Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzies Ernährungslog
Hab mich entschieden, meine Ernährung hier aufzuschreiben:
- wann
- was
- Kalorien (über fddb ermittelt)
Zielsetzung: Abspecken
Werde versuchen, auf diese Weise rauszukriegen, ob meine Ernährung zum Abnehmen taugt, in meinem Renovierungsthread will ich mich künftig (spätestens ab Mitte Oktober, weil davor Urlaub - Wandern, aber kein Radfahren/Gerätesport) nur noch auf die Fortschritte im Sporteln konzentrieren.
Ich richte mich in meiner Ernährung so Pi mal Daumen nach der "Schlank im Schlaf"-Methode, außer beim Frühstück: massenhaft Kohlehydrate pur (sprich: Süßkram) ist nicht so mein Ding.
Kochen tu ich immer für 2 Portionen, meist nach Rezept, und gebe entsprechend die Hälfte davon als 'gegessen' an. Tatsächlich isses aber so, daß die Portionen so unsinnig reichlich bemessen sind, daß ich diese Mengen selten schaffe, i.d.R. esse ich von der Gesamtmenge meist 1/3 und mein Mann 2/3. Ist mir aber zu fummelig, das immer so genau auszurechnen, die angegebenen Kalorienmengen sind eher etwas zu viel als zu niedrig geschätzt.
Sollte meine Freestyle-Methode längerfristig stagnieren, werde ich zusehen, wo ich optimieren kann.
Heute Frühstück 295 kcal:
2 Scheiben selbstgebackenes Roggen-Vollkorn-Brot (mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen drin); 1 Scheibe Truthahn-Salami, 1 Scheibe Lachsschinken, 1 EL Blumenkohlpürree mit reichlich Radieschensprossen, 50 g Joghurt-Hüttenkäse, 1 Mini-Salatgurke, 5 Cocktailtomaten.
Zählt Kaffee mit Milch (4 % Kondensmilch) auch? Davon trinke ich über den Tag verteilt ca. 1 - 1,5 l - ansonsten keine kalorienhaltigen Getränke.
Mittagessen 580 kcal:
Lachs-Frischkäse Röllchen mit Polenta-Schnitten und Feldsalat und Sprossen.
Nachmittag 100 kcal:
1 Apfel, 2 Pflaumen
Abendessen 390 kcal:
überbackener Porree (hab den restl. Blumenkohlpürree mit bissl Kochschinken, Ei und ger. Emmentaler verkleppert drübergegeben) und Buttermilch-Götterspeise.
Über den Tag verteilt ca. 80 kcal Milch im Kaffee --> rd. 1500 kcal.
Klar zählt die Milch auch rein ;)
:mrgreen: - hast ja Recht. Muß ich halt mal gucken, was ich so über den Tag verbrauche, ich denke mal so 4 - 5 Tage reicht so ein Packl - wird etwa bei 80 kcal pro Tag liegen. Mache ich dann abends in die Gesamtsumme mit rein.
Frühstück 320 kcal:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Truthahnsalami und Lachsschinken
Mittagessen 550 kcal:
Grießbrei mit Ananas (ungezuckert) und Pinienkernen
Nachmittag 70 kcal: 1 Apfel
Abendessen 540 kcal:
Gefüllter Spinat-Camembert mit heißen Tomaten
Tagessumme Milchkaffee 80 kcal: zusammen 1560 kcal
So, heute wird ein gschlamperter Tag, die kcal sind großzügig geschätzt (ich koche heute nicht):
Frühstück 360 kcal:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Truthahnsalami undHähnchenbrustfilet
Zwischenmahlzeit: 150 kcal
1 körniger Frischkäse 0,4 %
Mittagessen 850 kcal:
Frikadellen mit Erbsen und Kartoffelpürree
Abendessen 550 kcal:
Dönerbox
Tagessumme Milchkaffee 80 kcal: zusammen 1990 kcal
Sooo, im verregneten Urlaubsort (Oberpfalz) angekommen... gestern war bissl gschlampertes Essen, zusammengefaßt:
Frühstück: Hüttenkäse, Vollkornbrot mit Hähnchenbrustfilet
Mittag: Leberkässemmel (muß in Bayern so sein :mrgreen:), Salat
Abend: Scharfer Eintopf aus Spaghettikürbis und Suppengemüse
Tagessumme incl. Milchkaffee: 1700 kcal.
Mittagessen 410 kcal:
Hüttenkäsesalat (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/54962-fritzies-rezepte.html#post1217316), 2 Scheiben Vollkornbrot mit Bresso Kräuterkäse(leicht)
Nachmittag 60 kcal: 1 Apfel
Abendessen 510 kcal:
Porree mit Magerquark, Ei, Tomaten, Mozzarella light undHähnchenbrustfilet überbacken.
Tagessumme Milchkaffee 80 kcal:
Tagessumme: 1510 kcal.
Du isst zuwenig! Du solltest auf keinen Fall unter 1500kcals kommen, sonst hast Du ne Mangelernährung, die Dir nen lahmen Stoffwechsel und nen fiesen Jojo beschert, mal abgesehen davon, daß man mit zuwenig erst mal rasend abnimmt, dann stagniert und dann wieder zulegt- und die paar Muskeln die man hat, sind hingerichtet. Bittebitte- damit bin ich erst überhaupt fett geworden, tu das nicht!
Wenn Du schon nur 3x täglich isst, dann bitte mindestens 500kcals pro Mahlzeit.
Das, was Du berechnest, halte ich für schamlos übertrieben, bei dem, was ich da lese.....
Exterminator
07.10.2012, 19:04
Aber sie hat doch über 1.500 kcal :gruebel:
Nein, nur rechnerisch, praktisch ists weit weniger. Sie isst hart an der Grenze was sich in Nährwerttabellen findet und allein die Schwankungen dort sind manchmal schon arg. btw. Kaffee als kcal zu zählen finde ich eine recht verzweifelte Tat.
Sehe es wie Babs, schau, dass deine 3 Mahlzeiten mind. 500kcal betragen. Den Rest tu mal vernachlässigen.
pong
Hm. Ich zähle die Milch im Kaffee, daß der Kaffee nix hat ist klar. Ich hatte in den letzten beiden Tagen nicht genug Bewegung, morgen geht's ins Fitneßcenter und am Nachmittag bissl wandern - dann esse ich natürlich auch mehr (morgen Abend ist fangfrischer Karpfen angesagt :mrgreen:). Aber ich werde versuchen, zu jeder Mahlzeit 500 kcal. zu essen. Hungern tu ich nicht. :)
Ja richtig, Hungergefühl kann man sich wegkonditionieren, aber das ist keine Lösung.
Ob du hungerst oder nicht merkst auch nicht am Hungergefühl, sondern an der Leistungsfähigkeit.
pong
Ist das echt zu wenig? Eigentlich bin ich doch ein Fressack.:confused2:
Menno. Mehr Sport, ne? Ich mache schon so viel wie ich kann, aber meine schmalen Gräten schaffen mein Gewicht noch nicht so vom Fleck wie ich will. Und die Schilddrüsenunterfunktion spielt sicher auch 'ne Rolle, ich schlucke zwar meine Thyroxin, aber wenn ich so viel esse wie die meisten Leute, die ich kenne, nehme ich zu.
Datum
kcal
Gewicht kg
16.09.
1724
17.09.
1391
117,4
18.09.
1945
19.09.
1781
20.09.
1471
21.09.
2877
22.09.
2050
23.09.
1487
24.09.
1655
25.09.
1560
26.09.
958
27.09.
1697
28.09.
1843
29.09.
1405
30.09.
1929
01.10.
1620
02.10.
1551
03.10.
1502
04.10.
1556
115,1
05.10.
1503
114,0
06.10.
1702
07.10.
1527
So, hab mir jetzt mal den Gewichtsverlauf, die Kalorien pro Tag (ohne Bewegungsabzug, und ich radle fast täglich bzw. 2 - 3 x sonstige sportliche Aktivitäten pro Woche) aufgeschrieben.
