PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Muskelkater - Was tut ihr zur "Entspannung" ?



Jianshen
24.09.2012, 20:29
Und was tut ihr zur Entspannung bei starkem Muskelkater? ;)

Habe seit drei Wochen zum ersten Mal wieder Kniebeugen gemacht und ich hab sooooo starken Muskelkater dass ich wie ein Krüppel rumlaufe :D , manche freuen sich ja dann wenn sie nicht mehr ordentlich auf dem Klo sitzen können von "sehr gutem" Beintraining.

Ich finds nicht angenehm, habe eventuell auch für den Anfang wieder ein wenig zuviel Gewicht genommen.

Macht ihr was besonderes? Viel Bewegung? Bisschen Dehnen? Heiß duschen? Ich hatt heute leider nichtmal Lust zum Fitnesstraining mit dem Fahrrad zu fahren :headbang2:

Eure Tipps?

Polipol
24.09.2012, 20:32
Jetzt weißt du wie ich mich nach dem Beintraining meistens fühle. Und danach noch die Treppen im Gym runter und mim Rad den Berg hoch nach Hause. Was dagegen hilft habe ich keinen Plan..Aber generell finde ich es nicht so schlimm z.B. Beim Spazieren gehen mit dem Hund, sprich gemütliches laufen.

pong
24.09.2012, 20:34
Eure Tipps?

Essen, schlafen und sich freuen, dass die Wände so nah der Kloschüssel sind, um sich abstützen zu können beim Hinsetzen.

Jetzt sei kein Mädchen und halt die knapp 2 Tage durch.

pong

Penny
24.09.2012, 20:36
Jetzt sei kein Mädchen

Vor allem das hörst du :biggrin2:

pong
24.09.2012, 20:40
Ist ja ned jeder so wehleidig wie du :hihi:

pong

pong
24.09.2012, 20:42
dupl

pong

Penny
24.09.2012, 20:49
Ist ja ned jeder so wehleidig wie du :hihi:

pong

Meinst du jetzt mich?

pong
24.09.2012, 20:51
Wen sonst? ;)

pong

Penny
24.09.2012, 20:52
Wen sonst? ;)

pong

Na warte du Zetzn :hammer:

pong
24.09.2012, 20:54
ui das Dirndl wird handgreiflich .... den Flogger bitte :knuddel2:

pong

Schmali
24.09.2012, 21:01
Jaja, bei starkem Beinmuskelkater viel dehnen^^
Bei mir wars so schlimm, das ich mein rechtes Bein beim Gehen nicht mehr gestreckt habe. So total kacke aus xD

ependinom
24.09.2012, 21:47
schmerztabletten

stephang
24.09.2012, 22:37
Eure Tipps?
extensive ausdauerbelastung wie radfahren bei mittlerer intensität, um die durchblutung anzuregen und die ernährungssituation zu verbessern

leichtes dehnen, um den spannungszustand der muskulatur zu senken

wärmeanwendungen, ebenfalls um den spannungszustand zu senken und zur durchblutungsanregung und damit heilungsförderung

Jianshen
24.09.2012, 23:38
Ich nehm die Schmerztabletten! Welche empfiehlst du mir epe? ;)

Spaß beiseite,

@stephang sowas hab ich mir auch gedacht ist wahrscheinlich besser als sich weniger zu bewegen ;) danke für den tipp!
@Schmali bin auch ein paar mal eingeknickt da sah auch richtig scheiße aus :D

der_pumper
24.09.2012, 23:46
Nen Freund von mir ist der festen Überzeugung, dass Kirschsaft gegen Muskelkater hilft. Der trinkt das Zeug dann literweise. :-D
Wenn du "Kirschsaft Muskelkater" googlest, siehst du, dass es anscheinend auch mehrere gibt, die dieser Meinung sind. Bei mir hats nicht wirklich gewirkt.

stephang
24.09.2012, 23:57
Nen Freund von mir ist der festen Überzeugung, dass Kirschsaft gegen Muskelkater hilft. Der trinkt das Zeug dann literweise. :-D
Wenn du "Kirschsaft Muskelkater" googlest, siehst du, dass es anscheinend auch mehrere gibt, die dieser Meinung sind. Bei mir hats nicht wirklich gewirkt.

während des krafttrainings kommt es zu winzigen zerreißungen in der muskulatur (mikrotraumen genannt), ähnlich wie wenn du ein altes gummiband auseinanderziehst - du siehst viele winzige einrisse.

im zuge der heilung kommt es zu einer entzündung dieser winzigen einrisse, die teil der heilung ist.

während dieser entzündung wird das kaputte gewebe abtransportiert und durch heiles ersetzt - letztendlich wird sogar mehr heiles gewebe in die muskulatur eingebaut als kaputtes abgebaut wird => muskelwachstum.

durch die entzündung kommt es jedoch auch zu einer kleinen schwellung. diese von außen nicht sichtbare schwellung drückt auf die nervenendigungen der schmerznerven, sodass bewegungs- und druckschmerz entsteht. zudem kommt es reflektorisch zu einer spannungserhöhung des muskels. außerdem mindert die schwellung die durchblutung, weil die blutversorgenden kapillaren abgedrückt werden.

kirschsaft wirkt entzündungshemmend (in welchem ausmaß auch immer) und kann muskelkater theoretisch dadurch eindämmen.

der heilungs- und damit auch entzündungsprozess läuft aber zwangsläufig ab. durch entzündungshemmende substanzen (wie kirschsaft oder z.b. dem schmerzmittel ibuprofen) wird die auftretende entzündung jedoch reduziert und sie muss somit über einen längeren zeitraum ablaufen. (ausnahmen bieten hier krankhaft ablaufende entzündungsprozesse, die nicht mehr teil der heilung sind. bei einem normalen muskelkater ist jedoch nicht von einem solchen krankhaft ablaufendem prozess auszugehen, sodass es meiner meinung nach doch sinnvoll ist auf enzündungshemmende substanzen zu verzichten und die zähne zuzubeißen)