PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skoliose



Toto1
11.10.2012, 20:41
Halloo

Also ich habe Skoliose unzwar im 13. Wirbel 8° Krümmung und im Brustbereich 6° , der Arzt hat gemeint Krafttraining sei kein Problem im Gegenteil sogar gut. Allerdings keine Übungen nach oben z.B. LH Frontdrücken, bzw nur Hälfte des Gewichtes oder Übung ganz weg.
Jetzt wollt ich fragen was ich beim Training beachten soll außer eine ordentliche Übungsausführuing. Was soll ich noch bei Situps beachten und beim Lower back Maschine usw.
Danke <3

robert234
11.10.2012, 21:18
Das mit der Einschränkung allein bei "Übungen nach oben" ist eine gewagte These. Und was genau ist die "Hälfte des Gewichts"? Die Hälfte von welchem Gewicht? Denkt der, man könne sich nicht steigern? Und warum soll das Arbeitsgewicht beim Frontdrücken problematisch sein, das viel höhere Arbeitsgewicht bei Kniebeugen aber z. B. nicht? Das staucht doch genau die selbe Wirbelsäule zusammen, nur wesentlich stärker.

Bei Situps und der Lower Back Maschine gibt es keine skoliosebedingten Einschränkungen oder besondere zu beachtende Dinge. Ansonsten rate ich Dir, auf sämtliche Übungen zu verzichten, bei denen die Wirbelsäule einem achsparallelen Druck höheren Maßes ausgesetzt wird. Also keine KB, keine Hackenschmidt-Beinpresse, kein Kreuzheben. Beintraining auf ner 45° Beinpresse geht, Beincurls und Beinstrecken ebenso, auch Ausfallschritte, da man dort ja nur geringe Gewichte nimmt.