PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mahlzeit vor dem Training - besser timen



Hamilton21
29.09.2012, 22:00
Halli Hallo,

ich hab da mal eine Frage, hab diesbezüglich schon die SuFu gequält, hat sich auch schon teilweise geklärt.

Unzwar geht es um die Mahlzeit vor dem Training. Ich hab gelesen man soll Magerquark vor dem Training meiden, wieso ist mir mittlerweile klar (schwer verdaulich). Auf wie viel Stunden bezieht sich diese "Regel"? 1-2 Stunden oder sogar 3-4 vor dem Training kein Quark?

Ich hab da nämlich ein kleines Problem:

Während der Schulzeit trainiere ich meist Nachmittags so 16:00 - 17:30.

Morgens 7:00
Magerquark 125g mit Apfel/Birne/Ananas/Erdbeeren + Milch + Haferflocken 30g

10:00
VK Brot mit Pute

12:00
Magerquark 125g + Milch + Haferflocken 30g + etwas Obst

14:00
etwas Rohkost (Möhren)

16:00 - 17:30
Training

17:30 PWO Mahlzeit
Banane + Becher Buttermilch

18:00
Abendessen

Sollte ich, aufgrund der Regel kein Quark vor dem Training, morgens eher 250g Magerquark mit HF + Obst essen und 10:00/12:00 nur VK Brot mit Pute?


So, am Wochenende sieht meine Trainingszeit anders aus, deshalb muss ich da auch variieren. Ich trainiere i.d.R. Sonntags um 11:00 - 12:30

Daher hätte ich morgen zum Frühstück folgendes geplant:
Haferflocken 50G
Ananas 200g
Erdbeeren 250g
200ml Buttermilch

anstatt den Magerquark mit etwas weniger HF.

Also abschließende Zusammenfassung der Fragen:

Für wie viel Stunden gilt die Regel "Vor dem Training kein Magerquark".

Wenn ich 16:00 trainiere, sollte ich dann 10:00/12:00/14:00 eher nur VK Brot mit Pute zu mir nehmen (langkettige KH) anstatt Quark, oder wäre 12 Uhr Quark mit Obst + Haferflocken okay?

Bei der Trainingszeit von 16 Uhr ist Quark am Morgen doch okay, oder?


Wochenende:

Wenn ich 11:00 trainiere, sollte ich dann zum Frühstück um 8:00 komplett auf Quark verzichten und mehr Haferflocken und etwas Obst mit Buttermilch zu mir nehmen (wäre Banane sinnvoll am morgen)?


PWO:
Ich hab kein Whey, daher immer eine Banane + einen Becher Buttermilch.


Würde mich über eure Hilfe freuen, auch wenn ihr bestimmt diese Frage Leid seid.

Schönes Wochenende Hamilton

pong
29.09.2012, 22:14
MQ ist Protein in Form von Casein, was den Körper beim Verwerten länger auf Trab hält.

Bitte lies dich weiter, viel weiter ein. Vor dem Training gehören KH rein. "Abendessen" ist keine Mahlzeit, das ist ein Begriff für einen Zeitpunkt.

btw. Was bezweckst du mit deiner Hungerkur?

pong

Hamilton21
29.09.2012, 22:20
MQ ist Protein in Form von Casein, was den Körper beim Verwerten länger auf Trab hält.

Bitte lies dich weiter, viel weiter ein. Vor dem Training gehören KH rein. "Abendessen" ist keine Mahlzeit, das ist ein Begriff für einen Zeitpunkt.

btw. Was bezweckst du mit deiner Hungerkur?

pong

Hallo,

danke für deine Antwort.
Casein ist ja sehr langsam verdaulich, daher als PWO nicht zu gebrauchen, richtig?

Vor dem Training, also egal ob ich jetzt 11 Uhr oder 16 Uhr trainiere, muss ich KH zu mir nehmen. Soweit hab ich das verstanden, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese KH (Haferflocken oder VK Brot) mit Magerquark (Casein) paaren soll, oder nicht. (Ergo morgen früh Haferflocken mit Buttermilch und Obst, oder Quark mit HF und Obst -> selbiges für die 12:00 Mahlzeit in der Schule)

Uuups Abendessen, tja vergessen was einzutragen.
Morgen gibts: 50g Reis + 400g Putenbrustfilet + 200g Brokkoli + 200g Blumenkohl

Hungerkur? Naja stimmt ich wiege bei 175cm nur 58kg. Vielleicht würde das ein oder andere Kilo nicht schaden, gerade wenn man Boxen will.

Exterminator
29.09.2012, 22:23
Ich würde Quark morgens und vor allem abends zu mir nehmen. Aber mach Dir nicht so viel Gedanken über so Pippikram oder vermeintliche Regeln. Du kannst es doch auch selber ausprobieren, was Dir besser bekommt. Vor dem Training genügend KH´s damit Du genug Dampf fürs Training hast. Die Idee mit der Buttermilch nach dem Training finde ich gar nicht verkehrt, hab ich auch gemacht ;)

Hamilton21
29.09.2012, 22:26
Ich würde Quark morgens und vor allem abends zu mir nehmen. Aber mach Dir nicht so viel Gedanken über so Pippikram oder vermeintliche Regeln. Du kannst es doch auch selber ausprobieren, was Dir besser bekommt. Vor dem Training genügend KH´s damit Du genug Dampf fürs Training hast. Die Idee mit der Buttermilch nach dem Training finde ich gar nicht verkehrt, hab ich auch gemacht ;)


Also kann ich auch morgen ruhigen Gewissens, auch wenn ich 11:00 trainiere, Quark mit Haferflocken + Obst zu mir nehmen?
Buttermilch ist ja auch sehr lecker ;) Hab ich damals schon gern getrunken.

Ich denke, es täte mir gut einen kleinen Mitternachtssnack mit Quark zwischenzuschieben.

Exterminator
29.09.2012, 22:35
Wie gesagt: probier es aus! Quark beinhaltet Casein und wird vom Körper über einen längeren Zeitraum verdaut und aufgenommen (hat pong ja schon geschrieben). In meinen Augen sind das wirklich Nebensächlichkeiten. Leg Dein Augenmerk auf hartes schweres Training mit Grundübungen, ausreichend Regeneration und genug Futter. Aber nicht so Mädchensachen wie "soll ich ne Tomate oder lieber ne Kohlrabi essen" oder "soll ich Brot mit 25 % Vollkornanteil oder besser mit 26 % essen? Verstehste, das ist relativ bedeutungslos.

Gibt so paar Grunddinge wie: Abends Quark, rund ums Training genug KH`s, in jeder Mahlzeit genügend Eiweiß, nach dem Training schnelle KH´s und schnelles Eiweiß usw.
Aber ich würde mich nicht mit so einem Kappes lange aufhalten.

Hamilton21
01.10.2012, 22:18
Hm,

ich hätte da jetzt doch nochmal ein paar Fragen. In einem FAQ hier wurde gesagt, man soll morgens KH (bei mir Haferflocken) und schnell verdauliches Eiweiß (Whey Protein) zu sich nehmen. Wir haben aber bereits geklärt, dass Magerquark kein schnell verdauliches Eiweiß ,aufgrund des Caseins, ist. Sollte mein Frühstück also eher aus einem Whey Protein mit Kohlenhydraten bestehen, oder ist die Art und Dauer der Aufnahme des Proteins aufgrund des Aminosäurepools irrelevant?

Mein Frühstück sähe so aus:

50g Haferflocken
250g Magerquark
200g Ananas
50ml Milch

oder sollte ich lieber schnelles Eiweiß anstatt des Quark´s nehmen:

80g Haferflocken in Wasser gekocht
Obst (Ananas/Apfel)
dazu 200-300ml Buttermilch (soll ja einen höheren Whey Anteil haben als Quark)

Ich hab heute mal vor dem Training Quark und Haferflocken zu mir genommen und keine Unterschied im Gegensatz zu meinem sonstigen Frühstück vor dem Training (nur Haferflocken und Obst) gespürt.

Gibt es Lebensmittel mit einem sehr hohen Whey Anteil?

Kirby
02.10.2012, 08:54
Eigentlich ist es zunächst erstmal vollkommen egal, welche Art von Eiweiß du nach dem Training zu dir nimmst.Man muss auch nicht auf jede Kleinigkeit achten und es ist kein muss früh schnelles Eiweiß zu sich zu nehmen. Ess einfach früh die Haferflocken mit Obst und Buttermilch, nach dem Training machste dir einfach einen Shake aus 250g Quark,Milch und Bananen evtl. noch Haferflocken und abends isst du nochmal 250g Quark;) Achte lieber über den Tag hinweg auf die kcal..