PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag für neues bzw. mehr Publikum



Whatsuup
03.11.2012, 21:59
Guten Abend,

jetzt hab ich mich doch noch überwunden an den PC zu kommen und schreibe hier mal meine Idee.

Man merkt doch schon eindeutig, dass es hier sehr monoton ist und immer monotoner wird.

Viele von uns laden (regelmäßig) Videos auf Youtube hoch und lassen die restliche Welt an euch teilhaben.

Vermehrt ist mir dies bei Markus aka Legendkiller aufgefallen.
Damals hat Epe auch sehr oft Videos hochgeladen, jedoch z.Z. kaum noch.

Ich erinnere mich noch an deine Videos mit deinen selbst-geschweißten-Geräten-die-du-durch-die-Straßen-gezogen-hast.

Wie wäre es, wenn man vor und/oder nach jedem Video einen Werbebanner von Muskelbody abrollen lässt?
Dort kann z.B.: "Sponserd by Muskelbody","Das Deutschsprachige Forum mit x Themen und x aktiven Mitgliedern."

Eventuell kann man diesen "Banner" auch aktuell halten, indem man immer wieder Bilder von unseren Usern hier, mit deren Einverständnis, dort einbindet.

Zuschauer wollen nicht nur Luft, sondern auch etwas zum angucken haben.


Ob man den Roidbereich so lässt wie er ist oder ob man ihn öffnet, muss man an zweierlei Hinnsicht sehen.

Ist Thomas(Admin) darauf aus, dass es ein Roids freies Forum bleibt und somit auf solche Themen nicht eingegangen wird?
Oder öffnet man diesen wieder, mit dem Glauben darauf, dass man mehr Mitglieder bekommt.
Dies hat nichts mit "Geldgeilheit" oder ähnlichem zutun.

Ich bitte euch nicht auf den zweiten Teil so arg einzugehen.
Wenn unser Admin sagen wird, dass er geschlossen bleibt, dann bitte ich euch, nicht mehr darauf einzugehen.

Dieser Thread ist in erster Hinnsicht nur auf den Werbebanner abgesehen.

Falls dies durchgesetzt werden sollte, bräuichte man natürlich jemanden der sich damit auskennt.
Da habe ich in erster Linie an Nurb gedacht(?).
Eventuell kann man auch einen Wettbewerb daraus machen.


Ich hoffe auf sinnvolle Beiträge von euch :topsy_turvy:

Lg,
Onur

(Rechtschreibfehler dürft ihr liebendgerne behalten^^)


edit:
Desweiteren könnte man einen eigenen Muskelbody Youtube-Kanal einrichten, indem dann alle Videos hochgeladen werden können.

(Rechtschreibfehler dürft ihr immernoch behalten)

der_pumper
03.11.2012, 22:05
Wie in der Chatbox bereits gesagt --> Gute Idee.

Quasi als Intro für die eigentlichen Videos (die natürlich vorher von einer Mod-Jury als "Banner/Intro-würdig" eingestuft werden müssen).

Eine andere Sache, die du in der Chatbox bereits erwähnt hattest, hast du ganz vergessen:
Ein eigener MB.info-Kanal auf Youtube.

Whatsuup
03.11.2012, 22:10
Wie in der Chatbox bereits gesagt --> Gute Idee.

Quasi als Intro für die eigentlichen Videos (die natürlich vorher von einer Mod-Jury als "Banner/Intro-würdig" eingestuft werden müssen).

Eine andere Sache, die du in der Chatbox bereits erwähnt hattest, hast du ganz vergessen:
Ein eigener MB.info-Kanal auf Youtube.

Danke, habs noch reingeschrieben.

wejin
03.11.2012, 22:13
Find so ein MB-Kanal nicht schlecht. Man könnte Progressvideos reinstellen. Sozusagen als Motivation für andere :thumleft:

robert234
03.11.2012, 22:30
Ob man einen Roid-Bereich unterhält, hängt erstens davon ab, ob man etwas Illegales überhaupt in seinem Forum thematisieren möchte. Zweitens ist das ein höchst sensibles Thema, das zu moderieren und zu behandeln besondere Kompetenz nötig wäre. Schon daran scheitert es. Ich habe damals an der internen Entscheidung noch mitgewirkt, das Roidforum zu schließen und ich halte die Entscheidung auch heute noch für absolut richtig.

Ob dieses Forum lebendig ist oder eher einschläft, ist keine Frage des Roidforums. ;)

Whatsuup
03.11.2012, 22:32
Ob man einen Roid-Bereich unterhält, hängt erstens davon ab, ob man etwas Illegales überhaupt in seinem Forum thematisieren möchte. Zweitens ist das ein höchst sensibles Thema, das zu moderieren und zu behandeln besondere Kompetenz nötig wäre. Schon daran scheitert es.



Das hatte ich eigendlich vor auch noch einzufügen.:bi_polo:
Aber Danke für deinen Beitrag, Robert.

Mokway
03.11.2012, 22:45
Man merkt doch schon eindeutig, dass es hier sehr monoton ist und immer monotoner wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen , auch wenn Ich selber noch nicht all zu lange hier bin .
Vieleicht sollte man mal erörtern woran es liegt , bzw. wie man es noch verbessern kann ?

Ich persönlich habe schon eine Kritik zu diesem Forum , werde sie aber jetzt noch nicht äußern , weiß nicht ob es hier hinein gehört.

Die Idee mit der Werbung ist sehr gut , Werbung allgemein hat ja auch einen Sinn .

Meine Meinung noch zum Roid Bereich : Ich persönlich würde es schön finden wenn dies ein überwiegend "Drogen" freies Forum bleibt.

ependinom
03.11.2012, 23:20
naja was heisst "monoton" ? :P

die "regeln" wie man muskeln kriegt bzw fett loswird, sind seit jahren bzw seit jahrzehnten die gleichen :P

wejin
03.11.2012, 23:56
naja was heisst "monoton" ? :P

die "regeln" wie man muskeln kriegt bzw fett loswird, sind seit jahren bzw seit jahrzehnten die gleichen :P

Manchmal wird Gesehenes (Videos) besser aufgenommen als Gelesenes (zumal einige dafür keine Lust haben),

robert234
04.11.2012, 02:38
Manchmal wird Gesehenes (Videos) besser aufgenommen als Gelesenes (zumal einige dafür keine Lust haben),
Solchen Leuten kannst Du auch den Arsch hinterhertragen und am besten noch die Hanteln für sie stemmen. Viele alte User sind genau deswegen lustlos oder inaktiv geworden, weil sie es satt hatten, sich mit solcher Klientel herumzuärgern. Daraus könnte man die Empfehlung herleiten, alles zu unterlassen, was genau solche Faulpelze anlocken könnte.

Der Schlüssel liegt in der Frage, warum so viele alte und vor allem kompetente User keinen Bock mehr haben, sich hier einzubringen.

Mögliche neue User suchen im Regelfall nicht ein Forum wie dieses um anderen helfen zu können, am Anfang ist es zunächst meist das Ratsuchen der Newbies selbst. Wenn sie dann das Gefühl haben, hier was lernen zu können und kompetente Antworten zu bekommen, besteht die Wahrscheinlichkeit daß sie hier "hängen bleiben" und eines Tages vllt. auch selbst Neuzugängen aus ihrem inzwischen erworbenen Wissen und ihren persönlichen Erfahrungen aus dem Training, der Ernährung usw. Rat geben. Daß inzwischen dazu selbst diejenigen nicht mehr motiviert scheinen, die es eigentlich könnten, das ist der springende Punkt. An dummen Fragen liegt es nicht, die gab es schon immer.

*sternchen*
04.11.2012, 08:26
Kurz was von mir- klar wird es etwas monoton- aber wieso wundert man sich, das neue User fehlen- wenn ich so manche threads anschaue, wie reagiert wird, wenn ein neuer User eine frage zum 100ten mal stellt, Wunder ich mich nicht mehr. Klar ist sowas nervig- dennoch sollte man freundlich und hilfsbereit sein- und nicht auf google hinweisen. Dann wäre dieses Forum generell sinnlos!

Da roids nicht legal sind, das Forum eh schon geschlossen ist und das Forum mit gnbf zusammen arbeitet- kann man das doch schließen?!!!

Dom94
04.11.2012, 08:39
Ich bin zwar eher einer der inaktiven, aber doch in einigen Foren unterwegs.
Daher möcht ich trotzdem meine Meinung kundtun.

Als erstes möcht ich sagen, das ich gerade hier poste/meinen Log führe, da das einer der Foren ist die kleiner und überschaubar sind.
Jedoch gibts so einen gewissen "Kreis" an den aktiven Usern die sich alle untereinander kennen und ich denke da ist es schwer hinein zu kommen wenn man nicht ganz so aktiv ist.

