PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodyweight Übungen als Ergänzung zum Eisen?



crma
12.10.2012, 14:24
Hallo,
ich trainiere seit vier Jahren. Irgendwann wurde mir das stupide Eisenstemmen zu langweilig. Da ich auch noch recht unbeweglich bin und es an der Körperspannung allgemein haperte bin ich auf Bodyweight Übungen gestoßen, was mir auch sehr viel gebracht hat (Spaß und Kraft). Nach einiger Zeit gehen einem dann aber doch die "richtigen" Eisenübungen a la Bankdrücken, schwere Kniebeugen, Kreuzheben ... ab. Ich suche daher nach einer Möglichkeit beides zu vereinen. Die Frage ist nur wie und ich habe mir da einige Gedanken gemacht und wollte wissen, was ihr davon haltet bzw. ob schon einer Erfahrungen mit sowas hat?

a.) 3er Split bei dem in einer Einheit sowohl Bodyweight als auch Eisen dran kommt. Ein Brusttag würde z.B. so aussehen: Bankdrücken, Fliegende, Schräger Liegestütz.

b.) Die Einheiten trennen. Beispielsweise mache ich einen 2er WKM Plan am Montag und Mittwoch und mit entsprechender Aufteilung einen 2er Split nur aus Bodyweight Übungen am Freitag und Sonntag.

c.) Alternierender GK-Plan: Tag1: GK mit Eisen; Tag2: GK GK mit Bodyweight ...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-).

MagicDave
12.10.2012, 17:19
Kann dir leider nicht viel zu dem Thema sagen, aber ich würde je nach Trainingsstand meinen Gk oder Split normal am Eisen durchführen und eben Körpergewichtsübungen einbauen. Liegestütze zum ausreitzen und Klimmzüge zB schon als erste Übung. zu b.) finde ich, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist, ähnlich wie bei c.).