PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Sätze, zu viel?



Thulsadoom
19.09.2012, 10:55
Hallo zusammen, erstmal paar kurze Informationen zu mir. Alter: 28, Größe: 1,80 m, Gewicht: 81 kg. Trainiere seit 3 Jahren oder so. In der Zeit hätte man sicher mehr erreichen können, aber ganz unzufrieden bin ich auch nicht immerhin tut sich etwas.

Seit etwa Juli hab ich jetzt einen neuen Plan angefangen. Das Ganze kommt aus einem Buch von Steve Reeves, der ja immerhin zu einer Zeit aktiv war wo Steroide in dem Sport einfach noch nicht anzutreffen waren.

Allerdigns hat der Plan ein sehr hohes Volumen (40 Sätze mit 8-12 Wiederholungen) und die alle immer nahe am Limit (also nicht wie bei German Volume oder so wo die ersten Sätzen mit sehr geringem Gewicht gemacht werden).

Es sei noch dazu erwähnt dass Steve Reeves das für Anfänger empfiehlt und für Fortgeschrittene dann schon auf 58 Sätze hochgeht.

An sich mag ich den Plan auch. Da es gut das doppelte Volumen ist von allem was ich sonst immer so gemacht habe fordert der mich natürlich immens, also Reiz sollte genug gesetzt werden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es eventuell zu viel ist und die Regeneration dann nicht mehr reicht. Worte wie Übertraining oder katabole Phase kommen da in den Sinn. Mir ist natürlich bewusst dass sowas oft völlig übertrieben ist, aber um sicher zu gehen wollt ich mal nachfragen.

Seh ich das richtig dass wenn ich weiterhin in der Lage bin die Gewichte zu steigern es NICHT zu viel ist? Weil sonst würde die Leistung doch abnehmen oder?

Damit man sich ein Bild machen kann hier mal der Plan (GK 3 mal die Woche).

Sätze sind bei allen Übungen (bis auf die erste) immer nach einem fixen System. Am ersten Trainingstag mach ich etwa 10,9,8 mit dem selben Gewicht. Beim nächsten Mal dann 11,10,9, beim nächsten Mal dann 12,11,10. Bei der nächsten Einheit dann 8 mit einem höheren Gewicht (im Prinzip bei Langhantelübungen + 2,5 gesamt und bei Kurzhanteln +2 gesamt), und 12,11 mit dem alten. Das nächste Mal dann 9,8 mit dem neuen Gewicht und 12 mit dem alten. Und dann bei der sechsten Einheit wieder 10,9,8 mit dem neuen Gewicht und das Ganze dann so weiter. Sollte ich die angesetzte Wiederholung mal nicht schaffen versuch ichs das nächste mal einfach noch mal.

Am Anfang zum Aufwärmen

1 x 20 Dumbbell Swings (kenn keinen deutschen Namen dafür)

Dann geht das eigentlich Training los

3 x 8-12 Aufrechtes LH-Rudern
3 x 8-12 Seitheben

3 x 8-12 Bankdrücken
3 x 8-12 Fliegende

3 x 8-12 Klimmzüge in den Nacken
3 x 8-12 T-Bar Rudern

3 x 8-12 LH-Curls
3 x 8-12 KH-Curls auf der Schrägbank (incline)

3 x 8-12 Schädelzertrümmerer
3 x 8-12 Trizepsdrücken beidarmig KH (also die Hantel hinterm Kopf)

3 x 8-12 Kniebeuge
3 x 8-12 Frontkniebeuge

3 x 8-12 Good Mornings

Was meint ihr? Zu viel? Oder passt noch weil ich ja noch steigern kann und ich sollt mir nicht zu viel Kopf machen?

Exterminator
19.09.2012, 11:49
Hallo! Plan gefällt mir überhaupt nicht. 1. Satzverteilung finde ich sehr seltsam. Wieso wird für Bizeps/Trizeps die gleiche Anzahl Sätze gemacht wie für große Muskelgruppen? Wieso wird die Schulter vor der Brust trainiert? Wieso Beine am Schluß, die ja die größte Muskelgruppe sind, die auch am meisten Anstrengung im Training erfordert?


Seh ich das richtig dass wenn ich weiterhin in der Lage bin die Gewichte zu steigern es NICHT zu viel ist? Weil sonst würde die Leistung doch abnehmen oder?Ja, siehste richtig. Wenn Du mit der Regeneration nicht mehr hinkämst, dann würdest Du Dich wohl kaum mehr steigern, eher im Gegenteil.

Was mich auch wundert ist, dass Du nach 3 Jahren Training einen hochvolumigen GK machst. Nach welchen Plänen hast Du denn bisher trainiert? Wie sehen Deine Arbeits- bzw. Maximalgewichte beim Training aus? Wie willst Du bei so einem Volumen am Ende noch eine vernünftige Intensität für die Beine aufbringen. Also ich könnte das nicht. Wenn Du mit dem Plan klar kommst, dann mach`s so. Wäre allerdings die Frage, ob Du mit einem anderen TP, mit weniger Volumen, nicht besser bedient wärest. Übrigens: die Frage nach der Regneration, die kannst Du Dir letztendlich doch nur selber beantworten. Wie soll ich Dir hier sagen, wie Du Dich fühlst. Das wirst Du doch wohl selber merken, oder? ;)

Clemo
19.09.2012, 11:50
Ich erinnere mich an einen User hier im Forum, der ebenfalls ein hohes Volumen hatte. Allerdings hatte er ~30 Sätze - für eine Muskelgruppe (zumindest erinnere ich mich noch an eine Brust-Trainingseinheit mit 27 Sätzen). Da bist du mit 40 Sätzen für den ganzen Körper gut dabei.

Ich habe momentan 16-18 Sätze für die Schultern...

Wenn bei dir alles klappt, die Gewichte steigen und du dich gut fühlst, dann mach weiter :daumen:

Leif_
19.09.2012, 13:08
das war früher so üblich, das man den körper von oben nach unten trainiert hat. auf andro gibt es einen ellenlangen thread darüber.

ich persönlich würde aber auch die übungsreinfolge ändern. außerdem kniebeugen raus, fkb als erste beinübung und beincurls hinterher + waden.

es ist und bleibt halt ein ganzkörperplan. die intensität zum ende hin wird also leiden. falls dein unterer rücken am ende noch good mornings mit macht, dann mach sie. sonst guter plan imo! pausen kurz halten und du bist in unter 90min durch. außerdem wirst du bei 3TEs/woche kaum ins übertraining geraten.


Wenn bei dir alles klappt, die Gewichte steigen und du dich gut fühlst, dann mach weiter

jop!


Das Ganze kommt aus einem Buch von Steve Reeves, der ja immerhin zu einer Zeit aktiv war wo Steroide in dem Sport einfach noch nicht anzutreffen waren.

das glaube ich allerdings kaum.. ;) aber gehört hier nicht hin.