PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitten?



Quarkgesicht
25.10.2012, 01:57
Hallo forum,
ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 monaten ca.3-5 mal die Woche und bin 17 jahre alt.
Grundmuskulatur war schon gut vorhanden da ich viele jahre Handball gespielt habe.
Mein Trainingsplan sah bis jetzt wie folgt aus:
Übung Sätze Wdh
Chest Press 3 10
Bankdrücken 3 10
Shoulder Press 3 12
Low Row 3 10
Klimmzüge/ 3 5-10 mit Unterstützung
oder Latzug 3 10
Seated Leg Press 4 12
MTS-Crunch(Bauch) 3 15
Armbeuger 3 10
Trizepsdrücken/strecken 4 10


Erstmal ist das zeitlich ein Problem und zweitens fühlen sich meine Muskeln nicht wirklich ausgepumpt an. Ich habe nie Muskelkater nach dem Training. Wenn ich jedoch aus Spaß mal z.B. den Trizeps an einem Tag richtig rannehme also mehr Übungen pro Muskelgruppe mache fühlt es sich "besser" an.
Ausserdem liegen meine Trainingstage ungünstig, sodass ich meine Regenerationsphase bei einem Ganzkörperplan eigentlich nicht/schwer einhalten kann.
Jetzt ist meine Frage ob ich schon splitten sollte? Ich weiß ja, dass das als Anfänger nicht gut ist, aber ich bin ja kein Sportneuling und beim Handball ist eigentlich auch ein Großteil der Muskulatur aktiv.
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

pong
25.10.2012, 05:03
Splitten?


ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 monaten

Nein.


und zweitens fühlen sich meine Muskeln nicht wirklich ausgepumpt an

Dann trainierst wahrscheinlich zu halbherzig. Wie schauts mit den Kraftwerten aus? (BD, KH, KB)

Das resultiert dann wohl aus


Ausserdem liegen meine Trainingstage ungünstig,

Wo gibts bei täglicher Beanspruchung aller großen Muskelpartien, überhaupt eine Regeneration, muss ich mich hier fragen.

Ein Split verkürzt nicht deine Regenerationsphase, im Gegenteil, er wird sie verlängern und das empfindlich.