Desweiteren finde ich das dieses Forum für nichts so wirklich steht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hoffe mal es dürfen andere Foren genannt werden.
Team Andro: größtes Forum, immer neue Artikel, Berichterstattung...
BB-Szene: Aktionen wie Frag den Trenz und auch teilweise aktive Leute an Board aus der Bodybuildingszene
Der Wille zur Kraft: HFT, alternative Ernährung, alternative Trainingsmethoden...usw

MB: kleiner Kreis an hauptsächlich Freizeitsportlern, aber auch einige mit Wettkampfambitionen... mehr fällt mir hierzu jetzt nicht ein

Vorschlag: Überlegen für was das Forum stehen soll, eine "Linie" fahren, evt mehr Richtung "Natural Bodybuilding"?

Barbara
04.11.2012, 09:07
Ich war ebenfalls dafür, den Roidteil zu schliessen und dafür gibt es einen ganz handfesten Grund: Wer hier soll denn die Leute beraten? Wer hat mit Stoff soviel Erfahrung und soviel Ahnung, daß er locker sagen kann: nimm das und das und schleich damit aus, mach hiermit nen Frontload und beachte xyz.
Dafür hatten wir früher Mods, die das konnten, aber die sind eben nicht mehr da.

Meine ganz perönliche Meinung, warum es hier so tot it, habe ich schon im Modforum von mir gegeben: es feht an charismatischen Mods. Als ich hier angefangen habe, gab es Mama und HC und BamBam und 8pack und man hat sich total darauf gefreut, den Rechner hochzufahren um zu sehen, wer jetzt schon wieder was geschrieben hat. Die Battles zwischen Mama und BamBam waren legendär, genauso wie HC´s Wutausbrüche:lol:
Es gibt 2,3 User, in denen ich Potential sehe, aber nicht die Erfahrung, die eben Mama oder BamBam haben.
Und alle diese Mods hatten tagsüber Zeit, hier vorbeizugucken und eifrig zu posten.
Danach gab es eine Ära Robert, in der das Forum deutlich seriöser wurde, aber eben auch immer einen Ansprechpartner- gerade für die Newbies-hatte. Auch das ist vorbei.
Bei mir persönlich ist derzeit die Zeit so knapp, beruflich habe ich Dank eines Projektes kaum Zeit aufs Klo zu gehen, geschweige denn wie früher hier stundenlang zu posten und ja, es kommt dazu, wenn man jahrelang blabla Eisweiss häblehäble Fett Ralleralle Kohlenhydrate gemacht hat, ist es irgendwann langweilig und die Luft ist raus, gerade wenn man auch keine Mitspieler hat, die einen mit ihrer Aktivität mitreissen.

Onur, Deine Idee finde ich toll und so bekommen wir sicherlich neue Leute her, aber letztendlich ist es an uns allen, die Kiste interesant zu gestalten und am Laufen zu halten.

Fritzie
04.11.2012, 11:19
MB: kleiner Kreis an hauptsächlich Freizeitsportlern, aber auch einige mit Wettkampfambitionen... mehr fällt mir hierzu jetzt nicht ein

Vorschlag: Überlegen für was das Forum stehen soll, eine "Linie" fahren, evt mehr Richtung "Natural Bodybuilding"?

Sehe ich ähnlich. Als Newbie und darüber hinaus in erster Linie untrainierter Fettmops mit herzlich wenig Ahnung von der Materie steht dieses Forum für mich vor allem erstmal für freundliche Geduld und Nachsicht. Wäre ich ein ambitionierter Jungsportler, der auf der Suche nach einem Forum ist, das mich weiterbringt, würde ich vermutlich meinen Fokus auf Austausch mit aktiven Wettkämpfern legen.

Mir hilft dieses Forum sehr, aber primäre Zielgruppe für MB werden vermutlich nicht adipöse Mädels mit Altweibersyndrom sein.

Das besondere Hervorheben und Berichterstattung über Natural Bodybuilding, vielleicht auch gezielt über Möglichkeiten, auch noch jenseits der 40 oder Fuffzich den Körper mit Muskeltraining zu gestalten würden mir persönlich sehr gut gefallen (irgendwie hab ich immer den Eindruck, daß nur Verletzungen, Schmerzen, Entzündungen im Zusammenhang mit Training erwähnt werden, dabei höre / lese ich immer wieder davon, daß Leute ihre Rücken- bzw. Knieprobleme mit Kraftsport weggekriegt haben).

Wichtig wäre zunächst mal, welche Zielgruppe für dieses Forum angesprochen werden soll, jugendliche Einsteiger oder ehrgeizige Wettkampftypen oder so Allerweltsluschen wie mich, die irgendwie doch noch die Kurve kriegen wollen... die eine oder andere "Gruppe" wird immer für andere langweilig oder nervig sein. Ein großes Forum kann sowas auffangen, ein kleineres Forum wie dieses hier wird sich damit deutlich schwerer tun, besonders wenn diejenigen, die Einsteigern kompetent helfen könnten, sich irgendwann gelangweilt abwenden.

robert234
04.11.2012, 11:28
Vorschlag: Überlegen für was das Forum stehen soll, eine "Linie" fahren, evt mehr Richtung "Natural Bodybuilding"?
Damit würde sich der Kreis der User noch weiter einengen, fürchte ich. Ob sie es öffentlich einräumen oder auch nicht, unter den Usern hier gibt es einige, die sich vom naturalen Weg verabschiedet haben. BB ist an sich schon eine Nischen-Sportart, das dann noch zu zersplittern, wäre nicht sehr weise.

Die Richtung die dieses Forum in den letzten Jahren eingeschlagen hat, die gibt es durchaus, MB ist vor allem das Forum für Neueinsteiger und junge Leute geworden, nirgendwo sonst wurden sie so nachsichtig und geduldig beraten und an die Hand genommen, wie das hier der Fall war. In dieser Nische kann man sehr gut leben, wie man es mit allem kann, was kaum oder keine Konkurrenz hat. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, daß man als Forumbetreiber mehr gefordert ist, um die notwendige Beratung auch zu bieten. Das bedeutet Binden kompetenter Leute, wobei Kompetenz allein aber nicht reicht. Neben der fachlichen und sozialen Kompetenz müssen sowohl Zeit als auch Bereitschaft vorhanden sein, sich hier einzubringen. Jemand der zwar Ahnung hat, aber fast nie was schreibt, ist für das Überleben des Forums wertlos. Welche Konsequenzen daraus gezogen wurden und werden, das sieht jeder selbst.

Es gab hier schon so einige Ideen, die aber letztlich alle im Sande verliefen. So erschöpften sich die foruminternen Wettbewerbe auf eine einzige Aktion, die mangels Resonanz mehr zur Farce geriet, als zu einer Belebung des Forums. Meine Anregung, selbst erdachte Sportgeräte und die eigenen Homegyms zu posten, fand ebensowenig Widerhall. Vor einigen Wochen postete ich Fotos und eine Beschreibung zum praxisgerechten Umbau einer Hantelbank, darauf gab es soweit ich es verfolgt habe nicht eine einzige Antwort. Hätte ich statt dessen einen Fun-Thread aufgemacht, wäre mit Sicherheit mehr losgewesen. Das sagt doch alles und motiviert nicht im Geringsten, sich solche Mühe nochmal zu machen. Ein Klappergestell findet deutlich mehr Publikum, als Dinge zum Training. Quo vadis, Forum?

Mokway
04.11.2012, 11:44
Hätte ich statt dessen einen Fun-Thread aufgemacht, wäre mit Sicherheit mehr losgewesen. Das sagt doch alles und motiviert nicht im Geringsten, sich solche Mühe nochmal zu machen. Ein Klappergestell findet deutlich mehr Publikum, als Dinge zum Training. Quo vadis, Forum?

Ha, da sind wir schon bei einem meiner Kritik Punkte.
Ich vermisse hier eine gewisse Seriösität , immerhin ist es ein Kraftsport / Bodybuilding Forum und kein Micki-Maus oder Bravo Forum .
Fun Threads haben durchaus ihren Sinn , Ich finde so kommt man den Leuten näher , es bringt "Persönlichkeit" hinein .
Aber irgendwo sollte man da auch nicht übertreiben .

So sachen wie ein "Penny-Thread" sind meiner Meinung nach völlig Überflüssig.
Dieses sinnlose geturtel und gespame . Das ist Kindergarten und hat hier irgendwie nichts verloren .
(Nicht falsch verstehen , absolut nichts gegen Penny persönlich , ich kenne sie nicht einmal)
Nur vom Prinzip her .

Dann so Leute wie dieser Gorilla R. oder Klappergestell . Da sollte man viel eher einhalt gebieten .

