Hamilton21
15.09.2012, 12:58
Hallo Freunde des Sports,
ich habe ein paar Fragen und Probleme als „Box Neuling“.
Doch erst einmal ein paar Dinge vorab.
Ich bin 16 Jahre alt und wog 82kg bei 175cm, keine Muskelmasse, ja ich war richtig fett.
Nun, ca. 3- 4 Monate später wiege ich 65kg bei selbiger Größe..
Mein Ziel: Ich will Boxen !
Da meine Eltern mir das Boxen erst mit 17 erlauben (voraussichtlicher Abiturabschluss), möchte ich schon einmal etwas trainieren, damit mir der Einstieg leichter fällt.
In den Sommerferien war ich mit einem Freund meines Vaters im Urlaub, der selbst schon 14 Jahre boxt. Ich habe jedentag mit ihm trainiert. Bestandteil war ein Kraftkreis.
Wir haben eine Uhr aufgestellt und 30 Sekunden war die Dauer der Belastung / 30 Sek Dauer der Pause. Dies war eine kurze Runde. Eine lange Runde hatte 1 Minute Dauer Belastung und 30 Sekunden Pause.
Belastung waren:
Bankdrücken 20kg
Bizepscurl stehend 8kg
Seitenheben mit Kurzhanteln Ohne Gewicht
Mit den Kurzhanteln schnell „nach vorn schlagen“ -ohne Zusatzgewichte
Sit Ups
Wie gesagt, alles 30 Sek Belastung/ 1 min Belastung, danach 30 sek Pause und Gerätewechsel.
Abschließend 45min Joggen.
Nun hab ich mir vorgenommen einen Trainingsplan für zuhause zu erstellen und hab in einigen Body Builder Foren rumgeguckt. (Vorab: Ich hab nur Kurzhanteln mit je 6kg)
Demnach hab ich mir einen Plan für zuhause erstellt: (ich hab nur 2 Kurzhanteln je 6kg)
Zunächst 30 min Kraftkreis (30 sek Belastung/ 30 sek Pause)
Bizepstraining mit 2 Kurzhantel je 6 kg Kurzhantelcurl stehend
Seitenheben mit Kurzhanteln
"nach vorn heben" mit den Kurzhanteln*
Trizpestraining Trizepskickbacks
Dips zwischen zwei Stühlen
Crunches
3 Übungen aus der selben Position:
Ich setze mich auf den allerwertesten, strecke die Beine aus (berühren nicht den Boden) und lehne meinen Oberkörper weit nach hinten (berührt ebenfalls nicht den Boden):
Dann:
Oberkörper + Beine heben/ senken
Beine wie eine Schere auseinander und zusammenspreizen
mit den Beinen "paddeln"
Liegestütze "normal"
Liegestütze "Hände sehr weit auseinander"
Kniebeuge
Nach den 30 min Kraftkreis habe ich folgendes dazu geplant:
5x 30 Sek Bizepscurl mit den Kurzhanteln (also 30 sek Belastung, dann 30 Sek Pause, aber ohne Gerätewechsel und dann wieder 30 sek Bizepscurl)
2x 30 sek. Seitenheben mit den Kurzhanteln
2x 30 sek. Nach vorn Heben mit den Kurzhanteln
3x 30 sek Trizepscurl links/rechts mit den Kurzhanteln
5x 30 sek. Dips zwischen zwei Stühlen (nach dem 3 oder 4 Durchgang kann ich kaum noch, aber halte mich in der Position, bis die Zeit rum ist)
5x 30 sek Crunches
2x 30 sek alle Übungen mit dem Oberkörper und den Beinen, wie beschrieben
3x 30 sek Liegestütze
3x 30 sek Liegestütze mit weitem Griff
5x 30 sek Kniebeuge
Das macht rund 1h 15min.
Ich versuche immer: Dienstags, Donnerstags, Samstag und Sonntags dieses Training durchzuziehen, wäre jeden Tag besser?
Genau der Kumpel meines Vaters sagte aber, dass der Trainingsplan von Boxern und Body Buildern total verschieden sei. Während Boxer harte Muskeln wollen, versuchen Body Builder möglichst große Muskeln aufzubauen.
Da ich aber kein Pumper werden will, muss ich einiges anders machen, sagte er.
Deshalb meine Fragen zum Trainingsplan @home für einen Boxneuling:
Was machen Kampfsportler anders als Body Builder (Ausführung/Art der Übung/Dauer/Zeit)
Machen Kampfsportler gar keine Krafttraining, oder wie gestalten die das?
Da ich nur zwei Kurzhanteln habe, muss ich mich entscheiden, ob ich die voll bestücke und damit Bizepscurl mache, oder ob ich weniger Gewicht draufschnalle und die Übung mit dem „nach vorn Schlagen“, wie es mir gezeigt wurde, durchführe.
Die 6kg sind für den Bizepscurl okay, aber Seitenheben und nach Vornheben ist sehr schwer, deswegen vermute ich, dass die Ausführung drunter leidet.
Also: Eher weniger Gewicht, dafür die Übung mit dem schnellen Nach vorn schlagen dazu und Bizepscurl raus fallen lassen, oder nicht?
Was sagt ihr zu dem Kraftkreis und der Belastungsdauer von 30sek/1min bzw. der Pause von 30sek. Ist dies gut zur Vorbereitung auf den Boxsport, oder ist mein anschließendes Programm mit den vielen Wiederholung besser?
Sollte ich beim System von 30sek Belastungsdauer und 30 sek Pause bleiben, oder einfach 5-6x 30sek lang dieselbe Übung hintereinander, oder 5-6 mal einfach so viele Liegestütze wie ich schaffe?
Thema Fitnessstudio:
In den Ferien gehe ich wieder ins Fitnessstudio, hier gelten wieder die Fragen:
Bankdrücken mit sag ich mal 20 kg so viel ich schaffe, dass dann 5-6 mal, oder eher in einem Zeitintervall von 30 sek so viel wie möglich?
Des Weiteren gibt es einen Cross Fit Kurs. Kennt jemand Cross Fit? Ist es als Vorbereitung zum Boxen geeignet, oder ist es wieder was für Pumper/ Body Builder?
Ich hab in diesen Body Builder Foren auch einen Ernährungsplan erstellt. Wenn der Bekannte nun damit recht hat, dass Body Builder total anders trainieren als Boxer, so vermute ich wird auch der Ernährungsplan falsch sein.
So sieht mein Ernährungsplan aus: (A; B, C stehen für verschieden Varianten)
Frühstück 6:30:
A: Magerquark 125/250g + *H Milch/Wasser kombiniert mit:*
1: viel Obst (Apfel; Birne, Banane,Kiwi,..)
2: Haferflocken (30-70g)*
3: beides ein bisschen Obst und ein paar Haferflocken*
B:*Haferflocken 30-70g
1: H Milch oder Buttermilch**
2: nur Obst
3: wieder beides*
C: Volkornbrot
1: Pute
2: selbst gemachter Kräuterquark*
9:50 kurze Pause in der Schule:
A: Volkornbrot (1 Scheibe)*
1: Pute*
2: Quark B: Rohkost = Karotten; Tomaten; Gurken*
11:45*lange Pause in der Schule*
A: Magerquark 125/250g Milch/Wasser kombiniert mit:
1: viel Obst (Apfel; Birne......)*
B:Haferflocken 30-70g*
1: H Milch oder Buttermilch
3: wieder beides
14:00 kurzer Zwischensnack:
A: Rohkost
B: VK Brot
Training: Da ich es zuhause mache, variiert es. Mal ist es schon 14 Uhr, mal erst 18 Uhr. Ich versuche immer im Dreh 30- 60 min.
Mahlzeit direkt danach: Schnelle kurzkettige Kohlenhydrate: reife Banane oder Traubenzucker.
30min später: einen Becher Buttermilch
18:30 Abendessen:
Pute mit*Reis*(ich mag es gern scharf – ist das Ernährungstechnisch okay?)
Hähnchen
Pasta (selten)
Dies ist mein Plan. Ist der auch eher auf Body Building, also Muskelaufbau ausgelegt, oder würden auch Kampfsportler so essen? Gibt es Unterschiede in der Ernährungsweise von BB und Kampfsportlern wie Boxern?
Was würdet ihr Kampfsportler anders machen?
Wenn ich Boxen will, sollte ich dann zunächst Muskeln aufbauen, oder nicht?
Kurz Zusammengefasst:
Ich will Boxen (vllt auch Krav Maga oder Muay Thai, aber Boxen wäre #1)
Trainingsplan: Unterschiede Boxer/Body Builder? Wie sollte ich als Box Neuling mein Trainingsplan zu hause gestalten (folgendes Equipment/Übungen möglich: Kurhanteln bis 6kg, Dips, Liegestütze, jegl. Art von Sit Ups, Kniebeuge, Joggen) Ich will kein Pumper/ Body Builder werden, ich möchte Kampfsport betreiben.
Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, welche Übungen da durchziehen?
Was haltet ihr von Crossfit? Gut als Vorbereitung auf Kampfsport?