Ich nehme nicht gerade irrsinnig schnell ab - gemessen an meinem Gewicht (wenn ich weniger wiege, wird's langsamer gehen - logisch, ne?).
Stand letzten Monat: beide Blutfettwerte so erhöht, daß die Ärztin mir schon Tabletten verschrieben hat, beginnende Fettleber (lt. Blutwerten) - daß ich noch keine Tabletten schlucke liegt daran, daß der Ultraschall so gut aussieht, daß eine neue Blutuntersuchung Ende Oktober gemacht werden soll.
Vor 2 Jahren waren alle Werte noch top, ebenso Blutdruck, EKG usw. - ich war immer eine "gesunde Dicke", die Umstellung auf Low Carb vor etwa 3 Jahren hab ich allerdings zu dämlich angestellt (zu viel Wurst statt magerem Fleisch). Will sagen: ich muß momentan an tierischen Fetten sparen, wo's nur geht, bis die Werte wieder in Ordnung sind. Damit bleibt mir an Möglichkeiten, viele Kalorien zu essen, nicht so viel übrig, weil ich für Süßes einfach noch nie viel übrig hatte, und Vollkornprodukte machen mich einfach so satt, daß ich nicht viel runterbringe.
"Nur" 3 x am Tag essen: sorry, schockiert mich fast. Ich würde am liebsten nur 2 x ordentlich am Tag essen, das ständige Essen hat mich schon immer genervt, mit 3 x komme ich gut klar.
Ich nehme sehr gerne Ernährungstipps an - bitte nicht falsch verstehen. Aber bis ich vor 12 Jahren die OPs hatte (v.a. Knieumstellung und Bandscheibe) war ich körperlich immer aktiv. Fitneßcenter, tgl. viel mit dem Rad auf Achse - ich hätte weniger essen oder wieder trainieren müssen, seitdem hab ich 30 kg zugelegt. Ich will JETZT erstmal auf 100 kg runter (das müßte relativ schnell gehen, alleine dieses Gewicht durch die Gegend zu hieven ist ja schon Arbeit) und dabei so gut ich kann etwas Ausdauer zulegen. Danach will ich anfangen, Muskeln aufzubauen und natürlich dann auch wieder kalorienreicher essen.
Klingt das vernünftig? Ich hab nicht vor, mich zur Jojo-Magersucht-Gans zu entwickeln.
Was die Energie angeht: seit ich die Ernährung wieder auf Mischkost (und abends KH-frei) umgestellt habe, schlafe ich wieder besser und habe wesentlich mehr Energie - ist zwar erst eine kurze Zeit, aber wenn selbst mein Mann schon sagt, er kenne mich allmählich wieder... :mrgreen:
Sieh mal zu dass du mehr gute Fette einbaust, davon sehe ich nämlich recht wenig bisher - und die sind im Zweifelsfall der gesündeste Weg um deine Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen. Fisch, Fischölkapseln, Walnüsse, Mandeln, Olivenöl, Leinöl, Leinsamen....greifen Sie zu, junge Dame :motz1:
Amen!
3,5kgs in 3 Wochen ist echt mal viel- man sagt, Faustformal ist 0,5kgs in einer Woche ist gesund. Klar, je mehr man drauf hat, desto mehr kann man über dem Durchschnitt abnehmen, aber 10kgs in 1 Monat bedeutet, 8kgs Wasser und Muskeln und 2 kgs Fett und genau das kann kein Schwein gebrauchen.
Ok, ich versuch's.
Startgewicht Anfang September war 122.4 kg, ging wirklich bissl schnell. Ist mir nur nicht so aufgefallen, weil's dazwischen fast 3 Wochen stagniert hat.
Ich hab mit den Fetten echt keine Ahnung, wieviel man davon nehmen soll. Aber Nüsse mampfe ich gerne, das müßte doch reichen, ne? Und Fisch wird's hier im Urlaub viel geben (an jeder Straßenbiegung gibt's 'nen Karpfenteich mit Verkauf), danach 3 - 4 x Fisch pro Woche mittag oder abend müßte reichen, richtig? Bloß keine Kapseln, von den Dingern muß ich tagelang aufstoßen, das ist eklig.
Ich denke mit täglich ein paar Nüssen (30gr ca sollten reichen), ein bissl gutem Öl (zB über einem Salat) und mehrmals die Woche Fisch bist du ganz gut bedient ;)
Naja, gutes Öl (Oliven, Walnuss, Sesam usw.) verwende ich eh über Salaten. Im Urlaub hab ich halt nicht den ganzen Hausstand dabei, da ist die Auswahl bissl eingeschränkt.
Heute Frühstück
3 dünne Scheiben Vollkornbrot mitMargarine, bissl Ziegenfrischkäse, Harzer Roller 50 g,Erdbeermarmelade 75 % (ich backe das Roggenbrot immer ausVollkornsauer und gebe Sonnenblumenkerne und reichlich helleLeinsamen rein)
zusammen mit dem Milchkaffee 490 kcal.
Mittagessen
Gabelspaghetti mitLauch-Champignon-Hühnerbrust in Olivenöl angebraten und etwas Cremefine.
Zusammen 430 kcal (Mist, wird nichtmehr. Hab aber nicht mehr geschafft)
Nachmittag
1 Apfel, 30 g Mandeln/Haselnüssegemischt = 280 kcal
Abend
Gemüse-Pastinaken-Eintopf mitHackfleischbällchen aus Tartar (mit Ei-Magerquark gebunden), bisslParmesan drüber
zusammen ca. 500 kcal
Tagessumme etwa 1700 kcal. Besser so?
Exterminator
08.10.2012, 15:25
Tagessumme etwa 700 kcal. Besser so? Du hast Dich wohl verschrieben und meintest 1.700 kcal. ;)
Frühstück 460 kcal:
3 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine, Harzer Roller 100 g, Truthahnsalami
Mittagessen 600 kcal:
Salat aus Vollkornreis mit Avocado undHähnchenbrust (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/54962-fritzies-rezepte.html#post1217812) (davon hab ich mal wirklich die Hälfte verputzt)
Abend ca. 540 kcal:
Forelle, mit Butterflöckchen inAlufolie gegart, dazu Blattspinat mit Cremefine.
Milchkaffee insgesamt 80 kcal.
Tagessumme 1680 kcal.
War heute bissl wenig für meinen Geschmack, eigentlich sollte es heute Abend Karpfenfilet aus der Pfanne geben. Der Fischwirt hat uns allerdings 4 halbe Karpfen unfiletiert eingepackt - für die Viecher braucht man glatt eine Geflügelschere, mit Gemüsemesserchen oder Brotmesser (mehr ist in der Ferienwohnung nicht da) kriege ich die nicht in bratbare Form. Keine Ahnung, was ich mit diesen halben Leichen mache... jedenfalls gab's dann als Alternative die Forellen.
Für die Mitlesenden: tut mir leid, wenn ich mich in den anderen Themen mom. nicht beteilige - hab schon Mühe, meine Threads zu pflegen, weil hier die Netzverbindung so elendig langsam ist. Wird sich nach dem Urlaub wieder bessern, versprochen :)
Frühstück 350kcal:
Vollkorn-Nuß-Müsli mitSonnenblumenkernen, Banane, Naturjoghurt
Mittagessen 620 kcal:
Mit Butter gebackener Karpfen mitKartoffelsalat
Nachmittag ca. 100 kcal: 1 großerApfel (die Nüsse hab ich nicht geschafft)
Abend ca. 530 kcal:
Thunfisch-Frikadellen mit leichtgebutterten grünen Bohnen
Tagessumme 1680 kcal.
Frühstück 460kcal:
2 Scheiben Roggen-Vollkornbrot,Ziegenfrischkäse, Tilsiter (15 %) und Truthahnsalami
Mittagessen 250 kcal:
Salatreste: Kartoffelsalat mitThunfisch und grünen Bohnen
Nachmittag ca. 160 kcal: 1 Apfel, ca.15 g Haselnüsse/Mandeln
Abend ca. 630 kcal:
1 Hähnchenschenkel, gegrillt, mitBroccoli
Tagessumme 1580 kcal.
Ich weiß nicht - soll ich mir noch ein paar Nüsse reinfuttern? Irgendwie wird das nicht mehr. Hätte zwar lieber 2 Hühnerschenkel heute Abend, aber wir essen immer erst so um 19:30 Uhr und ich will heute früh ins Bett, das wird mir zu schwer.
Morgen und übermorgen werde ich wenig Bewegung haben, vielleicht kriege ich das mit den 1700 kcal. besser hin - übermorgen auf jeden Fall, weil da wieder Leberkäs (so einer zum selber Aufbacken, den nehmen wir mit nach Hause) auf dem Plan steht.
Sebi[S.G.]
11.10.2012, 19:14
Schreib mal das Rezept für die Thunfischteile hier rein pls
Ist ganz einfach, das Rezept hatte ich aus Chefkoch.de:
Für 2 Personen
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft (abtropfen lassen)
1 Ei
so Pi mal Daumen 2/3 Pckg. Magerquark (ich schätze mal so etwa 180 g)
1 klein gehackte Zwiebel
1 - 2 Knofizehen
wenig Salz, Pfeffer, ich hab noch etwas Sambal Oelek reingegeben.
Ich weiß nicht - soll ich mir noch ein paar Nüsse reinfuttern? Irgendwie wird das nicht mehr. Hätte zwar lieber 2 Hühnerschenkel heute Abend, aber wir essen immer erst so um 19:30 Uhr und ich will heute früh ins Bett, das wird mir zu schwer.
Wirf bei sowas einfach einen Topfen rein und ein paar Nüsse ... Beste was du machen kannst, damitst mit wenig kcal und noch weniger Aufwand ein Sättigungsgefühl erreichst.
pong
Danke für den Tipp :)
Bin aber jetzt rappelsatt, hab bestimmt fast ein Pfund Broccoli intus. Wenn das so weitergeht mit mir, wird sich noch rausstellen, daß ich gar nicht freßsüchtig bin, sondern einfach nur die falschen Sachen (kein Schweinefleisch, aber jede Menge Wurst... :roll:) gegessen hab - ich esse mengenmäßig eigentlich nicht weniger als immer. Na, mal abwarten, wie sich das entwickelt. Bis auf den einen Ausrutscher irgendwann im September (da hab ich mir 'ne Pizza reingepfiffen) hatte ich noch keinmal das Gefühl, den Kühlschrank plündern zu wollen. Würd ja gerne jubeln, aber ich denke, so zwischen 80 und 90 kg wird's spannend, kann sein, daß ich dann anfange, am Rad zu drehen.
Wir werden sehen.
Frühstück 460 kcal:
2 Scheiben Roggen-Vollkornbrot,Ziegenfrischkäse, Emmentaler (15 %) und Truthahnsalami
Mittagessen 550 kcal:
Restesalat (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/54962-fritzies-rezepte-2.html#post1218493)
Nachmittag ca. 160 kcal: (1 Apfel, ca.30 g Haselnüsse/Mandeln) ersetzt durch 1 1/2 Zartbitter-Lebkuchen :mrgreen:
Abend ca. 350 kcal:
mit Mozzarella und Kochschinken überbackener Blumenkohl
Tagessumme 1700 kcal.
Zum Thema "zu schnell abnehmen": nach einer Woche voller Aktivitäten, Sport und kontrolliertem Essen: 200 g abgenommen, ich wiege jetzt 113,8 kg :(
Ich vermute, daß ein guter Teil der bisher abgenommenen Kilos nix weiter als Wasser aus meinen Beinen war, zumindest haben meine Knöchel annähernd wieder die frühere schmale Form (links nicht so ganz, seit der 'großen' Op ist das Bein immer etwas aufgequollen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie in den letzten Jahren). Na, wenigstens ein Teilerfolg, ich werde mich weiter viel bewegen - die Druckempfindlichkeit läßt ein bißchen nach, das ist ein gutes Gefühl.
Gestrige Kalorienaufnahme (Heimfahrt und Abendessen mit den Schwiegertigern): 1540 kcal. Hatte wenig Bewegung, immerhin noch eine kleine schnelle Runde auf dem Hometrainer, meine Kondition verbessert sich etwas, schaffe jetzt zw. 65 - 80 Watt.
Heutiger Tagesstart: sehr üppig mit 830 kcal zum Frühstück (Brötchen, Ei, Käse, Marmelade)
Mittagessen: 200 kcal
Hühnersuppe mit Perlgraupen und Gemüse
Nachmittag 190 kcal:
1 Apfel und 20 g Mandeln
Abendessen ca. 200 kcal:
Eintopf aus Porree, Blattspinat, Möhren und Tomaten mit 0,2 % Frischkäse
Milchkaffee pauschal 80 kcal.
Tagessumme rd. 1500 kcal.
Das Abendessen gestern ist mir dermaßen mißlungen, daß es gerade mal zum Ausspucken und Wegschmeißen gereicht hat. Also einen ollen Salat vom Vortag gegessen (hatten wir uns für dir Rückfahrt gekauft - so eine fertige Schale mit Hähnchenfleisch und gemischtem Salat), dazu ein Eckerl Camembert. Unbefriedigend und - entweder fddb spinnt oder ich kapiere was nicht - ein Kaloriengesamtverbrauch über den Tag von 1924 kcal. Kann ja wohl nicht wahr sein, sind die fertigen Dressings aus purem Zucker?
Ja, fertige Dressings enthalten unheimlich viel Zucker.
pong
Nicht nur das, die schmecken auch ziemlich beschissen. Naja, wird mich nicht aus der Bahn werfen. Heute Abend esse ich auswärts, wollte eigentlich 'nen Thunfischsalat oder so bestellen, aber erstmal abwarten, wo's uns hinverschlägt. Irgendwas Vernünftiges werd ich schon finden. Zur Not nehme ich 'ne Handvoll Nüsse mit, wenn ich nix finde, was mich anlacht, esse ich halt die.
So, mein Tagesplan heute (und nicht schimpfen bitte - war echt zu wenig und ich bin jetzt hungrig, aber vor'm Schlafengehen will ich nix essen. Das Lokal hatte nichts auf der Speisekarte, was ich essen wollte - war so ein Laden mit glücklichem Rindfleisch von Sylt, überall Semmelknödel, gefüllte Riesenschnitzel und so Zeug - hab halt improvisiert und Salat mit Käse gegessen :()
Frühstück 185kcal:
1 Vollkornbrötchen mit bissl Butter,Marmelade, Honig
Mittagessen 400 kcal:
Vollkornnudeln mit Putenfiletstreifenund Tomaten aus der Pfanne
Nachmittag 280 kcal:
1 großer Apfel, 30 gMandeln/Haselnüsse
Abend ca. 460 kcal:
kl. Salat, ca. 80 g div. Käse, 1Apfelschorle
Tagessumme 1410 kcal.
Frühstück 390 kcal:
Trauben-Nuss-Müsli mit Banane
Mittagessen 360 kcal:
Käse-Schinken-Brötchen mit Ei (unterwegs)
Nachmittag 280 kcal:
Scheibe Vollkornbrot mit Margarine und Emmentaler 16 %
Abend ca. 390 kcal:
Spinat-Feta-Quiche (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/54962-fritzies-rezepte-2.html#post1219568)
Tagessumme 1500 kcal.
Exterminator
16.10.2012, 19:21
Du rutschst mit den Gesamtkalorien schon wieder in bedenkliche Tiefen ;)
Ich sag`s Dir nur......:nusch: damit die Chefin nicht meckert....
Whatsuup
16.10.2012, 19:24
WO ist das Fleisch, der Fisch :gruebel:
Tschuldigung. ;(
War heute fast den ganzen Tag auf Achse, da finde ich das schwierig. Wenig Schwitz-, viel Aua-Ausbeute.