Man muss die Sache mal von außen betrachten : Ich bin jetzt Hans XY , suche Rat und Hilfe in einem BB-Forum wo Ich erwarte
das dort viele Leute mit Muskeln sind , die das schon ein paar Jahre machen und sich damit auskennen .
Und dann werden meine Fragen von sochen "Kaspers" beantwortet. Da suche Ich mir auch ein anderes Forum .

muskelbody
04.11.2012, 12:14
zunächst mal ein paar dinge von mir:

1. steroide Forum bleibt aus den bereits von robert und barbara aufgeführten gründen geschlossen

2. die idee von onur finde ich ebenfalls klasse. ich kenne mich damit aber bisher noch nicht ganz so gut aus (youtube), da ich es bisher nur eingeschränkt zu testen genutzt habe: http://www.youtube.com/user/muskelsport (wie gesagt war nur zum testen)
wer sich da besser auskennt, der darf mir da gerne zu hand gehen und mir behilflich sein (bin ü 40, bitte beachten)

3. es stimmt, dass mb nach aussen hin keine zielgruppe hat. es hat sich aber wirklich herausgestellt, dass wir in der szene als das junge forum für neueinsteiger etc. einen namen haben. dies wurde in den letzten monaten auch mehr in die richtung natural (ohne doping etc) geleitet - zwangsweise durch die schließung des steroide bereiches

es sind auch genau meine ziele - wie robert schon geschrieben hat - das forum wieder für stammuser / ältere hasen interessanter zu machen.

es sollten dann aber auch mal die erwartungen der alten hasen auf den tisch.

lasst es uns angehen.

Clemo
04.11.2012, 12:15
Man muss die Sache mal von außen betrachten : Ich bin jetzt Hans XY , suche Rat und Hilfe in einem BB-Forum wo Ich erwarte
das dort viele Leute mit Muskeln sind , die das schon ein paar Jahre machen und sich damit auskennen .
Und dann werden meine Fragen von sochen "Kaspers" beantwortet. Da suche Ich mir auch ein anderes Forum .

Garkein Forum suchen und ein paar Euros in gute Bücher investieren. Wenn ich den Sport ernsthaft betreiben will, opfert man dafür auch was. Und in so einem Buch (ich gehe hier von wirklich Guten aus) steht zumindest besseres Zeug drin, als in so manchen Threads - was nicht heißt, dass auf MB nur Schrott steht ;)

Fritzie
04.11.2012, 12:34
Sehe ich anders. Gerade für Einsteiger ist ein Forum wie dieses sehr attraktiv. Und ich denke, auch solche Themen wie der Penny-Thread stören nicht, zumal es ja im Fun-Bereich steht (kann man einzelne Unterforen ausblenden? Wäre für diejenigen, die nur der hehren Wissensvermittlung huldigen wollen, ja eine Alternative).

Ich hab im Lauf der Jahre viele Foren kommen und einige auch wieder gehen sehen. Auffallend bei allen, die mittlerweile vor sich hindümpeln oder dicht gemacht haben, war: die "Alten" fühlen sich irgendwann angenervt von den immer wiederkehrenden gleichen Fragen - einerseits nachvollziehbar, andererseits haben alle mal irgendwie angefangen und waren froh um möglichst kompetente Hilfe. Und - auch wenn das unverschämt rüberkommen sollte: es scheint mir auch so zu sein, daß es immer ein paar wenige geben wird, die mit viel Engagement und Zeitaufwand in ihrer Freizeit Anfängern mit Tipps zur Seite stehen und dafür oft wenig Anerkennung ernten - einerseits. So wie es auch viele gibt, die meinen, weil sie den Anfängerstatus hinter sich gelassen haben, sie müßten sich jetzt abwenden und zu den "Richtigen" wechseln, weil: Unterstützung kriegen ist ja toll, selbst welche leisten dagegen ist uncool.

Vielleicht wäre eine noch deutlichere Unterteilung in Anfängerbereiche incl. Basics einerseits und Fortgeschrittenen-/Profibereich andererseits gut, weil ehrlich gesagt komme ich mir mit meinem Ernährungs- und Trainingslog zwischen den ernsthaft Trainierenden auch ziemlich albern vor. Sehr viel müßte sich dadurch nicht ändern, lediglich eine Umverteilung, zumal nicht jeder so forengeübt ist, die für ihn passenden Informationen aus den bestehenden Ernährungs- und Trainingsthemen selbständig herauszufiltern.

robert234
04.11.2012, 12:47
Und in so einem Buch (ich gehe hier von wirklich Guten aus) steht zumindest besseres Zeug drin, als in so manchen Threads
Ein Forum ist eben kein Buch und will und soll es auch gar nicht sein. Jeder, der von einem Forum etwas wie ein Buch erwartet, hat das Wesen eines Forums verkannt.

Ein Buch ist ein Informations- und Nachschlagewerk, es kann, wenn es gut geschrieben ist, sehr informativ sein. Was ein Buch indes nicht leistet, nicht leisten kann, ist es, Interaktion und Gesellschaft Gleichgesinnter zu bieten. Da schlägt die Stunde der Foren, wobei ich uneingeschränkt zustimme, daß die Interaktion sich in einem BB-Forum vorrangig, sogar sehr vorrangig, um das BB bzw. Krafttraining im weiteren Sinne drehen sollte. Es gibt einige User, die sind einfach faul und wollen gar nichts lernen, suchen nach dem leichten und schnellen Weg, den es aber gar nicht gibt, wenn man Erfolg haben will. Mit ihrer Beratungsresistenz sind sie sogar nervig. Aber eine Vielzahl von Usern will durchaus hier etwas lernen, das ist aber kaum möglich, wenn sich ein Austausch zu fachlichen Aspekten fast nur noch mit Leuten ergibt, die vom Level her kaum weiter sind. Klar kann man dann darauf verweisen doch mal die SuFu zu benutzen, weil irgendwo hier steht "von früher her" bestimmt noch eine Antwort dazu. Nur dann ist das Forum nicht mehr als ein Buch, wobei ein vom richtigen Autor verfaßtes fachlich orientiertes Buch dann eben vieles besser leisten kann, frei vom Spam und nutzlosen Kommentaren.

Die Erfahrung zeigt, daß es vielen Usern wichtig ist, ihre Fragen persönlich beantwortet zu bekommen. Das gilt auch dann, wenn es dazu durchaus informative Threads gibt. Man könnte es so ausdrücken, daß viele User das Gefühl brauchen, daß man sich ihrer (gefühlt) einzigartigen Probleme annimmt, statt sie nur auf irgendwelche Lektüre zu verweisen. DAS macht Foren aus, DAS ist der Haupunterschied zu einem Buch. Man kann jemanden fragen, mit jemandem diskutieren, den man für kompetent hält. Aber genau das ist heute viel weniger möglich, als noch vor zwei drei Jahren.

muskelbody
04.11.2012, 12:49
danke für den klasse kommentar robert.

das trifft den nagel auf den kopf.

Whatsuup
04.11.2012, 12:57
Finde ich klasse, dass es soviel Feedback von euch gibt.
Zudem sind die meisten ja nicht abgeneigt.



Meine ganz perönliche Meinung, warum es hier so tot it, habe ich schon im Modforum von mir gegeben: es feht an charismatischen Mods.
Es gibt 2,3 User, in denen ich Potential sehe, aber nicht die Erfahrung, die eben Mama oder BamBam haben.


Man könnte ja soetwas wie Gast-Moderatoren einführen?
Was deren Funktion sein soll, muss man noch besprechen.

Vllt eröffnet MB einen neuen Thread, indem gefragt wird, wer ein Video basteln möchte/kann.
Eventuell kann man daraus einen Wettbewerb machen(sowas wie beim Mr.O Gewinnspiel).
Diesesmal aber OHNE Gewinne.
Warum? Weil ich es zu schade finde, dass das alles erst finanziert werden muss etc.
(Beim Mr.O Gewinnspiel[ab dem vorletzten] kamen auf myteriöse Art und Weise User dazu, die nie On waren. Ganz zufällig sind sie wieder "aktiv" :roll:)

Dom94
04.11.2012, 13:34
Damit würde sich der Kreis der User noch weiter einengen, fürchte ich. Ob sie es öffentlich einräumen oder auch nicht, unter den Usern hier gibt es einige, die sich vom naturalen Weg verabschiedet haben. BB ist an sich schon eine Nischen-Sportart, das dann noch zu zersplittern, wäre nicht sehr weise.

Du hast natürlich Recht das sich der Kreis der User dadurch auch noch weiter einengen könnte, aber es würde auch interessanter werden für andere User.
Ein Forum welches sich wirklich auf "Natural Bodybuilding" bezieht ist mir nicht bekannt und evt könnte man da ja noch enger mit der GNBF zusammenarbeiten.
Zu dem Risiko was du ansprichst kann ich nichts sagen dazu fehlt mir schlicht weg die Erfahrung.



Vorschlag für ein Video:
User fragen ob sie sich dazu bereit erklären würden Bilder vom Beginn und ihrer aktuellen Form zur Vefügung zu stellen. Also eine Art "Transformationsvideo" mit mehren Leuten mit Werbung fürs Forum.
Soweit wie ich weiß sind die Transformationsvideos ja eh der Renner im Internet.

Vorschlag für einen Wettkampf:
Auf Team Andro gab es Anfang des Jahres eine Aktion "Standfigur mit Team Andro", dabei wurde dann am Ende eine Abstimmung gemacht wenn ich mich recht erinnere, bewerten sollte man nur die Veränderung in der Zeit und nicht den Trainingsstand.
Newbies könnte man dann wie auch bei der Aktion von Team Andro
Trainingspläne, Cardioempfehlungen und einen Ernährungsmusterplan zu Verfügung stellen.
So etwas könnte man ja auch durchführen, wo man dann noch die Führung des Logs miteinbezieht.
Dann würden auch keine inaktiven Member plötzlich mitmachen können weils was zu gewinnen gibt.
Das ganze würde natürlich eine gewisse Arbeit der erfahrenen Mitglieder kosten und es müssten sich entsprechend viele dabei dann auch teilnehmen.
Aber denke doch das so eine gemeinsame Aktion vorallem auch Anfänger dazu motovieren würde am Ball zu bleiben.

Whatsuup
04.11.2012, 13:48
Ein Forum welches sich wirklich auf "Natural Bodybuilding" bezieht ist mir nicht bekannt und evt könnte man da ja noch enger mit der GNBF zusammenarbeiten.
Zu dem Risiko was du ansprichst kann ich nichts sagen dazu fehlt mir schlicht weg die Erfahrung.

Thomas hatte es damals geschafft, auf der Webseite von denen verlinkt zu werden.
Wieso die Zusammenarbeit beendet wurde, hab ich vergessen.
Vllt kann Nixe ja was regeln :fingernagel:



Vorschlag für ein Video:
User fragen ob sie sich dazu bereit erklären würden Bilder vom Beginn und ihrer aktuellen Form zur Vefügung zu stellen. Also eine Art "Transformationsvideo" mit mehren Leuten mit Werbung fürs Forum.
Soweit wie ich weiß sind die Transformationsvideos ja eh der Renner im Internet.
Genau. Sowas würde für den anfang sehr gut sein!



Vorschlag für einen Wettkampf:
Auf Team Andro gab es Anfang des Jahres eine Aktion "Standfigur mit Team Andro", dabei wurde dann am Ende eine Abstimmung gemacht wenn ich mich recht erinnere, bewerten sollte man nur die Veränderung in der Zeit und nicht den Trainingsstand.
Newbies könnte man dann wie auch bei der Aktion von Team Andro
Trainingspläne, Cardioempfehlungen und einen Ernährungsmusterplan zu Verfügung stellen.
So etwas könnte man ja auch durchführen, wo man dann noch die Führung des Logs miteinbezieht.
Dann würden auch keine inaktiven Member plötzlich mitmachen können weils was zu gewinnen gibt.
Das ganze würde natürlich eine gewisse Arbeit der erfahrenen Mitglieder kosten und es müssten sich entsprechend viele dabei dann auch teilnehmen.
Aber denke doch das so eine gemeinsame Aktion vorallem auch Anfänger dazu motovieren würde am Ball zu bleiben.


Hast du das mal mitverfolgt?
Das war eine richtige Arbeit für die Mods. Zudem sind dort unzählige Moderatoren beteiligt gewesen, die JEDEM einen EP und TP auf die aktuelle Situation gebastelt haben.
Sowas wäre dann schon richtig heavy und ob wir das schaffen könnten?
Ganz Ehrlich..ich glaube nicht. Man müsste mehr aktive Mods einstellen, die sich eine ganze Zeit lang nur darauf einlassen.
Aber einen Versuch wäre es Wert.

Naja, die Idee mit dem Transformationsvideo finde ich immernoch geil^^

Dom94
04.11.2012, 13:54
Hast du das mal mitverfolgt?
Das war eine richtige Arbeit für die Mods. Zudem sind dort unzählige Moderatoren beteiligt gewesen, die JEDEM einen EP und TP auf die aktuelle Situation gebastelt haben.
Sowas wäre dann schon richtig heavy und ob wir das schaffen könnten?
Ganz Ehrlich..ich glaube nicht. Man müsste mehr aktive Mods einstellen, die sich eine ganze Zeit lang nur darauf einlassen.
Aber einen Versuch wäre es Wert.

Bist du dir da sicher?
Ich dachte da hätte es nur die Musterpläne gegeben. Aber selbst wenn sie jedem da individuell geholfen haben, muss man ja nicht genau so machen, es würde ja ein Frage-Thread reichen wo man dazu fragen stellen könnte.

Whatsuup
04.11.2012, 13:57
Bist du dir da sicher?
Ich dachte da hätte es nur die Musterpläne gegeben. Aber selbst wenn sie jedem da individuell geholfen haben, muss man ja nicht genau so machen, es würde ja ein Frage-Thread reichen wo man dazu fragen stellen könnte.
So hatte ich es Gedächnis. Bin mir aber nicht sicher.
Ich finde wir sollten erstmal die Transformationsvideos hinbekommen(mit Genehmigung von Thomas) und dann kann man sich ja zum Wettbewerb wenden.


Hach..wir und unsere Ideen :fingernagel:^^

Dom94
04.11.2012, 14:00
Onur wenn du magst und der Administrator und die Moderatoren die Idee gutheißen, würde ich mich dazu bereit erklären das mit dir zusammen in Angriff zu nehmen.
Aber warten wir erstmal ab was die anderen dazu sagen.

Whatsuup
04.11.2012, 14:16
Klar, gerne.
Da könnte man direkt deine Bilder für die WK-Vorbereitung nehmen. Eventuell stellen Alex und Oli ihre auch noch zur Verfügung.

Sebi[S.G.]
04.11.2012, 14:28
Kurz was von mir- klar wird es etwas monoton- aber wieso wundert man sich, das neue User fehlen- wenn ich so manche threads anschaue, wie reagiert wird, wenn ein neuer User eine frage zum 100ten mal stellt, Wunder ich mich nicht mehr. Klar ist sowas nervig- dennoch sollte man freundlich und hilfsbereit sein- und nicht auf google hinweisen. Dann wäre dieses Forum generell sinnlos!

Falsch! Es gibt hier ein sehr umfangreiches Archiv, und auf das wird auch verwiesen - vor allem von Exterminator. Und wieso sollte man bitteschön selbst ins Archiv gucken und ihm die Sachen rausschreiben, den Link anklicken kann er glaub ich selbst noch, dazu muss man kein BB-Pro sein.

Whatsuup
04.11.2012, 14:36
;1224347']Ich verstehe nicht, wieso jeder danach schreit, MB gut zu präsentieren in der Öffentlichkeit. MB hat mir bisher keinen Cent überwiesen und das Forum hat auch nicht mehr so ein Niveau, dass man MB zu großem Dank verpflichtet ist. Hier bekommt man Infos, die man auf 1000 anderen Seiten im Internet auch bekommt. Aber wenn ihr Spaß daran habt, könnt ihr das ja machen, MB lacht sich ins Fäustchen und ihr selbst habt nichts davon.


Sebi, du weißt dass ich dich als Menschen schätze. Wie lange bist du hier schon angemeldet? Wie hast du dich damals, bei deiner Anmeldung, verhalten?
Du wusstest von nichts und hast dazugelernt.

Wieso ich diesem Forum hier helfen möchte?:

So wie es auch viele gibt, die meinen, weil sie den Anfängerstatus hinter sich gelassen haben, sie müßten sich jetzt abwenden und zu den "Richtigen" wechseln, weil: Unterstützung kriegen ist ja toll, selbst welche leisten dagegen ist uncool.

Babsi hat mir damals ihre ganze Zeit geopfert, um mir etwas in den Schädel zu drücken.

Hier gibt es sehr viele Leute, die sich innerhalb kürzester Zeit sehr verändert haben.
Hochnäsig, Arrogant.
Kraftleistungen werden in Frage gestellt oder wird damit Argumentiert, dass Ich(also jetzt nicht icke) in deiner Zeit, mehr gedrückt habe. Oder gedrückt hätte, wenn ich dies das und jenes beachtet hätte.
Davon kann Step nur ein Lied singen, wobei ich hier keine Namen nennen wollte. Aber ein Opfer muss man ja nennen:knuddel:^^

edit: Ich bin auch in anderen Foren angemeldet aber versuche trotzdem DIESEM Forum, weil es mein erstes war und bei dem ich am meisten gelernt habe, etwas zurück geben möchte.

muskelbody
04.11.2012, 14:46
Onur wenn du magst und der Administrator und die Moderatoren die Idee gutheißen, würde ich mich dazu bereit erklären das mit dir zusammen in Angriff zu nehmen.
Aber warten wir erstmal ab was die anderen dazu sagen.

also ich würde das natürlich gerne unterstützen wo ich kann.

@sebi
sehr schade, dass du so denkst. aber genau das ist das problem: du bekommst nichts dafür und deshalb machst du nichts. sicher findet man viele infos auf vielen seiten. das ist das internet. willkommen.

kritkik war mir bisher genau so willkommen, wie auch positive anregungen. leider ist eben nicht einfach alles so mir nichts dir nichts umsetzbar.

Sebi[S.G.]
04.11.2012, 14:58
Genau gesagt war anscheinend keine einzige Anregung umsetzbar. Und das sie nicht von heute auf morgen umsetzbar sind - völlig logisch. Aber heißt das dann, dass das dir die Mühe nicht wert ist?

