Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perioden/Zyklen ?
Hey,
da ich mich in letzter Zeit immer gefragt habe wie ich am besten die Traningszyklen einteile.
Was haltet ihr davon das ich alle 6 Wochen einen neuen Zyklus beginne.
Also 6 Wochen Muskelaufbau mit etwa 12 Wdh. dann Maximalkraft mit etwa 7 Wdh. und Kraftausdauer mit 17 Wdh. auch für 6 Wochen.
Sollte man einzelne Zyklen länger ausüben oder kürzen ?
Hat jemand Tipps für mich ?
Danke
ependinom
25.09.2012, 21:20
poste mal bitte n bild
BikiniBB
01.10.2012, 03:12
Bei dem Themennamen dachte ich zuerst es geht hier um die Perioden der Frau :D
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich kenne jemanden der es empfiehlt kein Ausdauertraining in der Muskelaufbauphase zu machen. Also wenn dann Zyklus mit Muskelaufbau und Kraft aber Ausdauer nur in der Definitionsphase für den Sommer.
Periodisieren ist fast so alt wie das Bodybuilding selbst (naja, so ähnlich jedenfalls)
Als ich angefangen hab war es ganz normal zwischen Kraft/Masse/Ausdauer zu wechseln.
Wobei hauptsächlich _ natürlich _ die Massephase im Mittelpunkt stand und immer noch steht.
Ich habs immer so gemacht: 6-8 Wochen Massephase mit 8-12 Wiederholungen, dann Kraftphase ca. 4 Wochen mit 3-6 Wiederholungen, den Abschluß bildeten dann Maximalkraft-Versuche im Beugen, Drücken und Heben, und dann Ausdauerphase 2-3 Wochen mit ca. 15-20 Wiederholungen. Danach 6-10 Tage komplett Pause mit nur leichter Bewegung.
Die Ausdauer deshalb nach der Kraftphase um den Gelenken, Sehnen und Bändern Erholung von den schwereren Gewichten zu geben.
So kann man immer wieder neue Reize setzen, man hat Abwechslung und mMn auch gute Erfolge damit.
Aber das ist auch _ wie so vieles im BB _ Glaubenssache. Es gibt auch viele die wechseln erst dann wenn die Steigerungen ausbleiben oder manche wechseln auch nur die Übungen und bleiben immer im "Masse-Bereich" von 8-12 Wdh.
Da hilft nur ausprobieren was für einen am besten klappt und am meisten Spaß macht.
Exterminator
02.10.2012, 21:25
Super Beitrag seppl :daumen: Könntest Dich ruhig mal öfter blicken lassen ;)
Immer wenn ich den Threadtitel les, muss ich an PMS denken .... sorry, für OT.
pong
Exterminator
02.10.2012, 21:29
Immer wenn ich den Threadtitel les, muss ich an PMS denken .... sorry, für OT.
pongWas ist PMS? Prämenstruelles Syndrom?
Perpetuum Mobile Schwadron ... ists nicht gerade, auch wenn manch eine daran denken mag ;)
pong
Super Beitrag seppl :daumen: Könntest Dich ruhig mal öfter blicken lassen ;)
Ja - ich weiß :-(
Ich gelobe Besserung, ok? ;-)