Morgen Mittag gibt's szhantels Chop Suey, da ist viel Fleisch drinne. Und morgen Abend mache ich Fischfilets mit irgendwas. Heute hab ich keinen rechten Hunger, muß mich erstmal ordentlich "wässern", wenn ich viel unterwegs bin trinke ich zu wenig.
Heute 112,8 kg :butterfly: - ick weeß ja, daß das, was die Waage anzeigt, nicht das allein-Seligmachende ist, aber so hin und wieder ein Abwärtstrend beflügelt doch ganz ungemein.
Mein Mann will meine Waage verstecken und die erst am 27.10. wieder rausrücken. :motz:
Heute gibt's viel Hühnchenfleisch (den Fisch doch erst morgen, die restliche Quiche von gestern muß noch weg).
Käse und Ei sind doch auch gute Energielieferanten, zumindest so lange ich noch keinen richtigen Leistungssport mache, ne?
Hab gestern noch gelesen, daß man die guten Öle alle nicht erhitzen soll. Heißt, wenn ich Olivenöl zum Braten verwende, nützt mir das nüscht? So oft esse ich nicht Salat, soll ich mir das Zeug dann kalt irgendwo draufkippen?
Erste Versuche mit Flohsamen (http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen)
Gestern Abend einen guten TL in einem Becher Tee verrührt (Quellzeit braucht's angeblich keine, aber stimmt so nicht, das Zeuch quillt noch nach und wird dann so dick-geleeartig): mit reichlich Wasser getrunken, sanfte Darmregulierung - will sagen: obwohl ich gestern keinen Apfel hatte, gute Auswirkung auf die Verdauung ohne Bauchkrämpfe.
Ziemliches Sättigungsgefühl nach wenigen Minuten - mir eher unangenehm, aber ich könnte mir vorstellen, daß das für manchen beim Diäteln (vor dem Essen in reichlich (!!) Wasser oder Tee aufgelöst) hilfreich ist. Geschmack neutral - ist halt so bissl grisselig-schleimig, vielleicht läßt sich das Zeug ähnlich verwenden wie Agar-Agar oder so, muß ich noch ausprobieren. Lt. Angabe soll man das in Müsli, Joghurt u.ä. einfach dazurühren. Bin da skeptisch, erstens: die meisten Dicken, die ich kennengelernt habe, trinken zu wenig - in dem Fall wirkt das Zeug genauso verstopfend wie Kleie oder Leinsamen. Zweitens: Leute essen selten zu viel, weil sie Hunger haben - das Hungergefühl kann man mit solchen Sachen manipulieren - der berühmte "Heißhunger" ist i.d.R. ein gewaltiges Verlangen nach Süßem oder Fettem, ist also so eine Art übersteigerter Appetit auf Dickmacher. Das läßt sich mit Quellmitteln meiner Meinung nach genauso wenig unterdrücken wie mit Magenband & Co. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Backe gerade ein Roggenschrot-Brot, hab da 2 EL Flohsamen untergemischt, die Quelleigenschaften sind wirklich phänomenal. Bin gespannt, ob sich das auf die Brotkonsistenz auswirken wird (brauchen tät's das eigentlich nicht, Leinsamen und Sonnenblumenkerne im Teig geben eh schon einen schön kernigen Biß).
Waage verstecken???:shock: Spinnt der? Ich stehe täglich mehrmals drauf- Sucht! Und wenn die weg wäre, würde ich frech werden. Klar macht das nervös, wenn die Waage hochgeht oder stagniert. Garnix zu wissen macht zumindest mich nervöser, das sollte jeder selber für sich entscheiden.
:mrgreen: - nee, der frozzelt mich nur. Aber ich versuche eigentlich schon, nur 1 x wöchentlich draufzusteigen, merk's ja selber, wie verrückt mich das macht, wenn sich mal paar Tage nix bewegt (Betonung liegt auf "Versuchen" :p)
Heute:
Frühstück 400 kcal:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Romadur 9 %und bissl Hähnchenbrustfilet und Margarine (ehrlich gesagt schmeckt das Zeug bescheiden, bissl Butter wird mir doch nicht schaden, oder?)
Mittagessen ca. 500 kcal:
Chop Suey und kl.Salat (Walnussöl)
Nachmittag 240 kcal:
1 kl. Apfel, 30 g Haselnüsse/Mandeln
Abend ca. 400 kcal:
Spinat-Feta-Quiche
Tagessumme 1620 kcal.
Hm. Reicht, oder?
Frühstück 410 kcal:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Romadur 9 %und bissl Hähnchenbrustfilet und Margarine
Mittagessen ca. 380 kcal:
Chop Suey
Nachmittag 310 kcal:
Großer Apfel, 30 g Haselnüsse/Mandeln
Abend ca. 430 kcal:
Low-Carb-Brot mit Bismarckhering und Brathering *) und bissl Butter, Tomatensalat m. Olivenöl
Tagessumme Pi mal Daumen rd. 1700 kcal.
* kleine Planänderung: bin zu faul zum Umrechnen, so genau muß es nicht sein - komme aber auf rd. 1700 kcal. heute.
Ah, noch was: mit dem Trinken komme ich jetzt ganz gut hin, tgl. 2 - 3 l (und noch 1 l Kaffee zusätzlich) - nur wenn ich auf Achse bin klappt das noch nicht so gut (das sind dann die Momente, wo bei mir echter Penisneid durchkommt - ich würd auch gern einfach das Bein am nächsten Baum heben :mrgreen:)
Frühstück:
Vor dem Frühstück: 250 mlTraubensaft-Schorle (dachte, ich werde davon munterer, taugt abernix).
2 Scheiben Vollkornbrot mit Romadur 9 %und bissl Hähnchenbrustfilet und Margarine.
Mittagessen:
Kürbis-Thai-Currymit Belugalinsen und Hühnerbrust u. bissl Tomatensalat mit Walnußöl
Nachmittag:
2 Scheiben Ananas
Abend:
Low-Carb-Brot mit Bismarck- und Backhering
Ca. 1 l Kaffee mit Milch über den Tag verteilt.
(ich werde jetzt nicht mehr jede Mahlzeit mit kcal. aufschreiben, ist mir zu blöd mit dem Nachrechnen, fddb rechnet die Mahlzeiten nicht einzeln, sondern als Tagessumme ab).
Tagessumme ca. 1660 kcal.
Unter den Mahlzeiten gibt es die Detailansicht und da sind die Mahlzeiten einzeln zusammen gefasst ;) Kannst dir als Beispiel einen ANhang aus meinem Log ansehen.
Cool, danke, kannte ich noch nicht.
Also nochmal - unübersichtlich, aber von den Nährwerten her vielleicht besser. Getränke (ich verbrauche 316 ml Kondensmilch in 4 Tagen à rd. 80 kcal) stehen da nicht drin.
Brennwert
6635 KJ (1585 kcal)
Fett
67,1 g
Entspricht ca. 38% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
111,8 g
Entspricht ca. 28% des Brennwertes.
davon Zucker
21,8 g
Protein
131,5 g
Entspricht ca. 33% des Brennwertes.
Alkohol
0 g
Wasser
0,3 Liter
Ballaststoffe
17,9 g
Cholesterin
30 mg
Broteinheiten (BE) (http://fddb.info/db/de/lexikon/broteinheiten/index.html)
9,3
Die ganze Liste detailliert hat zu viele Buchstaben :/
Heute kann ich nur so Pi mal Daumen zusammenrechnen.
Frühstück rd. 300 kcal: bissl Vollkornbrot mit Margarine und Hühnerbrust
Mittag (war spät, so um 15 h): Reste aus Kürbis-Linsen-Huhn mit Kidneybohnen und Tomaten - geschätzt ca. 500 kcal
Heute Abend sind wir im Kabarett und werden dort essen, auf der Karte steht gebratener Zander auf Möhren-Kohlrabi-Gemüse (ohne Reis) - k.A. was das hat, ich denke mal so um die 500 kcal. Wenn's nicht reicht, hab ich noch paar Nüsse/Mandeln dabei für die Heimfahrt.