Und weißt du, es geht nicht darum Geld oder sowas als Gegenleistung zu bekommen. Aber wenn man ignoriert wird wieso sollte man etwas selbstloses tuen? Geben und nehmen läuft nur, wenn beides stattfindet.
Stimmt Onur, ich habe hier viel gelernt. Nur stellt sich die Frage: Von wem? Und was ist mit den Leuten passiert? Wie wurden sie hier von MB behandelt? Nur weil Leute wie Robert mir sehr geholfen haben, bin ich MB noch lange nichts schuldig.


Übrigens wollte ich auch mal erreichen, dass das Forum wieder lebendiger wird. Vergeblich. Alles wurde ignoriert. Und jetzt soll ich etwas machen, was mir null bringt? Und am besten schreibt sich MB das dann noch an den Hut? Nein, danke.

muskelbody
04.11.2012, 15:07
leider bin ich ein vielbeschäftigter alter mann und ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern, was die vorschläge waren. ich bin mir aber sicher, dass wir alles intern diskutiert hatten.

du kannst dich aber gerne mit mir per pn mal in verbindung setzen.

ependinom
04.11.2012, 15:33
ich bleib hier, werd nirgendwoanders mehr hingehen. bin nur hier und im pitt forum "aktiv", mehr brauch ich nciht, mehr will ich nicht, wachsen tu ich auch und auch wenn ich schmaler bin als klappergestell und gorilla ruecken, bin ich hier doch gluecklich

Fritzie
04.11.2012, 15:35
+1 :)


Wenn ich mal so schmal bin wie du, wird's auch Vorher-Nachher-Bilder geben. Aber bis dahin vergehen noch 3 Jahre. :mrgreen:

wejin
04.11.2012, 15:45
Mir taugts hier auch - finde die Idee mit den "Progressvideos" etc. ziemlich GUT!
Auch Videos indenen Übungen vorgezeigt werden - wie Du, Thomas, das ja schon probiert hast - finde ich gut.

maloross
04.11.2012, 15:51
Ich für meine Person habe bisher einiges an Unterstützung und Tipps bekommen (seit ich mich getraut habe, nicht nur im Ladys-Bereich sondern auch von den "großen Jungs").
Mir gefällt das Engagement, dass Forum spannend, aktuell und informativ zu halten. Mein kleiner Beitrag dazu: ich werde weiterhin so regelmäßig wie möglich posten oder Fragen (bin auch schon via PM um Hilfe gebeten worden) beantworten.
Die Idee mit filmisch/fotografisch dokumentierten Trainingsfortschritten finde ich sehr gut; auch kleinere, interne Wettbewerbe wären sicher umsetzbar.

DerZukunftsBody
04.11.2012, 16:05
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob ich hier etwas bekomme, eine Idee mir gut angerechnet wird oder man sich hier an mich erinnert. Ich weiß für mich selbst, welche Idee ich gehabt habe, egal ob das jetzt MB sich an den ,,Hut" schreibt. Mir geht es mehr darum, Anfängern zu helfen und das Forum zu einem Ort zu machen wo ICH mich wohl fühle und ich mich mit anderen austauschen kann. Das reicht mir schon und dafür muss mir dann auch kein Orden verleiht werden.
Ich habe auch versucht mich jetzt in mehreren Foren einzuleben, aber dort wurde ich meist nur blöd angefahren oder garnicht erst aufgenommen/akzeptiert, weil es für manche schon zu sehr an ihr schwaches Ego geht, dass ein 16Jähriger mehr als 100 drückt und damit auch meist mehr als ein 20-25Jähriger Mann.Hier dagegen hatte ich sowas nie und wurde immer so akzeptiert wie ich bin und deshalb denke ich bin ich diesem Forum etwas schuldig, denn von den Leuten sind auch noch sehr viele hier die mich damals beraten haben, auch von den Leuten die dir geholfen haben @Sebi, wenn ich mal in deine ersten Threads schaue. Denn es waren ja nicht nur die heute so kompetenten User, die nach und nach gehen. (Nichts gegen dich Sebi, aber in dem Punkt bin ich nicht deiner Meinung.)

Ich weiß noch, dass wir ganz viele Vorschläge von Usern intern diskutiert haben und oftmals diese Vorschläge nicht umsetzbar waren. Aber wie man ja sieht, kommen jetzt immer und immer mehr Vorschläge rein und ich hoffe diese umsetzen zu können. Was natürlich auch blöd ist, ist, dass die Leute die langsam den Anfängerbereich verlassen, sich auf einmal besser fühlen und denken sie müssen hier abhauen, da wundert es mich wenig, dass es immer weniger User hier gibt. Mal abgesehen von den Usern die auch ihre Gründe hatten wie z.B. Rob, Gerd etc., aber da lag es mehr an persönlichen Gründen warum diese nicht mehr hier aktiv mitschreiben wollten. Umso mehr freut es mich zu sehen, wenn Rob doch ab und zu vorbei schaut, hilft und sogar noch dabei hier in den Threads hilft um das Klima wieder zu verbessern, da auch nochmal danke. :) Und genau an den Usern sollten sich manche dann mal ein Beispiel nehmen und nicht einfach sich verpissen..

Das Forum ist natürlich nicht mehr das was es mal war und man fühlt sich auch nicht mehr so wohl wie damals, aber verändern würde ich das immer gerne. Es ist halt schwer, aber wie heißt es so schön in unserem Sport: No pain, no gain! :P Und ich habe halt gemerkt, dass in anderen Foren es lange nicht so nett zugeht wie hier und es meist nur Kreise an User gibt, die sich untereinander loben und helfen. Hier ist das ja bis heute nicht so ;) Von daher, würde ich mich freuen, wenn das hier wieder der Treff wird, wo ich früher mich eingeloggt habe und man sich gut gegenseitig ausgetauscht hat. :) Auch wenn ich persönlich mich ja eh etwas vom Netz im Moment distanziere, aber das hat ja wie in meinem Log schon gesagt, andere Gründe.

LG

legendkiller
04.11.2012, 16:09
Ich bin auch der Ansicht das dieses Forum an Mitgliedern immer mehr in den Boden geht. Ich denke das hat aber den Grund das der erste Eindruck bei Neuankömmlingen hier nicht stimmt. Guckt euch mal Seiten wie Andro, Muskelschmiede oder BB-Szene an. Die haben optisch betrachtet "seriösere" Seiten. Das schlicht einfache weiß macht das Forum für viele genau schon zu dem Eindruck der eigentlich garnicht stimmt.

Punkt 1 wäre meiner Meinung also eine Veränderung der Seite ( Farbe, Schriftfarbe bei Themen, Sponsorenbilder etc)

Da das Forum ja den Ruf hat, hier wären nur Neulinge, würde ich auch hier etwas ändern. Alex z.B hat doch ein Video in Youtube von seiner WK-Erfahrung und Vorbereitung. Wie schon erwähnt wurde würde ich unter dieses Video einen Muskelbody.info Banner setzen. Hier müsste auch Muskelbody mal ein wenig spendabler sein und seinen aktiven Mitglieder T-Shirts mit einem Aufdruck zukommen lassen.

Wäre dann also Punkt 2

Zum Steroidbereich will ich auch noch meinen Senf dazugeben :D
Ich wäre zwar auch dafür das dieser Bereich geöffnet werden sollte, aaaaaber ich glaube kaum das dieser Themenbereich die aktive Mitgliederzahl ändern könnte. Wir würden dann nur massenhaft Threads von Neulingen haben, die nach einer beantworteten Frage das Forum wieder verlassen, mMn hat das keinen Sinn.

muskelbody
04.11.2012, 16:30
Da das Forum ja den Ruf hat, hier wären nur Neulinge, würde ich auch hier etwas ändern. Alex z.B hat doch ein Video in Youtube von seiner WK-Erfahrung und Vorbereitung. Wie schon erwähnt wurde würde ich unter dieses Video einen Muskelbody.info Banner setzen. Hier müsste auch Muskelbody mal ein wenig spendabler sein und seinen aktiven Mitglieder T-Shirts mit einem Aufdruck zukommen lassen.


