich die Ernährungspläne der hier Trainierenden mal genauer anzusehen.

Kucabara
17.11.2012, 18:38
Das Ernährungstagebuch werde ich mal ab Montag für eine Woche führen. Sollte ich das evtl. auch für die Länge meines Schlafes (darunter auch die Uhrzeit in der ich ins Bett gehe und die Uhrzeit zu welcher ich aufstehe) sowie mein Training (Dauer etc.) tun? Das mit der Waage wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, aber ich tue es trotzdem mal.
Ich sollte mich immer morgens nach dem Aufstehen wiegen, oder?

Das Problem mit den Artikeln ist folgendes: Man findet da auch einfach zu Hauf Scheiß und oft weiß man es gar nicht. Ich werde mir jedoch sofort mal die Artikel, die mir pong geschickt hat, durchlesen.
Ich weiß das ist schon ewig her, aber ich hab diese Woche 2 Klassenarbeiten und 1 Test geschrieben und bin immer recht spät nach Hause gekommen.

Danke für diese fddb.info-Seite.

Ich würde mich ja an anderen Trainierenden orientieren, aber die sind doch alle sicher viel älter und größer wie ich.

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich so ein Problem mit meiner Wirbelsäule. (Ich kann es selber sehr schlecht beschreiben.) Sie ist so zu ca. 20 Grad gekrümmt und das ist anscheinend ein Grund für meine "Haltungsschwächen". Angeblich soll das angeboren sein. Ab ca. 22-25 Grad (bin mir da nicht mehr ganz sicher) braucht man ein Korsett und wenn es noch schlimmer ist, sollte man operiert werden. Zumindest hat mir das alles so ein Arzt erzählt, der auf dieses Thema spezialisiert ist.
Kann man das durch Training beheben?

Bei mir sieht man dieses Krümmung (ich glaube mal das nennt man so) kaum bis gar nicht. Aber sie ist anscheinend vorhanden.

Lg Kucabara

Kucabara
19.11.2012, 22:37
Kann mir jmd vllt sagen wie viel Wasser ich täglich trinken sollte?

ependinom
19.11.2012, 22:39
2,5l sollten es schon mindestens werden

psyco
21.11.2012, 11:31
Hey und willkommen hier! :D

Sagemal, wie alt bist du eigentlich? Sowas um die 14...?

Ist auf jeden Fall gut, der Trainingsplan, da alle wichtigen Muskelgruppen trainiert werden und die Belastung nicht zu hoch ist für dein Alter.

Was deinen Rücken angeht: Gehst du demnächst noch mal zu dem Orthopäden? Dann würde ich an deiner Stelle ihm mal diesen Trainingsplan unter die Nase halten und ihn fragen, was er davon hält. Grundsätzlich ist eine kräftige Rückenmuskulatur sehr gut für eine nicht ganz einwandfreie Wirbelsäule, denn die Muskeln wirken dann wie ein natürliches Korsett und geben der Wirbelsäule Halt. Auch Krankengymnastik, die bei sowas oft verschrieben wird, zielt darauf ab, die Rückenmuskeln zu kräftigen. Insofern wüsste ich nicht, was gegen dieses Training von dir sprechen sollte, aber ich bin auch kein Arzt.... Also fragst du sicherheitshalber am besten noch mal nach.

Kucabara
21.11.2012, 17:13
Danke^^

Ich bin 15 und habe am 19.2 Geburtstag - also schon fast 16.

Was könnte den passieren wenn die Belastung zu hoch ist?

Ich habe meiner Mutter mal gesagt, dass ich noch einmal zu ein Termin haben möchte, um noch einmal so ein Röntgenbild zu machen und um einfach zu wissen, ob sich da evtl. etwas gebessert oder ob sich sogar etwas verschlechtert ab. Davon abgesehen ist es nie verkehrt die Meinung von einem zweiten Arzt zu bekommen, denke ich mal. Das mit dem Trainingsplan ist auch keine schlechte Idee.
Ich habe auch Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber eben nur 6mal oder so.

