PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gefahr bei Maximalkraftaktivität auf längere Dauer?



MartinP
03.11.2012, 16:48
Hallo Bodybuildergemeinde


Kennt ihr Muskelerkrankungen die sich eventuell hemmend auf die Energiefreisetzung ausgewirken? Ausgenohmen jetzt Rhabdomyolyse und Myopathie.

Ich habe den Thread jetzt kurz verändert, da ich doch falsch angefangen habe.


MfG
Martin

Chaser
03.11.2012, 16:49
Definiere sehr lange und sage mir auf welchen Zeitraum du die Auswirkungen beziehst..^^

ependinom
03.11.2012, 17:05
elche Auswirkungen es auf den Körper hat

man wird staerker ?!

MartinP
03.11.2012, 17:14
Post gelöscht wegen Neuanfang

Chaser
03.11.2012, 17:18
Passend, dass ich nun drei Jahre nur auf Maximalkraft trainiere...^^ Mir gehts gut, bin zwar immer saumüde, aber habe ansonsten keine Probleme. :ratlos:

pong
03.11.2012, 17:25
Ausser, dass genetische Schwachstelle vorher beginnen sich auszuwirken (zB dünne Knorpelschicht), gar keine, wenn man die normalen Grundregeln beachtet (Essen, Regeneration, Technik).

pong

MartinP
03.11.2012, 17:35
Post gelöscht wegen Neuanfang

ependinom
03.11.2012, 17:37
du bist wegen kraftsport krank geworden ?!

MartinP
03.11.2012, 17:40
Post gelöscht wegen Neuanfang

ependinom
03.11.2012, 17:41
drueckst du jetzt wenigstens mehr ?

davvman
04.11.2012, 23:52
Seitdem ich Kreuzheben im Maximalkraftbereich mache, gehts meinem Rücken viel viel besser.
Inzwischen kann ich auch alle Grundübungen über längere Zeit verletzungsfrei mit Maximalkraft machen. Früher war immer nach ein paar Wochen Ende, weil mir die Ellenbogen oder Unterarme oder was auch immer wehgetan haben.
Ich glaube, man muss den Körper erstmal dahin führen. Und das dauert leider Jahre. Die meisten können nicht dauerhaft Maximalkraft trainieren. Außer vielleicht für einige Glückliche. Ich hoffe, ich kann. Ich will auf jeden Fall dran arbeiten. Jedoch kenne ich kaum einen langjährigen Bodybuilder, der nicht Probleme bei Maximalkrafttraining bekommt / bekommen hat. Hab schon mit vielen geredet. Alle klagen ihre Wehwehchen. Manche nehmen dann Schmerzmittel. Andere haben schon manche Bänder, oder Knorpel nicht mehr etc. Echt krasse Geschichten z.T., wo ich mich frage, wie man es denn so weit kommen lassen hat, und dann auch noch weiter macht :O

Chaser
05.11.2012, 00:21
Mein Trainer würd immernoch Vollgas geben, wenn er nicht zwei fiese Unfälle gehabt hätte... Nun sind ein Knie und eine Schulter im Eimer. Sein Bruder hingegen hat Knieprobleme. Ist also tatsächlich eine Frage der Genetik. Leider.

Ich konnte mich bisher nicht beklagen, denk aber, dass ich irgendwann auch die Rechnung zu Zahlen habe.

MartinP
05.11.2012, 14:24
Ich habe auch schon beschwerden, aber solange es diese "0815" Beschwerden sind, ist das nicht so schlimm. Ernsthafte Krankheiten scheinen, aber kaum durch das Training zu entstehen, wie ich das beobachtet habe.
Wie höher das Gewicht bei mir wurde, umso mehr haben sich bei mir die Beschwerden bemerkbar gemacht. Als ich mit 40Kg Hanteln auf der Flachbank Kurzhanteldrücken gemacht habe, war das schon so langsam "grenzwertig".
Als ich dann mal die 46Kg(je Stück) genohmen habe und 10 Wiederholungen gemacht habe, dachte ich mir auch schon das trotz meiner gut trainierten Muskelatur das nicht gut ist für mein Körper...

Ich will mich immer wieder stärker Drosseln im Training, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis.

Exterminator
05.11.2012, 14:34
Ich konnte mich bisher nicht beklagen, denk aber, dass ich irgendwann auch die Rechnung zu Zahlen habe.Wie meinst Du das genau, Chris? Gehst Du davon aus, dass die Art wie Du jetzt trainierst Deinem Körper langfristig schadet und Du, auch wenn Dein Körper das jetzt noch verkraftet, irgendwann die Schäden sicht-/spürbar werden?

davvman
05.11.2012, 14:54
Ich will mich immer wieder stärker Drosseln im Training, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis.
Das kenne ich zu gut.
Ich habe mir immer beholfen, indem ich mein Training komplett umgekrempelt habe. Z.B. mal ein paar Wochen Zirkelztaining im Kraftausdauerbereich. Andere Übungen, andere Ausführungen etc.
Wenn man allerdings ernsthafte Probleme hat, hilft glaube ich nur eins: Sein wir mal ehrlich; was ist wichtiger; Bodybuilding oder bis an sein Lebensende mehr oder weniger beschwerdenfrei leben zu können? Wenn du dir die Frage klar beantworten kannst, braucht man eigentlich nur Konsequenzen draus ziehen. Vllt. kommt die Antwort auch schneller, wenn man sich nun noch fragt, was man von den riesigen Muskelpaketen denn eigentlich hat.

LG

MartinP
05.11.2012, 16:51
Das ist immer alles sehr individuell bei jedem einzelnen zu betrachten. Es ist halt generell wichtig zu wissen, was jemand mit dem Training verbindet, aber das behält wohl jeder in Regel für sich selber.
Vorrallem verhält es sich bei "BodyBuilder" so, wie bei vielen anderen Dingen. Ist einem etwas sehr wichtig im Leben, dann musst man ihm auch etwas anderes dafür geben, damit er sich von einer Sachen trennen kann, falls es notwendig ist.

davvman
05.11.2012, 19:16
z.B. eine Rolex