Jeder der aktiv an Wettbewerben teilnimmt, bekommt ein Shirt aus dem Muskelbody Spreadshirt Shop. Das ist seit Jahren so. Ich muss den Thread mal raussuchen bzw. einen neuen schreiben. Danke für den Hinweis.

robert234
04.11.2012, 16:31
Weißt Du, Markus, am Design des hiesigen Forums hat sich im Laufe der Jahre (in denen ich es kenne, also seit 2006), kaum etwas geändert. Trotzdem hatten wir jahrelang richtig viel Trubel hier, ein so aktives Forum, daß 2007 oder 2008 sogar auf leistungsfähigere Server umgezogen werden mußte. Das Design der Startseite, das empfinde ich auch so, ist - freundlich ausgedrückt - sehr bescheiden. Am Design des Forums indes würde ich am liebsten nichts ändern, aber das ist Geschmackssache. Ich bin mir sehr sicher, daß die Flaute andere Gründe hat, als das optische Erscheinungsbild. So macht es nachdenklich, wenn sich selbst neue User lieber per PN an jemanden wie mich wenden, statt einen Thread aufzumachen. Immerhin bin ich ja seit über 10 Monaten hier kaum noch aktiv und von daher neuen Usern doch eigentlich gar kein Begriff. Dachte ich zumindest.

muskelbody
04.11.2012, 16:40
du wirst über die suchfunktion sicher in jedem 2. post zu finden sein. das hinterlässt eindruck.

auch ich bekomme zahlreiche pn.

wie du schon sagtest, die wollen genau ihr problem gelöst wissen (auch wenn es das gleiche ist, wie das von bereits 1000 anderen vorher)

robert234
04.11.2012, 16:42
auch ich bekomme zahlreiche pn.
Logisch, wer möchte hier keinen Muskelbody haben? :mrgreen:

Schmali
04.11.2012, 16:52
@ Rob: Bei 38k Beiträgen von denen der größte Teil sinnvoll waren, stößt man bei längeren Recherchen früher oder später auf deinen Nick ;)

Zum eigentlichen Thema/Themen:

Eine klare Einordnung hin zum Natural Bodybuilding, vll eine Zusammenarbeit mit eienr NAtural BB/Fitness Zeitschrift in verbindung mit einer neuen Aufmachung der Seite würde die Seite optischer interessant machen. Des Weiteren erlebt das Natural BB mMn gerade einen Aufstieg und wird immer populärer,w as dem Forum weitere Sympathien verschaffen könnte. Natürlich hätte muskelbody davon einen Vorteil wie es Sebi auch erwähnt hatte, aber was wäre denn daran schlimm ? Wir könnten der Öffentlichkeit, sofern sie mal über den Tellerrand hinausschaut, klar machen, dass Bodybuilding nicht nur aus Stoffen und 5 Proteinshakes pro Tag besteht. Das wäre emMn ein Ziel, für das man mal etwas auf sich nehmen könnte.
Ich würde mich also ebenfalls für eine mehr natural orientierte Gemeinde öffnen und vll versuchen mit Berichterstattungen zu solchen Wettbewerben/Athleten ein 2. Team Andro für Naturalathleten zu werden.

Und dazu, dass es hier gerade etwas ruhiger wird liegt mMn u.a. daran, dass a) die aktiven User entweder andersweitig zu tun haben oder abgehauen sind.
Solch ein Videobanner wäre kurzfristig sicher eine gute Idee, aber bei so wenig verhältnismäßig lang trainierenden Athleten und unter Berücksichtigung des Phlegmas, das jeden Menschen inne wohnt, wird da am Ende nicht viel bei heraus kommen. Trotzdem ist die Idee natürlich gut.

Und wartet mal bis Januar bzw Mai/Juni, dann kommen schon genug "Neue"^^

Sebi[S.G.]
05.11.2012, 05:32
Leute, ihr habt micht glaube ich falsch verstanden. Ich scheiß auf ne Anerkennung für so etwas :lol:

Worums mir geht - aber habe ich ja eigentlich schon geschrieben - ist, dass die User erst verarscht also ignoriert wurden, jede Diskussion und Kritik wurde zeitweise im Keim erstickt. Und dann soll man sich für so eine Behandlung mit Mitarbeit revanchieren, wenn sie dann plötzlich erwünscht ist? Weil MB jetzt so gnädig ist, auf User zu hören? Und wenns wieder besser läuft, wird wieder ignoriert. Da geh ich doch lieber zu einem anderen Forum, wo auch auf die Ideen von Usern eingegangen wird, BEVOR alles den Bach runtergegangen ist und wenn ich in so einem Forum bin bedanke ich mich auch sehr gerne z.B. in der Form, das Forum bei WK durch ein T-Shirt usw. bekannter zu machen.


Und eine Frage habe ich noch: Zu welchem Zweck ist ZumRausche noch Mod? Zu welchem Zweck sind Epe, Consti, .. nie zu Mods gemacht worden? Sind sogar zwei Fragen.

Kirby
05.11.2012, 13:18
Bin zwar auch noch nicht solange hier, aber was mich immer wieder nervt, wenn ich auf die Seite schaue, sind die vielen sinnlosen Fun-Threads. Dazu kommt noch, dass diese Threads mehr Beachtung bekommen, als Threads in denen Fragen über BB gestellt werden. Ich finds etwas traurig, dass sich die meisten hier gar nicht mehr dafür interessieren. Ich würde mir mehr Sticky Threads wünschen, in denen auf typische Anfägerprobleme, aber auch auf Probleme eingegangen wird, die evtl. auch für Erfahrene User interessant sein könnten wie z.B. die Technik bei bestimmten Übungen, das fehlende Muskelgefühl, Überwindung von Plateaus etc. Auf vielen anderen Seiten gibt es etliche informative Artikel, die von Usern verfasst wurden, die ihre langjährige Erfahrung mit dem Forum teilen möchten. Alle Informationen übers BB, die mich interessiert haben habe ich hier nicht gefunden, deswegen suche ich mir meine Informationen oft auf anderen BB Seiten.

Zany
05.11.2012, 13:50
Wie ist die Idee sämtliche treads die nichts mit BB zu tun haben aus den Top15 zu entfernen?
So wird jedenfalls automatisch mehr Beachtung den wesentlichen threads geschenkt.

Und Sebi, ich gehe davon aus das auch du weißt das man hier nicht grundlos Mod wird (bezogen auf deine erste Frage).

robert234
05.11.2012, 16:02
Wie ist die Idee sämtliche treads die nichts mit BB zu tun haben aus den Top15 zu entfernen?
Hatten wir voriges Jahr mal getestet, weißt Du was dann passierte? Man sah gegen 16 Uhr noch die Threads als die aktuellsten, die man am Vorabend bereits gelesen hatte.

MagicDave
05.11.2012, 16:17
Hatten wir voriges Jahr mal getestet, weißt Du was dann passierte? Man sah gegen 16 Uhr noch die Threads als die aktuellsten, die man am Vorabend bereits gelesen hatte.

Traurig aber mMn besser als nur Müll. Würd sogar die Logs rausstreichen, damit nichts untergeht. Die findet man eh unter Trainingstagebücher und die interessanten werden eh abonniert.

muskelbody
05.11.2012, 17:51
siehe kommentar von robert. bereits probiert, ist aber nicht angekommen.

Zany
05.11.2012, 19:19
Schade.
Neuer Versuch: Das Forum finde ich persönlich vom optischen veraltet, vielleicht sehen das noch andere so? Ein ganz Neues Design eventuell oder wäre es dann nicht mehr Muskelbody? :)
Ich kenne mich nicht wirklich mit CSS aus falls das Forum damit überhaupt erstellt wurde und hab keine Ahnung wie viel Arbeit damit verbunden wäre.


Und MB, trainierst du eigentlich noch? Bin am Do in VS im EasyFit. Falls du dort angemeldet bist und an dem Tag auch trainierst kann man sich ja kurz Hallo sagen ;)

Wassert
05.11.2012, 20:36
Das bedeutet Binden kompetenter Leute,
Und das ist in der Vergangenheit nicht geschehen. Man darf nicht immer die pure Selbslosigkeit der User erwarten, sondern muss auch was bieten. Die Dankefunktion war eine nette Idee und hat angespornt sich Mühe zu geben. Zwar wurde diese von einigen Usern fehlgenutzt, indem lustige sowie sehr dämliche Antworten bedankt wurden, aber es hätte Aufgabe der Moderation sein müssen, die entprechenden User darauf eindringlich hinzuweisen. Meines Wissen ist dies nicht geschehen. Sodass die logische Folge war, die Dankefunktion wieder zu deaktivieren.

Mod wurde man nicht durch kompetente Beiträge. Ein Mod muss nicht kompetent sein. Er muss moderieren können und sollte soweit die Basics beherrschen, um nicht von anderen vorgeführt zu werden. Soweit die Stellungnahme dazu seitens der Moderation. Bei der vergangenen Modwahlen bekommt man den Eindruck, man dürfe nur nicht negativ auffallen, also in keinen hitzigen Diskussion Flagge zeigen und auch keine kontroversen Meinungen vertreten und muss 24/7 online sein.
Es wurde zu viel Wert auf Umgänglichkeit gelegt und zu wenig auf fachliche Kompetenz bzw. auf wirkliche Bereitschaft in den Fachthemen zu schreiben.
Ein paar Mods halten ihren Posten ganz zurecht inne. Bei anderen kann ich mich nur wundern und da bin ich nicht alleine.

Es ist zwar richtig, dass ein Mod auch soziale Kompetenzen mitbringen muss, und daran mangelt es auch häufig. Aber hier hätte man Kompromisse eingehen müssen. Eine eierlegende Wollmilchsau (wie Robert^^) gibt es nunmal nicht sehr häufig. Aber es hätte gezeigt, dass man auch durch bloße Kompetenz und Hilfsbereitschaft zum Mod werden kann und damit wären vllt. mehr kompetente Leute hier hängen geblieben bzw. könnten Motivation finden anderen zu helfen.