Ist das schlimm wenn es zwischen dem Training manchmal 3 Tage Pause gibt?
Bei mir ist das nämlich mit der Schule oft umständlich und nach Mittagschule bin ich oft richtig müde.

Lg Kucabara

PhysaliS
21.11.2012, 17:49
Jop ist schlimm. Eine zu niedrige Trainingsfrequenz kann auch Stagnation bedeuten. Und du bist nicht der Einzige der mal bis 17 Uhr Schule hat. Selbst Leute die arbeiten, gehen danach noch zum Training :O
Also reiß dich bisschen zusammen und geh in die Muckibude.

Kucabara
21.11.2012, 18:17
Ich gehe nicht in die Muckibude. Mein Training kann man auch Zuhause machen :)

Aber wenn das so ist, reiße ich mich wohl mal zusammen :D Sollte ich 3 oder 4 mal die Woche trainieren?

PhysaliS
21.11.2012, 18:22
3x die Woche genügt

Kucabara
21.11.2012, 18:37
Und da sollte ich so max. 2 Tage Pause haben?

Ich habe mir das so gedacht:

Montag Pause (wegen Mittagschule bis 5 Uhr und bin dann erst um 6 Uhr Zuhause, habe in Schule Sport - das ist bei uns eh ein Witz- und muss dann noch zum Tauch-Training ----> keine Zeit)
Dienstag Training
Mittwoch Pause
Donnerstag Training
Freitag Pause
Samstag Training
Sonntag kP

Und da habe ich mir gedacht, dass ich am Sonntag Training machen könnte und wenn es etwas warm ist Fahrrad fahren oder joggen.


Macht man bei meinem Trainingsplan schnell Fortschritte oder sollte man sich da etwas gedulden?
Ich habe es nicht eilig, aber es wäre schon gut zu wissen wann man Fortschritte erwarten sollte.

Lg

PhysaliS
21.11.2012, 19:04
Zu Beginn macht man meistens schnelle Fortschritte, also denke ich, dass du bei guter Übungsausführung und Regelmäßigkeit schon Fortschritte sehen wirst. Dir werden nicht kiloweise Muskeln wachsen, jedoch wirst du Fortschritte feststellen.

Mach Sonntag einen Pausentag, zumindest kein Krafttraining mehr. Ist doch gut so: Dienstags, Donnerstags und Samstags Training.

Kucabara
21.11.2012, 20:03
Ist diese gute Übungsausführung schwierig? Ich befürchte, dass ich da evtl. etwas falsch machen könnte.

Und wie lange dauert der Muskelzuwachs? Ab wann sieht man sieht man da Fortschritte?

Wenn das mit dem Training reicht, ist das schön. Wenn es mal etwas wärmer wird, jogge ich vllt immer wieder oder fahre Fahrrad. Ansonsten heißt es dann wohl faulenzen :)

Lg

psyco
22.11.2012, 11:06
Ist diese gute Übungsausführung schwierig? Ich befürchte, dass ich da evtl. etwas falsch machen könnte.

Jein... Eigentlich sind die Übungen leicht zu erlernen. Voraussetzung ist natürlich eine Vorstellung davon, wie sie gehen. Hast du die bei allen Übungen deines TPs? Sonst frag einfach noch mal nach, ich schaue dann gern mal für dich nach Videos, in denen die Übungen erklärt werden.


Und wie lange dauert der Muskelzuwachs? Ab wann sieht man sieht man da Fortschritte?

Deinem Threadtitel zufolge ging es ja auch um Ernährung, und die ist neben dem Training der Hauptfaktor für den Erfolg. Jungs in deinem Alter mit einem schlanken Körperbau haben oft Probleme mit dem Zunehmen, denn um erstens den Energiebedarf deines Körpers, der gerade ehe eine Großbaustelle ist, zu decken und noch ordentlich Muskeln aufzubauen, muss man echt richtig viel essen.

Wenn Training und Ernährung passen, kannst du bestimmt nach 3 Monaten erste Erfolge sehen. Am besten machst du jetzt ein paa Bilder von dir, dann hast du später einen guten Vergleich.

pong
22.11.2012, 11:07
Ab wann sieht man sieht man da Fortschritte?

Richtwert 6 Monate.

pong

Kucabara
22.11.2012, 17:10
Am besten wäre es wenn du mir Videos zu allen Übungen schicken könntest. Ich habe mir zwar schon zu der ein oder anderen Übungen Videos angeschaut, aber es gibt in YT oft selbsternannte Profis.
Ich gehöre auch zu diesen eher schlanken Jungs und ich frage mich langsam, was diese Großbaustelle bewirken soll, weil sich eben nichts ändert. Ich bin immer noch voll der Zwerg :(
Also haben es Erwachsenen leichter wenn es darum geht Muskeln aufzubauen, weil sie keine Großbaustelle mehr sind?
Nächsten Montag schicke ich mal mein Ernährungstagebuch.

Die Bilder könnte ich doch eigentlich am Montag auch schicken, oder?
Und was heißt bei euch "erste Erfolge" bzw. Fortschritt?

Lg und danke für eure Hilfe^^

Exterminator
22.11.2012, 17:16
Am besten wäre es wenn du mir Videos zu allen Übungen schicken könntest.Bitteschön:

http://www.muskelbody.info/forum/ubungen-ubungsausfuehrung-ziele-bildern-ausfuehrung/

Kucabara
22.11.2012, 17:32
Bitteschön:

http://www.muskelbody.info/forum/ubungen-ubungsausfuehrung-ziele-bildern-ausfuehrung/

Danke schön :D

Wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil.


Edit:
Ich habe mal etwas herumgestöbert und ich mache "Beinheben" ganz anders. Als ich den TP gefunden hatte, habe ich die einzelnen Aufgaben in Google eingegeben und da kam dann etwas heraus, bei dem der untere Teil der Bauchmuskeln trainiert wird.
Hier ist der Link:
http://www.wikifit.de/fitnessuebungen/bauchmuskeltraining/beinheben-am-boden

Die Klimmzüge habe ich auch etwas anders gemacht. Bei dem TP steht 4mal mit weitem Griff und 2mal mit engem Griff. Bei denen mit dem engen Griff einfach nicht etwas mehr wie Schulterbreite, sondern etwas weniger, oder?

Dankeschön^^ und ich freue mich auf eure Antworten.

Lg

Kucabara
22.11.2012, 21:13
Hi,

erst mal tut mir Leid wegen dem Doppelpost.

Ich kann iwie nicht so viele Klimmzüge und komme nach dem 3.-4. Set nicht mehr bis ganz nach oben.
Ist das normal bei Anfängern?

psyco
23.11.2012, 08:44
Ist das normal bei Anfängern?

Ja......

Kucabara
24.11.2012, 18:38
So hier ist mein Ernährungstagebuch der letzten 5 Tage + Gewichtsentwicklung:

Montag:
Kg 55,2
Frühstück: Haferflocken
Vormittag: Brezel + 1 Stück Pizza
Mittag: Hühnchen, Reise, Green-Thai Gemüse mit Kokosmilch und Salat
Abend: Nudeln mit Frikadellen

Dienstag:
Kg 55,35
Frühstück: Nudeln mit Frikadellen... da hatte ich iwie Hunger und keine Lust auf Brot oder Haferflocken - ihr bringt mich sicher um xD
Vormittag: Käselaugen
Mittag: Salat, Pommes und Burger
Abend: halbe Pizza

Mittwoch:
Kg 55,6
Frühstück: Haferflocken
Vormittag: Stück Pizza
Mittag: Joghurt, Nudeln mit Soße (so Gemüse etc.), Rouladen und Salat
Abend: Salzkartoffeln, Salat und Milch

Donnerstag:
Kg 55,2
Frühstück: Haferflocken
Vormittag: -
Mittag: Puree, Rotkraut und Gehackte
Abend: Spaghetti mit Hackfleisch und Milch

Freitag:
kg 55,4
Frühstück: Haferflocken
Vormittag: Brezel
Mittag: Spinat, Ei, Leberkäse
Abend: Döner und Milch

Abends steht oft Milch. Diese habe ich vor dem Schlafen gehen getrunken.
Heute morgen habe ich wieder 55,6 Kg gewogen.

