PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows und neuer Festplatte



robert234
04.10.2012, 22:31
Mein PC brauchte eine neue Festplatte, da die alte eine Macke hat. Ich habe von der Systempartition der alten Platte mit einem Backup-Programm (Drive Image) ein Image auf einer externen Festplatte gespeichert. Sodann nahm ich die alte Festplatte aus dem System und schloß die neue an. Ich bootete von der CD des Programmes Drive Image und schob das Image der alten Systempartition auf die primäre Partition der neuen Platte.

Das Problem: beim booten von der neuen Platte kommt Windows immer nur bis zu dem schwarzen Bildschirm mit dem blauen Ladebalken, dann bricht es den Boot ab und der PC startet neu.

Mir ist bekannt, daß Windows ab XP Laufwerke mounted, daher habe ich sogar in der Registry des Windows der alten Platte die Mounting-Einträge für sämtliche Partitionen der alten Platte gelöscht und in diesem Zustand sofort ein neues Backup-Image geschrieben.

Danach startete ich testhalber die alte Platte, wohlbemerkt mit den fehlenden Einträgen in der Registry, Windows startete ohne Mucken und trug einfach die Laufwerke neu wieder ein.

Bei der neuen Platte tut Windows das leider nicht, sondern nach wie vor bricht es den Bootvorgang ab und startet neu.

Hat von Euch jemand noch eine Idee, wie ich das zum Laufen kriege?

Naik
04.10.2012, 22:48
Kannst du wenigsten in den abgesicherten Modus gehen? Das würde schon sehr helfen.

Nebenbei würde ich dir das selbe empfehlen, was ich auch immere meinen Kunden empfehle - nimm dir die Zeit und setz den Rechner neu auf mach ne "Clean" Installation,
dauert zwar länger erspart dir, aber solche lästigen Probleme wie jetzt und die, die noch kommen werden.

Die Daten wichtigen Daten, Dokumente usw. kannst du ja super Wegsichern.

Gruß,
Naik.

robert234
04.10.2012, 23:09
Nein, auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Misttechnik. ^^

pong
05.10.2012, 05:38
Starten von der CD, Reparaturfunktion anwerfen und ihn werken lassen. Damit erspart man scih auch herumpfuschen in der Registry.

pong

Thorjin
05.10.2012, 07:55
Du kannst erstmal versuchen wie Wiederherstellungskonsole von XP aufzurufen -> Von der CD booten und beim Setupmenü "R" drücken. Dann das etwaige Adminkennwort eingeben und wenn du dann bei dem C:\ angekommen bist gibst du fixmbr ein. Enter drücken, abwarten und hoffen, dass es evtl schon ausreicht.

Wenn das nicht hilft gibt es einen Supportartikel von M$ dazu, der etwas umfangreicher ist: http://support.microsoft.com/kb/914232/de

robert234
05.10.2012, 10:52
Starten von der CD, Reparaturfunktion anwerfen und ihn werken lassen. Damit erspart man scih auch herumpfuschen in der Registry.

pong

Das funktioniert nicht mehr, wenn auf der CD Windows mit SP2 drauf ist, auf dem System aber SP3. Das ist bei mir der Fall und daher kann die ältere Windows-CD nicht mein jüngeres System reparieren.

Das Problem beruht möglicherweise darauf, daß meine neue SSD-Platte an der S-ATA-Schnittstelle angeschlossen wird, während die alte HDD über P-ATA angeschlossen war. Ich habe den Verdacht, daß sich Windows bei seiner Installation merkt, ob es an S-ATA oder P-ATA hängt, vllt. auch nur entsprechende Treiber installiert?

Auffällig ist, daß ich Windows auch von der alten Platte NICHT weiter als bis zum blauen Ladebalken booten kann, wenn gleichzeitig die S-ATA-Platte am Mainboard angeschlossen ist. Sobald die S-ATA-Platte wieder abgesteckt ist, bootet XP ganz normal. In der Beschreibung zum Mainboard steht jedoch nichts, daß man nicht S-ATA und P-ATA gleichzeitig am Mainboard nutzen kann.

Den Bootsektor kann auch mein Backupprogramm wiederherstellen, der Fehler liegt offensichtlich in Windows, das irgendeinen unpassenden Pfad geht. Von der Stelle her wo es den Bootvorgang abbricht, wäre es beim Laden der Daten aus dem Systemordner.