Sebi[S.G.]
05.11.2012, 20:52
Ich frage mich immer noch, wieso ZR Mod ist.

szhantel
05.11.2012, 21:10
Ich denke, dass die mangelnde Äkschn kein nur Muskelbody-spezifisches Problem ist, in allen Foren ist deutlich weniger los als noch vor einiger Zeit. Selbst auf der legendären BBSzene mit über 250.000 Mitgliedern sind im Moment vielleicht 40-50 aktive User unterwegs. Zudem hat sich das User-Verhalten verändert, die Foren werden schon noch besucht, es wird aber vorwiegend nur passiv konsumiert und sich nicht mehr eingebracht, nicht mitdiskutiert. Diskussionen und Austausch finden dafür im Moment fast nur noch auf Facebook statt. Da können wir Mods uns im Einzelfall noch so viel Mühe geben, daran können wir nichts ändern. Dass viele User aber in der Summe über die mangelnde Aktivität der Moderation in den Fachbereichen enttäuscht sind, kann ich ohne Wenn und Aber verstehen.

Wassert
05.11.2012, 21:22
;1224860']Ich frage mich immer noch, wieso ZR Mod ist.

Er hat vor sz den Profibereich gemanaged und bringt sich auch heute noch stellenweise in die Berichterstattung mit ein. Ich find das völlig ok. :ratlos:

Und epe ist noch kein Mod, weil er vermutlich jeden Anfänger der sich kein GK-Plan aufzwingen lässt, bannen würde.^^

ependinom
05.11.2012, 21:26
UND DAS ZU RECHT!

(ich denke mir fehlt tatsaechlich die soziale kompetenz und die lust/faehigkeit zu diskutieren) :D

DerZukunftsBody
05.11.2012, 21:28
ZumRausche: Bringt sich gut in interne Diskussionen ein, ist kompetent und hält uns im Profibereich auf dem laufenden. Außerdem ist er öfter hier als so manche andere Mods, wo man sich das nicht fragt, wieso sie Mods sind. ^^

Wieso Consti kein Mod ist: Er ist hier immer wieder weniger unterwegs gewesen und hat das Forum jetzt ja auch verlassen.. Epe siehe über mir hehe. :mrgreen:

Sebi[S.G.]
05.11.2012, 21:31
Und wieso ist SZ nochmal Mod? Also hat man in einem Anfängerforum zwei Mods speziell für Profi-News(die von Leuten, die seit einem Monat ins Fitnessstudio gehen, bestimmt gierig aufgesogen werden ;) ). Klar Stephen, gibt auch noch genügend andere sinnlose Mods hier.

Cofloh
05.11.2012, 21:57
Wieso Consti kein Mod ist: Er ist hier immer wieder weniger unterwegs gewesen und hat das Forum jetzt ja auch verlassen.. Epe siehe über mir hehe. :mrgreen:


Das stimmt, ich bin zwar nicht mehr aktiv hier (außer die Ausnahme jetzt :mrgreen: ), aber das hab ich nie wem übel genommen. Ich hätte ein etwaiges Angebot zum Mod auch abgelehnt. Das wollte ich nur der Vollständigkeit schreiben ;)

ependinom
05.11.2012, 22:02
Ich hätte ein etwaiges Angebot zum Mod auch abgelehnt

ich glaub ich steh in der modsache sogar noch hinter klappergestelll, gorilla ruecken und kai .... :(

szhantel
05.11.2012, 22:04
;1224895']Also hat man in einem Anfängerforum zwei Mods speziell für Profi-News (die von Leuten, die seit einem Monat ins Fitnessstudio gehen, bestimmt gierig aufgesogen werden ;) ).Wir hatten allein in den Wochen um den Mr. Olympia herum über 25.000 Hits im Profi-Bereich. Das ist für so ein kleines Board eine beachtliche Zahl und beweist durchaus Interesse. Was bist Du denn dermassen auf Krawall gebürstet? Hält Dir doch Keiner ´ne Pistole an den Kopf und zwingt Dich, hier zu sein. Das ständige ans Bein des Forums pissen ist jedenfalls nicht zielführend. Ich möchte Dich bitten, ein bißchen runter zu kommen, okay? :eyebrow:

legendkiller
05.11.2012, 22:12
Einer der den Titel als Mod verdient hat wäre Exterminator. Keiner kümmert sich so ums Forum wie er...auch wenn er noch nicht lange da is..

ependinom
05.11.2012, 22:18
Einer der den Titel als Mod verdient hat wäre Exterminator. Keiner kümmert sich so ums Forum wie er...auch wenn er noch nicht lange da is..

stimmt eigentlich :P
ich bin dafuer! (auch wenn meine stimme kein gewicht hat)

Sebi[S.G.]
05.11.2012, 22:23
Extermi wäre ein guter Mod, jo :)


Wir hatten allein in den Wochen um den Mr. Olympia herum über 25.000 Hits im Profi-Bereich. Das ist für so ein kleines Board eine beachtliche Zahl und beweist durchaus Interesse. Was bist Du denn dermassen auf Krawall gebürstet? Hält Dir doch Keiner ´ne Pistole an den Kopf und zwingt Dich, hier zu sein. Das ständige ans Bein des Forums pissen ist jedenfalls nicht zielführend. Ich möchte Dich bitten, ein bißchen runter zu kommen, okay? :eyebrow:

Wieso nicht? War ich nicht sachlich? Hatte ich keine guten Argumente? Also...

Cool, das sind dann 5 von 52 Wochen im Jahr. Trotzdem unnötig, denn vieles wird einfach doppelt gepostet.

Naja, läuft ja wie geschmiert hier, deswegen überlasse ich dir, MB, mal wieder das Träumen, ich hoffe da läuft das Forum noch gut. Bin raus.

Etern1ty
05.11.2012, 22:28
;1224936']Bin raus.

Zum 100. mal. *Gähn*

DerZukunftsBody
05.11.2012, 22:32
Mit Diskussionen wer als Mod gerechtfertigt ist und wer nicht kommen wir hier nicht groß weiter.. ich denke weniger, dass es daran liegt, dass das Forenklima anders ist. Schließlich muss man kein Mod sein um hier seinen Teil dazu zu geben. stephang, Lucifer etc. waren ja auch nie Mods und haben trotzdem den Usern super geholfen. Epe hilft hier auch super seit Jahren (als nicht Mod) nur bekommen manche halt die harte Ausdrucksweise in den falschen Rachen, was ich aber persönlich mal ganz angenehm finde, wenn es einen gibt, der mal etwas härter spricht. :D Was aber stimmt ist, dass ich auch finde, dass wir einige neue Mods noch gebrauchen könnten. Nur fehlt es halt wie gesagt im Moment an kompetenten Usern, mal abgesehen von Exte und Epe, der Rest ist ja verschollen (Onur würde mir noch einfallen=)

szhantel
05.11.2012, 22:37
;1224936']Cool, das sind dann 5 von 52 Wochen im Jahr. Naja, läuft ja wie geschmiert hier, deswegen überlasse ich dir, MB, mal wieder das Träumen, ich hoffe da läuft das Forum noch gut. Bin raus.
Und wieder dem Forum ans Bein gepisst. :applouse:

Barbara
06.11.2012, 08:13
ich glaub ich steh in der modsache sogar noch hinter klappergestelll, gorilla ruecken und kai .... :(

Da vertust Du Dich ganz gewalting. Hätte ich nicht so ne Angst, daß Du neue User, die ein wenig....schwerbegreiflich...sind, direkt mit Haut und Haar frisst, wärest Du mein Hauptanwärter auf nen Modposten, ganz ehrlich!

pong
06.11.2012, 11:44
Kinder ihr lehnt euch zu weit aus dem Fenster. Wer Mod ist/bleibt/nie wurde geht euch genau gar nichts an und solange es keine drastischen Verfehlungen gibt, ist es auch nicht zu diskutieren. Ende. Lasst euch das von jemanden gesagt sein, der schon öfter in solcher "Position" war.

pong

Barbara
06.11.2012, 11:50
Da hast Du recht und ich unterstelle Sebi mal, daß er so angefressen ist, weil er vor nem halben Jahr mal versucht hat, mit agressivem Verhalten 2,3 Leute als Mods durchzudrücken. Sowas geht definitiv nicht. Ich sehe hier bei einigen Leuten Potential, aber wen ich vorne sehe, muss der Rest der Modkollegen nicht unbedingt auch vorne sehen und was für den einen ein Ausschlusskriterium ist, juckt den anderen garnicht. Also mal abwarten.

robert234
06.11.2012, 13:31
Ich dachte es geht um neues Publikum, nicht um neue Mods. :tschuess:

Barbara
06.11.2012, 13:42
Ach, das eine geht ja ohne das andere nicht.

Whatsuup
06.11.2012, 15:19
Ich sage auch mal was zum Thema Mod.
Es gibt viele Mods hier, jedoch auch paar inaktive.
Wobei man die inaktivität nicht daran messen kann, ob er/sie etwas postet oder nicht.
Vielmehr ist es so, dass einige Mods mit sicherheit im Hintergrund aktiv sind und dort ihre arbeit leisten.

Wohingegen WIR(Normalos-nicht Mods) nichts dazu sagen koennen. Dazu kann nur Thomas etwas sagen. Und wenn er es fuer richtig haelt Mod X den oid posten zu entziehe, dann kann und darf auch nur er darueber entscheiden.

Wenn man, wie step sagte, neue Mods braucht, dann kann man ja Gast-Moderatoren einfuehren.
Diese kann man dann ggf. bei zufriedenheit ganz als Moderatoren ernennen.

Zudem ist mir die Tage aufgegallen, dass es sich hier langsam! aber sicher bessert. Auf Fragen wird besser eingegangen und nicht direkt auf etwasbanderes verwiesen oder gar "angepoebelt".

Exterminator
06.11.2012, 15:52
Da vertust Du Dich ganz gewalting. Hätte ich nicht so ne Angst, daß Du neue User, die ein wenig....schwerbegreiflich...sind, direkt mit Haut und Haar frisst, wärest Du mein Hauptanwärter auf nen Modposten, ganz ehrlich!Da schließe ich mich doch glatt an - Epe wäre von der fachlichen Seite die No. 1, wenn, ja, wenn da der "sensible Schreibstil" nicht wäre :lol: Für ein Hardcore-BB-Forum kein Problem, aber für ein eher hauptsächlich auf Anfänger ausgerichtetes Forum nicht unproblematisch.

Epe, entdecke die weiche weibliche Seite in Dir - und die Chancen stehen top :eyebrow:

pong
06.11.2012, 15:57
Epe, entdecke die weiche weibliche Seite in Dir - und die Chancen stehen top :eyebrow:

Dazu müsst er unter der Bettdecke hervorkommen ;-)

So jetzt aber genug OT.

Ideen und Anregungen wurden ja schon geliefert. Vorallem die Ausrichtung und der fehlende USP bekrittelt. Wäre Zeit Entscheidungen zu treffen und sich konkrete Gedanken zwecks Umsetzung zu machen.

pong

oldiegerd
06.11.2012, 19:29
Ist schwierig.

Als ich bei Muskelbody vor 9 Jahren angefangen habe zu schreiben gab es kaum soziale Netzwerke im Internet, wenn dann in den Anfängen mit nur wenigen Usern.

Unser Tag hat 24 Stunden. Wer noch bei Facebook, Twitter, youtube etc. unterwegs ist schreibt weniger in Foren, allein aus Zeitgründen.
Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Qualität der Foren zu tun oder der Gestaltung der Webseite.
Das Medienangebot ist deutlich größer geworden und wir müssen nun sondieren und wählen wo wir unsere Zeit vor dem Rechner, Iphone, Tablet, Fernseher verbringen.

Allein bei youtube kann man einen schönen Abend/Nacht verbringen ohne Langeweile und ich staune über das Angebot von ABBA über Bodybuilding bis zum Action-Video mit der neuen GoPro Camera gefilmt.

Durch Google ist jede Information sofort abrufbar, zig Informationen in zig Foren von zig Usern, also eher große Verunsicherung und wenig Klarheit.

Ich habe keine Patentlösung für mehr Interresse am Forum und mehr Bindung.
Was vielleicht gut ankommt: Videos mit Vorher-Nachher Bildern, die Trainings-Blogs (mit Videos) , erprobte Trainings- und Ernährungspläne (wenn möglich mit Video)
Unsere Sehgewohnheiten ändern sich mehr zum bewegten Bild, allein durch youtube.

Whatsuup
06.11.2012, 20:14
Gucksu hier, gerd
http://www.muskelbody.info/forum/aktionen-wettbewerbe/55272-transformation-promo-video.html

Schmali
06.11.2012, 21:50
Ich sage auch mal was zum Thema Mod.
Es gibt viele Mods hier, jedoch auch paar inaktive.
Wobei man die inaktivität nicht daran messen kann, ob er/sie etwas postet oder nicht.
Vielmehr ist es so, dass einige Mods mit sicherheit im Hintergrund aktiv sind und dort ihre arbeit leisten.

Davon mal ab, ist es, wie vor Monaten schon festgestellt ja auch keine Demokratie hier. Im Endeffekt hat muskelbody ja das Sagen unbd muss auch damit leben, wenn keiner mehr kommt bzw hier aktiv ist, genauso wie er damit leben muss, wenn Kritik kommt.

Whatsuup
06.11.2012, 22:10
Tut er ja mMn.
Also alle Veränderungsvorschläge wurde seinerseits kommentiert bzw ich habe immer eine Antwort bekommen.

Thomas muss jetzt entscheiden, wie bzw. was umgesetzt werden kann.
Ein neues Design kann man nicht von heut auf morgen machen.
Aber was mich ja schon immer gestört hat, ist das/der Muskelbody.info Startbild/Schriftzug :lol:

http://www.muskelbody.info/images/muskelbody.gif

szhantel
06.11.2012, 22:25
Foren sind nie Demokratien. Wie sich Manche immer aufregen… Wenn mal ein unangebrachtes oder herabwürdigendes Posting kommentarlos gelöscht wird, ist gleich von Zensur oder fehlender Diskussionskultur die Rede...

Ein kleiner Ausflug in Staatsbürgerkunde: Foren sind nun mal Diktaturen. Der Seitenbetreiber, der „Diktator“, hat das (Haus-)Recht, Posts und Threads so zu editieren, ganz wie ihm das passt. Entweder durch ihn selbst oder seine von ihm bestimmte Exekutive, also die Mods. Er bestimmt auch die Legislative und Judikative, also in diesem Fall die Regeln und die Überprüfung der Regeleinhaltung.

Der Unterschied ist aber der, dass der Diktator die volle Rechtsverantwortung trägt und seine Diktatur auch noch voll finanzieren muss. Von Ausbeutung, wie in echten Diktaturen, kann also niemals die Rede sein, es wird den Forumsmitgliedern ausschließlich nur gegeben, nie genommen. Foren sind kostenlose Diktaturen zum Mitmachen - klingt doch schon besser, oder?

Das schöne Schlagwort "Demokratie" (wofür die immer wieder herhalten muss, eigentlich immer dann, wenn einer was umsonst will): Demokratie heißt für manche, die es nicht wirklich verstanden haben, immer tun zu dürfen, was man persönlich will und für richtig hält. Das aber wäre Anarchie. Denn in einer Demokratie haben Alle (mehr oder weniger, das würde jetzt zu weit führen ) die gleichen Rechte. Das ist der Grund, warum jeder ein Forum gründen kann, aber durch ein Forum keine Rechte Anderer verletzt werden dürfen.

Anarchie darf ein Forum deswegen nicht zulassen, weil es sonst selbst strafrechtlich verfolgt werden kann, wenn auf der Plattform Personen z.B. beleidigt werden oder Geschäftsschädigung betrieben wird. Demokratie haben wir hier also innerhalb des Forum nicht (die gibt es im Internet nirgends!). Und auch im wahren Leben kann man übrigens nicht Alles tun und Alles sagen. Das hat dann auch dort im Zweifelsfall Konsequenzen.

Und leider gibt es in Foren auch die merkwürdige Erscheinung, dass manche Wenige immer (absolut immer) das letzte Wort zu Allem haben glauben zu müssen und ums Verrecken nicht Ruhe geben. Das ist dann völlig"undemokratisch", weil es zeigt, daß Diejenigen andere Meinungen oder auch gemeinschaftlich getroffene Entscheidungen nicht akzeptieren können. Deswegen werden bestimmte Debatten einfach diktatorisch "abgesägt", also geschlossen oder verschoben, damit sich das Foren-Volk wieder um konstruktivere Dinge kümmern kann. Und wenn diese Störenfriede immer und immer und immer wieder Stunk machen, ist es dann irgendwann auch gut.

Insofern ist die "Zensur" in Internetforen zwar manchmal im Einzelfall ärgerlich, aber berechtigt und sogar zwingend notwendig. Wer gerne mit Anderen einen großen Kreis bilden möchte, um sich an den Händen zu halten und Arbeiterlieder zu singen, ist in einem Forum falsch.

Wer nicht mitmachen möchte, macht einfach nicht mit, diese "Diktatur" kennt (zum Glück) keinen Zwang zum Mitmarschieren.

Und ist insofern recht menschenwürdig… Euer sz

muskelbody
07.11.2012, 18:45
danke sz. auf lustige art alles gesagt. ;-)

@onur:
wie das gefällt dir nicht. schon mal das neue mb logo auf muskelbody.de gesehen ?
zum thema redesign: ich bin seit längerem am überlegen das system zu wechseln. daher wird da derzeit (bis alles geklärt ist) auch nichts gemacht.

@schmali
richtig. und wenn ich das nicht will, dann kann ich was tun. zeiten ändern sich.