PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dip aus Magerquark oder körnigen Frischkäse



masterce
21.09.2012, 18:36
kann mir wer vielleicht ein paar gute dips für fleisch oder als aufstrich auf quark oder frischkäse empfehlen?
Hab mich etwas bei chefkoch.de umgeschaut aber wirklich was gescheites nicht gefunden.
Immer wieder finde ich Fett in der Zuatetnliste in zu großen Mengen.

Oder könnt ihr mich auf einen vielleicht schon bestehenden thread hinweisen?

pong
21.09.2012, 18:54
Und was hindert dich daran einfach die Rezepte mit der Fett reduzierten Variante des gewünschten Produktes auszuprobieren?

pong

StopfKnopf
21.09.2012, 19:18
Für einen Kräuterquark kannste einfach verschiedene Kräuter (z.B. Schnittlauch und Petersilie) und Salz unter den Magerquark rühren. Falls der Quark nicht cremig genug sein sollte schafft ein Schuss Milch oder Wasser mit Kohlensäure abhilfe.
Für eine Art Tzatziki verrühre ich immer 250g Magerquark, 250g Magermilchjoghurt, ein bisschen geraspelte Gurke, Knoblauch und Salz miteinander und lass das ein wenig ziehen. Finde ich auch sehr lecker.
Mit Tomaten lässt sich auch ein leckerer Tomaten-Quark machen.

Schließlich kannste dir aus Quark die verschiedensten Dips zaubern. Einfach mal mit ein paar Gewürzen und Gemüsesorten herum experimentieren. :wink:

Fritzie
21.09.2012, 21:56
Hier hab ich bei Chefkoch ein Aioli (http://www.chefkoch.de/rezepte/1572031264751267/Die-wohl-schnellste-Aioli-der-Welt.html), das zwar fett ist (ich mach's mit Olivenöl, halbe Menge), aber zu Fleisch muß man ja nicht gleich Riesenmengen draufgeben. Ich mische da gerne noch Schnittlauch oder andere frische gehackte Kräuter unter.

Schnell und unkompliziert: Naturjoghurt, 1 TL Olivenöl, Kräutersalz, fein geschnittene Frühlingszwiebeln n.B. - paßt als Dip zu Gemüserohkost, zu Kartoffeln, mit einem Spritzer Zitronensaft sehr fein auch zu Fisch.

Kräuterquark: Magerquark, 1/2 - 1 kl. Zwiebel sehr fein würfeln, 1 TL Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer (aus der Mühle, schmeckt kräftiger), 1/2 TL Paprika rosenscharf (der milde geht auch), 1 Schlückchen Mineralwasser oder Milch, alles sämig verrühren - prima auf Brot oder Fleisch oder zu Kartoffeln. Für Kräuterfreaks: frisch gehackte (oder gefrorene) Petersilie oder Schnittlauch und/oder 1 - 2 Zehen Knofi pressen dazu - peppt das Ganze noch etwas auf.

Gelegentlich mache ich eine einfache Pizzaiola, die als Dip über Gemüse oder zu Fleisch/Fischgerichten auch recht fein ist:

1 fein gewürfelte Zwiebel
1 mittelgroße Möhre, geraffelt
1 EL Olivenöl
1 - 2 TL Tomatenmark (ich nehme immer eine von diesen Minidosen)
ca. 50 ml Rotwein
2 Büchsen Tomaten in Stücken
1 - 2 Knoblauchzehen gepreßt
1/2 TL Zucker oder ein Spritzerchen Süßstoff
1/2 - 1 TL Oregano
1/2 - 1 TL Thymian
Salz, schwarzer Pfeffer, evtl. Paprika rosenscharf (sparsam)
Basilikum (hier besser frischen, das Trockenzeugs schmeckt abartig)

Zwiebel und geraffelte Möhre im Olivenöl glasig anbraten, Tomatenmark zugeben und unter Rühren bissl mitbruzzeln, mit Rotwein ablöschen, bissl köcheln lassen, dann die Tomaten und alle Gewürze außer dem Basilikum zugeben, Herd auf kl. Flamme runterschalten und bei geschlossenem Deckel 1 - 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch prüfen, ob's zu dick wird, dann evtl. bissl Tomatensaft oder Gemüsebrühe zugeben. Zum Schluß die gehackten Basilikumblätter zugeben, kurz unterrühren, sofort portionsweise in kleine, mit kochendem Wasser ausgespülte Twist-off-Gläser geben, schließen, auf die Deckel gestellt auskühlen lassen. Hält einige Wochen (dunkel und kühl lagern). Wer's sämiger mag kann beim Servieren noch bissl Sauerrahm oder Naturjoghurt unterrühren.

szhantel
22.09.2012, 11:24
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/49781-szhantel-kocht-3.html#post1019735 :teapot: