PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom WKM Cluster?



skk
28.10.2012, 18:29
Was haltet ihr davon? Vielleicht hat jemand von euch schonmal damit Erfahrung gemacht?


Aber auch bei konsequentem Training, guter Ernährung können die Fortschritte
einmal ausbleiben. Hier soll ein Weg ein Leistungsplateau zu überwinden vorgestellt
werden:
Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
in der Summe 24 - 30 WH.
Probier folgendes aus:
(Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
40 WH. Ohne MV.
Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.

Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.

Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.

Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
gewicht.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
"nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.

Quelle: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Kirby
28.10.2012, 19:08
probiers halt mal aus und berichte dann darüber;) Wie lang soll der Zyklus dann gehen?

skk
28.10.2012, 19:13
probiers halt mal aus und berichte dann darüber;) Wie lang soll der Zyklus dann gehen?

hatte ich vor, aber wenn das nicht wirklich was bringt, würde ichs lassen.
Ich denke mal der Zyklus geht so weit, bis man 10x2 geschafft hat. Dann könnte man ja evtl von vorne anfangen, mit dem neuen und hoffentlich höheren 10RM Gewicht.

Corona
28.10.2012, 21:09
Ich habe gut 1 1/2 Jahre strikt nach WKM trainiert und bei mir hat das mit den Clustern, gerade bei Klimmzügen, hervorragend funktioniert! Kanns nur empfehlen, wenn du mal an nem Plateau hängst.