PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelligkeits-, Beweglichkeits- und Reflextraining möglich?



Serkatesh
05.11.2012, 19:23
Hey Leute! :smile:

Da ich bisher im Forum noch nichts passendes hierzu gefunden habe mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich mache seit einem Jahr Krafttraining und will in nächster Zeit mit einer Kampfkunst anfangen. Schwanke jedoch noch zwischen Ninjutsu, Wing - Zun und Kung - Fu.

Da es bei Kampfkünsten ja nicht nur auf Kraft und Technik ankommt, wollte ich zusätzlich meine Schnelligkeit, (Schnellkraft), Beweglichkeit, Kondition und (wenn möglich) Reflexe trainieren.

Nun stellt sich mir die Frage was für Übungen sich dafür eignen.


Kondition: Ok, hierbei muss ich nicht lange überlegen und denke mal, dass Intervallsprints, Intervallläufe, Joggen, Fahrradfahren und Crosstrainer ausreichen werden.

Beweglichkeit: Hm... Meint ihr es reichen einfach nur Dehnübungen für jede Muskelgruppe, die man so jeden bzw. jeden zweiten Tag macht? Oder gibts da auch ein spezielles Trainingsprogramm?

Reflexe: Hierzu hab ich eigentlich kaum Ahnung... Vielleicht Sparring mit einem Trainingspartner, wobei man versuchen muss den Schlägen/Tritten auszuweichen? Was könnte man aber noch dafür machen, wenn man keinen Trainingspartner hat?

Schnelligkeit: Das ist eigentlich der Hauptgrund für diesen Thread. Reicht dazu ein Kraftzirkel im Fitnessstudio oder sowas in der Art aus? Habe gehört man soll weniger Gewicht bei den Übungen nehmen und dazu so schnell so viele Wiederholungen wie möglich machen. Hierbei habe ich jedoch bedenken, da ich glaube, dass das zu Lasten der richtigen Ausführung geschieht... Vielleicht noch ein paar Trainingseinheiten am Sandsack wo man so viele Treffer wie möglich in einer bestimmten Zeit landen muss? Oder Schattenboxen?
Auf jeden Fall glaube ich, dass man die Schläge/ Tritte so oft wie möglich machen sollte, da die das vegetative Nervensystem dann ja mit der Zeit die Informationen schneller an die Neuronen im Gehirn senden kann, oder?

Schnellkraft/ Maximalkraft: Ich glaub hier reicht es, wenn ich nach dem GK - Plan weitertrainiere. (Pyramidentraining)


Ach ja, noch kurz zu meiner Person^^ :

Bin 17 jahre alt, 1,78 groß und wiege 84 kg.
Trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio, habe mit einem GK - Plan angefangen, dann einen 3er - Split nach ca. 6 Monaten gemacht und trainiere nun seit ca. einem Monat nach dem GK - Plan aus dem Forum hier, zwecks Zeitgründen für Abitur bzw. Seminararbeit.
Zur Verfügung stehen mir eben alle Geräte im Fitnessstudio und ein Standboxsack.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier ein paar Leute helfen können, wäre wirklich toll :smile:

MfG
Serkatesh


P.S: Der Thread ist eigentlich aus der Kampfsportsektion, habe aber das Gefühl, das hier in dem Teil des Forums mehr Leute rumgeistern^^

Serkatesh
11.11.2012, 22:23
Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen? O.o

skk
11.11.2012, 22:31
naja denke nicht dass es irgendwelche geheimrezepte für diese sachen gibt.
einfach ganz normale sachen machen, also Boxsack, Sparring, (Maximal-)Krafttraining, Techniktraining, Pratze usw dann wird das schon

Serkatesh
16.11.2012, 20:36
Hm... schade.. Dachte, dass man vielleicht irgendwie durch eine bestimmte Variante des Krafttrainings diese Faktoren beeinflussen kann...

Million
17.11.2012, 01:30
Kondition: Ok, hierbei muss ich nicht lange überlegen und denke mal, dass Intervallsprints, Intervallläufe, Joggen, Fahrradfahren und Crosstrainer ausreichen werden.
Für Lunge / Kreislauf -> Ja.
Kraftausdauer trainierst du am besten auch mit Gewichten; einfach mal mitten in der übung anhalten, und das Gewicht ne Minute (oder länger) da halten.
z.B. Kniebeugen mit Gewicht, einfach mal unten bleiben, knie 90 grad, ne Minute halten, Pause, dann halb hochgehen und nochmal ne Minute halten.
Wenn du das mit Gewichten 3-5 Minuten halten kannst ist der tiefe Stand den du im Kampfsport oft brauchst plötzlich gar nicht mehr anstrengend.
Wenn du deine Schultern so trainierst bleibt plötzlich die Deckung oben, weil es dir nichts mehr ausmacht, etc..


Beweglichkeit: Hm... Meint ihr es reichen einfach nur Dehnübungen für jede Muskelgruppe, die man so jeden bzw. jeden zweiten Tag macht? Oder gibts da auch ein spezielles Trainingsprogramm?
Dazu kann ich den Artikel auf trickstutorials erzählen. Auch wenns kein Kampfsport im Klassischen Sinne ist, Juji hats da ziemlich drauf ;)
http://www.trickstutorials.com/content/flexibility



Reflexe: Hierzu hab ich eigentlich kaum Ahnung... Vielleicht Sparring mit einem Trainingspartner, wobei man versuchen muss den Schlägen/Tritten auszuweichen? Was könnte man aber noch dafür machen, wenn man keinen Trainingspartner hat?
Wenn es ums Blocken / Ausweichen geht:
Mein Fecht Trainer hat mir mal gesagt, die beste übung die er kennt sind wohl schnelle Ego Shooter; du brauchst keinen Trainingspartner, es ist nicht anstrengend (spart Kraft fürs Training) und du trainierst Reflexe und Auge-Hand-Koordination auf einem ziemlich krassem Level.

Andere gute Methode: du ziehst dir eine Kampfweste an, dein Partner schleicht um dich rum, und greift in unregelmässigen Abständen mit Verschiedenen Techniken an und du musst blocken oder ausweichen.
Nachteil: Du brauchst eigentlich Wettkampftaugliche Schutzausrüstung, sonst ist die Verletzungsgefahr zu gross, oder du kannst es nicht richtig machen. Ausserdem kannst du das sicher nicht ne Stunde am Tag machen ;)


Schnelligkeit: Das ist eigentlich der Hauptgrund für diesen Thread. Reicht dazu ein Kraftzirkel im Fitnessstudio oder sowas in der Art aus? Habe gehört man soll weniger Gewicht bei den Übungen nehmen und dazu so schnell so viele Wiederholungen wie möglich machen. Hierbei habe ich jedoch bedenken, da ich glaube, dass das zu Lasten der richtigen Ausführung geschieht... Vielleicht noch ein paar Trainingseinheiten am Sandsack wo man so viele Treffer wie möglich in einer bestimmten Zeit landen muss? Oder Schattenboxen?
Auf jeden Fall glaube ich, dass man die Schläge/ Tritte so oft wie möglich machen sollte, da die das vegetative Nervensystem dann ja mit der Zeit die Informationen schneller an die Neuronen im Gehirn senden kann, oder?
Schnellkraft trainierst du wirklich am besten erstmal mit <50% deines Arbeitsgewichtes. Mach die Kraft-Bewegung so schnell und explosiv wie möglich. Und dann ganz normal langsam das gewicht runter lassen.


Schnellkraft/ Maximalkraft: Ich glaub hier reicht es, wenn ich nach dem GK - Plan weitertrainiere. (Pyramidentraining)
Schnellkraft siehe oben, Maximalkraft nach GK, ja ;)


Million

Serkatesh
17.11.2012, 16:42
Hey!
Danke für die Antwort Million!
Hm... Das für die Kondition werd ich mal ausprobieren und den Artikel fand ich auch sehr interessant^^
Das mit den Ego- Shootern hört sich ja interessant an, wär ja echt genial wenn das funktionieren würde^^
Danke, hast mich ein Stück weitergebracht ;)


MfG
Serkatesh