PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muskelversagen/einsatztraining



der user nr. 27
18.09.2012, 18:50
hallo liebe user!

erstmal zu mir:
alter: 15,5 jahre
größe: 168 cm
gewicht: 60 kg
trainingserfahrung: 1 jahr

so, nun zu meiner frage:
die einen sagen, muskelversagen ist nicht notwendig, um einen optimalen reiz zum muskelaufbau zu setzen, andere meinen, nur dadurch einen größtmöglichen effekt zu erzielen. was stimmt denn jetzt?

hab noch ne 2. frage, stimmt das, dass ein einziger satz bis zum versagen ausreicht, um einen reiz zu setzen?

freu mich auf eure antworten!
dunr27

hypnoX°
18.09.2012, 19:03
Hallo,

Trainingserfahrung 1 Jahr? das heisst mit 14,5 Jahren angefangen mit Krafttraining ich hoffe doch stark das dies nur Körpergewichtsübungen sind wie klimmzüge,Dips,Liegestütze.

zu deinen fragen:

1. jeder Körper reagiert anders der eine muss zb nach trainingsplan 1 trainieren der andere erzielt eher durch trainingsplan 2 bessere Erfolge. In der aktuellen Forschungsliteratur ist dies wahrscheinlich auch heiss diskutiert aber keiner kann dir diese Frage mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Ich persönlich bevorzuge eher einen guten Pump in den betreffenden Muskeln um zu wissen das ich sie gut mit meinen Übungen getroffen habe um dadurch einen Muskelwachstumreiz zu setzen wenn man dagegen bis zum muskelversagen trainiert finde ich steigert sich das verletzungsrisiko und die Gefahr in das Übertraining zu kommen trainier mal 2-3 Jahre immer bis zum Muskelversagen das nötigt einem bestimmt zwangspausen im Training ab.

2. Kommt drauf an auf das Gewicht und Wiederholungszahl wenn du ein hohes Gewicht mit 20 Wiederholungen machst mit kurzen pausen zwischen den reps dann auf jeden fall (pitt force prinzip)

stephang
18.09.2012, 19:25
so, nun zu meiner frage:
die einen sagen, muskelversagen ist nicht notwendig, um einen optimalen reiz zum muskelaufbau zu setzen, andere meinen, nur dadurch einen größtmöglichen effekt zu erzielen. was stimmt denn jetzt?

im grunde ist beides richtig. mit beidem wirst du aufbauen und keiner kann dir sagen was besser ist.
die heutige lehrmedizin weißt nach, das training bis zum muskelversagen nachteile mit sich bringt

die bodybuilder der letzten 50 jahre haben jedoch größtenteils alle bis zum muskelversagen trainiert, was zeigt, dass dies durchaus effektiv ist.


hab noch ne 2. frage, stimmt das, dass ein einziger satz bis zum versagen ausreicht, um einen reiz zu setzen?

ein einziger satz kann ausreichen, selbst wenn er nicht bis zum muskelversagen ausgeführt wird

der user nr. 27
18.09.2012, 19:46
@hypnoX°: ja, ich mach hauptsächlich BWE, aber auch (kleinere) hantelübungen, wie curls oder seitheben. zu 2. meinst du sowas wie ruhepausensätze?
@stephang: aber die meisten von denen stoffen doch bestimmt, sodass die mehr vertragen können, oder?

pong
18.09.2012, 19:56
was zeigt, dass dies durchaus effektiv ist.


Aber nicht effizient :(

btw. Reize kannst mit einer einzige Bewegung setzen, wie "toll" das ist sei dahingestellt.

pong

hypnoX°
18.09.2012, 20:04
zu 2. meinst du sowas wie ruhepausensätze?
Du machst eine Wiederholung nach der Wiederholung atmest kurz durch (20 sekunden) und machst dann die zweite bis du 20 wiederholungen hast, diese trainingsmethode ist aber sehr sehr intensiv und die solltest du erst austesten wenn du 18 jahre oder älter bist und noch einiges an Erfahrung reicher bist (gibt auch verschiedene Bücher über Pitt Force oder Dogg mountain crapp etc)

der user nr. 27
18.09.2012, 20:16
vielen dank!
wäre es eine möglichkeit, volumen mit intensität zu wechseln? also 6 wochen das eine, 6 wochen das andere?

pong
18.09.2012, 20:24
So bevor es hier weiter geht: Wie sind deine Kraftwerte (KB, FBD, KH)?

pong

Thorjin
18.09.2012, 20:27
So bevor es hier weiter geht: Wie sind deine Kraftwerte (KB, FBD, KH)?

pong


@hypnoX°: ja, ich mach hauptsächlich BWE, aber auch (kleinere) hantelübungen, wie curls oder seitheben.