Ernährungsplan: Okay, oder zu stark an BB –Szene angelehnt?
Puuh langer Text.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
LG
ich habe ein paar Fragen und Probleme als „Box Neuling“.
Doch erst einmal ein paar Dinge vorab.
Ich bin 16 Jahre alt und wog 82kg bei 175cm, keine Muskelmasse, ja ich war richtig fett.
Nun, ca. 3- 4 Monate später wiege ich 65kg bei selbiger Größe..
Mein Ziel: Ich will Boxen !
Da meine Eltern mir das Boxen erst mit 17 erlauben (voraussichtlicher Abiturabschluss), möchte ich schon einmal etwas trainieren, damit mir der Einstieg leichter fällt.
In den Sommerferien war ich mit einem Freund meines Vaters im Urlaub, der selbst schon 14 Jahre boxt. Ich habe jedentag mit ihm trainiert. Bestandteil war ein Kraftkreis.
Wir haben eine Uhr aufgestellt und 30 Sekunden war die Dauer der Belastung / 30 Sek Dauer der Pause. Dies war eine kurze Runde. Eine lange Runde hatte 1 Minute Dauer Belastung und 30 Sekunden Pause.
Belastung waren:
Bankdrücken 20kg
Bizepscurl stehend 8kg
Seitenheben mit Kurzhanteln Ohne Gewicht
Mit den Kurzhanteln schnell „nach vorn schlagen“ -ohne Zusatzgewichte
Sit Ups
Wie gesagt, alles 30 Sek Belastung/ 1 min Belastung, danach 30 sek Pause und Gerätewechsel.
Abschließend 45min Joggen.
Nun hab ich mir vorgenommen einen Trainingsplan für zuhause zu erstellen und hab in einigen Body Builder Foren rumgeguckt. (Vorab: Ich hab nur Kurzhanteln mit je 6kg)
Demnach hab ich mir einen Plan für zuhause erstellt: (ich hab nur 2 Kurzhanteln je 6kg)
Zunächst 30 min Kraftkreis (30 sek Belastung/ 30 sek Pause)
Bizepstraining mit 2 Kurzhantel je 6 kg Kurzhantelcurl stehend
Seitenheben mit Kurzhanteln
"nach vorn heben" mit den Kurzhanteln*
Trizpestraining Trizepskickbacks
Dips zwischen zwei Stühlen
Crunches
3 Übungen aus der selben Position:
Ich setze mich auf den allerwertesten, strecke die Beine aus (berühren nicht den Boden) und lehne meinen Oberkörper weit nach hinten (berührt ebenfalls nicht den Boden):
Dann:
Oberkörper + Beine heben/ senken
Beine wie eine Schere auseinander und zusammenspreizen
mit den Beinen "paddeln"
Liegestütze "normal"
Liegestütze "Hände sehr weit auseinander"
Kniebeuge
Nach den 30 min Kraftkreis habe ich folgendes dazu geplant:
5x 30 Sek Bizepscurl mit den Kurzhanteln (also 30 sek Belastung, dann 30 Sek Pause, aber ohne Gerätewechsel und dann wieder 30 sek Bizepscurl)
2x 30 sek. Seitenheben mit den Kurzhanteln
2x 30 sek. Nach vorn Heben mit den Kurzhanteln
3x 30 sek Trizepscurl links/rechts mit den Kurzhanteln
5x 30 sek. Dips zwischen zwei Stühlen (nach dem 3 oder 4 Durchgang kann ich kaum noch, aber halte mich in der Position, bis die Zeit rum ist)
5x 30 sek Crunches
2x 30 sek alle Übungen mit dem Oberkörper und den Beinen, wie beschrieben
3x 30 sek Liegestütze
3x 30 sek Liegestütze mit weitem Griff
5x 30 sek Kniebeuge
Das macht rund 1h 15min.
Ich versuche immer: Dienstags, Donnerstags, Samstag und Sonntags dieses Training durchzuziehen, wäre jeden Tag besser?
Genau der Kumpel meines Vaters sagte aber, dass der Trainingsplan von Boxern und Body Buildern total verschieden sei. Während Boxer harte Muskeln wollen, versuchen Body Builder möglichst große Muskeln aufzubauen.
Da ich aber kein Pumper werden will, muss ich einiges anders machen, sagte er.
Deshalb meine Fragen zum Trainingsplan @home für einen Boxneuling:
Was machen Kampfsportler anders als Body Builder (Ausführung/Art der Übung/Dauer/Zeit)
Machen Kampfsportler gar keine Krafttraining, oder wie gestalten die das?
