PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maintenance Kcal



Jianshen
01.11.2012, 17:08
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Ernährungsplan zu erstellen und es geht gerade erstmal um den Energiewert. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein konstantes Gewicht von 80,0kg (+-200g) und bin dort täglich bei ca. 2000-2500kcal unterwegs.

Kann ich mir für meine neue Berechnung einfach den Mittelwert nehmen? Also sage ich mein Maintenance Bereich liegt bei 2250 und um relativ trocken Muskeln aufzubauen brauche ich ca. 2600kcal.

Wobei ich hier natürlich für einen Krafteinheit á 60min noch einige kcal draufrechnen müsste (vllt. 400-500? Kann man ja leider nur testen ;))?

Bin für jeden Tipp dankbar!

stephang
01.11.2012, 18:23
nimm 2600 pro tag, egal ob trainingstag oder freier tag

nimmst du nicht zu, erhöhe um 200kcal

Jianshen
03.11.2012, 03:50
Okay danke für den Tipp, ich werds mal so probieren :icon_chef:

davvman
04.11.2012, 18:58
Ich habe ungefär dein Gewicht und Größe und Schwabbel.
Dein "Maintenance"-Bereich liegt gewiss nicht bei durchschnittlich 2250kcal am Tag. Wenn du das so weiter machst, siehst du in nem Jahr aus, wie Madonna :fingernagel:.
Ich brauche bei 2x2h Training pro Woche schon durchschnittlich (!) +-3000kcal pro Tag lt. Energiebedarfsrechnung. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass selbst 2600 weniger sind, als du brauchst, muss aber nicht sein.
Zu Ende gedacht heißt das (angenommen, du brauchst mehr als 2600), wenn du deinem Körper ab jetzt konstant 2600kcal pro Tag zuführst, dass er so lange seinen Kalorienbedarf runterschrauben wird, bis er bei 2600 ist. Dies geschieht durch Muskelabbau, weil diese die Energiekonsumenten sind. Setzt du nun 2250kcal an, wird sich dein Körper solange abbauen, bis er nur noch 2250kcal braucht. Diesen Verbrauch übersteigt selbst ein 60kg schweres, normalgewichtiges Mädel bei ausreichend Bewegung. Das heißt, als das würdest du enden :)
Ist doch eine ganz logische thermodynamische Betrachtung. Sprich Maintenance findet genau dann statt, wenn du ihm gibst, was er braucht. Nicht mehr, nicht weniger.