Da wird er dir keine Werte geben können ;)

pong
18.09.2012, 20:31
hehe überlesen ... kommt vom Alter :(

Also lieber user#27 tu mal brav mim GK umadum, in 2 Jahren, nachdemst beim ersten 2er Split bist, red ma dann vielleicht über was anderes.

pong

der user nr. 27
19.09.2012, 14:27
bis auf meine letzte gestellte frage(die hoffentlich noch beantwortet wird :D, auch wenn ich sie erst später brauche), ist alles klar.

Wassert
19.09.2012, 14:49
Was heißt denn überhaupt Muskelversagen, bzw. kein Muskelversagen?

der user nr. 27
19.09.2012, 15:43
bis man keine WH aus eigener kraft mehr schafft.

Growler
19.09.2012, 15:45
Das ist kein Muskelversagen. Du hast dein Wiederholungsmaximum mit diesem Gewicht erreicht. Wenn du z.B 5 Kilo weniger nimmst kannst das ganze wieder drücken ohne das dein Muskel wirklich "versagt" hat. Übrigens immer zu tranieren bis es schmerzt heißt nicht zwangsläufig das alles optimal abgelaufen ist.

der user nr. 27
19.09.2012, 15:48
das weiß ich ja ;).

tn
19.09.2012, 15:49
vielen dank!
wäre es eine möglichkeit, volumen mit intensität zu wechseln? also 6 wochen das eine, 6 wochen das andere?

Wenn dann meinst du hoffentlich einen Wechsel zwischen hohem Volumen ohne Muskelversagne und niedrigerem Volumen mit Muskelversagen.

6 Wochen sind für sowas ein zu überschaubarer Zeitraum mal davon abgesehen sollten solche Spielerein bei dir noch keine Rolle spielen.

Eine entsprechende Intensität sollte bei beidem vorhanden sein ;)

der user nr. 27
19.09.2012, 15:56
ja, so hatte ich das gemeint. das sowas noch nichts für mich ist, ist mir klar, ich möchte es eben schonmal wissen, wenn ich später mit großen gewichten anfang :D

stephang
19.09.2012, 18:37
Das ist kein Muskelversagen. Du hast dein Wiederholungsmaximum mit diesem Gewicht erreicht. Wenn du z.B 5 Kilo weniger nimmst kannst das ganze wieder drücken ohne das dein Muskel wirklich "versagt" hat. Übrigens immer zu tranieren bis es schmerzt heißt nicht zwangsläufig das alles optimal abgelaufen ist.
dem kann ich nicht zustimmen.

wenn ich mit gewicht x 8 wiederholungen vollständig schaffe und die 9. nicht mehr vollenden kann, sodass ich das gewicht fallen lassen muss (bizepscurls, maschinenübungen) bzw. mir vom partner (kniebeugen, bankdrücken etc) ist meines wissens nach muskelversagen erreicht.

das ich mit 5kg weniger wieder neue wiederholungen schaffe hat damit nichts zu tun. du wirst einen muskel (ohne kompletten riss) niemals dazu bekommen wirklich komplett zu versagen und somit kann man deine "5kg-weniger-stategie" letztendlich bis 1kg betreiben.

das wiederholungsmaximum das du meinst tritt bereits ein, wenn ich nach 8 wiederholungen die hantel wieder ablege. versuche ich jedoch eine weitere und kann diese nicht vollständig durchführen ist muskelversagen erreicht

kann ein gewicht aus eigener kraft nicht mehr komplett bewältigt werden (auch nicht wenn dir jemand 100 000 euro für eine weitere wiederholung bietet) werden tritt muskelversagen ein.

robert234
19.09.2012, 20:22
Das ist kein Muskelversagen. Du hast dein Wiederholungsmaximum mit diesem Gewicht erreicht. Wenn du z.B 5 Kilo weniger nimmst kannst das ganze wieder drücken ohne das dein Muskel wirklich "versagt" hat.
Muskelversagen im Sinne des Bodybuilding bezieht sich aber nicht auf die völlige Bewegungsunfähigkeit, sondern auf das Unvermögen, mit dem Arbeitsgewicht noch eine weitere Wdh. ausführen zu können. Daß mit reduziertem Gewicht immer noch was geht, ist hier unerheblich, sonst könnte man das so weit treiben zu behaupten, wenn man 0,5 kg nicht mehr anheben kann läge kein MV vor, da man ja den Arm ohne Zusatzgewicht noch anbeugen könne.