Thorjin
05.10.2012, 11:07
Schau mal ob im BIOS der SATA Mode auf AHCI steht und wenn ja, stell diesen um. Der funktioniert nur wenn Windows mit entsprechenden Treibern installiert wurde und dieser Modus im BIOS schon eingestellt war. Ansonsten gibt es BlueScreens bzw. Neustarts wenn diese bei einem Systemfehler nicht abgeschaltet sind.

robert234
05.10.2012, 12:04
Die BIOS-Einstellungen passen, aber ich habe inzwischen im Web einen interessanten Anhaltspunkt gefunden. Da ich Windows damals auf einer P-ATA-Platte installiert habe, hat das doofe Windows den Treiber für S-ATA nicht mit installiert. Das ist wahrscheinlich der Treiber namens iaStor.sys, den ich nun von der Windows-CD rauskopiert und manuell in den Ordner WINDOWS\system32\DRIVERS\ eingefügt und dann ein neues Backup dieser Systempartion geschrieben habe. Das werde ich nachher auf die SSD spielen und gucken, ob er dann startet.

Thorjin
05.10.2012, 12:34
Der SATA-Treiber ist eigentlich nicht notwendig, wenn der SATA Mode im BIOS auf IDE steht, da dem Windows in dem Moment eine IDE HDD vorgegaukelt wird.

Ansonsten hilft dieser Artikel womöglich -> http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

pong
05.10.2012, 14:38
Das funktioniert nicht mehr, wenn auf der CD Windows mit SP2 drauf ist, auf dem System aber SP3. Das ist bei mir der Fall und daher kann die ältere Windows-CD nicht mein jüngeres System reparieren.

Wie wäre es, wenn du das aktuelle SP inkl. aller Patches und Fixes integrierst .... eigentlich habe ich sowas implizit vorausgesetzt. Eine Windows CD die nicht aktuellen Stand ist, ist sowieso recht wertlos.

pong

robert234
05.10.2012, 16:07
Einen S-ATA-Modus IDE habe ich im BIOS (Phoenix) nicht gefunden, das mit dem Treibertrick aus dem Link hat auch nichts gebracht. Das BIOS übergibt an Windows, der Bildschirm mit dem blauen Ladebalken erscheint ganz kurz und Neustart. Im abgesicherten Modus sehe ich unten die Dateien durchlaufen, die der PC gerade lädt, direkt nachdem da WINDOWS\system32\Driver durch ist Neustart. Misttechnik.

Thorjin
05.10.2012, 16:32
Welches Mainboard hast du? Normal ist das beim Phoenix Bios hier: Integrated Peripherals -> OnChip SATA Device -> SATA Mode: AHCI/IDE/RAID

robert234
05.10.2012, 16:50
Ich habe das Mainboard D1688 von Fujitsu-Siemens-Computers, ich gehe beim nächsten Boot nochmal rein und sehe nach ob die Positionen vorhanden sind, aber eigentlich hatte ich schon alles durchsucht. Vllt. ist das BIOS-Menü von FSC angepaßt und bestimmte Sachen ausgeblendet.

robert234
05.10.2012, 17:02
So sieht es bei mir aus:

DieProminenz
05.10.2012, 19:32
Ein kleiner Tipp von mir:
Da Windows ja bis zum Ladebalken kommt, liegt das Problem nicht bei der Festplatte, sondern am von dir erstellten Image und da sehe ich keine Möglichkeit das wieder hinzubiegen. Das beste wäre wirklich, da du ja schließlich auf eine SSD - für denke ich mehr Speed umsteigst - einmal XP frisch draufzubügeln. Das löst dann auch noch die letzten Tempobremsen, die du noch von der alten Platte sonst mitschleppen würdest.

Gruß

robert234
05.10.2012, 23:10
Danke für Eure Tips, ich habe vorhin noch mal mit einem anderen Backup-Programm ein Image erstellt und auf die neue Platte gespielt. Windows startete trotzdem nicht, aber: als ich dann resigniert Windows neu von der CD installieren wollte, funktionierte auf einmal die Reparaturfunktion.

Nun startet Windows auch von der neuen Platte, allerdings hat sich irgendwas verändert, so daß ich nicht mehr ins Internet komme. Unter Netzwerkverbindungen steht dort nur noch DFÜ und eine "1394-Verbindung", aber nicht die LAN-Verbindung wie auf der alten Platte mit dem Intel Pro/1000 CT Network Con... . Wie bekommt man das wieder dort rein?

DieProminenz
05.10.2012, 23:57
Da fehlt wohl einfach der Treiber für den Netzwerkadapter. Google " 'Mainboard-Marke + Modellnummer' network driver" oder, wenn du die Mainboard-CD noch hast, dann hau' die rein.

Gruß

robert234
06.10.2012, 22:12
Zu spät, ungeduldig wie ich bin, habe ich inzwischen alles neu installiert. :lol: