PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritte trotz gleichbleibender Körpermaße ?



davvman
13.09.2012, 23:40
Hi Leute,

ich habe mich vor kurzem mal wieder "vermessen" und festgestellt, dass ich von Umfängen her in den letzten 3 Monaten nicht gewachsen bin, obwohl ich normal trainiere. Allerdings wieder ich auch 3kg weniger wegen einer Diät, die ich bis vor einem Monat oder so gemacht habe. Meine Leistungen konnte ich trotzdem steigern.
Mich wunder das, weil ich finde, dass sich optisch schon was verändert hat.
Also meine Frage, die vielleicht etwas lächerlich klingt: Kann man trotz gleichbleibender Umfänge wachsen?
Insbesondere an den Beinen habe ich abgebaut. Von Oberschenkelumfang 65cm auf 60 runter. Mache allerdings schon seit Monaten keine Kniebeuge mehr (allerdings Ersatzübung). Die fange ich nun mal wieder an und schaue, was passiert.

LG

Schmali
14.09.2012, 00:21
Natürlich. In Muskeln wird Glycogen und damit Wasser eingelagert. Im Rahmen einer verminderten Kohlenhydratzufuhr wird dann weniger Gl. und Wasser eingelagert, wordurch geringere Umfänge resultieren. Zusätzlich machen auch die tägliche Wasserzufuhr und Creatinzufuhr einiges aus. Das Fett natürlich auch nicht zu vergessen, was sich selbst in den Oberarmen nin der Haut ablagert. Alles zusammen sorgt für den von dir beschriebenen Effekt.
Ich habe mich bis auf die Brust auch in meiner Diät fast überall verbessert bzw konnte meine Leistung halten.

davvman
14.09.2012, 00:35
Ahja.
Aber meine Beine können echt nix mehr. Da hab ich auf jeden Fall Kraft abgebaut.
Ich mach jetzt folgendes Workout für die:

Erster Trainingstag: 5 Sätze Kreuzheben mit absteigender Pyramide (3-8-12-15-18 RM oder sowas). Fühlt sich nach hoher Intensität an; könnte ich definitiv nur 1x pro Woche machen

Zweiter Tag: 3 Sätze Kniebeugen 5RM, 3 Sätze Leg-Extensions 9RM.

Das ganze mache ich nach:
So: 1. Tag
Mo: -
Di: Bissl. Schultern, Waden, Rotatormanschette nachtrainieren
Mi: -
Do: 2. Tag
Fr, Sa: -

Denkt ihr, das funzt so?