PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wandfarbe



masterce
14.09.2012, 11:18
ich möchte mein zimmer gerne in einer dunklen farbe streichen.
am besten grau-anthrazit möglichst matt
Nun habe ich aber noch nie gestrichen und wollte wissen, was man so beachten sollte? Also beim kauf der fertig farbe oder beim zusammenmischen.

Es geht insgesamt um eine Fläche von 25-30 m² sprich einem Zimmer von 3,2m * 3,5m.
Bei Obi gibt es ein Farbmuster, das mir sehr zuspricht, jedoch schon ziemlich teuer ist. Dann gibt es noch eine Fertigmischung von 1L und das soll laut Verpackung wirklich für 10m² ausreichen. Wären dann ingesamt 36€ für 3 Packungen.
Oder sollte ich doch lieber zum selbstmischen greifen?
Was für Tipps könnt ihr mir geben?

Die Wände sind komplett weiß, ohne Rauhfaser.

Barbara
14.09.2012, 11:43
Ich hab mal in meiner ersten Wohnung eine Wand schwarz matt gestrichen....da sah man alles drauf- einmal mit der Hand intensiv drüber gewischt- glänzend, Sekttropfen, weil der Korken hochging-Flecken. Ich persönlich würde heute so eine gesättigte Farbe nur noch in Latexqualität seidenmatt streichen, auch wenns was teurer ist, ist erhebnlich unempfindlicher und sieht besser aus. 1l Fertigmischung für 10m²??? Never ever! Ich schätze, um es deckend hinzukriegen, wirst Du zwischen 2 und 3x rollen müssen und zwischen 7 und 10l verbrauchen. Color Swing hat nach meiner Erfahrung gute Mischfarben, bei denen auch nachgemischte Eimer wieder farbtonmässig gut passend rauskommen, ebenso die Farbén von schöner Wohnen. Beim Vergleich Hagebaumarkt, Obi, Knauber und Bauhaus war Bauhaus der Günstigste- die haben die Swingcolorpalette und sehr viele Farbtonmöglichkeiten im Angebot. Alle 4 Wände so dunkel sind allerdings in der Tat mutig....sagt eine, die auch mal ein ganzes Zimmer knallrot, grün oder bunt streicht....

Avocadoshake
14.09.2012, 11:54
Ich hab mal in meiner ersten Wohnung eine Wand schwarz matt gestrichen....da sah man alles drauf- einmal mit der Hand intensiv drüber gewischt- glänzend, Sekttropfen, weil der Korken hochging-Flecken. Ich persönlich würde heute so eine gesättigte Farbe nur noch in Latexqualität seidenmatt streichen, auch wenns was teurer ist, ist erhebnlich unempfindlicher und sieht besser aus. 1l Fertigmischung für 10m²??? Never ever! Ich schätze, um es deckend hinzukriegen, wirst Du zwischen 2 und 3x rollen müssen und zwischen 7 und 10l verbrauchen. Color Swing hat nach meiner Erfahrung gute Mischfarben, bei denen auch nachgemischte Eimer wieder farbtonmässig gut passend rauskommen, ebenso die Farbén von schöner Wohnen. Beim Vergleich Hagebaumarkt, Obi, Knauber und Bauhaus war Bauhaus der Günstigste- die haben die Swingcolorpalette und sehr viele Farbtonmöglichkeiten im Angebot. Alle 4 Wände so dunkel sind allerdings in der Tat mutig....sagt eine, die auch mal ein ganzes Zimmer knallrot, grün oder bunt streicht....
Was barbara sagt. Billigfarbe bringt nur kummer. Streichen ist kostspielitger, als vermutet.

Brisko
14.09.2012, 13:20
Nimm die Farbe von Obi, die deckt super und die kannste auch nach mischen lassen.

Haben das ganze Haus damit gestrichen....

masterce
14.09.2012, 13:49
Nimm die Farbe von Obi, die deckt super und die kannste auch nach mischen lassen.

Haben das ganze Haus damit gestrichen....


weiß einer wie teuer die genau ist?
ich weiß das man da sich eine farbe zusammenmischen kann aber wie teuer wird das dann ca bei 25-30m²?
und was heißt latexfarbe und seidenmatt?

Barbara
14.09.2012, 17:00
Es gibt Farbe auf verschiedenen Bindemittelsystemen, Latex ist eine davon und abwaschbar. Seidenmatt bedeutet, nicht glänzend aber nicht völlig matt. Als Lacklaborantin könnte ich Dir jetzt erzählen, daß Du mit dem Byk-Glossmeter ungefähr im Bereich von 20 Einheiten bist, aber das nützt Dir garnix. Das musst Du Dir im Baumarkt anschauen. Sollte in deinem Fall irgendwo um 40-50€ kosten, denke ich.
Brisko, hast Du irgendwo einen ganz tiefen Farbton gestrichen oder ein dunkles Rot? Das geht eigentlich nie mit einem Anstrich, egal wie super eine Farbe deckt. Mein Mann hat im ersten Beruf Maler gelernt und die ochsenblutrote Küche unserer Freundin musste selbst er 3x streichen. Obi ist deutlich teurer als Bauhaus bei weniger Farbauswahl und keiner besseren Qualität. Wir haben beides schon verstrichen.

Clemo
14.09.2012, 23:10
Grundlegend erstmal: Welchen Untergrund streichst du denn? Tapete, Putz...? Welche Farbe hat der Untergrund?

Barbara
15.09.2012, 07:23
Steht doch oben, weisse Wände ohne Tapete.

Clemo
15.09.2012, 08:33
Das muss ich wohl überlesen haben^^

Lass dir die Farbe aufjedenfall anmischen, denn den richtigen Farbton trifft man selber nie. Es kann sein, dass du zweimal streichen musst - würde ich auch empfehlen. 2,5l reichen für 8-10qm.

pong
15.09.2012, 09:22
Und bitte investier in eine Farbe mit hoher Deckkraft bzw. hohen Farbpigmentanteil, denn sonst brauchst die doppelte bis 3-fache Menge bis es halbwegs deckt.

Aber überlege dir wirklich ob du alle Wände streichen willst oder ob es nicht besser wäre, wenn du nur eine streichst.

pong

masterce
15.09.2012, 10:51
ich werd nicht alle streichen. decke bleibt weiß.
ich schau mal später bei bauhaus vorbei. mal kurz gucken.
bin mir auch noch nicht so ganz sicher welche farbe.
soll so aussehen, vielleicht auch etwas heller:

Clemo
15.09.2012, 11:55
Im OBI gabs letztens auch die guten Wandfarben (Alpina etc) im Angebot - zum halben Preis. Ob es die immer noch gibt, weiß ich aber nicht.

robert234
15.09.2012, 12:41
Latex atmet doch nicht, oder?

Barbara
15.09.2012, 13:55
Das ist richtig, aber wenn man solch einen tiefen, gesättingten Farbton streichen will, muss man einen Tod sterben. Solange er vernünftig lüftet ist das eigentklich völlig problemlos- wr haben das jahrelang im Bad ubd im Homegym an der Wand gehabt. Die neuen Energiesparhäuser sind je eh nicht atmungsaktiv sondern funktionieren über Belüftung.

*sternchen*
15.09.2012, 14:15
Wir haben zwei Wände in einem rot gestrichen- wie der Mod-Name so ein rot und selbst da haben wir 3-4 drüber gestrichen. Dann haben wir ein grau- selbst da sind wir zwei mal drüber gegangen.

Guerkchen
15.09.2012, 15:53
Ich kann mich den anderen nur anschließen - wir haben dunkelbraun und dunkelblau verstrichen, allerdings Dispersionsfarbe (Alpina ;) ). Die Wände muss man wirklich mit Sie ansprechen - also nicht so empfehlenswert.
Die hellen Farben hingegen sind super.

kRisO
15.09.2012, 21:54
Also ich hab in meinem Zimmer 2 Wände in Anthrazit. Sieht mit weißen Möbeln echt geil aus ;)
Kauf dir die Farbe bei OBI und lass sie dort anmischen. Wenns dir zu teuer ist, warte auf diese 20% Coupons die die manchmal rausgeben ;)

robert234
16.09.2012, 11:03
Also ich hab in meinem Zimmer 2 Wände in Anthrazit.
Wird man da nicht schwermütig? Wäre mir nix, zumal es die Räume optisch doch sehr verengt. ;)

kRisO
16.09.2012, 15:37
Wird man da nicht schwermütig? Wäre mir nix, zumal es die Räume optisch doch sehr verengt. ;)

Nee, hab nen großes Zimmer :) Und die weißen Möbel machen das wieder wett ;)

docdoc
16.09.2012, 20:36
Farben von "schöner wohnen" sind enorm deckend und ergiebig. Wir haben mit knapp mehr als 5 Litern mal das komplette Wohnzimmer (aber ohne Decke) gestrichen...