Wird schon so irgendwas auf 1400 - 1500 kcal. bei rauskommen, wenn wir aus sind trinke ich immer noch 2 - 3 Milchkaffee.
Frühstück 520 kcal:
2 Vollkornbrötchen mit Margarine,bissl Butter, 1 Ei, Hähnchenbrust, Exquisa Frischkäse,Erdbeermarmelade
Vormittag: 80 kcal
1 Glas Grapefruitsaft ungezuckert
Mittagessen ca. --- kcal:
Nachmittag 110 kcal:
großer Apfel
Abend ca. 550 kcal:
Dönerbox mit Salat, Fleisch, Dip
Tagessumme 1320 kcal.
Irgendwie lustlos heute. Vielleicht esse ich später noch paar Nüsse oder so.
Frühstück 310 kcal:
1 Vollkornbrötchen mit Butter, 1 Ei,Marmelade, Honig
Mittagessen ca. 460 kcal:
Hühnersuppe mit Gemüse und Salzkartoffeln
(ist immer schwierig abzuschätzen – koche die Suppe selbst, schöpfe das Fett oben ab so gut es geht)
Nachmittag 120 kcal:
Hüttenkäse-Götterspeise, 1 Gelee-Schoko-Stück
Abend ca. 470 kcal:
Seelachsfilet aus der Alufolie (mit Olivenöl), dazu reichlich Blattspinat mit bissl Creme fine
Tagessumme 1450 kcal.
Brennwert
5733 KJ (1369 kcal)
Fett
44,5 g
Entspricht ca. 31% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
127,9 g
Entspricht ca. 40% des Brennwertes.
davon Zucker
28,9 g
Protein
90,4 g
Entspricht ca. 28% des Brennwertes.
Alkohol
0 g
Wasser
0,8 Liter
Ballaststoffe
23 g
Cholesterin
138 mg
Broteinheiten (BE) (http://fddb.info/db/de/lexikon/broteinheiten/index.html)
10,7
Also viel sehe ich da nicht. Verhältnis Fett zu Protein schaut gemein aus, dabei mache ich schon alles so fettarm wie möglich.
Fettarm? Du hast Magarine UND Butter am Brot. Wenn dann nur eines und dann möglichst Butter verwenden.
pong
Moin pong, ich glaube, 5 g pro Brötchenhälfte (je nachdem, was drauf kommt) sind nicht viel, sonntags frühstücke ich mit meinem Mann ausgiebig, montags mit unserer Belegschaft, da immer 1 Vollkornsemmel. Halt mich mal bitte nicht für blöd, ich brauche bislang keine Sporternährung sondern reduzierte kcal-Aufnahme, ja?
An den anderen Tagen habe ich ca. 10 g Margarine (weil diese behämmerte Margarine nicht alle wird, bei den Mengen, die ich verbrauche, reicht so 'ne Packung locker 'nen Monat).
Keine "Crash-Diät" heute, mir ging's nur insgesamt nicht so gut, deswegen keinen Appetit. Aber ich hab's zumindest versucht halbwegs ausgewogen hinzukriegen.
Frühstück 220 kcal:
1 Vollkornbrot mit Exquisa Frischkäse, 100 ml Grapefruitsaft
Mittagessen ca. 310 kcal:
Hühnersuppe mit Gemüse
Nachmittag 110 kcal:
1 Apfel.
Abend ca. 425 kcal:
Rest Hühnersuppe m. Gemüse, Hühnerbrust aus dem Wok mit Paprikaschote, Kräuterseitlingen und Austernpilzen gebraten
Tagessumme 1145 kcal.
4446 KJ (1062 kcal)
Fett
26 g
Entspricht ca. 23% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
102,3 g
Entspricht ca. 40% des Brennwertes.
davon Zucker
20,7 g
Protein
97,3 g
Morgen versuche ich mich im Rehasport wieder bissl zu bewegen, vielleicht kommt der Hunger dann wieder.
Frühstück 320 kcal:
1 Grapefruit, 1 Vollkornbrot mitMargarine (hab mir mal den Spaß gemacht, genau nachzuwiegen: 6 g Bertolli Olivenmargarine sind's :mrgreen:) und 17 g Erdbeermarmelade (75 % Fruchtanteil)
Mittagessen 590 kcal:
Improvisiertes aus gebackenem Kürbis u. Kartoffeln*), roten Linsen mit Champignon-Thunfisch-Tomatensoße
* (1 EL Olivenöl mit Kräutern gemischt, Kürbis- u. Kartoffelwürfel inDose mit Deckel geben und mit dem Öl schütteln, leicht salzen, dannauf Backpapier ca. 20 min. backen)
Nachmittag 200 kcal:
1 großer Apfel, 15 g Mandeln
Abend ca. 390 kcal:
200 g Forelle aus der Alufolie, dazu 300 g grüne Bohnen mit 10 g Butter :roll:
Tagessumme 1580 kcal.
Brennwert
6274 KJ (1498 kcal)
Fett
46,4 g
Entspricht ca. 29% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
149,2 g
Entspricht ca. 41% des Brennwertes.
davon Zucker
42,9 g
Protein
109,7 g
Na, mit unter 50g Fett am Tag ist das sehr wohl fettarm- egal, ob Butter oder Margarine oder und:lol:
Ich rechne eigentlich immer mal wieder 5-6Tage aus, wenns nicht mehr so klappt und gehe dann dazu über, nicht mehr zu rechnen, weil man die Mengen irgendwann recht gut drinhat und das so auf die Kette bekommt- allerdings alle 4 Wochen schleicht sich bei mir der Schlunz ein und dann isses wieder Zeit für ne Woche rechnen.
Möchte ich irgendwann auch so machen. Aber ehrlich? Ich hab bald 30 Jahre mit "Eßstörung" rumlaboriert, jedes Abnehmen hatte 10 - 20 kg MEHR zur Folge und Freßanfälle sowieso, obwohl es immer wieder auch Tage gab, wo ich das Essen schlichtweg vergessen hab (in meiner Jugend Tendenzen zur Magersucht). Wollte eigentlich nie wieder irgendwas Restriktives in der Richtung machen, weil ich dachte, daß meine Psyche dieses "kleinere Übel" eben braucht. Und jetzt stelle ich fest: das Kalorienzählen wirkt sich auf mein Befinden äußerst beruhigend aus... ich weiß, wann ich was kriege und daß das "meins" ist. Klingt doof, aber dadurch fühl ich mich so zufrieden, daß ich ziemlich baff darüber bin, wer hätte das gedacht... ich genieße das z.Zt. sehr. :)
Ich dachte nur , ich beruhige Dich deswegen:
Heute kann ich nur so Pi mal Daumen zusammenrechnen.
Frühstück rd. 300 kcal: bissl Vollkornbrot mit Margarine und Hühnerbrust
Mittag (war spät, so um 15 h): Reste aus Kürbis-Linsen-Huhn mit Kidneybohnen und Tomaten - geschätzt ca. 500 kcal
Heute Abend sind wir im Kabarett und werden dort essen, auf der Karte steht gebratener Zander auf Möhren-Kohlrabi-Gemüse (ohne Reis) - k.A. was das hat, ich denke mal so um die 500 kcal. Wenn's nicht reicht, hab ich noch paar Nüsse/Mandeln dabei für die Heimfahrt.
Wird schon so irgendwas auf 1400 - 1500 kcal. bei rauskommen, wenn wir aus sind trinke ich immer noch 2 - 3 Milchkaffee.
Lieb von dir :)
Muß mich selbst dran erinnern, daß mom. die kcal und die ungefähre Ernährung wichtiger sind als das akribische Gramm-Abwiegen. Reicht, wenn ich besser und schwerer trainieren kann, aber davon bin ich noch ein Stück entfernt, ne? Hauptsache, ich bleibe vorerst bei dem niedrigen Fettkonsum, am 1.11. kriege ich die letzten Laborwerte, dann kann ich vielleicht aufatmen (ich will keine Medikamente wg. der erhöhten Blutfettwerte nehmen).
Heute Zusammenfassung (mit Milchkaffee komme ich auf rd. 1500 kcal):
Brennwert
5929 KJ (1416 kcal)
Fett
59,1 g
Entspricht ca. 38% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
122,8 g
Entspricht ca. 35% des Brennwertes.
davon Zucker
40,3 g
Protein
96,2 g
Frühstück Brot mit Käse
Vormittag Grapefruit
Mittag Rest Forelle mit grünen Bohnen, ca. 100 g Milchreis
Nachmittag Apfel
Abend Hühnerbrust mit Rosenkohl
Heute wieder richtig Schwitz-Sport, aber mit dem Essen bin ich nicht so recht nachgekommen (wieder mal das Obst vergessen :roll:)
Frühstück: Brot mit Limburger
Mittag: Asianudeln mit Hähnchenfleisch und Gemüse
Abend: Rosenkohl mit Hühnerleber (blöde Kombination, lohnt nicht nachzukochen)
Alles zusammen (Milchkaffee schreibe ich nie in den fddb) rund 1550 kcal.
Brennwert
6222 KJ (1486 kcal)
Fett
44,4 g
Entspricht ca. 27% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
174,9 g
Entspricht ca. 48% des Brennwertes.
davon Zucker
7 g
Protein
91,1 g
Moin pong, ich glaube, 5 g pro Brötchenhälfte (je nachdem, was drauf kommt) sind nicht viel, sonntags frühstücke ich mit meinem Mann ausgiebig, montags mit unserer Belegschaft, da immer 1 Vollkornsemmel. Halt mich mal bitte nicht für blöd, ich brauche bislang keine Sporternährung sondern reduzierte kcal-Aufnahme, ja?
An den anderen Tagen habe ich ca. 10 g Margarine (weil diese behämmerte Margarine nicht alle wird, bei den Mengen, die ich verbrauche, reicht so 'ne Packung locker 'nen Monat).
Weißt was das traurige heutzutage ist? Dass diese "Sporternährung" eigentlich die normale Mischkost mit leicht erhöhtem Eiweißtouch mehr nicht. Also schmeiß weg den Block von gehärtetem Fett und gönn dir Butter!
pong
Eigentlich stimme ich dir zu, ich mag Margarine nicht. Bloß meine Blutfettwerte haben mich schockiert, die waren letzten Monat viel zu hoch. Am 1. November kriege ich die Ergebnisse von den neuen Werten, wenn die besser aussehen und keine Tabletten drohen werd ich das Pappfett weglassen und mir gelegentlich wieder Butter gönnen. :witless:
Das im Blut gebundene Fett wird aber gerade durch gehärtete Fette hochgehalten in Kombination mit kurzkettigen KH eine äußerst grausliche Kombination.
Komm von diesem nachbearbeiteten Fett weg (Cremefine, Magarine und welche Namen diese Abartigkeit noch so alles trägt) und steig auf reines Pflanzenöl und geringen Anteil an tierischem Fett um.
pong
Guerkchen
27.10.2012, 19:08
:shock:
... ich wollte gerade Bertolli-Botaufstrich empfehlen, da stand früher "frei von gehärteten Fetten" drauf - jetzt gucke ich gerade auf die Packung & jetzt stehen bei den Zuataten "gehärtete Fette" - die Schweine haben die Rezeptur geändert!
Tja, ist eben billiger sowas zu verarbeiten.
Wer nicht auf die Packungsrückseite schaut, dem ist sein Körper nix wert.
pong
Echt? Hab bis vor der Ernährungsumstellung einfach zu viel tierische Fette gemampft, Öl kam selten vor (außer in Form von Haselnüssen) oder Rapsöl. Ok, keine Margarine mehr, mageres Hähnchen- oder Putenfleisch und Fisch und kaltgepreßte Öle, richtig?
Und keine Creme in Gemüse :(
Na, werd ich auch überleben, vielleicht schmeckt Joghurt im Gemüse ja auch.
Guerkchen
27.10.2012, 19:18
Ganz so eng sehe ich das auch nicht - man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst ;)
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur wenn man ihn mit p schreibt :D
Wohl wahr. Heute war ich "brav" (Fettanteil trotzdem etwas höher, weil ich Mandeln und Walnußöl hatte) - aber gut auf Waldboden marschiert und eigentlich immer noch nicht genug kcal intus. Vielleicht später nochmal 'nen Apfel oder so, mal sehen:
Frühstück mit Käse und Marmelade
Mittag Spinat mit 1 Ei und 250 g Kartoffeln
Nachmittag 1 Apfel und 20 g Mandeln
Abend Putenkeule ohne Haut (seufz!) mit Paprikagemüse
Brennwert
5818 KJ (1390 kcal)
Fett
64,7 g
Entspricht ca. 42% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
109,3 g
Entspricht ca. 32% des Brennwertes.
davon Zucker
25 g
Protein
90 g
1470 kcal zusammen (oder rd 1500 kcal, hab heute mehr Kaffee gesüffelt als sonst).
Die nächsten Tage werden gefährlich, mein Mann fährt einige Tage weg, wenn ich allein bin esse ich meistens gschlampert. Hoffentlich vergesse ich's nicht, wenn ich 1 - 2 Tage nicht dran denke, haue ich mir irgendwann völlig blöd die Wampe voll. :roll:
Hab bis vor der Ernährungsumstellung einfach zu viel tierische Fette gemampft
Die Menge macht das Gift. Wirst dir ja keine 0,5cm Scheiben Butter abschneiden und aufs Brot nebeneinander legen, bis es voll ist.
mageres Hähnchen- oder Putenfleisch und Fisch und kaltgepreßte Öle, richtig?
+ Rind (toller Eisenlieferant)
+ mageres Schwein (in Maßen, warum auch nicht)
+ Eier
So eng tät ichs auch nicht sehn, aber wo es sich leicht vermeiden lässt, ist das ja nun überhaupt kein Thema.
Und keine Creme in Gemüse
Creme? Sorry, darunter kann ich mir jetzt nix vorstellen.
pong
Guerkchen
27.10.2012, 19:27
Nur wenn man ihn mit p schreibt :D
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif Hier muss es irgendeine Firma geben, die Pabst heißt - da lese ich das immer.
:mrgreen: - hab's auf Anhieb verstanden, Guerkchen.
Creme - na, Schmand oder Sauerrahm, hab ich gerne im Gemüse. So ganz mit nix ist bei manchen Sachen nicht so - achwas. Ausrede. Grille ich das Zeug halt. :mrgreen:
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif Hier muss es irgendeine Firma geben, die Pabst heißt - da lese ich das immer.
Erzeuger von Lüftern und Kühlelementen. Waren mal hoch im Kurs in der PC OC Ecke. Hat sich aber auch recht aufgehört bzw. die Konkurrenz hat aufgeholt.
pong
Guerkchen
27.10.2012, 19:32
Frischkäse oder Hüttenkäse gehen im Gemüse aber auch gut.
Guerkchen
27.10.2012, 19:35
Erzeuger von Lüftern und Kühlelementen. Waren mal hoch im Kurs in der PC OC Ecke. Hat sich aber auch recht aufgehört bzw. die Konkurrenz hat aufgeholt.
pong
Nee ... habe ich noch nie was von gehört. Schreibt man außerdem mit 2x p, sagt Tante google. Muss irgend ein kleiner Laden oder irgendwas hier in der Region sein - mit kommt das optisch total vertraut vor.
Ist aber eigentlich ... Wurschd ;)
Hüttenkäse macht sich gut im Spinat, Frischkäse nur mit gewissem Fettanteil. Hatte kürzlich mal mit 0,2 % Fett einen - das Gemüse ist ohne Zwischenstopp im Klo gelandet. Örks!
Aber ihr habt Recht, ich übertreib's wahrscheinlich, sooo pingelig muß ich's auch wieder nicht betreiben. So lange ich sonntags mein Brötchen mit Butter, Ei und Kräutersalz drauf kriege (mein absolutes Lieblingsessen) :mrgreen: ist die Welt eh in Ordnung.
Guerkchen
27.10.2012, 19:42
Hüttenkäse macht sich gut im Spinat, Frischkäse nur mit gewissem Fettanteil. Hatte kürzlich mal mit 0,2 % Fett einen - das Gemüse ist ohne Zwischenstopp im Klo gelandet. Örks!
Ich denke, das ist Gewöhnungssache - manchmal nehme ich auch den. Aber meist dann doch den mit 5%.
Rahm oder ein kaltes Stück Butter auch.
pong
Guerkchen
27.10.2012, 19:50
Wenn ich nicht auf AD wäre, würde ich mir das beim Abspecken eher verkneifen :ratlos:
Na, wenn ich irgendwann bei den 'Großen' mittrainiere, wird's ab und zu auch wieder mehr von dem Zeug geben, jetzt ist erstmal Reduktion angesagt. Ehrlich gesagt find ich's nicht sooo schlimm, hatte mir das schlimmer vorgestellt. Hunger leide ich nicht, und Appetit auf viel Ungesundes ist ja eh stimmungsabhängig, z. Zt. bin ich so optimistisch, daß ich mich da sehr gut zügeln kann. :)
So, heute bissl Chaotentag. Letzte Nacht ein Muffin verdrückt (ca. 200 kcal), heute
Frühstück: Brötchen mit Limburger und Marmelade
Mittag: Hühnerbrühe mit Graupen
Abend: Pfanne mit Kidneybohnen, Tomate, Mais, Putenmagen
Brennwert
4336 KJ (1036 kcal)
Fett
26,7 g
Entspricht ca. 24% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
145 g
Entspricht ca. 58% des Brennwertes.
davon Zucker
22,1 g
Protein
46,1 g
Wird morgen hoffentlich wieder besser.
Der Tag ist noch jung, iss noch was!!!!
Ein paar Eier und ein Pakerl Topfen und es passt!
pong
Nee, will heute früh ins Bett, hatte letzte Nacht nur 3 Stunden Schlaf. Morgen bin ich allein im Büro, hab schon vorgekocht, da werde ich wieder ordentlich essen. Jetzt bin ich satt. Paar Mandeln vielleicht noch, und noch mind. 1 Liter trinken, ist heute zu kurz gekommen.
Da muss mehr Eiweiss rein!!! Du willst doch Mukeln haben/erhalten/aufbauen,oder??? Tante Babsy gibt Dir ne neue Aufgabe: Normalerweise sagt man für Frauen zwischen 1 und 1,5g EW je kg Körpergewicht. Das wird Dir schwerfallen, also fangen wir mal klein an: Zwischen 80 und 100g EW in den EP packen, bitte.
Wobei- ich sehe gerade, sonst schaffst Du das immer. Also lautet die Aufgabe: Nie unter 80g landen.
Ok... guten Morgen Tante :mrgreen:
Ja, mit dem Eiweiß versuche ich's. Könnte heut nochmal knapp werden (bin allein und kann nicht aus der Firma weg), aber spätestens morgen fülle ich meine Vorräte auf, dann werd ich wieder besser planen.
Hartgekochte Eier und noch besser: Harzer. Hüttenkäse light, Magerquark mit Früchten, EW-Riegel mit wenig Zucker, Shakes, Hühnerbrust im Vollkornbrötcxhen. Alles Sachen, die man gut am PC essen kann, wenn man muss. Harzer ist natürlich DER Hit 32g EW auf 100g mit 0,5% Fett und Null g KHs. Harzer sollte für alle Pflicht sein. Allerdings gebe ich zu: Ohne Senf/Lachssoße/Marmelade kriege ich ihn nicht runter:lol:
Franzi31
29.10.2012, 08:46
Hartgekochte Eier und noch besser: Harzer. Hüttenkäse light, Magerquark mit Früchten, EW-Riegel mit wenig Zucker, Shakes, Hühnerbrust im Vollkornbrötcxhen. Alles Sachen, die man gut am PC essen kann, wenn man muss. Harzer ist natürlich DER Hit 32g EW auf 100g mit 0,5% Fett und Null g KHs. Harzer sollte für alle Pflicht sein. Allerdings gebe ich zu: Ohne Senf/Lachssoße/Marmelade kriege ich ihn nicht runter:lol:
mit Marmelade???:shock: hab ich noch nie probiert...werd ich aber mal versuchen:)
Och, ich mag Harzer gern, kann ich so verputzen (wenn er nicht so salzig ist, da probiere ich noch rum). Steht schon auf meiner Einkaufsliste, ich will die Tage mal ausnutzen und Sachen essen, die mein Gutster nicht so mag, dazu gehört auch Handkäs mit Musik. Danke für die Tipps - das mit dem Magerquark hab ich heut früh schon ausprobiert im Müsli (schmeckt pfui), vielleicht mach ich mir öfter mal einen Kräuterquark, kann man ja auch so essen. Mit Eiern bin ich noch bissl zurückhaltend, bis ich die neuen Blutwerte hab (Donnerstag), hatte in den vergangenen 2 Jahren bis zu 6 Eier am Tag verputzt (ich bin manchmal so faul und esse dann einfach "aus der Hand"), das geht mit gekochten Eiern ganz gut.
MQ isst man nicht so- da muss Mineralwasser ran und Zitronensaft und Süßstoff..... Loose Harzer hat am wenigsten Eigengeschmack, der geht am Besten.
Ah geh bissl Wasser in den Shaker, Topfen dazu und runter damit. Wir essen um zu leben, nicht umgekehrt!
pong
Pffff. Kräuter und fein gehackte Zwiebel rein, dazu Kräutersalz und schwarzen Pfeffer, vielleicht noch bissl Knofi - macht doch viel mehr Spaß so. :p
der_pumper
29.10.2012, 15:46
Fettarm? Du hast Magarine UND Butter am Brot. Wenn dann nur eines und dann möglichst Butter verwenden.
Warum denn das?
So, heute (fast) vernünftig gegessen, trotz kleinem Ausrutscher :)
Frühstück: Müsli mit Magerquark, Sauerkirschen und Kakaopulver (schmeckt beschissen)
Vormittag: Apfel
Mittag: Tomaten-Reis-Kidneybohnen-Mais-Putenmagen
Jetzt gerade: 200 g Kasseler Ripperl (könnt ich jeden Tag 3 von verputzen...)
Später noch eine Schale Tomaten
Brennwert
6364 KJ (1520 kcal)
Fett
43,5 g
Entspricht ca. 26% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
162,9 g
Entspricht ca. 44% des Brennwertes.
davon Zucker
52,5 g
Protein
109,5 g
Mit dem Kaffee komme ich dann heute auf rd. 1650 kcal (hab heute viel Kaffee getrunken)
So, gleich Abflug. Heutige Ernährung:
Frühstück: Vollkornbrot mit Kasseler Aufschnitt
Mittag: Resterl von gestern, Handkäs mit Musik (mit Mandelöl)
Abend: Irish Stew
Nährwerte:
Brennwert
5713 KJ (1365 kcal)
Fett
56 g
Kohlenhydrate
89,6 g
Entspricht ca. 27% des Brennwertes.
davon Zucker
10,5 g
Protein
120 g
Mit dem Kaffee rd. 1450 kcal.
Meine heutige Ernährung verschweige ich lieber. Mir ist schlecht und ich hab Bauchweh. Waren bestimmt 3000 kcal heute. :disgust:
Morgen auf ein Neues.
So, weiter geht's - heute war ein guter Tag.
Frühstück: eine Vollkornschnitte mit bissl Kassler (sollte eigentlich Müsli werden, aber war mir dann zu umständlich)
Mittag und Abend jeweils eine Portion Pilz-Hühnerfleisch-Kräuterpfanne. Nachmittags mein üblicher Apfel.
Energiebilanz + ca. 100 kcal Milch im Kaffee:
Brennwert
5480 KJ (1309 kcal)
Fett
43 g
Entspricht ca. 31% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
79,4 g
Entspricht ca. 26% des Brennwertes.
davon Zucker
27,1 g
Protein
134,8 g
Schaut wenig aus, aber Pilze und Fleisch sättigen schon sehr.
Uff, Feierabend. Heute zwar Fertigfutter und Obstkuchen, trotzdem halbwegs gute Energiebilanz:
Frühstück: Vollkornbrot mit Butter und Roastbeef
Mittag: Vollkornspaghetti mit Fertigsoße aus dem Glas und Reibekäse
Nachmittags ein Stück Obstkuchen
Abend: grüne Bohnen
Brennwert
6173 KJ (1474 kcal)
Fett
56 g
Entspricht ca. 35% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
170,2 g
Entspricht ca. 47% des Brennwertes.
davon Zucker
24,7 g
Protein
66 g
Frühstück: Vollkornbrot mit Butter und Beefsteak
Mittag: Rest Vollkornspaghetti mit Tomatensoße
Abend: grüne Bohnen - tomatig - mit Thunfisch
Brennwert
6305 KJ (1506 kcal)
Fett
51,7 g
Kohlenhydrate
158,9 g
Entspricht ca. 43% des Brennwertes.
davon Zucker
14,2 g
Protein
97,4 g
Mit dem Milchkaffee komme ich auf rd. 1600 kcal.
Kalorienmäßig heute gut, aber bissl viel Fett. Was soll's, der Tiefkühler muß leer werden.
Frühstück: zwei Vollkornbrötchen mit Butter, Ei, Putenlachsschinken und bissl Pflaumenmus
Nachmittag: Stück Obstkuchen
Abend: Schweinenacken mit Schmortomaten
Brennwert
6142 KJ (1467 kcal)
Fett
76,7 g
Entspricht ca. 47% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
118,8 g
Entspricht ca. 33% des Brennwertes.
davon Zucker
20,7 g
Protein
73,9 g
Noch 15 g Paranüsse gefuttert - plus 85 kcal.
Ich bin etwas schlampig mit Aufschreiben - 15-30 g Nüsse oder Mandeln gibt's zwar nicht täglich, aber mind. 3 - 4 x in der Woche. Gute Öle gebe ich mittlerweile nach dem Kochen noch zu den Gerichten dazu, meistens Walnuss-, Mandel- oder Olivenöl. Gemüse täglich, Obst oder Rohkost noch nicht ausreichend. Wird nicht so schlimm sein, das Gemüse koche ich eh meistens bißfest.
Muß mit meiner Ernährung allmählich wieder bissl rauffahren, wenn ich jetzt mehr trainiere. Heute war so lala - rappelsatt, aber zu wenig.
Früh: Brötchen mit Butter und Putenlachsschinken
Mittag: Brötchen mit Butter und Rollmops (natürlich immer Vollkorn)
Nachmittag: 50 g getrocknete Feigen und 20 g Paranüsse
Abend: ca. 120 g Schweinenacken von gestern (sollte eigentlich mehr sein, aber ich hatte beim Gemüseschnibbeln Möhren geknuspert, jetzt bin ich pappsatt) und Mischgemüse (verschiedene Kohlsorten mit Sellerie und Möhren)
Brennwert
5914 KJ (1413 kcal)
Fett
66,9 g
Entspricht ca. 43% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
136,2 g
Entspricht ca. 39% des Brennwertes.
davon Zucker
6,3 g
Protein
59,6 g
Mit Milchkaffee komme ich wohl diesmal nicht an die 1500 kcal. Vielleicht koste ich nachher noch was von diesem Alpro Mandeldrink, wären dann immerhin auch nochmal 60 kcal.
Heute gut gemampft, aber wenig gesportelt:
Frühstück: Müsli mit Haselnussdrink und Banane
Mittag: kräftiger Kohleintopf mit Kartoffeln in Rinderbrühe (fettarm)
Nachmittag: großer Apfel und 5 Paranüsse
Abend: Dönerbox (ohne Pommes)
Brennwert
7056 KJ (1685 kcal)
Fett
86,1 g
Entspricht ca. 45% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
135,4 g
Entspricht ca. 32% des Brennwertes.
davon Zucker
39,3 g
Protein
100,4 g
Morgen vor dem Frühstück Training - mal sehen, wie's mir bekommt.
Frühstück: Weizenvollkornbrot mit Bresso und Putenlachsschinken
Mittag: Asia-Nudelpfanne mit Entenbrust
Nachmittag: 1 Glas Haselnussdrink Alpro
Abend: Seelachsfilet, Scampis in Asia-Currypfanne
Nährwerte:
Brennwert
7261 KJ (1734 kcal)
Fett
95,1 g
Entspricht ca. 50% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
109,9 g
Entspricht ca. 26% des Brennwertes.
davon Zucker
6,1 g
Protein
106,8 g
Du bist sooo eisern mit dem Aufschreiben und kein Schwein kommentiert das. Ich muss allerdinbgs gestehen, daß ich Dank Deines Freds im Ladies hier draussen das regelmässige Lesen "vergesse"
Guten Morgen Babs :)
Das ist ok so, wenn ich wirklich dauerhaft was falsch mache mit der Ernährung, wird schon jemand mir auf die Füße treten. Mir hilft's momentan immer noch sehr, mich dabei selbst zu kontrollieren. Die letzte Zeit war etwas fettreicher... lauter "Ausnahmen", das will ich wieder bissl besser gestalten. Mal sehen, ob mir das gelingt. Wenn ich in allem trittsicherer bin - ich bin gerade dabei, in den nächsten Wochen sowas wie eine Regelmäßigkeit in alle meine Aktivitäten reinzubringen, momentan ist das alles ja noch im Werden - werde ich vielleicht meine Threads reduzieren und schauen, ob ich nicht sinnvoller Weise alles in einem mache. Mal sehen.
So viel zum vernünftigen Essen... wird nicht mehr. Werd später noch ein paar Paranüsse essen.
Frühstück: Vollkornbrot mit Bresso
Mittag: Hackfleischpizza
Abend: Gemüse-Kohl-Eintopf in Rinderbrühe
Brennwert
3886 KJ (928 kcal)
Fett
46,8 g
Entspricht ca. 46% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
61,7 g
Entspricht ca. 27% des Brennwertes.
davon Zucker
14,8 g
Protein
62,3 g
So, noch paar Trockenfeigen und Paranüsse geknabbert, macht insgesamt 1300 kcal. + Milchkaffee... naja, so knapp 1400 kcal.
Nach "Gefühl" essen scheint nicht so gut zu klappen. Morgen wird's wieder mehr.
Solange Du das nicht täglich machst, ist das kein Problem. Wenn ich mich nicht gut fühle oder garkeinen Hunger hab, passiert mir das ab und an auch für 1-2 Tage, spätestens ab Tag3 meldet sich aber mein Hungerzentrum energisch.
Jo, heute hab ich gut gespeist :mrgreen:
Frühstück: Weizen-Sonnenblumen-Vollkornbrot mit Bresso (kann man das Zeug eigentlich einfrieren? Schmeckt zwar lecker, aber an der Menge esse ich ja 2 Wochen hin :shock:)
Mittag: Spanische Schmornudeln mit gemischtem Gemüse und bissl Hühnerbrustfilet
Nachmittag: 50 g getrocknete Feigen
Abend: Mangold-Möhren-Gemüse mit gegrilltem Putenschenkel
Brennwert
6962 KJ (1663 kcal)
Fett
47,6 g
Entspricht ca. 29% des Brennwertes.» Weitere Informationen (http://fddb.info/db/de/lexikon/fett/index.html)
Kohlenhydrate
166,4 g
Entspricht ca. 45% des Brennwertes.
davon Zucker
22,5 g
Protein
100,2 g
Mit dem Milchkaffee komme ich locker auf ca. 1750 kcal.