Exterminator
19.09.2012, 21:56
Als ich das heute nachmittag hier gelesen habe, habe ich sofort gedacht: Muskelversagen ist erreicht, wenn man keine einzige Wiederholung mehr alleine hinbekommt. Da der Kollege Wassert aber noch mal explizit gefragt hat, was denn nun Muskelversagen ist, habe ich mich mal schlau gemacht. Es gibt 4 Intensitätsstufen:

Stufe 1: Wiederholungsmaximum ist nicht erreicht
Man kann das Gewicht gut kontrollieren und hätte auch noch eine oder mehr Wiederholungen aus eigener Kraft geschafft

Stufe 2: Wiederholungsmaximum ist erreicht
Heißt, man bewegt das Gewicht so oft, bis man es noch gerade so zur Hochstrecke bringt. Eine weitere Wiederholung wäre NICHT mehr alleine möglich gewesen.
(Diese Stufe wird NICHT als Muskelversagen bezeichnet)

Stufe 3: Muskelversagen
Würde quasi dann eintreten, wenn man noch 1 Wiederholung mehr als bei Stufe 2 versuchen würde. Das Gewicht bringt man nicht mehr zur Hochstrecke, kann es nicht mehr kontrollieren und es würde runtergehen (z.B. beim Bankdrücken oder Kniebeugen), man würde Hilfe von einem Trainingspartner benötigen.

Stufe 4: Über das Muskelversagen hinaus
Wie Stufe 3, nur dass man dann noch darüber hinaus das Gewicht reduziert (Drop Satz) um noch weitere Wiederholungen zu schaffen.

Darüber hinaus unterscheidet man noch zwischen konzentrischem, exzentrischem und isometrischem Muskelversagen. Konzentrisches Muskelversagen wäre das, wie unter Stufe 3 beschrieben, man würde das Gewicht also in der positiven Phase nicht mehr vollständig bis zum Ende der Wiederholung bewegen können. Exzentrisches Muskelversagen wäre dann erreicht, wenn man es auch noch nicht einmal kontrolliert herablassen könnte. Und isometrisches Muskelversagen wäre erreicht, wenn man es nicht mehr kontrolliert halten könnte (also weder Bewegung nach oben oder unten sondern nur statisch halten).

Mal wieder was dazugelernt. Danke an Wassert ;)

robert234
19.09.2012, 22:11
Läuft ja auf eine semantische Diskussion hinaus, aber wem das was bringt. :pfeifer:

Exterminator
19.09.2012, 22:56
Läuft ja auf eine semantische Diskussion hinaus, aber wem das was bringt. :pfeifer:Woran Du Dich aber auch beteiligt hast, Robert :floet:

robert234
19.09.2012, 23:41
Woran Du Dich aber auch beteiligt hast, Robert :floet:

Mir bringt es ja was. :zunge:

Exterminator
19.09.2012, 23:46
Mir bringt es ja was. :zunge:Mir auch :ass: :lol:

der user nr. 27
20.09.2012, 16:30
und mir als fragesteller sicher ;).
welche der stufen würdet ihr als optimal ansehen?

Exterminator
20.09.2012, 17:00
und mir als fragesteller sicher ;).
welche der stufen würdet ihr als optimal ansehen?Da Du 1 Jahr Trainingserfahrung hast, dürften Deine Sehnen und Bänder schon an eine gewisse Belastung gewöhnt sein. Stufe 2 oder maximal 3 reichen vollkommen aus bei Deinem Trainingsstand. Aber um das genauer zu beurteilen, müßte man mehr von Dir wissen. Hin und wieder mal ein Sätzchen in dem Du mit Hilfe eines Trainingspartners eine letzte Wiederholung rausdrückst, dürften nicht schaden, solange Du es nicht übertreibst. Aber in letzter Konsequenz mußt Du das selber entscheiden und auf Deinen Körper hören ;)

der user nr. 27
20.09.2012, 21:07
ja, was wollt ihr denn von mir wissen ;). müsst ihr mir dann auch sagen :)