Da ich nur zwei Kurzhanteln habe, muss ich mich entscheiden, ob ich die voll bestücke und damit Bizepscurl mache, oder ob ich weniger Gewicht draufschnalle und die Übung mit dem „nach vorn Schlagen“, wie es mir gezeigt wurde, durchführe.
Die 6kg sind für den Bizepscurl okay, aber Seitenheben und nach Vornheben ist sehr schwer, deswegen vermute ich, dass die Ausführung drunter leidet.
Also: Eher weniger Gewicht, dafür die Übung mit dem schnellen Nach vorn schlagen dazu und Bizepscurl raus fallen lassen, oder nicht?
Was sagt ihr zu dem Kraftkreis und der Belastungsdauer von 30sek/1min bzw. der Pause von 30sek. Ist dies gut zur Vorbereitung auf den Boxsport, oder ist mein anschließendes Programm mit den vielen Wiederholung besser?
Sollte ich beim System von 30sek Belastungsdauer und 30 sek Pause bleiben, oder einfach 5-6x 30sek lang dieselbe Übung hintereinander, oder 5-6 mal einfach so viele Liegestütze wie ich schaffe?
Thema Fitnessstudio:
In den Ferien gehe ich wieder ins Fitnessstudio, hier gelten wieder die Fragen:
Bankdrücken mit sag ich mal 20 kg so viel ich schaffe, dass dann 5-6 mal, oder eher in einem Zeitintervall von 30 sek so viel wie möglich?
Des Weiteren gibt es einen Cross Fit Kurs. Kennt jemand Cross Fit? Ist es als Vorbereitung zum Boxen geeignet, oder ist es wieder was für Pumper/ Body Builder?
Ich hab in diesen Body Builder Foren auch einen Ernährungsplan erstellt. Wenn der Bekannte nun damit recht hat, dass Body Builder total anders trainieren als Boxer, so vermute ich wird auch der Ernährungsplan falsch sein.
So sieht mein Ernährungsplan aus: (A; B, C stehen für verschieden Varianten)
Frühstück 6:30:
A: Magerquark 125/250g + *H Milch/Wasser kombiniert mit:*
1: viel Obst (Apfel; Birne, Banane,Kiwi,..)
B:*Haferflocken 30-70g
1: H Milch oder Buttermilch**
3: wieder beides*
C: Volkornbrot
1: Pute
2: selbst gemachter Kräuterquark*
9:50 kurze Pause in der Schule:
A: Volkornbrot (1 Scheibe)*
1: Pute*
2: Quark B: Rohkost = Karotten; Tomaten; Gurken*
11:45*lange Pause in der Schule*
A: Magerquark 125/250g Milch/Wasser kombiniert mit:
1: viel Obst (Apfel; Birne......)*
B:Haferflocken 30-70g*
1: H Milch oder Buttermilch
3: wieder beides
14:00 kurzer Zwischensnack:
A: Rohkost
B: VK Brot
Training: Da ich es zuhause mache, variiert es. Mal ist es schon 14 Uhr, mal erst 18 Uhr. Ich versuche immer im Dreh 30- 60 min.
Mahlzeit direkt danach: Schnelle kurzkettige Kohlenhydrate: reife Banane oder Traubenzucker.
30min später: einen Becher Buttermilch
18:30 Abendessen:
Pute mit*Reis*(ich mag es gern scharf – ist das Ernährungstechnisch okay?)
Hähnchen
Pasta (selten)
Dies ist mein Plan. Ist der auch eher auf Body Building, also Muskelaufbau ausgelegt, oder würden auch Kampfsportler so essen? Gibt es Unterschiede in der Ernährungsweise von BB und Kampfsportlern wie Boxern?
Was würdet ihr Kampfsportler anders machen?
Wenn ich Boxen will, sollte ich dann zunächst Muskeln aufbauen, oder nicht?
Kurz Zusammengefasst:
Ich will Boxen (vllt auch Krav Maga oder Muay Thai, aber Boxen wäre #1)
Trainingsplan: Unterschiede Boxer/Body Builder? Wie sollte ich als Box Neuling mein Trainingsplan zu hause gestalten (folgendes Equipment/Übungen möglich: Kurhanteln bis 6kg, Dips, Liegestütze, jegl. Art von Sit Ups, Kniebeuge, Joggen) Ich will kein Pumper/ Body Builder werden, ich möchte Kampfsport betreiben.
Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, welche Übungen da durchziehen?
Was haltet ihr von Crossfit? Gut als Vorbereitung auf Kampfsport?
Ernährungsplan: Okay, oder zu stark an BB –Szene angelehnt?
Puuh langer Text.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
LG