Ich freue mich auf Tipps.

psyco
24.11.2012, 18:59
Ich gehöre auch zu diesen eher schlanken Jungs und ich frage mich langsam, was diese Großbaustelle bewirken soll, weil sich eben nichts ändert. Ich bin immer noch voll der Zwerg :(
Also haben es Erwachsenen leichter wenn es darum geht Muskeln aufzubauen, weil sie keine Großbaustelle mehr sind?


So pauschal kann man das einfach nicht sagen. Man kann mit 16 auch so (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder-bilder/55426-16-jahre-meinungen.html) aussehen. Jeder Mensch ist anders, jede Entwicklung individuell. Gerade in deinem Alter. Muskelaufbau und allgemein deine Entwicklung hat auch einiges mit Hormonen zu tun. Wann und in welcher Menge die produziert werden, kannst du nicht beeinflussen, sondern musst die dir von der Natur vorgegebene Entwicklung akzeptieren. Beim einen geht es halt früher los, beim anderen später.


Die Bilder könnte ich doch eigentlich am Montag auch schicken, oder?
Und was heißt bei euch "erste Erfolge" bzw. Fortschritt?

Ich meinte eigentlich nur du sollst Bilder machen, also für dich selbst zum Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt. Ob du die hier reinstellst oder nicht musst du selbst wissen.

Was heißt denn für dich "erste Erfolge"? Darauf kommt es doch an. Für mich würde es heißen, dass man sieht, dass du trainierst, du also muskulöser aussiehst, als du aussehen würdest, wenn du nicht trainiert hättest. ;)

Brauchst dich nicht jeden Tag wiegen, das ist sinnlos. Einmal die Woche reicht vollkommen aus, um die Entwicklung zu erkennen. Das, was du da so aufgeschrieben hast... ist ziemlich wenig, also kalorienmäßig kommt da nicht viel bei rum, würde ich mal sagen...

Kucabara
24.11.2012, 19:05
Dann haben wir wohl dieselbe Definition vom Begriff "erste Erfolge".

Ok... Das mit dem Wiegen nervt mich eh :)

Könnte mir jemand einen Ernährungsplan erstellen?

psyco
24.11.2012, 19:15
Wäre ja das letzte, was ich an deiner Stelle täte, in deinem Alter nach einem Ernährungplan zu essen ... Dann gibts keine Frikadellen mehr zum Frühstück ;D

Kucabara
24.11.2012, 19:32
Ich meinte eigentlich iwas nach dem ich mich richten kann, damit ich weiß wie viel und was ich ungefähr essen sollte. Das ist mein größtes Problem :(

Das mit den Frikadellen könnte ich verkraften :D

psyco
24.11.2012, 19:46
Meiner Ansicht nach jedenfalls solltest du deinen Energiebedarf nicht durch Cola und Eistee ergänzen, wie es gerade im Chat vorkam. Raffinierter Zucker hat in einer gesunden Ernährung nichts verloren und in der Sporternährung schon gar nicht.

Kohlenhydrate sollten möglichst aus Vollkornprodukten kommen: Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln
Eiweiß aus: Milchprodukten wie Quark, Hüttenkäse, Harzer Käse, Milch, Joghurt, Eier, magerem Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen
Fett aus: Oliven-, Raps-, Leinöl, Nüssen, Erdnussbutter, fettem Fisch (Lachs, Makrele)

Dazu Obst und Gemüse, und von alldem viel. Haferflocken kannst du aufpeppen mit Trockenobst, Erdnussbutter, Nüssen und Honig und schon hast du den professional selbstgemachten Weight Gainer.